Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Zubehör für E-PL3

Hallo zusammen,

ich habe eine Olympus PEN E-PL3 mit zugehörigem Olympusgehäuse (PT-EP05L). Ich hoffe mir kann hier jemand ein paar Fragen dazu beantworten.
Zuerst einmal, welchen Zoomring brauche ich? Ich habe den Standardzoom 14-42mm II R. Leider scheint es zwei Zoomringe zu geben, bei beiden steht was von 14-42mm in der Beschreibung, aber nirgendwo steh II R.
Zum Zweiten: Wie baue ich mein System idealerweise aus. Ich würde gerne auch an Land fotografieren und denke daher sowieso über den Oly Weitwinkel und ein lichtstärkeres Objektiv (zum Beispiel das Pana 20mm F/1.7 oder Leica 25mm F/1.4) nach. Sinvollerweise würde ich eine Linse kaufen, die auch UW Sinn macht. Ich habe bis jetzt mindesten 3 mögliche Ports im Netz gefunden und 67mm Vorsatzlinsen (für den Oly-Port) gibt es ja zu Hauf. Bei der Kombination aus Objektiv, Port und Vorsatzlinse gibt es damit unendlich viele Möglichkeiten und ich bin ehrlich gesagt planlos, was Sinn macht und was überhaupt passt. Idealerweise würde ich gerne flexibel bleiben und sowohl Makro als auch Weitwinkel können, aber vermutlich ist das zu viel verlangt...

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Allzeit gut Luft!

Phoenixdiver
AntwortAbonnieren
02.02.2012 19:13
Der Zoomring: PPZR02
Achtung bei den Konverter Linsen !! ich würde derzeit nur die INON UWL-H100 67mm nehmen. Hat definitiv die beste Randschärfe. Die andere Variante wäre ein Domeport von ZEN für das 8mm Fisheye oder 12mm Olympus oder ein WW Domeport für das 14/42 bzw. 9-18. Die interne Lösung ist natürlich qualitativ die beste Lösung. Ein Konverter außen ist immer nur ein Kompromiss.
Antwort