outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Zuerst Weitwinkel oder Makro für Sea&Sea MX-10?

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Zuerst Weitwinkel oder Makro für Sea&Sea MX-10?
Abgesandt von Martin Petersen am 26.11.2003 - 11:43:

Hallo UW-Fotografen,

fliege im Januar nach Bali und habe mir vor kurzem die MX-10 von Sea&Sea mit externem Blitz gekauft. Habe mittlerweile Einiges hierzu im Internet gelesen. Bin nun noch am Überlegen, ob ich mir noch ein zusätzliches Objektiv hole.

Hierzu meine Frage. Was ist für den Anfänger zunächst sinnvoller? Ein Makro- oder ein Weitwinkelobkjektiv. Mir ist schon klar, dass beide Objektive für völlig unterschiedliche Anforderungen verwendet werden. Meine Frage zielt eher darauf ab, mit welchem Equipment man als Anfänger die besseren Ergebnisse erzielt bzw. bei welcher Linse die Bedienung einfacher ist. Auf kurz oder lang werde ich sicher beides haben...beides noch vor dem Urlaub zu erstehen ist mir aber zu teuer.

Würd mich über Eure Tips freuen!
Gruß
Martin

Antwort von kuki Registriertes Mitglied am 26.11.2003 - 11:59
Hallo
Ich pers. habe mit einem Macroobjrktiv angefangen. Bei guter Tarierung, und etwas feingefühl beim Tauchen kannst du damit gute ergebnisse erziehlen. Wenn du Bilder sehen willst, einfach anmailen.
Antwort von AAAmen Registriertes Mitglied am 26.11.2003 - 19:19
Nimm das Weitwinkel oder die "close up"!

Am besten alle drei!
:o
Meine Erfahrungen beruhen auf der Motomarine IIex, das ist nicht 100%ig zu vergleichen (IIex hat mehr Möglichkeiten, was falsch zu machen), aber grundsätzlich dürfte es gelten!
Das Makro erfordert bestimmte Abstände, die mit einem Frame der am Makro befestigt wird /werden kann vorgegeben sind. Die Schärfentiefe der Aufnahme liegt im Bereich von ca. 3 cm. Das mag für Schnecken und ähnliches sofort gut funktionieren, aber z.B. Clownfische mögen meist nicht "durchs Fenster schwimmen". Und für ohne Rahmen braucht es einige Filme Übung, bis Du den Abstand "perfekt" abschätzen kannst.
Die "Close up" und das Weitwinkel bieten jedoch gerade dem Anfänger "die Sicherheit" auf Anhieb scharfe Bilder zu machen, da der Bereich der Schärfe grösser/tiefer ist. Leider funktioniert das 20 mm bei der MX 10 nicht so Klasse wie das der Motomarine II, da begann der Bereich schon um 15cm herum.
Gute Photos, und nimm Negativfilme.
Meine persönliche Meinug auf Grund schon älterer Erfahrungen (letzter verknipster Film 2000/1):
Keine Kodakfilme! Bei Dia ist Kodak unumstritten, aber....!
Agfa oder Fuji (da die mit 4-Farbschichten) dann sollte es "nette Bilder" geben
Antwort von AAAmen Registriertes Mitglied am 26.11.2003 - 19:23
Ach ja:
Fliegt ihr über Singapur??
Wenn ja, im Adelphicenter ("gegenüber" Raffels Plaza) ist der örtliche Sea&Sea Importeur. Alle Shops in S-Pur kaufen bei ihm, das heisst, günstiger sind die Preise in anderen Läden nur bei Kombigeschäften! Ausserdem ist Andrew, zumindest im Vergleich zu Europa nicht teuer, auch wenn die Preise immer weiter angeglichen werden!
Antwort von deepdive63 Registriertes Mitglied am 27.11.2003 - 12:03
Im Prinzip hat AAAmen recht. Ich habe auch die MMII und nicht die MX 10. Habe mit der aber auch schon rumgemacht und der Nachteil ist, dass der Blitz eigentlich direkt neben der Kamera ist, was heisst, dass Du - sind Schwebeteilchen im Wasser -diese drauf hast (das ist halt dann ein bischen Mistig). Für Makro ist die MX 10 aber sehr gut geeignet (Nlitz nah an der Kamera)und gerade der Südostasische Raum ist ein Makroparadies. Deshalb würde ich gerade als Anfänger zum Makro tendieren.
Dias ist auch ein sehr guter Tip von AAAMen was die Bildqualität betrifft. Mache ich auch so.

Wenn Du aber blutiger Anfänger bist dann würde ich Fotos schießen und die - wenn möglich - gleich nach dem TG zum örtlichen Entwickler geben. Kann Dir nicht sagen wie gut die auf Bali (in Thailand z. B. ist das zumindest OK) sind, aber Du lernst sehr viel was Motive, Belichtung etc. betrifft.

Wenn Du Dich doch für Dias entscheidest, dann ist das als Anfänger meist billiger, da Du viel Ausschuss haben wirst.
Diaentwicklung mit Rahmung bekommst Du in D für ca 3 - 4 Euro. Die Filme kannste günstig über Ebay kaufen.

Gruss

Stefan
Antwort von AAAmen Registriertes Mitglied am 27.11.2003 - 17:46
:o
Ich hab keine Dia`s empfohlen!!
Schon wegen dem Ausschuss , dem engeren "Funktionsbereich" und dem Kenntnisstand des Photomakers!

Ich habe nur meine Annerkenntnis für Kodak-Diafilme und meine Ablehnung für Kodak-Negativfilme wegen der Farbechtheit zum Ausdruck gebracht. Kodak ist/war gelblicher, Agfa bringt/brachte etwas mehr Rot mit (unter Wasser erfreulich!) und Fuji hat, seit dem die 4te Farbschicht auf dem Markt ist, von blau in neutral gewechselt,war zum "Schluss" mein Favorit!
Nimm einige Filme von hier mit, das Altern geht da unten ohne Klima nachts (Photoshops) doch schneller.
Entwickeln vor Ort=Check der Bilder, spart unnötige Kosten und gibt gleich die Chance zur Korrektur! Du wirst dich wundern, wie viele "Suchbilder" Du erzeugst, obwohl der Fisch/ Dein Buddy doch "ganz dicht" war!

Tip:
Lass erst nen Index machen und hinterher gezielt Photos. Die Entwicklung in Touricentren ist brauchbar und solange die Negative aus dem Schnellentwickler vorm eintüten lange genug getrocknet wurden, sollten sie auch nicht leiden.
Der externe Blitz der MX1o ist zwar immer noch recht dicht am Objektiv, aber da auch Weitwinkel`n sich ausser bei exellenter Sicht/Helligkeit nicht im unendlichen Bereich abspielen sollte, sonder eher bei 1-2,5m, ist der Blitz "Schwebeteilchetauglicher" als der eingebaute der MMII!! Weitwinkel hat für mich in diesem Fall zu allererst den Vorteil, das die Abstände durch den tieferen Schärfenbereich ruhig mal verschätzt werden können, ohne gleich nur verschwommen zu sehen.
Und nimm erstmal 400er, die heutigen Körnungen sind für mind. 20x30 ok und es gibt Dir einiges mehr an Sicherheit, gerade auch bei Panorama ohne Blitz!

ToiToiToi, und schau auf`s Finni, da geht zu Anfang einiges mehr durch!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher und gleichzeitig Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite !

13.10.2008 03:20 Taucher Online : 45
Heute 707, ges. 29330360 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte..
(10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr)

Cenote ´Dos Ochos´
(06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr)

Rivera Maya
(06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting