Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Zukunft von Uemis nach der Insolvenz? Wurde jetzt aufgekauft

Hallo,
Uemis ist nach der Insolvenz nach letzter Info offenbar Anfang Mai verkauft worden.
Die Website zum Synchronisieren der Computer ist seit kurzem wieder online.
Hat jemand eine Info, wie es mit der Firma/ den Computern weitergeht? (i.e. die neue Nummer/ eMail mal angerufen/gemailt)

Neuer Besitzer ist wohl die Firma ICU (uemis@icu.ch), eine Elektronikbude
AntwortAbonnieren
17.05.2012 21:51
tja, warum ist die Bude wohl Insolvent geg.???
1. teuer
2. andere sind besser und robuster
3. viele viele Fehler, man hat hier sehr viel rüber gelesen!

jetzt kommen natürlich die Verfechter des UEMIS, alles andere wie UEMIS ist natürlich Schrott

Schaut mal meinen Beitrag OSTC VS UEMIS an

http://www.taucher.net/forum/OSTC_2N___vs.___UEMIS_equip21666.html

das sagt alles!

aber dieser Beitrag sagt nix über die Fred-Frage aus, daher Off Topic

bitte lästert drüber, denn es gibt hier User die können nix anderes als MÜLL über andere User reden
uanlikerIT PATD
17.05.2012 22:59
Hier noch eine weitere Info zum Aufkauf:
http://www.scubagadget.com/?p=2126

Gruss Urs
18.05.2012 06:52
Meines Wissens nach sind die beiden Brüder daran interessiert den Uemis weiterzuführen.
Ich selber habe einen Uemis und liebe ihn.
Er führt durch einen "ungeplanten", was wohl die mehrzahl der Sporttauchgänge ist und zeigt einem die Daten selbst und auch immer meinem Buddy verständlich an.
Ich hatte einmal ein Problem mit meinem Akku, der vom damaligen Uemis Support problemlos und schnell gelöst wurde.

Ich denke auch nicht, daß man den OSTC und den Uemis direkt vergleichen kann, da der OSTC doch eher in die Tek Schiene (Trimix und Co) gehört, wo er sicherlich ein super Gerät ist.

Meinen OWD Schülern kann ich ihn aber schon deswegen nicht empfehlen, weil zum Beispiel beim OSTC der 3 minuten Stop auf 5 meter nicht vorhanden ist und von der OSTC Gemeinde nicht gewünscht ist.

Ich selber hoffe, daß der Uemis weitergeführt wird und ich halte ihn für eine guten Alternative zu den Galileo Produkten usw. die in dem Preisseqment unterwegs sind.

Vergleicht bittenoicht den Uemis mit einem Gecko oder X5, das wären dann die Birnen und die Äpfel.
18.05.2012 09:15
Zwischenzeitlich habe ich eine kurze Info per Mail von Markus Adam von ICU bekommen , hier der wesentliche Inhalt:

> Thank you for you mail. The plans are actually as follow:
> - Start service and repair again
> - Restart production
> - Continue with development
> It’s difficult to predict any timing, but we will inform
> on the web page about the next steps, addresses
> and procedures.

Das hoert sich doch gut an...
18.05.2012 09:22
Ich bin ganz gespannt wie es weitergeht, auf der offiziellen Homepage werden regelmäsig Neuigkeiten veröffentlicht und es wird wohl in Kürze klar werden wie die Zukunft aussieht (ob, wie und wie teuer?).
Zum Eingangspost von "ich bin da": es gibt immer Anhänger, Fans & Haters von Produkten. Negativberichte gibt es von jedem Produkt auch von 2N (den ich übrigens annähernd so toll finde wie den Uemis). Jetzt ist einfach die Frage in wie weit man fähig ist zwischen Personen und Produkt zu unterscheiden. Bei dem verlinkten Beitrag regt das geschilderte Verhalten der beteiligten Personen zum Schmunzeln an... mit dem Produkt an sich hat das garnix zu tun.
Meinem Uemis bin ich ganz klar treu geblieben, da er für mich persönlich im Tauchmodus alles nötige am übersichtlichsten darstellt. Das einzige Feature das ich bis heute vermisse, ist ein Tauchgangsplaner um das Verhalten bei Deko-Tauchgängen zu simulieren und auf die Mittauchern anzugleichen.
Man wird sehen wohin es gehen wird mit den neuen Besitzern, vor allem ob die Kapaziäten da sind um auch die Software weiter zu entwickeln. Die "alten" Spezialisten werden seit letzten Juni schon alle andere Anstellungen gefunden haben...

wie gesagt: ich bin gespannt!
blackdiverPADI Resc./ +2500 Tg
18.05.2012 15:58
Markus Adam und seinem Bruder wünsche ich viel Erfolg mit UEMIS (sofern sie nicht nur die Plastikhülle übernehmen). M.E. ist der Markt ohnehin mit Tauchcomputern gesättigt. Die grossen Player sind MARES und SCUBAPRO (schluckte UWATEC). Der Trend geht in Richtung farbiges Display, was ich sehr begrüsse. Und da leistete UEMIS Pionier-Arbeit. Vor allem bei Nachttauchgängen und erst recht, wenn man da noch filmt und beide Arme besetzt sind, ist ein erheblicher Vorteil, mit einem kurzen Blick auf Handgelenk alles Wesentliche abzuchecken.
Antwort