Momentan in den Foren unterwegs:
denntal, ECIv2, Garfi, gh659, Hannibal Smith, joemurr, kwolf1406, Pro Dive, Solosigi, Stephan K., Tilly, Uli Schreiber und 45 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S
 Forum Ausbildung 
Sponsored by PADI

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Zur Ausbildung gehört Tauchen
Abgesandt von Bodensee_CH Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 12:26:

Tauchen, Tauchen und noch einmal Tauchen ist die beste Art ein guter Taucher zu werden.

Wie viele TG`s mach so ein normalo TaucherIn im Jahr??
Ich meine die, die in DE, CH, AT leben und Arbeiten.
Also ohne Schulung und Pool.

Mir wurde gesagt: "Du bist nicht normal"

Dieses Jahr bis jetzt:
15 TG`s auf den Maledieven ( 12 Tagesurlaub )
28 TG`s Rotes Meer(1 Woche Boot / 1 Woche Strand )
105 TG`s (Bodensee, Zürichsee, Rhein,.. )

Durchschnitt Max Tiefe 19.5m
Durchschnitt TG Dauer 45 min

So wieviel seid Ihr im Wasser ??

E schön`s Tägli

Ach so ich bin nicht Arbeitslos und habe einen 100% Job und Familie aber nur 10 Min bis zum Bodensee.
Und obige Aussage kann ja auch richtig sein.

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 12:39
Ich komme auf ca. 50-60 TG´s im Jahr
1/3 im Urlaub und 2/3 hier
und laut Statistik meiner Tauchgänge bei Divelogs.de bei eine Durchschnittsmaximaltiefe von 21,4m mit 45 Minuten TG-Dauer und 15 Liter AMV.
Ich würde auch noch einige mehr schaffen, aber oft fehlt es an Zeit und Tauchpartner.

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 12:48
Dieses Jahr bisher 150 Gerätetauchgänge (es gibt auch Jahre, da hatte ich 230 und natürlich auch solche mit weniger) . Durchschnittliche Tiefe auch so um die 20 m, durchscnittliche Dauer etwas mehr als 60 Minuten. Dazu kommen noch einige Apnoetauchgänge. Alle Tauchgänge waren in Deutschland. Auch ich habe einen Fulltimejob und noch andere Hobbies. Ein Tag des Wochenendes ist fürs Tauchen reserviert. Ganzjährig. Und im Urlaub wird auch getaucht, allerdings nicht nur.

Antwort von Bebbe2010 Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 12:52
Hi,

werden am Ende diesen (und letzten) Jahres auf knapp 120 TG kommen. Die meisten davon in heimischen Seen.
Durchschnittliche Tiefe liegt leider nur bei 12-15m da die Seen in meiner Umgebung nicht sonderlich viel mehr hergeben was die Tiefe angeht.
Antwort von Michael T. Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 15:00
zwischen 60 und 120 pro Jahr, fast nur hier in der Gegend, wobei das relativ ist (der nächste See der lohnt, ist min. 65km entfernt, etwas besseres ist schon 220km weg). Durchschnittlich 15-20m tief und selten unter 60min.
Wenn ich am Bodensee wohnen würde......
Antwort von Drops Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 15:04
ich mach ca. 50 - 80 TG / Jahr mit mehr als Fulltime Job, wenn ich nicht auf Tauchurlaub fahre und ansonsten halt so um die 70 - 100. Meine TG momentan sind aber selten unter 90 Minuten und meist um die 35 - 45 Meter tief.

Der Achensee, welcher für mich als OK durchgeht ist auch an die 50 km von mir entfernt und mein Sohn will mich unverständlicherweise (der is ned ganz zwei) auch des öfteren mal sehen. So ist halt das Leben. Wenn ich die Zeit hätte, wär ich dreimal / Woche im Wasser, nur das lässt der Job halt nicht zu und Wiederholungs TG mache ich nicht all zu oft.

LG#
Drops
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 15:13
Da fällt mir spontan "Vergleiche von quantitativen Merkmalen der männlichen Fortpflanzungsanatomie " ein, mit Tümpi als honore Ausnahme, die wohl eindeutig den Längeren zeigt.

Da trolle ich mich lieber...

Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 15:41
Schwankt mitlerweile zwischen 60 und 80 Geräte-Tauchgängen pro Jahr mit viel dunklem kalten deutschen See und etwas weniger auf verschiedenen Weltmeeren. Zusätzlich noch so 30 Apnoetauchgänge. Trotz Vollzeitjob.

gruß ramklov

@ deep_down, nun sei doch nicht so. Im Rechtsforum oder wenn es um Fluglinien geht, willst Du doch immer den Längsten haben - jedenfalls die längste Ausdauer beim Diskutieren
Antwort von Shaw Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 16:06
Hi,

ich oute mich jetzt mal als Nicht-so-viel-Taucher: Ich htte letztes Jahr 40 TG (davon 10 in Ägypten). Dieses Jahr komme ich ohne Urlaub nur auf 30 TG. Diese dann aber schön gleichmäßig über das Jahr verteilt in deutschen Seen.

Davon abweichend gibt es natürlich die "guten Vorsätze" auf der Boot: Dieses Jahr wird mehr getaucht! Jaja, is klar Aber irgendwie muss man ja die Investitionen auf der Boot rechtfertigen: "Wenn ich mir jetzt das Doppelpaket im Wert von 500 EUR kaufe und dann dieses Jahr 100 TG mache, kostet mich das Doppelpaket nur 5 EUR je TG. Hmmm gekauft!" Zur Realität, siehe oben

Gruß
Shaw
Antwort von salzwassertaucher Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 17:13
Hallo,

frage mich gerade, ob dein Ansatz richtig ist.
Klar, mit tauchen kriegt man Routine.

Aber auch wenn Du als OWD jeden Tag 2 Tauchgänge machst und dabei keine speziellen Übungen etc. machst bleibst Du immer ein OWD und hast keine Ahnung was z.B. bei einer Panik Unterwasser zu tun ist.

Mein Fazit: Die Mischung aus Kurs, Übungen und Praxis macht`s.
Antwort von jensm Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 17:42
Ich komme so auf 60 bis 80 TG im Jahr.
Antwort von foehn Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 19:31
ca 80 - 100
Antwort von haitaucherin Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 21:29
@ deep down:
Antwort von ddiver Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 22:14
@ all
Ich gehöre zu denjenigen, die schon sehr lange tauchen, in den letzten Jahren jedoch nicht mehr im Urlaub. Meine Fahrten zu brauchbaren Gewässern sind immer lang, von daher kommt es nicht mehr zu vielen Tg. pro Jahr, obwohl ich Ganzjahrestaucher bin. Auch mache ich dann meistens nur 1 Tauchgang, den aber sehr lange (mit Rebbi).
Ich kenne nun schon mehrere Taucher, die unser schönes Hobby wieder an den Nagel gehängt haben, weil es sie einfach nicht mehr reizt, nachdem sie zuvor extrem oft unter Wasser waren und das „Besondere“ nun fehlt. Das hat mich nachdenklich gemacht.
Grüße
ddiver
Antwort von faraway Registriertes Mitglied am 14.11.2012 - 23:52
40 - 50 pro Jahr, nur im Urlaub.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 07:27
Also, als Angeberthread habe ich das nicht gesehen, eher so als Einschätzung des Fragestellers, ob er normal wäre oder nicht .

Also normal.

Solche Abfragen gibts hier immer mal wieder, meist allerdings in Diverses. Und wenn man nicht antworten will, soll man es halt lassen. Alles andere ist nicht hilfreich.

Antwort von Bodensee_CH Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 07:42
@deep_down /haitaucherin
Ich wollte bestimmt keinen:
"ich bin der Besser " Fred eröffnen.
Es bleibt jedem selbst überlassen ob er Antworten will oder nicht.
Übrigens deep_down sind Deine Daten vielleicht:
Hier klicken zu finden ??

@salzwassertaucher
Da ich DM bin und gerade die Ausbildung zum AI mache habe ich schon einiges an Ausbildung gemacht. Die Tauchgänge mit Übungen zu verbinden ist immer eine gute Sache, welche wir auch praktizieren.
Ich hatte auch schon einige Situationen die nach dem Tauchgang intensive Nachgespräche gefordert haben. (Bergen einer bewusstlosen Taucherin, Panik auf 37m Tiefe )
Wenn ich meine Ausrüstung kenne und selber Tauchen kann, bin ich besser gewappnet in einer Notsituation.
Ich kenne auch Taucher die von sich behaupten, dass sie erfahren sind.
250 TG`s in 12 Jahren

Erfahrung sammelt man beim Tauchen egal wie Tief, einzig die Zeit die man unter Wasser verbringt zählt. Lecktüre oder Erfahrungsaustausch helfen ebenfalls mit ein guter und sicherer TaucherIn zu sein oder zu werden.

E schön`s Tägli
Antwort von Bulette Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 08:39
Ist schon interessant mal die Meinungen zu so einem Thema zu lesen.

Ich genieße seit vielen Jahren das Tauchen rund um den Globus und auch zu Hause. Aber ich habe es nie als notwendig erachtet, mit anderen um die Anzahl der Logbucheinträge zu wetteifern. Für mich stand von Anfang an der Genuss und das Erleben unter Wasser im Vordergrund.

@ddiver
Du sprichst mir aus der Seele. Im Großen und Ganzen gleichen sich meine Eindrücke mit deinen. Am Anfang war man total euphorisch und hat jeden Tümpel und jeden Steinbruch in Deutschland betaucht, ohne Rücksicht auf Wetter und passende Ausrüstung. Im Lauf der Jahre hat sich die Aktivität aber mehr in Richtung Urlaub und warme Gewässer verschoben.
In Deutschland tauche ich momentan relativ wenig, obwohl ich recht gut ausgestattet bin. Das hängt mit meiner beruflichen Auslastung, aber auch mit mangelnden Tauchgewässern in kurzer Entfernung und immer weniger Tauchpartnern zusammen. Wenn, dann bin ich meist Solo unterwegs.
Auch habe das Problem im Bekanntenkreis, dass einige die Taucherrei aus diversen Gründen an den Nagel gehangen haben.

Zur Zeit komme ich manchmal gerade auf 20-40 TG pro Jahr - und was soll ich sagen - es stört mich überhaupt nicht. Auch Durchschnittstiefen und durchschnittliche Tauchzeiten sind mir relativ "Wurst".
Parallel zum Tauchen laufe ich noch einige Freizeitwettkämpfe (Halbmarathon / Marathon) mit, die auch ihre Zeit in der Vorbereitung beanspruchen. Deshalb gehe ich die Taucherei entspannt an und habe trotzdem noch viel Spaß dabei. Masse heißt auch hier nicht unbedingt Klasse...

Gruß Uwe
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 09:14
Als ich noch in Deutschland lebte hatte ich jährlich ca. 130-150 TG Ich hatte zum Tauchplatz einen Weg von ca. 1 Stunde.
Jetzt lebe ich in Dahab und absolviere ca. 100 Tg jährlich.

Grüsse aus Dahab
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 09:19
Ach ja die Tiefen
In Deutschland gabs alles, angefangen vom Tg im Rhein oder Erzgrube im Flachwasserbereich bis 5 Meter bis hin zum tiefen Bodensee TG auf 40-45 Meter.
Hier in Dahab spielt sich für mich das Meiste auf 10-20 Metern ab. Die meisten Fische sind sowieso in diesem Bereich
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 09:43
@ramklov
" jedenfalls die längste Ausdauer beim Diskutieren "
Na aber sowas von. Und ganz besonders, wenn meine Lieblingsdiskussionspartner auftauchen.

Nur muss es sich dabei um ein Thema handeln, das des Diskutierens würdig - oder zumindest fähig - ist.

@Tümpi
"ob er normal wäre oder nicht "
Definiere "normal".

@Bodensee_CH
"Übrigens deep_down sind Deine Daten vielleicht:
Hier klicken zu finden ?? "
Natürlich. Nur gehe ich damit nicht hausieren?

"Erfahrung sammelt man beim Tauchen egal wie Tief, einzig die Zeit die man unter Wasser verbringt zählt"
Hier muss man vorsichtig sein. Ich kenne Taucher, deren annähernd gesamte "Karriere" an nur einem Tauchplatz vollzogen wurde. Da kennt man dann zwar jeden Fisch mit Vornamen, aber Erfahrung ....
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 11:29
normal im Sinne von, dass andere auch so viel tauchen. Und was viele machen, ist eher "normal" zumindest in unserem Sprachgebrauch. Muss ich jetzt "unser" definieren?

Durchschnittliche Tiefe und Zeit zeigt mein Computerprogramm automatisch an und man siehts halt und nimmts wahr. Einen Einfluss auf die Tauchgangsplanung haben diese Größen nicht.

Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 12:20
wieviele ich mache kann ich genau sagen, dieses Jahr waren es ( bis jetzt ) 78 im Bodensee und 6 im Plansee, ich wohne auch nur 10km luftlinie vom Bodensee ( FN ) weit weg.
Durchschnittstiefe 20m - 25m und mindes. 50min - 120min.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 14:29
Tauchgänge nur für mich privat ... - die letzten Jahre immer so 80-120 TG/Jahr ...

Als Tauchausbilder sind nun die privaten TG`s aber deutlich weniger geworden - 2012 zb. nur noch knapp 50 TG ...
Antwort von FelixD Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 14:58
Ich kann eigentlich nur im Urlaub tauchen und komme auf 30-50 Tauchgänge im Jahr. Könnte ruhig etwas mehr werden
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 16:16

"normal im Sinne von, dass andere auch so viel tauchen. Und was viele machen, ist eher "normal" zumindest in unserem Sprachgebrauch."

Der Bogen von

"dass andere auch so viel"

zu

"was viele machen"

ist genial geschlagen.

(was aber schon irgendwie die erforderliche Definition von "unser" betrifft - aber jetzt wird`s kompliziert)
Antwort von toto1502 Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 17:18
Ohne Tauchurlaub komme ich auf 100-130 TG/jahr,
durchschnittlich 15-20m tiefere Gewässer sind weiter weg, so daß man da nur 1-2x pro Jahr hinkommt.
Antwort von aquis submersus Registriertes Mitglied am 15.11.2012 - 18:12
Ich komme auf so viele Tauchgänge wie ich kann.
Anormal wär für mich nur nicht zu tauchen wenn ich könnte.
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 16.11.2012 - 13:13
Moin
in den ersten Jahren bis zu 160 TG pro Jahr, jetzt UHU. Die meisten davon sind ganzjährig in heimischen Gewässern. Die Tiefen waren bislang und bleiben auch zukünftig immer im angemessenen Bereich
Grüße
Peter
Antwort von BerlinMitte Registriertes Mitglied am 16.11.2012 - 14:50
@deep_down

Ich tauch jetzt in der Badewanne ab....zählt das auch
Antwort von ddiver Registriertes Mitglied am 16.11.2012 - 19:51
@ all
Da spricht jemand von NUR 250 Tg. in 12 Jahren. Mit einem Taschenrechner bedeutet das aber, dass jemand, der nur am Wochenende für sein Hobby Zeit hat, fast jedes 2. Wochenende (leicht gerundet) zu einem Tauchgewässer fährt. Ist das wenig?
Und sind 1000 Tg. unter Optimalbedingungen schon Erfahrung? Von Erfahrung kann man doch nur reden, wenn man taucherisch schon alles mal erlebt hat (ok, alles natürlich nicht, aber eben doch möglichst viel).
Grüße
ddiver
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 16.11.2012 - 19:56
@Berlin-Mitte

nur in kompletter Ausrüstung und min. 20 Minuten, dann ja
Antwort von delock Registriertes Mitglied am 16.11.2012 - 21:59

Dieses Jahr sind es knapp 100TG, Durchschnittlich 50 min in allen Tiefen wenn es sich lohnt.
Wobei Tiefer als 48m war ich noch nicht, muß ja auch nicht sein

Gruß delock
Antwort von toto1495 Registriertes Mitglied am 17.11.2012 - 11:55
Ist das auch nicht immer stark von der Lebenssituation abhänig.

Ich habe das Glück, das meine fRau auch gerne überall mittaucht und so kommen wir auf Rund 100 TG im Jahr.
30% davon ist Urlaub, 70% davon zuhause.

Im Normalfall unternehmen wir 2 TG an einem See pro Tauchtag, selten 3, im Winter auch nur mal einen, oder bei schlechter Sicht.

Das würde bedeuten, das wir 3-4 Wochen im Jahr dem Tauchurlaub widmen, und weitere 35 Wochenenden mit Tauchen verbringen.

Wir unternehmen selten reine Tauchurlaube, daher sind 30 TG in 3-4 Wochen Urlaub schon realistisch, da wir auch immer ein paar Tage das Inland mit in den Urlaub einbeziehen.

Für uns ist das normal.

Ein guter Freund von uns ist vor 14 Monaten Papa geworden, auch er taucht nach wie vor, aber vielleicht 20-25 TG im Jahr. Das ist ein Wochenende pro Monat, viel mehr kann er sich zeitlich im Moment nicht nehmen dafür, und für ihn sind diese 25 Tg sehr sehr viel in seinem überfüllten Neualltag.
Allerdings hat er zuvor rund 400 TG in 6 Jahren gemacht, so das eine gesunde Routine vorhanden ist.
Antwort von jan-japan Registriertes Mitglied am 17.11.2012 - 15:49
ca. 500 pro Jahr seit 4 Jahren
Antwort von LogDive Registriertes Mitglied am 17.11.2012 - 20:46
30-50 tg/jahr ich versuche mind. 1 mal die woche unterwasser zu kommen vl. mal mehr oder mal weniger
Antwort von toto1495 Registriertes Mitglied am 18.11.2012 - 12:38
500 TG pro Jahr, als normaler Arbeitnehmer und nicht Berufstaucher, völlig unrealistisch.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 18.11.2012 - 14:14
Warum? Ich kenne Leute, die machen, solange ich einen 70 Minuten-Tauchgangg mache, drei Tauchgänge

Antwort von toto1495 Registriertes Mitglied am 18.11.2012 - 18:31
Ich tippe da eher aufs Schwimmbad
Antwort von Samus Registriertes Mitglied am 20.11.2012 - 16:40
Ich komme wohl auch so auf 50-60 (leider nicht mehr) TG´s pro Jahr. Durchschnittlich 20m und so bis zu 60 min. Gerne würde ich aber mehr
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 22.11.2012 - 15:50
"500 TG pro Jahr, als normaler Arbeitnehmer und nicht Berufstaucher, völlig unrealistisch."

Als Tauchlehrer vollberuflich tätig ist doch normal - außer hier werden Tauchlehrer mit Berufstauchern (die def. etwas anderes sind - zb. auf Ölplattformen etc.) über einen Kamm gekehrt ...
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 23.11.2012 - 07:17
Die Frage war aber doch nach Freitzeittauchgängen und nicht Schulungstauchgängen, die ja häufig auch viel kürzer sind.
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 26.11.2012 - 13:08
50-60 Tg. 20% Urlaub, der Rest hier, am besten Nachts. Ungern weniger als eine Stunde (auch in Egy ). Durchschnittlich eher 70 - 80 Minuten. AMV ~12 Liter, D 8,5.
Antwort von taucherfred Registriertes Mitglied am 28.11.2012 - 12:32
1o, 20, 50 oder 300 TG pro Jahr - wer bietet mehr? Unbestritten ist die Auswirkung der Anzahl und QUALITÄT von TG auf den jeweiligen Erfahrungsstand. Ist man dann aber automatisch ein guter Taucher? Kann ich eine Gruppe unter schwierigen bedingungen führen? Tauche ich umweltschonend? Bilde ich mich auch in der tauchtheorie weiter? Alles Aspekte - neben weiteren - die einen GUTEN Taucher auch ausmachen. Einträge im Lügbuch sind nicht selten Schall und Rauch ...
Ach ja, tauche selbst seit fast 20 Jahren und habe jetzt vielleicht nur noch 10 wohl ausgesuchte TG im Jahr (nach den bekannten stürmischen Anfangsjahren). Bin ich nun nicht mehr gut???
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 30.11.2012 - 08:11
Achtung Outing !

Ich hatte die Jahre jeweils zwischen 80und 100 TG´s, dieses Jahr werden´s knapp 70. Und 6 Partner, mit denen ich meistens unterwegs war, wenn nicht solo.

Wie oben schon beschrieben, hat die Euphorie bei einigen doch deutlich nachgelassen (mein Stamm-Buddy hat´s Tauchen bis auf Urlaub komplett eingestellt...) und das größere Problem, daß ich bei vielen (nicht nur meine Buddys..)festgestellt habe : Nach dem Wechsel in die technische Schiene werden irgendwann sehr (in MEINEN Augen..) extreme Maßstäbe angesetzt. Heist, die z.B. GUEler tauchen selbst den 8-Meter-Hechte-Gucken-TG nur noch mit Nitrox, in Hemmoor zur Treppe mit Luft ist für die sowieso ein Selbstmordkommando.
Will hier kein Fass aufmachen und absolut in keiner Weise die Vorteile von Trimix in Frage stellen. Aber auf der telefonischen Suche neulich nach neuen Buddys bekam ich die Antwort : Nach Hemmoor fahre ich nicht mehr so häufig, weil mit Luft tauche ich keine 40Meter mehr und´ne Trimixfüllung ist mir dafür zu teuer, kenne den Tauchplatz ja schon...

Andere Bekannte tauchen jetzt Rebreaser, das paßt dann manchmal auch nicht zusammen.

Somit :Mirfehlen schlicht Tauchpartner, sonst wäre ich gerne häufiger im Wasser. Solo ist zu dieser Jahreszeit wieder schwieriger, weil nach Feierabend ist´s dunkel und ich oute mich als feige, ist alleine am abgelegenen See im Dunkeln nicht wirklich angenehm...dafür liegen zu häufig dann auch mal leere Wodka-Flaschen im Gebüsch beim Einstieg...

Würd´ ich doch am Bodensee wohnen..
Antwort von beda0815 Registriertes Mitglied am 17.12.2012 - 14:08
ich hab erst 10 tauchgänge insgesamt würde gern mehr tauchen aber mein buddy ist ein weich ei dem is immer zu kalt dafür

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

19.06.2013 09:51 Taucher Online : 189
Heute 4569, ges. 70485269 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall und die Folgen.
vom 20.05.2013 : Hi zusammen, ich war letztes Jahr tauchen. Zwei Tage später kam es zum Kribbeln im Bereich Brustwirbelsäule und ... [mehr]

Tauchgänge am Tag - Abends auf den Berg
vom 19.05.2013 : Hallo, demnächst gehe ich für eine Woche nach La palma, hauptsächlich zum Tauchen. Da eine meiner Nebeninteressen die ... [mehr]

Unwohlsein beim Aufstieg aus größeren Tiefen
vom 16.05.2013 : Hallo, ich habe an mir beobachtet, dass ich bei Tauchgängen die ein wenig Tiefer sind (30+) beim Aufstieg einen Anflug von ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:

Sa Finca, Peguera, Mallorca
(08.06.2013) Mallorquinisches Lokal am westlichen Teil der Hauptstraße (abends Fußgängerzone) von Peguera, nicht weit vom Strand Platja Palmira und Platja Tora entfernt. Paguera (=Peguera) ist unter deutschen (mehr)

Es Canto Nou, Andratx, Mallo..
(07.06.2013) Ein neues Lokal in Andratx- das ist die Stadt hinter Port Andratx den Berg hoch. Das Lokal liegt in einer Parallelstraße rechts vom Hauptplatz. Es ist geschmackvoll eingerichtet und verfügt über (mehr)

Meson can Torrat, Calvia, Ma..
(07.06.2013) Calvia liegt zwischen Andrax und Palma etwas in die Berge hoch. Im kleine Städtchen findet man eines der besten und originellsten mallorquinischen Restaurants der Region. Der Chef und seine Vorfahren (mehr)

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen Verboten
vom 30.05.2013 : Kann mir jemand sagen, was für rechtliche Konsequenzen es hat, wenn ich in einen See springe indem das Tauchen ausdrücklich ... [mehr]

Tauchsafari Abbruch
vom 06.05.2013 : Hallo Tauchernet Gemeinde, mich würde mal interessieren wie es den mit der Haftung oder mit Schadenersatzansprüchen im ... [mehr]

Rein hypothetische Frage...
vom 04.05.2013 : Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, nichts gefunden... auch mein schlaues Buch über Tauchrecht gibt nichts her... daher die ... [mehr]

Destination des Tages

Griechenland

Zwischen Korfu und Kreta gibt es zahlreiche Inseln und endlos lange Küstenlinien vor denen das Tauchen stets mit einer Überraschung enden kann. Unzählige historische Wracks und Fundstätten wurden von Sporttauchern entdeckt und sind geschützte Zeugen der [mehr]

Foto von nicole weber

Weitere Infos zum Tauchen in
Griechenland

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW