outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Zahlen / Statistik

Momentan in den Foren unterwegs:
Dive The World und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Zahlen / Statistik
Abgesandt von Catharina Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 11:27:

Hallo,
brauch dringend ein paar Infos für ne Semsterarbeit. Kann mir jemand sagen, wieviel Taucher in Deutschland in allen Organisationen zusammen zertifiziert sind?
Kann man irgendwo nachlesen, wie groß das Umsatzvolumen der Tauchreisebranche in Deutschland ist.
Ich weiß, sehr trockene Fragen, aber ich wär Euch super dankbar, wenn Ihr mir weiterhelft Infos zu erhalten oder nen Tip habt, wo ich was finden kann!

1000 Dank scon mal, Cathi

Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 11:37
..hast du die folgende Seite schon angeschaut??
Hier klicken
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 11:41
das deckt aber nur padi ab pitcairn. da fehlt ihr ja nich VDST, Barakuda, Vist, DLRG, IDA, VDTL, SSI, und die ganzen anderen die ich jetzt noch nicht aufgezählt habe..
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 11:47
@Jan 7
..ich glaube, dass es sich hier um einen Beitrag für eine Arbeit handelt ...du könntest auch eine andere Quelle nennen und nicht so blöde Bemerkungen machen...
Antwort von Catharina Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 11:48
Naja, es würde mir schon weiterhelfe, wenn ich glaubhaft belegen könnte, wie viele Tauche es ungefähr Deutschland weit gibt?
Ist 3 Mio zu hoch geschätzt?
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 11:57
sorry pitcairn wollte deinen beitrag nicht abwerten bloß vielleicht hast du ja noch mehr quellen denn ich habe leider auch keine. kann nur sagen das es etwa 6500 tauchlehrer alleine bei den Cmas Germany anhängern gibt.

@ catharina
tauchen ist nach golf in deutschland immer noch die beliebteste Trendsportart.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen das 3 mio ausreichen aber ich kann dir leider keine fundierten auskünfte geben, sorry.
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 11:59
@Catharina
..ich würde auch das so machen. Wir gehen davon aus, dass das Lebensstandard von Deutschland nahe gleich den USA ist...Da sind glaube ich 235 Millionen Einwohner...also in Deutschlan mit ca. 80 Mio...
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 12:18
..wobei die Alter auch eine Rolle spielt aber die Daten sind ja bekannt. In der USA gibt es sicherlich mehr junge Leute als in Deutschland....dann wird alles interessanter....
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 12:41
Hier klicken
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 28.02.2006 - 12:42
Zertifiziert sein heißt gerade bei einer Trendsportart noch lange nicht, das auch regelmäßig aktiv auszuüben. Wie viele Mitglieder hat der DFB, und wie wenige sind davon aktive Fußballer?

Brevetierungszahlen helfen auch nicht weiter wegen Mehrfachbrevetierung/Upgrades.

Beim VDST könnte es einfach werden - Mitgliederzahl erfragen. Da sind dann aber auch etliche Doppelbrevetierte von VDST und z. B. PADI dabei, die in der PADI-Zahl auch dabei sind.

Wer im Ausland seinen Schein machte, wird nicht in DE registriert (für PADI-Ägypten z. B. in GB).

Wird also ziemlich schwierig bis unmöglich.

Umsatz der Tauchreisebranche (du meinst vermutlich Umsatz durch Reisen von Tauchern) ermitteln: Ebenfalls unmöglich. Neben den Tauchreiseanbietern reisen viele pauschal mit Neckermann & Co, bleiben also als Taucher unerkannt, oder organisieren selbst, Umsatz in DE also nur für die Flüge.

Antwort von icebear am 28.02.2006 - 13:35
Hast Du es schon beim statistischen Bundesamt versucht? Ich konnte zwar im Jahrbuch nichts spezielles zu Tauchern finden, nur zu Sportlern allgemein aber evtl. haben sie dort noch mehr nicht veröffentlichte Zahlen vorliegen.

Hier klicken

Nachfragen kostet ja erstmal nichts.

Gruß Lars
Antwort von Argonix Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 15:12
hast Du es mal bei der "Fremdenverkehrswirtschaft" versucht?
www.fvw.de
Die hatten glaube ich vor ca. 2 Jahren sogar mal eine Themenausgabe zu Tauchreisen

VG
Michael

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

21.11.2008 03:59 Taucher Online : 43
Heute 723, ges. 30086138 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Aktuelle Basenberichte:

Treasure Divers, Boca-Chica
(20.11.2008) Wij hebben in Oktober gedoken met Treasure Divers, Boca Chica. Wij zijn zeer tevreden om verschillende redenen. Het personeel was erg vriendelijk en nam de tijd om met ons te spreken over onze wensen (mehr)

Ocean Pro, Helengeli
(20.11.2008) Ich verbrachte Anfang November 2 Wochen auf Helengeli. Ich darf Sagen ich verbrachte 2 schöne Wochen, und kann die Destination nur Weiterempfehlen. Helengeli wird hauptsächlich von Schweizern (mehr)

Beyond Diving, München - Fel..
(20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Rhodos
(20.10.2004, 3 Fotos)

Bosmolenplas Panheel / Roerm..
(20.10.2004, 20 Fotos)

Makunudu
(20.10.2004, 11 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting