Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Arielle76CMAS***

Zeagle Tech Wing-Jacket mit Backplatte

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Zeagle Tech Wing-Jacket. An diesem möchte ich eine Edelstahtbackplatte anbringen. Mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass die Möglichkeit besteht und dass das besser sei, aufgrund der Stabilität. Ich tauche z. Zt. eine 12l oder 15l Flasche.
Wer kann mir weiter helfen, bzw. hat vielleicht nen Link von einem Video oder hat an seinem Jacket ne Backplatte?

Ich weiß natürlich dass ne Backplatte mit Harness und Wingblase die beste Möglichkeit ist, daher bitte keine Diskussion darüber.

Gruß

Nadja
AntwortAbonnieren
09.04.2014 21:52
Frage deinen Bekannten wie es mit welchen Backplate funktioniert!
Bei einer max. 15er reicht das Plastikteil auch, du sparst Geld, Zeit, Nerven. Und brauchst dich nicht ärgern wenn das Ergebnis nicht welches ist das du erwartet hast.
Auf so manchen Foto sieht es nicht so easy cheese aus dieses Projekt in die Tat um zu setzen, es gibt aber ganz sicher genug User die dir weiter helfen können.
SputnikRaumgleiter
10.04.2014 00:34
Hallo Nadja alias Arielle76,

schau mal auf den Link der Zeagle Homepage auf Seite 14 der Bedienungsanleitungen für BC
http://www.zeagle.com/userfiles/file/BC Owners Manual Rev I.pdf

es müsste fast jedes Backplate dafür tauglich sein.

Liebe Grüße

Helmut
SputnikRaumgleiter
10.04.2014 00:48
ach ja fast vergessen, dass das ganze mit einer Monoflasche Sinn machen würde, wäre ein Single Tank Adapter der mit der Platte verschraubt, anstatt der Doppelflaschenbolzen, erforderlich sein.

@Rescue Stephan,

grundsätzlich hättest Du recht, aber nur bedingt und hilft der Nadja überhaupt nicht weiter sich eine Meinung zu bilden.

1. Wäre das ein Step by Step Umstieg auf ein Harness mit Blase und eventuell Doppelgerät. Bei entsprechendem Budget möglicherweise sogar sinnvoll.
2. Würde mit einer schweren Backplate die Schwimmlage geändert, benötigt weniger Blei am Gurt.
3. Ist es doch ziemlich simpel und logisch angebracht, ähnlich wie bei einem Softpackharness, und um es in Deine Worte zu fassen Easy Cheese.




Nadja jetzt kannst Du hoffentlich Deine eigene Meinung bilden. Der Königsweg ist es sicher nicht, aber mit einem Umweg kann man das Ziel trotzdem erreichen. Ich weiß ja nicht wo die Reise hingeht, da kann ich nur raten.




Arielle76CMAS***
10.04.2014 17:51
@ Sputnik,

danke für deine Hilfe und den Link von der Bedienungsanleitung.

Es ist so, dass ich ein Zeagle Tech Wing-Jacket und eine Edelstahlbackplatte zu Hause habe. Es sollte tatsächlich nur ne Lösung auf Zeit werden.

Der Gedanke, am Gurt bzw. in der Bleitasche weniger Bei mit mir zu schleppen, spielt schon ne Rolle und natürlich auch die Schwimmlage.

Meine Reise wird langfristig zu ner Backplatte mit Harness und ner Blase für ne Monoflasche und wahrscheinlich auch ne Blase für ein Doppelpacket (2 x 7l oder 2x 8,5l) gehen.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Nadja
SputnikRaumgleiter
11.04.2014 03:49
@Arielle76
Gern geschehen, dafür sollte ja das Forum die Plattform sein.
Doppelgerät ist schon sehr gut. Ich persönlich stehe auf die 8,5er. Das kannst Du aber sicher irgendwie vorher für dich und Deine Bedürfnisse testen oder fühlen. Das hängt sicherlich auch auf vom persönlichen Empfinden und natürlich Statur ab. Möglicherweise ist die 8,5 dir zu groß,lang und zu schwer, z.B. wenn du klein und zierlich bist. Da gibts sicher wieder Einwände, dass das Gewicht im Wasser keine Rolle spielt. Stimmt, aber außerhalb sehr wohl, und schleppen wirst die ja Du wahrscheinlich. Es sei denn Du hast einen Knecht. Die Gedanken solltest Du Dir vielleicht schon machen.
Flaschen und schweres Backplate und eventuell noch ein P-Weight oder V-Weight, da kommt dann was zusammen. Dannach würde ich erst die Blase und Harness oder mein Favorit Softpack für Reisen ins Auge fassen.
Mit dem Zeagle hast Du ja im Moment ein gutes Wing plus Backplate, das auch für Doppelgeräte geeignet bzw. sogar konzipiert ist.
Im Prinzip bist Du eh schon gut ausgerüstet. Ich kann Dich, so glaube ich, verstehen und würde ähnlich ticken.

Viele Grüße
Helmut
11.04.2014 09:55
Hallo Ariel76
ich muss auch noch mal meinen Senf dazu geben. Wie ich schon erwähnt habe wird es ein Ergebnis das du nicht haben möchtest.
Irgend eine Platte so wie auf der Zeagle/Barakuda Homepage abgebildete Illustration dürfte es nicht sein!

Es gibt eine eigene Platte mit Montagebänder für D-Flaschen wie auch von so manchen Händlern und Zeagle/Barakuda beschrieben: Features Punkt 9 http://www.tauchershop.de/content/tauchershop.storefront/DE/Product/1264.

Auf der Zeagle Homepage sieht man im Video ab Minute 2:20 den Aufbau recht gut aber leider nicht für Doppelflaschen. Natürlich sind Information wie ich habe schon eine Stahlplatte....und es soll in die Richtung D7 oder D8,5 gehen.... im Vorfeld für eine Hilfestellung sehr hilfreich.

Ich sage noch mals es wird nicht Stabil sein oder werden. Und somit keine aussage kräftige Erkenntnis.

Ach ja easy cheese wird die Sache nur wenn ich die passenden Teile für das Jacket montiere, alles andere wird experimentell!
SputnikRaumgleiter
11.04.2014 14:26
@Rescue Stephan
das kann ja sein, dass Du recht hast, in Dir steckt aber ein wenig vom Spielverderber.

Versuch doch einmal zu verstehen, dass es für eine Erfahrung einen Versuch braucht. Das Ergebnis ist völlig offen, da ja jeder so seine Meinung und Vorlieben hat. In der Wissenschaft bringt eben auch das scheitern Fortschritt, quasi ein Ausschlussverfahren.Zugegebenermaßen weiß ich auch nicht ob es eine gute oder weniger gute Lösung ist, aber ausprobieren würde ich es auch. Zudem hat sie ja ein Backplate. Schaden kann es also nicht. Im Gegenteil, es bringt Erfahrung. Außerdem die Flaschengurte die du ansprichst sind wohl die Bibo Kits. Nichts außergewöhnliches und gibt es für und von mehreren Herstellern. Die sind meist dafür gedacht ohne Backplate Doppelflaschen anzubringen, auch für ADVs.Sonst wäre ja die Anleitung doch extrem fehlerhaft.
Und ob es stabil ist oder nicht, kommt eben auf einen Versuch an. Zumindest gibt es die Anleitung her und ist nicht experimentell. Ich kann es aber wie gesagt auch nicht beurteilen, aber stelle es mir wie ein Softpack vor, nur ohne Backpad/Polster vor der Platte.

@Arielle
wenn Du zufällig im Walchensee bzw. dessen Umgebung tauchst, könnte ich Dir meine 8,5 zur Verfügung stellen. Wäre dann ja kein Hexenwerk.
Natürlich mit Platte.



Viele Grüße




SputnikRaumgleiter
11.04.2014 14:57
für eine Versuchsreihe z. B. mit Singletankadapter wären verschiedene Modelle solcher natürlich auch vorhanden.
Arielle76CMAS***
12.04.2014 09:37
@ Sputnik,

vielen Dank für den Vorschlag. Ich war schon mal im Walchensee tauchen, wohne aber leider >500 km entfernt. Trotzdem, super Vorschlag


@ Rescue Stephan

Danke auch für deine Kritik. Mir ist bewußt dass du nicht unrecht hast.


Dennoch habe ich sowohl das Jacket und die Backplatte zu Hause und werde es ausprobieren. Ob es funtionier, werde ich dann beim Tauchen sehen. Wie schon erwähnt, die "optimale" Lösung wird längerfristig angestrebt, weil auch mir die Vorteile absolut bewußt sind.

Schönes Wochenende und gut Luft!

Gruß

Nadja
SputnikRaumgleiter
12.04.2014 15:23
Das Video http://www.youtube.com/watch?v=xAXvNSVoDyY
zeigt ab 3:50 min genau ein solch ordinäres Backplate, natürlich eins von Zeagle. Da das Video von Zeaglesystems stammt, gehe ich davon aus das das Hand und Fuß und somit eigentlich alle Backplates passen müssten.

Viel Spaß beim testen
Arielle76CMAS***
12.04.2014 18:17
@ Sputnik,

vielen Dank für das Video und die Hilfe.

Viele Grüße

14.04.2014 21:14
Hallo Arielle76
Habe die Konstellation Beagle Tech und Doppel 8,5 gehabt, lies sich super tauchen.
Ich hatte das so gelöst:https://plus.google.com/photos/104081382878690105713/albums/5812517178748805185?authkey=CNuHruCjlqXRDA

Vielleicht kannst du was abschauen.

Gruß Frank
Antwort