Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Zahlen / Statistik

Hallo,
brauch dringend ein paar Infos für ne Semsterarbeit. Kann mir jemand sagen, wieviel Taucher in Deutschland in allen Organisationen zusammen zertifiziert sind?
Kann man irgendwo nachlesen, wie groß das Umsatzvolumen der Tauchreisebranche in Deutschland ist.
Ich weiß, sehr trockene Fragen, aber ich wär Euch super dankbar, wenn Ihr mir weiterhelft Infos zu erhalten oder nen Tip habt, wo ich was finden kann!

1000 Dank scon mal, Cathi
AntwortAbonnieren
28.02.2006 11:37
..hast du die folgende Seite schon angeschaut??
http://deutsch.padi.com/german/html/a4_home_sta.asp
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
28.02.2006 11:41
das deckt aber nur padi ab pitcairn. da fehlt ihr ja nich VDST, Barakuda, Vist, DLRG, IDA, VDTL, SSI, und die ganzen anderen die ich jetzt noch nicht aufgezählt habe..
28.02.2006 11:47
@Jan 7
..ich glaube, dass es sich hier um einen Beitrag für eine Arbeit handelt ...du könntest auch eine andere Quelle nennen und nicht so blöde Bemerkungen machen...
28.02.2006 11:48
Naja, es würde mir schon weiterhelfe, wenn ich glaubhaft belegen könnte, wie viele Tauche es ungefähr Deutschland weit gibt?
Ist 3 Mio zu hoch geschätzt?
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
28.02.2006 11:57
sorry pitcairn wollte deinen beitrag nicht abwerten bloß vielleicht hast du ja noch mehr quellen denn ich habe leider auch keine. kann nur sagen das es etwa 6500 tauchlehrer alleine bei den Cmas Germany anhängern gibt.

@ catharina
tauchen ist nach golf in deutschland immer noch die beliebteste Trendsportart.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen das 3 mio ausreichen aber ich kann dir leider keine fundierten auskünfte geben, sorry.
28.02.2006 11:59
@Catharina
..ich würde auch das so machen. Wir gehen davon aus, dass das Lebensstandard von Deutschland nahe gleich den USA ist...Da sind glaube ich 235 Millionen Einwohner...also in Deutschlan mit ca. 80 Mio...
28.02.2006 12:18
..wobei die Alter auch eine Rolle spielt aber die Daten sind ja bekannt. In der USA gibt es sicherlich mehr junge Leute als in Deutschland....dann wird alles interessanter....
28.02.2006 12:41
http://deutsch.padi.com/german/html/a4_home_sta_003.asp
Mytilus23TL CMAS
28.02.2006 12:42
Zertifiziert sein heißt gerade bei einer Trendsportart noch lange nicht, das auch regelmäßig aktiv auszuüben. Wie viele Mitglieder hat der DFB, und wie wenige sind davon aktive Fußballer?

Brevetierungszahlen helfen auch nicht weiter wegen Mehrfachbrevetierung/Upgrades.

Beim VDST könnte es einfach werden - Mitgliederzahl erfragen. Da sind dann aber auch etliche Doppelbrevetierte von VDST und z. B. PADI dabei, die in der PADI-Zahl auch dabei sind.

Wer im Ausland seinen Schein machte, wird nicht in DE registriert (für PADI-Ägypten z. B. in GB).

Wird also ziemlich schwierig bis unmöglich.

Umsatz der Tauchreisebranche (du meinst vermutlich Umsatz durch Reisen von Tauchern) ermitteln: Ebenfalls unmöglich. Neben den Tauchreiseanbietern reisen viele pauschal mit Neckermann & Co, bleiben also als Taucher unerkannt, oder organisieren selbst, Umsatz in DE also nur für die Flüge.

28.02.2006 13:35
Hast Du es schon beim statistischen Bundesamt versucht? Ich konnte zwar im Jahrbuch nichts spezielles zu Tauchern finden, nur zu Sportlern allgemein aber evtl. haben sie dort noch mehr nicht veröffentlichte Zahlen vorliegen.

http://www.destatis.de

Nachfragen kostet ja erstmal nichts.

Gruß Lars
18.04.2006 15:12
hast Du es mal bei der "Fremdenverkehrswirtschaft" versucht?
www.fvw.de
Die hatten glaube ich vor ca. 2 Jahren sogar mal eine Themenausgabe zu Tauchreisen

VG
Michael
Antwort