Zusammenhang Lungenkrebs und Hallenbad Abgesandt von DeeperBlue am 28.11.2006 - 11:32:
Hallo,
bei mir ist eine interessante Frage/These aufgetaucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Hallenbadtraining wg. erhöhter Reizungen mit Chlorgas gibt?
Ich hab mich jetzt noch nicht näher damit beschäftigt, darum erst einmal die ganz grobe Darstellung.
Hat hierzu schon einmal jemand eine Untersuchung gesehen? Da müsste ja bei professionellen Schwimmern das Risiko noch etwas höher sein, da die ja kaum aus dem Wasser kommen? im Gegensatz zu ein paar Stunden Training in der Woche?
Danke schon mal.
Antwort von Doris am 28.11.2006 - 11:39 Ohne die große Ahnung zu haben denke ich, dass das bei Leistungsschwimmern mit täglichem ausgedehnten Training bereits veröffentlicht worden wäre.
Antwort von Doris am 28.11.2006 - 11:41 ...und wie Du siehst habe ich die Frage vor der Antwort wieder nur halb gelesen, sorry.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Relevanter ist ale z.B. dreckige Großstadtluft.
Antwort von gunther am 28.11.2006 - 11:54 Hi,
asl ehmealiger Aushilfsbadewärter uns wurde versichert, dass wir als Arbeitnehmer keinem erhöten Risiko ausgesetzt seien.
Mag nichts heißen, aber ich hatte damals im Net gesucht und nix gefunden.
Grüße
Gunther
Antwort von RogerT am 28.11.2006 - 12:10 >> uns wurde versichert, dass wir als Arbeitnehmer keinem erhöten Risiko ausgesetzt seien.<<
Das erzählt so ziemlich jeder Arbeitgeber - je höher das Risiko, desto mehr wird das betont...
Trotzdem glaube ich nicht, das Chlorgas im Schwimmbad besonders gesundheitschädlich ist; gerade was Lungenkrebs anbelangt. Da Leistungsschwimmer normalerweise nicht rauchen (sonst wären sie keine Leistungsschwimmer mehr), würde es ziemlich auffallen, wenn die auf einmal gehäuft Lungenkrebs bekommen würden. Da unsere sensationsgierige Boulevardpresse sogar Einzelfälle unheimlich aufbauscht, hätte es da sicher schon einen Superskandal gegeben - bisher war da nichts.
Antwort von Störtebeker am 28.11.2006 - 13:22 Also für mich war im Schwimmbad immer als total chlor!
Antwort von whaleshark am 28.11.2006 - 13:29 Wenn es bei der BASF hier mal wieder kräftig stinkt und einem schon "fast" übel wird ........ heißt es fast immer, dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestand ......... Soviel zu den Aussagen mancher Arbeitgeber.
Ich denke wenn es so wäre dann wäre das größte Problem die Latenzzeit. Da es bis zum Ausbruch des Krebses i.d.R. mehrere Jahre dauert. Der Kausalnachweis der Krebsverursachung wird hierdurch sehr erschwert.
Antwort von und 26 Gäste am 28.11.2006 - 14:11 Lungenkrebs gibts bei anschließendem Cafeteriabesuch durch die dicken Zigarettenrauchschwaden.
Ggf. auch durch Faserbelastung aus Spritzasbest in älteren Anlagen...
Antwort von phx am 28.11.2006 - 15:09 Ich habe über 10 Jahre min. 5 Mal je Woche 2h Stunden trainiert, das kann man wohl als Leistungsschwimmen bezeichnen. Die einzige konkrete Nebenwirkung: die in meiner Klasse haben mich immer Chlorschlucker geannt
Habe in der aktiven Zeit nie etwas in der Richtung gehört, sei es eine Studie oder nur irgendwelche Vermutungen/Gedanken von einzelnen.
Antwort von jensemann am 28.11.2006 - 23:20 Ca. 7 Jahre war ich bei den "Leistungsschwimmern", d.h. 5 Tage die Woche 2-3 Stunden/Tag.
Bis jetzt leb ich noch!
Da ich Nichtraucher und nicht genetisch vorbelasted bin, kann ich euch in 20-30 Jahren mein Fazit präsentieren!
...also eimfach ab 2026 noch mal thematisieren!
j.
Antwort von kandy3 am 29.11.2006 - 01:12 Hi
für Lungenkrebs dürfte wohl das Rauchen die allergrösste Gefahr darstellen.
Hier klicken
Chlor hat vermutlich ganz andere Auswirkungen
Hier klicken
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 30.11.2006 - 11:01 Krebs ist bei Leistungsschwimmern nicht das Problem. Vielfach klagen sie über Asthma und dürfen deshalb Cortison nehmen (Auch im Wettkampf!!!!!) In wie weit das mit dem Chlor zusammenhängt weiß man nicht, denn dazu müsste man ja die Wahrheit rausfinden (Auch die Radfahrer haben alle Asthma, wahrscheinlich wegen dem Feinstaub). Fakt ist aber wohl, dass sich gerade in der Schicht dicht über der Wasseroberfläche ein reizendes Gasgemisch aufbaut, was unsereiner beim Schwimmbadtraining natürlich gierig einsaugt......
Antwort von ad-mh am 01.12.2006 - 22:27 Habe 15 Jahre lang bis zu 7x die Woche trainiert. Ist allerdings bereits 20 Jahre her.
Bin noch gesund und hoffe, dass sich das nicht ändert. Ich glaube, das damals regelmäßige Training hat bis heute mehr für die Gesundheit gebracht als dagegen.
Ich kenne keinen ehemaligen Schwimmer mit Lungenkrebs.
Auszug aus diesem Forum: TU Attersee 9.9. vom 10.09.2005 : Ein 41-jähriger Elektriker aus Abensberg (Bundesland Bayern) in Deutschland ist am Freitag bei einem Notaufstieg nach einem ... [mehr] TU in Hemmoor? vom 13.09.2005 : Danke an Andreas und Henry: Hallo liebe taucher.net Redaktion ! Vieleicht habt Ihr es ja schon von jemanden mitbekommen. Am ... [mehr] Tödlicher TU Zugersee vom 26.09.2005 : Ein 38-jähriger Taucher ist gestern bei einem Tauchgang im Zugersee ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Tauchpartner um ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: duiken-verenigingen. startpagina... De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij. Ein "Sponsored Link": Lanzarote37° Lanzarote37° - das deutschsprachige Inselmagazin und einer unserer Toplinks: Sea Vision Unterwassergehäuse der Extraklasse