Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Zahnimplantat

Ich möchte mir ein Zahnimplantat machen lassen, kann das zu Problemen führen beim Gerätetauchen oder ist das total unproblematisch?
AntwortAbonnieren
GarfiSchnorchelabzeichen
15.11.2013 10:34
Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren ein Implantat. Ich habe beim Zahnarzt nicht explizit nach Tauchen gefragt. Praktisch merke ich davon beim Tauchen überhaupt nichts.
Mit dem ersten TG würde ich allerdings warten, bis alles ordentlich verheilt ist. Das dauert schon einige Wochen, da ja der Kieferknochen angebohrt wird.

Gruß
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
15.11.2013 19:06
völlig unproblematisch, ich tauche seit 3J. mit Implantat.
Nach dem Setzen in den Kiefer wird es wieder mit dem Zahnpfleisch überzogen und zugenäht, da es innerhalb von einigen Monaten einwachsen muss. Mein Zahndoc kennt mein Hobby und ich hätte nach 1 - 2 Wochen wieder tauchen können.
Ich habe allerdings keinen Knochenaufbau benötigt ...
Am Besten sprichst du das Thema bei deinem Arzt an.

Das Implantat merke ich überhaupt nicht. Alles ist so fest verwachsen und integriert, wie meine natürlichen Zähne.

LG Silke
jhdsSDI-TDI Course Direktor
SSI Instructor
17.11.2013 15:33
Habe auch mehrere Implantate und tauche damit problemlos. Je nachdem welche vorarbeiten fürs Implantat gemacht werden müssen kann es bis zu 6 Monaten Tauchpause kommen. am sichersten ist wenn du es mit deinem Zahnarzt besprichst.
18.11.2013 14:44
Hai

Habe Anfang des Jahres 3 Implantate im Ok mit vorherigem Sinuslift (Knochenaufbau) impl. bekommen Nach 6 Monaten waren diese eingewachsen und mit 3 Kronen wurde das ganze beendet. Während den 6 Monaten sollte ich nicht tauchen. Ich hatte mich auch daran gehalten und habe nun im nachhinein keine Probleme.
Ich käme nie auf die Idee wegen ein paar Tauchgängen eventuell den Erfolg zu gefährden davon abgesehen, dass der "Spass" +5000€ kostete.

Ich kenne aber auch Aussagen von "Zahnärzten" die meinten, dass man nach 3 oder 4 Wochen problemlos Tauchen "könnte" .....
18.11.2013 19:02
war am ersten novemberwochenende am Bodensee und habe 3tg im bereich von 45-60m gemacht nachdem ich 14 tage vorher ein implantat gesetzt bekommen habe. ohne probleme. hatte vorher aber auch erst den arzt dazu befragt, der da keine schwierigkeiten sah!
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
18.11.2013 20:31
Mein Vater hat irgendwie nie einen Arzt dazu befragt, taucht aber seit ca. Einem Jahr mit Implantaten völlig schmerzfrei.. Tauchgänge bis 37m und bis zu eine Stunde auf dem Mundstück rumbeißen sind für ihn kein Problem.
19.11.2013 09:17
Dass ein Implantat keine "Probleme"macht sollte ja auch normal sein. Ein kritische Zeit dürfte oft die Einheilphase sein. Eine entsprechende Implantatstabilität nach Zeit X ist auch von der Implantattechnik und der Lage des Implantats abhängig.
Ich denke, dass viele die "Kräfte" beim Kauen auf die Zähne unterschätzen. Wenn dann durch was auch immer das Einheilen nicht optimal istwird man das mit Sicherheit nicht sofort merkenaber irgendwann bestimmt.

Habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass wenn man einen Arzt "nur" fragt "verträgt sich das mit Tauchen" kommt fast immer kein Problem ..... wenn man etwas differenzierter nachfragt .... kommt fast immer oh das kann ich nicht genau sagen.
Warum das so ist dürfte klar sein

Aber die Frage war ja >>.. Zahnimplantat machen lassen, kann das zu Problemen führen beim Gerätetauchen .. << Ich würde sagen nach entsprechender Einheilung kein Problem.
mmdcviiPadi-Rescue (500 TG)
24.11.2013 11:52
Danke für die vielen Komentare, hab mich für das Implantat entschieden.
Antwort