Zurück zu den Anfängen des Tauchens Abgesandt von Kassandra am 20.06.2005 - 23:21:
Hallo,
habe mich angesichts der heutigen Tauchausrüstungen gefragt, wie man vor vielen Jahren getaucht ist...ohne "vereisungsicheren" Atemregler, Jacket usw.: Weiß jemand etwas darüber bzw. kann mir Literatur empfehlen?
Danke
Bin mal gespannt...
Antwort von dirmeldiver am 21.06.2005 - 07:28 Moin Kassandra ( ist hoffentlich kein Omen?)
Ich habe 1972 mit dem Tauchen angefangen Automaten ohne Fini - man verlies sich auf die Reserve, Nylontüte als Aufstiegshilfe - Jacket gabs nicht und Klobrille (Fenzi) war auch noch nicht erfunden. Oktopus- was ist das? Kompi?? Wir konnten noch Tabellen lesen!!!! Wir haben im Pulvermaar TG`s auch im Winter gemacht - ohne Einfrierer. Das einzige was einfror waren wir selbst. Und es hat Spaß gemacht. Man kannte seinen Partner und seine Ausrüstung.
Ich lebe noch und tauche schon seit über 30 Jahren - nur heute mit all dem neumodischen Zeugs am Bauch.
Ich wünsche dir auch diesen Spaß!
Antwort von tauchgeist am 21.06.2005 - 08:03 Hallo Kassandra,
auch ich lebe noch ebenso wie dirmeldiver, einige Automaten aus der Zeit findest Du hier beim Weltverband:
Hier klicken Ältere Westen hier, wobei auf die bekannte Plastiktüte verzichtet wurde:
Hier klicken Ende der 70 kam dann der erste "Computer" für Sporttaucher hinzu
Hier klicken
Die Automaten werden auch heute noch genutzt.
tg
Antwort von dirmeldiver am 21.06.2005 - 08:17 Moin Tauchgeist
tolle Aufstellung die du angeboten hast. Leider hast du einen Lungi vergessen: Den von mir seit 30Jahren benutzten Nemrod Snark III. Vor kurzem neu revisioniert bringt er jetzt ( in Verbinding mit meinen neuen Jetfin) das alte Tauchgefühl wieder. Nur der Trocki stört noch etwas. Mir fehlt das kalte Wasser in "bestimmten Bereichen".
Aber Bequemlichkeit ist das Recht des Alters.
Schönen Tauchsommer (und Winter )
Richard
Antwort von Detlef am 21.06.2005 - 09:21 Wenn du was lesen willst, Cousteau (wahrscheinlich falsch geschrieben) "Im Reich der Stille" oder so ähnlich. Ist ein Bericht über seine Anfänge. Gibt es bei Amazon gebraucht für einen kleinen Euro. Oder die ersten Bücher von Hans Haas.
Da wird den meisten ganz anders.
Antwort von Sail&Dive am 21.06.2005 - 10:15 @ detlef
stimmt, hab vor kurzem die bio von hans haas gelesen (ist glaub ich letztes jahr erschienen) und wenn er so beschreibt wie sie damals tauchen gingen (inkl. sauerstoffvergiftung, stickstoffnarkosen, schwimmbrillen - daher kein maskendruckausgleich) wird einem wirklich anders -
ist jedenfalls lesenswert
Antwort von tauchgeist am 21.06.2005 - 10:16 Detlef, richtig geschrieben , einiges an alten Sachen gibt es auch auf der Seite der Gesellschaft :
@ dirmeldiver, den habe ich nicht vergessen, das sind nur die Regler, die ich besitze , derzeit auf der Werkbank ein "Passat" von Tauchtechnik Travemünde, längst vom Markt verschwunden, die Firma
Kassandra, auch heute sind meine (für mich) schönsten Tauchgänge die, die mit der elemantaren AUsrüstung durchgeführt werden, also Neoprene, ABC , Fläschchen auf dem Rücken, das wars.
tg
Antwort von dirmeldiver am 21.06.2005 - 10:31 Hab mal meine alten Logbücher durchgeblättert
waren das noch Zeiten! Mit dem Zelt nach Callela zu Hotte oder nach Elba zu Subex
schade solche Tauchtouren gibt es nicht mehr!
Na ja dafür haben wir heute das Rote Meer - damals unser Traum!Gruß
Richard- ein bisschen traurig jetzt.
Antwort von Detlef am 21.06.2005 - 10:41 Nun die Bude auf Elba gibt es noch, das Schiff auch. Kann ich nur empfehlen.
Antwort von Tinnitus am 21.06.2005 - 17:21 @ Detlef und Kassandra
das Buch heist "Die schweigende Welt" ist Anfang der 50iger Jahre erschienen.Wenn man da mal angefangen hat zu lesen, legt man es erst wieder weg wenn die letzte Seite erreicht ist.
Auch ein super interessantes Buch aber von H.Haas ist "Der Tauchführer-Das Mittelmeer"
Das Kapitel Ausrüstung und Technik ist echt der Brüller!!
Wenn wir schon bei "altem Gerümpel" sind, wollen wir doch die alte norddeutsche Fa. Barakuda mit ihren Baramat 2000-2002, Zyclomat und den guten Rettungswesten mit "lifstop" nicht vergessen...
Naja und Nemrod, Froschmann, Tauchteam und Dräger (neben den Zweischläuchern die guten Secor 200)
gab es auch noch...
Gruß Muecke
@Tauchgeist, was ist eigentlich außer dem Werkstoff an der COMEX-Runkel so toll? Die Teile sind doch vom billigsten Aufbau *fg*
Antwort von tauchgeist am 21.06.2005 - 21:16 Moin Muecke,
ich schicke Dir am Mittwoch mal die Schnittzeichnungen, so einfach sind sie dann doch nicht aufgebaut . Ansonsten quasi unkaputtbar , "Regierung" will ihn nicht mehr hergeben.
Ansonsten lass und mal kommunizieren, wann Du mal wieder im Norden bist, kannst ihn gerne ausprobieren !
tg
Antwort von Rosmarie am 22.06.2005 - 09:14 Hallo Kassandra
Der von Cousteau/Cagnan entwickelte einstuffige Lungenautomat war vereisungssicher.
Antwort von andrewsmile am 22.06.2005 - 14:13 Hi Kassandra
Wie das tauchen früher war, naja, ich denke irgendwie sinnlicher als Heute.
Ich tauche zwar nocht nicht 30 Jahre aber lange genug um mein T* noch mit Gummi-fenzi-weste (inkl. Notflasche!) und Doppel-AGA (2x8 lt à 150 Bar) Gerät gemacht zu haben. Als Computer war die Weltsensation damals der Decobrian (den konnte ich mir aber nicht leisten)!
Im Meer tauchten wir damals mit Flossen, Flasche mit Back-Pack, eine erste Stuffe mit einem Automaten und Taucherbrille. Anzug, Computer, Fini, Schnorchel und Tarrierweste brauchten wir damals nicht...
Habe dies in meinem vorletzten Urlaub im RM übrigens wieder einmal zelebriert. So tauchen ist einfach Genial und mit Worten nicht zu beschreiben. Angemessener Tauchplatz (bereits dort getaucht) und Training damit Du Deinen Luftverbrauch einigermassen abschätzen kannst sind natürlich Voraussetzung dafür.
Villeicht probierst Du dies ja selbr auch einmal aus? Lass es mich wissen...
Viel Spass
Antwort von Kassandra am 22.06.2005 - 18:42 Hallo Andrewsmile,
ich glaube allein würde ich es mir nicht trauen so zu tauchen. Wenn, dann müßte jemand erfahrenes dabei sein...
An alle anderen, vielen Dank für die reichlichen Erfahrungen und Tips...bin immer noch am stöbern.
Kassandra
Antwort von tauchgeist am 23.06.2005 - 11:27 Kassandra,
probiere es doch mal mit erfahrener Begleitung aus, es ist so, wie Andrewsmile es beschrieben hat !
Auch für mich die schönsten TG , so mit minimalster Ausrüstung, wobei ich als Kaltwassermensch nicht auf das Neoprene verzichte Wenn Du Zeit hast und Dir mal alte Technik anschauen willst, schau mal hier ins onlinemuseum:
nicht veröffentliche Beitrage vom 13.11.2008 : Bis jetzt habe ich es immer für ein Gerücht gehalten. Doch jetzt musste ich es selber erleben: kritische Beiträge werden von ... [mehr] Viele UW-Filme diese Woche! vom 13.11.2008 : Hallo UW-Anhänger.
Diese Woche gab und gibt es viele tolle Filme.
Siehe TV-Tipps bei Unterwasser
... [mehr] Neues über den Attersee! vom 11.11.2008 : Heute auf krone.at gelesen: "Todes-See" Attersee-Tauchern wird Versicherung verordnet Attersee-Tauchern wird ... [mehr]
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria
die Online-Reisezeitung
www.reise.by
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)