Zurück aus Kroatien Abgesandt von Scubatronic am 10.08.2007 - 13:32:
Hallo zusammen,
nun bin ich wieder im Lande und wollte euch mal von meiner kleinen Tauchsafari aus Kroatien berichten, nachdem ich mir da zu Anfang ja so einen Kopf drum gemacht habe.
Also...
Wir waren mit RUF (Jugendreisegruppe) unterwegs auf Young Island (Obonjan). Das wir beide 20 sind, konnten wir uns dort frei bewegen und ohne Einschränkungen auch die Insel verlassen usw.
Bei einem Ausflug in den ersten 2 Tagen haben wir uns dann in Vodice mit dem örtlichen Divecenter in Verbindung gesetzt. Diving Center Neptun, falls das jemandem was sagt. Die Basis ist hauptsächlich auf SSI ausgerichtet. Der Diveguide und vermutlich auch der Besitzer "Jóse", hatte uns nach unserer Brevetierung und der Anzahl der bereits geloggten TG`s gefragt. Wir haben abgemacht, dass er uns abholt an unserer Insel, wenn er zum Tauchen heraus fährt. Dazu hat er uns seine Handynummer gegeben und meinte wir sollen uns melden wenn uns nach Tauchen zu mute ist. Dies fanden wir echt klasse. Der Kontakt war auch sehr nett ... kann man nicht meckern.
Als wir dann zum Tauchen verabredet waren, hatte uns Jóse wie abgemacht an der Insel abgeholt. Schnell haben wir unsere Klamotten eingeladen und sind gleich anboard. Eine Insel weiter war dann gleich unser Divespot. Schnell mussten wir unsere Klamotten anziehen und unsere Sachen fertig machen. Etwas zu schnell für meinen Geschmack, aber ich muss zugeben, dass ich bei sowas immer die Ruhe weg habe.
Zum Tauchplatz: - Tiefe ca. 50m - Steilwand - Wenig Großfisch - Schöne Gesteinsformationen -
Der Diveguide gab uns eine kurze Einführung wie wir Tauchen würden, allerdings wirklich sehr kurz und knapp. Nicht gezeigt wurde wo das Notfall equiptment liegt und dass wir bis auf 30m runter gehen.
Auf meine Frage: "How deep will this dive be?" meinte der Guide nur "Up to 50m ... straight ahead much deeper!"
Gruppen haben wir keine eingeteilt, es hieß nur "up in the water and wait on the bottom. Then you could follow the instructors".
Der Atemregler den sich mein Freund geliehen hatte, hatte schon an Board abgeblasen und machte einen etwas gebrauchten Eindruck. Der guide meinte nur "Go into the water, if it not stop, tell me".
Naja ... als wir dann im Wasser waren und es dann langsam richtung Steilwand ging, habe ich mich erstmal kräftig verschluckt und mir einen guten schluck bestes Meerwasser gegönnt. War einen kurzen Moment am husten und hatte seitdem ein leichtes kratzen im Hals. Als nächstes einen kleinen Kontrollblick auf den Fini ... 170Bar ... grade begonnen, waren die ersten 30bar schon weg wegen noppes. Ich hab mir nichts dabei gedacht. Als es dann immer Tiefer ging und ich auf meinen TC schaute ...21m ...24m ...26m ...30m ...wurde mir doch schon ein bischen mulmig, zumal ich hin und wieder noch am husten war. So langsam begann ich dann doch etwas Panik zu schieben. Als ich dann ein wiederholtes mal auf meinen Fini schaute und sah, dass ich nur noch 100Bar hatte, dachte ich ich sag mal einen Guide bescheid. Das Problem war nur... Wer war hier Guide und wer nicht?!?! Zwei Taucher habe ich angeschaut, waren aber keine guides, sie zeigten mir nur auf einen der das Schlusslicht bildete und ca. 15m uns hinter her dümpelte. Ich also nichts wie hin zu dem, er schaut mich nicht an, guckt in die Tiefe und dümpelt vor sich hin. Bis ich ihn auf mich aufmerksam gemacht habe, ist auch schon wieder etwas Zeit verstrichen. Mittlerweile hatte ich langsam schon Angst bald keine Luft mehr zu haben, weil ich nur noch 70 bar hatte. Bis mich den Guide dann gesehen hatte waren es nur noch 60 und das immer noch auf einer Tiefe von 30m. Wir begannen dann aber umgehend den Aufstieg nachdem ich ihm das signalisiert hatte.
Der TG dauerte insgesamt 38min und ich hatte am ende genau 30Bar Restdruck.
Vieles hätte allerdings besser ablaufen können, wenn man die Gruppen vorher eingeteilt hätte und jeder Guide sich 2 Taucher oder so geschnappt hätte.
Für den TG mussten wir 25€/pro person bezahlen, was eigentlich noch verträglich ist. Equiptment hatten wir selber bei, bis auf einen Atemregler, da mein Freund noch keinen hat (kommt hoffentlich demnächst). Dafür musste er dann 5€ Leihgebür bezahlen. Gefüllte Flaschen wurden gestellt. Brevets wollte er nicht sehen und hatte auch an board nicht weiter danach gefragt. Eine Lizens von der Hafenmeisterei brauchten wir auch nicht?!?
Nun ja... das wars erstmal ...
Bilder habe ich auch noch, weis nur nicht wie ich die hochladen kann.
Wish U good diving
Scubatronic
Antwort von Tümpi am 10.08.2007 - 13:40 Du kannst deinen Bericht und deine Bilder in die Datenbank einstellen. Bericht bei Basen und Bilder bei Fotos.
Antwort von Scubatronic am 10.08.2007 - 14:37 Hmm.... Aso...
ja nu ... ich hatte vor meinem Urlaub hier schon reingepostet und nu dacht ich ich mach ma hier weiter...
ich kann den ja später nochmal kopieren
Antwort von Monsta (nüschd eingelogt) am 10.08.2007 - 18:21 " Vieles hätte allerdings besser ablaufen können, wenn man die Gruppen vorher eingeteilt hätte und jeder Guide sich 2 Taucher oder so geschnappt hätte. "
Ohne eine Lanze für die Basis brechen zu wollen, das geschilderte klingt nicht gerade professionell - aber eigenes Denken gehört auch zum Tauchen dazu. Und wenn die Ansage 50m war und Du Dir das nicht zutraust, wäre da sicher mal der Moment gekommen den Mund aufzumachen und wenn ich keinen "zugeteilten" Tauchpartner habe, dann suche ich mir einen BEVOR ich ins Wasser springe oder ich springe eben nicht.
Mehr dann wohl im Basenforum!
Greetz MONSTI
Antwort von Scubatronic am 10.08.2007 - 18:49 Tiefe TG`s sind kein problem und meinen Buddy hatte ich bei mir. Nur war es schwer einen Guide unter wasser zu finden und ich habe mich, wie am anfang geschildert, einmal kräftig verschluckt.
Wenn der Platz bis 50m tief ist, heißt das nicht, dass ich auch die volle Tiefe auskoste wenn der Guide mal nicht hinsieht. Es ging nur darum, dass 60 bar auf 30m und kein guide in sicht nicht grade beruhigend wirken, wenn man einen Tauchplatz nicht kennt. klar senkrecht nach oben geht immer, aber sowas muss ja nicht sein... das geht auch entspannender.
Scubatronic
Antwort von DerKroatienurlauber am 10.08.2007 - 20:11 Danke für den Bericht. Nun auch noch in die Datenbank ablegen Hier klicken . Dort bleibt es für alle Leser lange und sichtbar stehen.
Und falls Ihr nicht im Freien übernachtet habt, auch gleich noch das Quartier bewerten Hier klicken
Dann kann ich vor meinem nächsten Kroatienurlaub nachsehen und mich vorbereiten.
Danke
Antwort von Oliver2 am 11.08.2007 - 05:38 @Scubatronic......
ich erfasse den Inhalt deines Beitrags, kann aber beim besten Willen kein Problem erkennen:
"...Tiefe TG`s sind kein problem und meinen Buddy hatte ich bei mir..."
"...Nur war es schwer einen Guide unter wasser zu finden..."
Wofür brauchst du den???????
"...Es ging nur darum, dass 60 bar auf 30m und kein guide in sicht nicht grade beruhigend wirken, wenn man einen Tauchplatz nicht kennt. klar senkrecht nach oben geht immer, aber sowas muss ja nicht sein... das geht auch entspannender..."
Wenn du mit deinem Kumpel zusammen tauchst, dann seid in erster Linie ihr beide für euch verantwortlich.
Die Luft hat dir auch keiner "geklaut" das warst du schon selber , daher ist es in erster Linie mal deine Sache, deinen Vorrat im Auge zu behalten und das mit deinem direkten Tauchpartner zu kommunizieren. Ihr beide macht primät euren Tauchgang, der "Guide" ist nur als ortskundiger Führer dabei ("Guide" eben)und er ist nicht euer Kindermädchen....ach ja, wie willst du an einer Steilwand denn sonst auftauchen als nahezu senkrecht???
Lernt man denn heutzutage auch noch "tauchen" oder nur noch selbständiges atmen unter Wasser, den Rest wird der "Guide" schon richten
:ne in
Just my 2C
Antwort von Scubatronic am 11.08.2007 - 05:52 Ich weis schon was du meinst...
aber den tauchplatz hätte man auch kurz auf einer zeichnung darstellen können oder so...
sehr erfahren würde ich nicht sagen, dass wir das sind...wir lernen ständig dazu ...auf einen guide sind wir nicht angewiesen, trotzdem habe ich immer großern respekt vor der tiefe!
Scubatronic
Antwort von DerKroatienurlauber am 11.08.2007 - 15:54 Scubatronic, leg doch mal in der Datenbank Deinen Bericht an. Diese Tauchbasis (Diving Center Neptun aus Vodice) scheint sehr interessant zu sein, da Ihr keine Tauchgenehmigung bezahlt habt, die Tauchtiefe in Kroatien auf 40 Meter beschränkt ist, keine Briefing vor dem Tauchgang passierte, keine Tauchgruppenzusammensetzung nach Ausbildungsstand erfolgte, Du abgetaucht bist und in 30-m-Tiefe "immer noch gehustet hast" und noch andere interessante Sachen. Wahrscheinlich hat er Euch mitgenommen ("...an der Insel abgeholt...") und Eure 25€ sich "schwarz" in die Tasche gesteckt.
War das Eurer einzigster Tauchgang im Kroatienurlaub? Ein bißchen wenig? Oder war Ihr noch woanders tauchen?
Los jetzt, Datenbank vollschreiben Hier klicken und Bilder dazu tun.
Antwort von Scubatronic am 11.08.2007 - 19:08 War leider der einzige TG mit Gerät. Da wir dort wirklich volles programm hatten... Club Tanz und all solche Geschichten. Waren aber auch mit RUF Jugendreisen unterwegs.
In unser Badebucht dagegen konnte man super schnorcheln und sich im Freitauchen üben. Also die Tiefste stelle zeigte mir mein TC bei 12m an. Weiter bin ich aber auch nicht runter. Ganz so gut bin ich dann doch nicht im Luftanhalten. Dafür hat man aber klasse Sachen unterwasser gefunden wie Armbanduhren, Goldketten, Ohrringe, Sohlinger Küchenmesser von Zwilling (Klinge ca. 25cm), Einen Anker 10kg (den wir zu zweit geborgen haben), Silberringe, Schnorchel und Masken und natürlich Geld. Halt alles was die anderen so verloren haben.
Man muss dazu sagen als ich die erste Münze in der Hand hatte ich zu erst dachte ich hätte eine altertümliche silbermünze aus dem 17ten Jahrhundert gefunden weil die schon ein bischen oxidiert war.
Großer Ammelshainer Steinbru.. (20.11.2008) Tauchausflug vom Mittwoch´s-Tauchteam Dresden (MTT-Dresden) nach Ammelshain am 2.11.08 Samstag vor zwei Wochen. Das Mobiltelefon klingelt. - Mein erster Gedanke war Unmut. Wer will den am Wochenende (mehr) Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)
Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Tauchunfall Kulkwitzer See (Leipzig) vom 13.08.2008 : Am So.10.08.08, ereignete sich am Kulkwitzer See (Leipzig) um ca. 17.40 ein Tauchunfall. Nach Angaben von Zeugen ereignete sich ... [mehr] Tödlicher TU - Lauterbach vom 07.07.2008 : Ein 66 jähriger Mann ist bei einer Reparatur seines Segelbootes tödlich verunglückt. Für die Unterwasserarbeiten hatte er einen ... [mehr] Tödlicher Tauchunfall Matschelsee vom 05.07.2008 : Heute Vormittag ereignete sich am Matschelsee (Kürzell) ein tödlicher Unfall. Berichten zufolge ist ein 43-Jähriger Taucher nach ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Veligandu Island Veligandu Island Resort, surrounded by a beautiful lagoon and long stretches of white, sandy beach, is the only resort on the island of Veligandu, in North Ari Atoll. Transfers are by seaplane, a scenic 15 minute ride from/to the Hulhule International Air Associazione Subacquei Handicappa.. Associazione Subacquei Handicappati Italiani IDEA Deutschland International Diving Educators Association Deutschland
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)