outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Zahn Klammer

Momentan in den Foren unterwegs:
Peter aus Wien und 12 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Zahn Klammer
Abgesandt von Peter am 12.03.2003 - 09:55:

Hallo Net Gemeinde
Mein Sohn soll eine feste Klammer bekommen und ich habe Bedenken dass dann diese Klammer mit dem Mundstück Probleme bereitet. Hat jemand Erfahrung in dieser Angelegenheit?

Antwort von Jessica am 12.03.2003 - 10:32
Uih, interessante Frage, noch nie gehoert, noch nie drueber nachgedacht, sorry. Ich denke aber, dass die Befuerchtungen garnicht so ungerechtfertigt sind. Aber es gibt doch diese schoenen Mundstuecke (Jax), die sich mittels erwaermen und draufbeissen anatomisch formen lassen. Damit sollte es doch eigentlich gehen... Was sagt denn der Kieferorthopaede dazu?
Antwort von Peter am 12.03.2003 - 10:40
Der Kieferorthopaede hatte mangels Erfahrung im Tauchen keine Meinung.
Antwort von Diving Chris am 12.03.2003 - 11:18
Hallo Peter,

nimm doch einfach mal den Atemregler mit und zeig ihn dem Zahnarzt bzw. dem Orthopäden. Danach sollte er dir eigentlich Auskunft geben können.
Ansonsten, wie Jessica schon sagte: Jax Mundstück.

Gruß Chris
Antwort von DonMojito am 12.03.2003 - 11:29
hallo
aus erfahrungen kann ich nur sagen, dass jax und feste klammer (häufig) nicht geht.
das jax ist vorne an den schneidezähnen zu flach, so dass die "brackets" die auf den zähnen kleben sich da rein drücken und man immer wasser im mund hat. außerdem ist es zu lang und somit scheuert/drückt es auch an den seiten an den brackets. da hilft im zweifelsfall aber nur probieren, weil jedes gebiß anders ist.
meine buddy hat sich von einer befreundeten zahntechnikerin ein mundstück machen lassen, dass vor den zähnen sehr weit nach oben reicht und dadurch gut dichtet. seit dem keine probleme mehr.
es ist auch ein versuch wert mal die standard-mundstücke auszuprobieren.
fazit: eine lösung gibt es immer, egal wie die klammer ist.
abschließend kann ich dir aus eigener erfahrung nur dazu raten deinem jungen ne feste klammer zu verpassen. lieber 2 jahre mit ner festen (und dann noch ein wenig mit ner losen) als bis zu 10 jahren mit ner losen. das ergebnis ist bei der festen i.a. etwas besser.
aber wie schon gesagt: ausnahmen bestätigen die regel und probieren hilft
gruß
heiko
Antwort von KarinSch am 12.03.2003 - 11:45
hallo Peter,
aus Erfahrung meines Sohnes kann ich nur mitteilen, dass er mit Brackets und Atemregler von der Basis geliehen nie Probleme hatte. Also viel Spaß beim Tauchen!
Gruß Karin
Antwort von check_it_now am 12.03.2003 - 12:26
erfahrungen mit tochter zeigen:
jax ist fuer zahnspangentraeger(fest) nichts, fuer diese zeit geht normales mundstueck.
Antwort von martin am 12.03.2003 - 16:20
so ich hab das ganze mal an einen tauchenden Zahnmediziner weitergeleitet. Schauen wir mal.

Ciao Martin
Antwort von MichaT am 12.03.2003 - 18:17
Hallo, alle Zusammen und danke an Martin für die Mail

Bei einem festsitzenden kieferorthopädischen Gerät kommt es im Normalfall beim Tauchen zu (fast) keinen Problemen. In der ersten Zeit ist die Schleimhaut durch das Gerät oft etwas gereizt. Eine zusätzliche mechanische Belastung (z.B. durch ein Mundstück) ist da recht unangenehm. Nach einer "Eingewöhnungszeit" spricht aber nichts dagegen, es auch mit dem Tauchen wieder zu versuchen.

Man sollte ein ganz normales, möglichst nicht zu hartes, Mundstück verwenden. Individuell angepasste Mundstücke würde ich eher nicht empfehlen. Während der kieferortopädischen Behandlung werden die Zähne ja langsam in eine bestimmte Richtung bewegt oder in einigen Fällen sogar die Form des Kiefers verändert. Das hat auch zur Folge, dass ein angepasstes Mundstück innerhalb kurzer Zeit nicht mehr der Situation im Mund entspricht.

Ich hatte oben (fast)keine Probleme geschrieben, da es im ungünstigen Fall durch mechnische Belastung zur Ablösung der aufgeklebten Brackets von den Zähnen oder zum Verbiegen von Anteilen des Gerätes kommen kann (Ist halt nicht für`s Tauchen entwickelt worden). Besonders beim "Einsetzen" und Herausnehmen des Automaten sollte man daher darauf achten, dass das Mundstück nicht verkanntet oder hinter Anteilen des Gerätes hängen bleibt. Sollte es gehäuft Probleme in dieser Hinsicht geben, wird der Kieferorthopäde eventuell auch einen Zusammenhang mit dem Tauchen herstellen und die Instandsetzung oder gar Neuanfertigung in Rechnung stellen :o

Ich würde es einfach mit etwas Vorsicht probieren und wünsche schöne Tauchgänge.

Micha

Antwort von Mat² am 13.03.2003 - 02:41
Moin, Taucher!

Ist unter Einhaltung der grundlegenden Vorsichtsmaßregeln (wg. evtl. Hängenbleiben beim Rein-Raus) überhaupt kein Problem.
Hatte selbst 5 Jahre lang einen recht umfangreichen Eisenwarenladen installiert - Ober/Unterkiefer, Gaumenbogen, Stellfedern, Gummiringe, Außenbogen...yipeee!

Gute Erfahrungen habe ich in dieser Zeit mit dem "Orthodontic"-Mundstück von Dacor gemacht. Das Teil war sehr stabil ausgeführt und hatte sehr breite und "tiefe" Beißwarzen, so dass auch die Brackets mit dazwischen passten und nirgendwo auflagen. Damit ließ sich sogar der alte Ice Pro bequem tragen. Ähnliche Ausführungen gibt´s sogar als No-Names zu kaufen.

Vielleicht sollte er die Belastung jedoch vermeiden, solange die Zähne eh schon wehtun, etwa in der Anfangszeit und jedes Mal, wenn der KfO gerade wieder etwas verstellt hat.

hth, Mat²
Antwort von Diving Chris am 13.03.2003 - 09:02
@ Jessica

Tja, da haben wir beide mit dem Jax wohl voll in die S...... gegriffen was? Aber das ist ja das schöne am Forum, man kann immer etwas dazulernen wenn die Diskusionen sachlich geführt werden
In diesem Sinne

Gruß Chris
Antwort von Jessica am 13.03.2003 - 09:24
jo, aber ich hab ja vorher gesagt, dass mir die Frage noch nie untergekommen ist Aber naja, wieder was gelernt
Antwort von Peter am 13.03.2003 - 10:33
Na denn ist es garnicht so schlimm. Vielen Dank an Alle für die Hilfe.
Gruss Peter
Antwort von martin am 13.03.2003 - 10:47
to Peter

und viel Spass beim tauchen.

Ciao martin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

13.10.2008 02:59 Taucher Online : 49
Heute 665, ges. 29330318 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

TRAVEL DIVERS, Regensburg
Die Tauchschule in Regensburg für Anfänger und Profis. Wir bilden vom Änfänger bis zum Tauchlehrer aus. Prüfung immer hier vor Ort!

DiveCSAC: the online presence for..
Cheltenham Sub Aqua Club, provides scuba diver training and organises diving expeditions. Based in Glos., UK.

Desco
Manufacturing and selling quality diving equipment since 1937

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Österreicher im Roten Meer vermisst!
vom 11.06.2008 : Ein 49-jähriger Mann aus St. Florian bei Linz ist bei einem Tauchgang in Ägypten verschwunden. Das Unglück ereignete sich bereits ... [mehr]

Jazzpianist Esbjörn Svensson bei TU verstorben
vom 16.06.2008 : Der international renommierte schwedische Jazz Musiker Esbjörn Svensson verstarb am Samstag, 14. Juni, bei einem Tauchunfall bei ... [mehr]

Taucher von Schiffschraube getötet
vom 18.06.2008 : Wie die Gulf News heute berichten ist vor 3 Tagen ein Taucher bei der Inspektion der Schiffsschraube tödlich verletzt worden. In ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting