Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Zabargad oder Lahami Bay?

Hallo zusammen

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wo es netter und schöner ist, vom Hotel,tauchen,Strand, Hausriff....das Zabargad in Hamata oder das Lahami Bay in Berenice?Ich habe schon so schlechte Kritiken über das Zabargad gelesen(Essen Katastrophe, viele krank...etc...)stimmt das wirklich?
Schon mal Danke
AntwortAbonnieren
08.04.2006 09:47
Hallo Blubberflosse,
wo hast Du schlechte Kritiken über das Zabargad gelesen? Ich war da letztes Jahr im Sommer und war absolut begeistert. Das Tauchen war absolut Spitze, es wurden Plätze angefahren, die ausser den Booten von Orca nur Safariboote anfahren. Ich habe in einer Woche Tauchen keinen einzigen Taucher im Wasser gesehen, der nicht von unserem Boot war. Auch das Hausriff ist wirklich super, da ist absolut alles geboten, vom Riesenbarrakuda über Zackenbarsch etc. Freunde von mir, die nicht gerne Boot fahren, haben sogar Delfine beim Tauchen am Hausriff gesehen.
Das Abendessen ist allerdings wirklich nicht so richtig toll, man kann es aber schon essen. Wenn es mal wirklich nichts gibt, das einem schmeckt, gibt es in der Basis aber für 3 Euro eine gute Pizza. Frühstück ist gut.
Ausser Tauchen kann man aber nicht viel machen, wer aus dem Hotel rausgeht, steht in der Wüste, es gibt nur einen kleinen Ladenim Hotel.
Im Lahami war ich noch nicht, da kann ich nicht mitreden, das Zabargad aber auf jeden Fall empfehlen, ich kenne keinen, der dort war und nicht begeistert war.
Wenn Du mehr wissen willst, einfach anmailen.
LG Schaffel
08.04.2006 21:00
Ich kann dem nur zustimmen. Waren vor ca. 2 Jahren im Zabargad und es war einfach klasse! Die besten ´TG, die ich jeh in Ägypten gemahct hatte. Nette Leute, gutes Essen.
09.04.2006 12:17
Hi

Ich war zwei Wochen im Lahami Bay und kann von der Hotelanlage nur schwärmen! Essen gut, alles sauber und gepflegt.
OceanPro Divebasis vom feinsten, allerdings nicht gerade die billigsten TGs.

Was mir beim Tauchen gefehlt hat, waren die Fische in der Grösse von 25-40 cm. Kleinzeug hat es sehr vieles, Grossfisch sieht man vorallem am Elfinstone Reef - in letzter Zeit häufen sich die Berichte über Longimanus (Weisspitzenhochseehai), die dort angetroffen werden können.
Wer sich für für super Korallengärten interessiert, ist in Lahami sehr gut aufgehoben.
09.04.2006 18:30
Hi Blubberflosse!

Schließe mich "charmed" an - nach 2 Besuchen im Lahami kann ich Hotel und Basis nur empfehlen, aber es ist halt alles Geschmackssache....das Zabargad kenn ich nicht, deshalb ist mir ein Vergleich nicht möglich.

Je nach Veranstalter und Saison wird ist es wohl auch eine Preisfrage sein, das Lahami ist meines Wissens etwas teurer.

Das Essen ist auf jeden Fall gut und die Auswahl groß, es gibt auch jeden Abend eine "Pasta-Ecke", 2 Suppen, sehr viele verschiedene Salate, gutes Brot etc. - da findet jeder etwas!

Die Zimmer sind sehr groß und die meisten mit tollem Meerblick. Die Strände sind groß, weitläufig, naturbelassen und mit Windschutz.

Das Hausriff ist zwar nicht tief, aber schön interessant, für gemütliches "easy diving" perfekt! Viel Kleinzeug, Schnecken etc., aber auch regelmäßig Schildis, Zackis, Süßlippen, große Igelfische, Torpedorochen usw. - bequem vom Strand aus!

Und neben dem Hausrifftauchen mit "beach entry" gibts noch die Tagesboote (die Spots im Süden wie "Shab Claudio" usw. werden angefahren) und die Zodiacs fürs Hausriff.

Die Anlage ist weitläufig, mit schön gepflegtem Garten, schöne große Poolanlage.

Bei Fragen einfach anmailen!

Lieben Gruß
Andrea
Antwort