Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ziehen in der Leiste

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines kleinen Leidens . . . ich war beruflich drei Monate im Ausland unterwegs und war dort dreimal pro Tag tauchen: seitdem ich wieder zurück bin, habe ich ein leichtes Ziehen in der Leiste, welches im Ruhezustand bzw. beim Sitzen/Liegen nicht und nach längerem Gehen ein wenig spürbar ist: sobald ich aber im Schwimmbadtraining mit Flossen schwimme, nimmt das Ziehen stark zu, strahlt in den Oberschenkel- und Oberbauchbereich aus und wird eher zu einem brennenden "Schmerz". Beim Schwimmen ohne Flossen habe ich dagegen keinerlei Probleme. Bei einem Arztbesuch konnte nichts festgestellt werden.

Meine Überlegung war nun, ob die Symptome durch eine mögliche Über- bzw. Fehlbelastung während dieser drei Monate hervorgerufen werden könnten - ich benutze eigentlich immer Frog-Kick . . . das komische ist nur, dass die Beschwerden erst danach auftraten (2 Tage nach letztem Tauchgang) und seit etwa 4 Wochen anhalten.

Was denkt ihr darüber?

Danke,

useramun
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
11.05.2015 05:51
las dich untersuchen auf kleine Leistenbruch.

Michael
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.05.2015 07:49
Leistenbruch wäre auch meine Vermutung als medizinischer Laie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistenbruch

Das ist nichts besonderes, aber muss behandelt werden.
Geh zu deinen Hausarzt!
11.05.2015 08:59
Ja, das war auch mein erster Gedanke . . . Arzt hat Leistenbruch erstmal ausgeschlossen: ich hab` mir aber nächste Woche nochmal einen Termin bei einem Chirurgen geben lassen, um einen Bruch (auch einen sehr kleinen Burch) sicher ausschließen zu lassen.

11.05.2015 10:19
Erst mal schonen und alles vermeiden, was den Schmerz provoziert. Du warst ja beim Arzt, daher denke ich, dass wahrscheinlich eine Überanstrengung ggf. lokale Entzündung des Gewebes vorliegt. Versuche es mal mit Arnikasalbe und Geduld. Bleibe in Kontakt mit dem Arzt.
22.05.2015 00:53
Klingt ein bissl wie eine Ansatztendinitis der Adduktoren.... Schonen, vorsichtig dehnen..
Antwort