Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Zerstörte Gebiete?

Hier mal eine andere Frage:

Ich halte in der Schule einen wichtigen Vortrag über Tauchtourismus .
Ich würde gerne ein paar Gebiete nennen, wo das Tauchen bereits keinen Spaß mehr macht auf Grund zu vielen Tauchern. Also Massentauchtourismus. Das Internet ist leider nicht besodnerst hilfreich
Hat jemand schelchte Erfahrungen beim Tauchen gemacht aufgrund zu vielen Tauchern und zu vielen kaputten Korallen?

Freu mich über Antworten!!!

AntwortAbonnieren
19.11.2014 10:22
Das Internet ist nicht hilfreich bei der Frage ???

Kann ich mir ehrlich gestanden nicht vorstellen .

Der "Klassiker" in Sachen Massentauchtourismus ist sicherlich Hurghada in Ägypten. Wer da mal mit 30+ Tauchbooten an einem Sport war, der weiß, was Tauchen zum Abgewöhnen ist

Das heißt nicht, dass es im Umfeld von Hurghada keine schönen Tauchspots gibt. Aber es ist und bleibt nunmal "der" Ort, der für Tauch-Massentourismus steht.

Über die Folgen des taucherischen Massentourismus in Ägypten gibt es auch mindestens eine TV-Doku.
19.11.2014 10:36
Ja, und in der elenden und extrem einseitigen TV-"Doku" sind die Taucher dann quasi das einzige Übel !

Ja, in Hurghada darf man erleben was Massentourismus ist - sogar am Riff.

Grundsätzlich sehe ich den Taucher allerdings nicht als Riff-Zerstörer, da gibt es ganz andere Dinge !

mfg
Roland
19.11.2014 11:34
Hallo Nömi!
Kann mich Roland nur anschliessen: Es gibt zwar völlig übertauchte Gebiete (z.B. Ägypten und hier besonders Hurghada und Sharm el Sheik) wo`s schon recht sonderbar zugeht.

Der Tauchtourismus ist generell aber der einzige Garant, dass die Unterwasserwelt einigermassn erhalten wird. Wo es keinen gibt, da strotzen die Riffe vor Müll und das Meer wird leergefischt.

Oft werden die Riffe und Korallen in Tourismusgebieten so einigermassen erhalten aber es wird alles was essbar ist wird gnadenlos ausgerottet (erlebt z.B. auf den Phillipinen, da wurden wir einmal direkt im Nationalpark(!) von der Druckwelle eines Dynamitfischers erwischt). Dazu kommt noch das "Finning".

Dort sind die Ursachen für die Zerstörung zu suchen - nicht beim Tauchtorismus!

LG, Wolfgang
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
19.11.2014 19:48
Übertaucht sind auch so Manche Törns zum Great Barriere Reef in Australien....

Boote mit über 50 Taucher voll die allerdings nach einer 2 h speed Fahrt um ca. 20% reduziert sind (seekrank)
allerdings ist dann an den Riffen die so angefahren werden viel los!!!

Aber Zerstörung findet zu 80% nicht durch die Taucher statt........

Gruß Bubbelmaker123
20.11.2014 18:38
Die "Zerstörung" hat ihre Ursache in der Regel nicht bei den Tauchern, sondern vielmehr gibt es andere Ursachen, wie Umweltverschmutzung usw.

Zuviele Taucher habe ich auch schon gesehen. Auf einem der Massenboote am Great Barrier Reef war ich auch schon ...
21.11.2014 11:21
Problem sind nicht die Taucher !!

El-Nino hat mehr Korallen getötet wie man sich vorstellen kann !

Ein einziger Hurrikan zerstört sehr viel mehr Korallen wie es alle Taucher dieser Welt je schaffen könnten !

Viele Taucher an einem Riff sind absolut problemlos sofern das vernünftig organisiert und Kanalisiert wird !

Vergiss in Deinem Vortrag nicht über den höchst positiven Effekt zu berichten, der immer dann auftritt, wenn Riffe für die zahlenden Taucher plötzlich hervorragend geschützt werden !!

Klimaveränderung und Umweltverschmutzung schaden den Meeren - die Taucher sind da wirklich nicht das Problem.

mfg
Roland
Antwort