Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix

Zum Glück glimpflicher Unfall mit dem Poseidon MK6

Hallo Leute,

leider gab es schon das erste Problem mit dem Poseidon MK6 (http://direct.poseidon.com/downloads/Technical_bulletin_20090625-1.pdf). Dieser Vorfall ist zum Glück gut für den Taucher ausgegangen. Was mir gut gefällt, das Poseidon sehr offen mit diesem Problem umgeht und entsprechenden Lösungsstrategien bereithält.

Gruß

Volker
AntwortAbonnieren
28.06.2009 13:08
Ja, das finde ich auch bemerkenswert!
29.06.2009 13:06
Mir gefällt die Analyse, dass offenbar sowohl die Software Designer als auch die Zertifizierer keine Ahnung von Risikoanalyse für ECCR haben.

Mat
SolosigiSporttaucher
29.06.2009 16:20
Ich denke, eine nicht ganz alltägliche Situation, auch wenn die natürlich vorkommen kann...

Wahrscheinlich werden noch mehrere derartige Probleme auftauchen. Ich kenne das von einem eigenen Software-Projekt. Als Fachmann ist es fast unmöglich, alle Aktionen eines Leien nachzuvollziehen.

Aber die Fehleranalyse und -lösung (kurz- und mittelfristig) zeigt doch, dass es manchen Firmen tatsächlich ernst ist!

Ich werde das Discovery auf jeden Fall (trotz oder viellicht gerade wegen dieser Aktion!!!) im Auge behalten. Sehen wir mal, wann es bei uns mit der Schulung und dem Verkauf losgeht!

Habe das so eine Vereinbarung mit Stephan...

Gruss
Solosigi
crazywhitesharkInstructor
29.06.2009 16:27
Also ich finde es durchaus positiv, dass Poseidon so offen und ehrlich mit dem Fehler bzw. der Fehleranalyse umgeht.
Da sieht man meiner Meinung nach mal wieder dass es manche Firmen nicht nötig haben Fehler ihrer Produkte zu verheimlichen oder einfach zu ignorieren. Poseidon hat hier mal wieder Größe gezeigt.

Fehler können schliesslich immer und überall passieren. Nennt mir einen Kreisel-Typ bei dem es noch keine Probleme gab oder nennt mir eine Firma deren Kreisel Probleme hatte und diese so öffentlich damit umging ohne alles zu leugnen.

Wie heisst es so schöm: Es ist nicht die Frage ob ein Kreislaufgerät ausfällt sondern wann es ausfällt!

Meine Hochachtung an Poseidon!!!

Macht weiter so!!!
11.07.2009 10:15
Hier scheint es aber noch ein Problem zu geben.
http://poseidon.se/downloads/Field_Safety_Notice_103.pdf

gruss
crazywhitesharkInstructor
11.07.2009 10:52
@ ccr-matthias:

Das Problem liegt aber wohl an der Herstellerfirma Molecular Products. Aber trotzdem sollten solche Fehler oder Probleme nicht - egal von welchem Hersteller - auftreten.

Gruß Floh
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
11.07.2009 12:58
@crazywhiteshark:
"Wie heisst es so schöm: Es ist nicht die Frage ob ein Kreislaufgerät ausfällt sondern wann es ausfällt!"

Das bezieht sich wohl eher auf elektronische Teile und einige Geräte von Grossserienherstellern. Was z.B. bei einigermassen Wartung an VA-Mechanik eines Eigenbaus ausfallen soll, wüsste ich nicht. Keine Düsen mit Mikrobohrung, wenig bewegliche Teile, etc.. Ein Defekt bedeutet da nicht gleich einen Ausfall. Es sein denn der doch recht unwahrscheinliche Fall tritt ein, dass die Gegenlunge platzt oder einem der Atemschlauch reisst.

Geräte wie das Poseidon-Teil sind mir nach wie vor suspekt und wie es scheint, ja nicht unbegründet.
11.07.2009 13:00
Ich meinte elektronische Geräte.
12.07.2009 09:16
Ist aber komisch dass die neuesten sachen nicht immer so funzen wie gewünscht. aber das aus dem hause poeidon? hätte ich nicht gedacht, dass das gute konzept mit den fertigpatronen gleich so versagt.

gruss
12.07.2009 11:52
Zum Thema vorgefüllte Kartuschen.

Gegen die Idee sprach für mich bisher immer der hohe Preis und die schlechte Verfügbarkeit und das festgelegt sein auf einen Typ.

( Sofnodive / Extent Air )

Bei normalen Scrubbern habe ich immer die Möglichkeit irgendeinen Kalk zu verwenden.

LW
12.07.2009 17:43
war mir eigentlich klar das die vorgefüllten patronen ärger machen.jede kalkpatrone egal welcher hersteller wird der kalk über federn vorgespannt.die sollen ihre kartuschen mal von dahab zum blue hole und zurück fahren.selbstverständich darf der fahrer normal schnell fahren.würd mich wundern wenns da keine kanäle gibt.zumindestens sehe ich auf den fotos keine spannvorrichtung
wenn beim kurs keiner mehr kalk füllt,woher soll der user dann wissen wie gut gepackter kalk aussehen soll.
gruss sepp
12.07.2009 22:21
Wenn niemand mehr Notfallübungen machen muss, wie soll er sich dann im Ernstfall richtig verhalten? Genau dasselbe, wie mit der (früher) selbst befüllten Kalkpatrone.
Das Poseidon-Gerät ist für absolute CCR- bzw. Kreisel-Einsteiger vorgesehen. Die User müssen quasi über`s Kreiseltauchen kaum noch was wissen, um damit zu tauchen. Von der Kozeption her m.E. total für die Tonne. Egal, wie man es schönreden will.
Antwort