Zusatzblitz für Minolta Dimage Xg Abgesandt von Micha4Dive am 25.02.2007 - 18:07:
Als absoluter Laie beim Thema Fotografie brauche ich eure Hilfe!!
Habe oben genannten Digitalen Fotoapperat mit passenden Unterwassergehäuse und überlege mir den Kauf eines Zusatzblitzes!(Eventuell will ich später neue Kamera kaufen mit mehr Megapixel und dann gerne den Blitz weiterverwenden!?)
Auf was muss ich achten, was geht und was nicht?
Bitte helft mir!
Danke,
der Fotolaie
den INON D-2000(s = baugleich ohne pilotlicht) oder wenn du eine DSLR planst - den Z-240. der Sea&Sea YS-110 funktioniert nicht richtig.
manuelle- oder autoblitzgeräte würden zwar bedingt auch gehen - sind aber eher mühsam in der bedienung.
lg
manfred
Antwort von Roland P am 26.02.2007 - 13:23 Und nicht vergessen, das die obige Antwort von einem Händler kommt - der zufällig Inon Blitze am Lager hat ....
mfg
Roland
Ob ich den Bock zum Gärtner machen würde ....
ich habe aber auch den YS-110, seit freitag den YS-250, den YS-25, den YS-27, den SL-960D, den Ikelite DS-125, den DS-51 und andere am lager - trozdem ist der INON in diesem fall die beste wahl.
greetings
manfred
Antwort von Roland P am 26.02.2007 - 14:02 .........und auch Sea&Sea Blitze hat, auch die von Ikelite.
Trotzdem mach ich den Bock nie zum Gärtner.
Ach ja, der vorgeschlagene Inon Blitz gehört zu den schlapsten Blitzen die es gibt .....
Die meisten Forenbesucher antworten nicht auf solch allgemein gehaltenen Fragen, Händler antworten hingegen (fast) immer.
Deine Frage ist fast so allgemein wie:
Ich will mir mal ein Auto kaufen, wer weiß rat, was muss ich beachten, wer kann eins empfehlen ...
Die Frage im Auto-Forum und einige Händler bieten Dir sicher was an ...... mfg
Roland
Antwort von boesewicht am 26.02.2007 - 14:43 ich bin kein händler und habe mir den inon d2000s gegönnt - der ist weder schlapp, noch macht er schlapp - dieser blitz ist im gegensatz zu manch anderen wirklich hervorrragend und ich danke manfred für diese empfehlung.
im gegensatz zu manch anderen händlern verkauft er nicht nur, was er auf lager hat sondern gibt wirklich gute empfehlungen und man kann immer auskunft von ihm bekommen - ohne diesen großen druck im nacken, die ware auch dann unbedingt bei ihm zu kaufen - das mußte mal dazu gesagt werden. .....
steht hier irgendwo der zusatz - hab ich, kauf ihn bei mir ?? - nein .......................
bei einigen anderen händlern bekommt man nur auskünfte, wenn man die ware bei ihm kauft ... - ist bei unterwasserkamera.at nicht der fall.
desweiteren - es ist doch klasse, das er händler ist - somit hat er wenigstens berührung mit mehr auswahl und es kommen immer sachliche auskünfte von ihm und gute tipps ...
Antwort von ullemann am 26.02.2007 - 15:32 @boesewicht
Was den D-2000 angeht hast du Recht.
Was deinen letzten Absatz angeht hast du leider nicht Recht, denn obwohl Manfred mehr Berührung mit mehr Auswahl haben sollte kommen leider von ihm nicht immer sachliche Auskünfte......und das ist meiner Meinung nach für einen Händler die Disqualifikation schlechthin.
Erstens hab ich selbst die (leider negative)Erfahrung gemacht und zum zweiten wird er ja hier im Forum auch oft genug verbessert.
..........und obwohl hier nie der Zusatz - hab ich, kauf ihn bei mir - steht, verweist er dennoch auffallend oft auf seine HP mit dem entsprechenden Teil (und das heisst für mein Empfinden sehrwohl: kauf ihn bei mir).
Irgendwie erscheint es mir auch reichlich naiv zu glauben das ein Händler (welcher auch immer),der sich mit dem Namen seines Onlineshops in einem einschlägigen Forum anmeldet, dieses nur aus Nächstenliebe tut.....
Antwort von Roland (nicht eingelogt) am 26.02.2007 - 16:06 Schön zu hören, das ein Händler, der sich hier im Forum stark angagiert - zumindest wenn sich jemand einen Blitz zulegen möchte - ,
jetzt mal von einem zufriedenen Kunden Hilfestellung kriegt.
Ob ein Händler in der heutigen Zeit was empfehlen kann, ohne vielleicht einen kleinen Gedanken an sein Geschäft im Kopf zu haben - na ja, dass darf jeder selbst bewerten ......
Der Link zu seinem Shop war in der Vergangenheit ja recht oft - so meine ich zumindest - als Link an seine "Empfehlung" angehängt.
Welcher Händler gibt nur Auskunft wenn ich dort auch die Ware kaufe - und wie genau soll so was gehen
So was hab ich noch nie erlebt ........
Ja klar, er kennt sich mit Blizten aus, ist ja ein Händler, wird Dir also auch von den Blitzen abraten die er verkaufen muss ........klar ..
Klar, von der Leistung ist das auch das Hammerteil - mit so 60 W/S.
Mir fallen nur der YS25 ein und eingebaute Blitze von Kompaktkameras ein, nur die sind schwächer.
Alle anderen sind entweder gleich schlapp - oder eben stärker.
Ein Pilotlicht mit 2 Watt - kann ich das wirklich Pilotlicht nennen, oder wäre Pilotlämpchen nicht die bessere Bezeichnung.
Hilft so was der Kamera beim Fokussieren so wie es ein 20 Watt PILOTLICHT kann ......
Meinst Du nicht, das ein Blitz mit 250W/S doch ein wenig mehr auf der Brust hat.
Wie sieht es mit dem Service aus - wo wird der Gemacht.
Wie sieht es mit den Blitzfolgezeiten aus.
Die älteren Inon waren in den Diskussionen wegen einer ungleichmäßigen Ausleuchtung.
Ist das besser geworden.
Was erwartest Du von einem Blitz ohne Dome-Glas.
Willst Du auch mal Weitwinkel ausleuchten.
Reicht er dann - oder darfst Du dann noch einen kaufen ........
Ist das wirklich ein Schnäpchen bei dem Preis oder gibt es da nicht vielleicht alternativen ?
Wie sicher ist die Steuerung des Blitzes ????
Mehr Fragen von mir als Antworten vom Betreiber des Shops ....
So - ich leg mich wieder hin .......
mfg
Roland
Antwort von boesewicht am 26.02.2007 - 17:36 es gibt viele fragen, die hier im forum nicht aufgetaucht sind - manfred kann man anrufen oder via mail kontaktieren - das nenne ich hilfestellung.
ich habe jedesmal, wenn ich was wissen wollte hilfestellung von ihm erhalten - hier in münchen bekomme ich sowas meist nur, wenn ich auch entsprechend ware einkaufe und meine ec-karte schon im automaten steckt .............
Antwort von Katerhai am 27.02.2007 - 10:35 Mal ne Frage:
Was soll jemand mit einer Minolta im Zigarettenschatelformat mit einem 250WS Blitz?
Gruß, Katerhai
ich denke unser roland P leidet unter einem komplex - der sich wie folgt darstellen kann:
"Ein Komplex bezeichnet in der Psychologie eine Gesamtheit von Gefühlen, Gedanken und Vorstellungen, die häufig unbewusst (oft verdrängt, teilweise durch Störungen in der frühkindlichen Entwicklung verursacht) auf Handlungen, Denken, Träume, aber auch Neurosen und Zwangsvorstellungen"
Speziell die Größe und Leistung hat es ihm angetan - weniger das - was dahinter rauskommt...
dürfte der Napoleon Komplex sein...
lg
manfred
Antwort von Roland P am 27.02.2007 - 13:51 @ Katerhai
Die Antwort ist einfach -
Schöne Bilder machen ----
Will doch jeder oder ???
Empfohlen hab ich allerdings den Blitz mit den 250 W/S nicht - nur so was gibt es, geht bis 625 W/S - da spreche ich dann von einem starken Blitz.
50 - 60 W/S ist eher schlapp - reicht aber für Makros ganz sicher aus !
Ein solch schlapper Blitz taugt dann nur nicht für Weitwinkel, da fehlt es dann an allen Ecken - von daher hier der Hinweis in Bezug auf die Frage von Micha4Dive - was nicht geht !!!
Wollen ja nicht verschweigen was eher nicht - oder schlecht mit dem Inon geht.
Was auch nicht geht - bei Inon und Blitzen aus dem fernen Ausland - mal kurz beim Hersteller vorbeifahren und reparieren oder umbauen lassen.
Siehe die Beiträge hier im Forum: Wer repariert einen Inon Z240:
Hier klicken
Was bei Inon wohl auch nicht geht, auspacken, anklemmen und schöne - korrekt belichtete Bilder machen. So zumindest mein Eindruck zu den vielen Fragen - von wegen - hat mal jemand ne Bedienungsanleitung für nen INON.
Ach ja, unterwasser.at hat eine "Selbstgestrickte", ist ja schon mal was.
Eigentlich ist eine deutsche Anleitung Pflicht - nur mal so zur Info !!
mfg
Roland
Antwort von Kl@us am 28.02.2007 - 08:14 Servus Leute
Also ich habe nun schon den INON-D2000 seit 2 Jahren im Einsatz und kann diesen nur weiter empfehlen. Das Pilotlicht ist wirklich eine Bereicherung beim Nachttauchen. Es reicht aus um die nähere Umgebung zu Beleuchten und ist eine wirkliche Hilfe bei der Fokkusierung.
Von der Leuchtstärke des Hilfslichtes möchte ich nur soviel sagen, dass es für Nacht-Taucher die Lampen jenseits der 50W benötigen, nicht geeignet sind, da sie hier nicht die Fische erschrecken können
Beim Energieverbrauch bin ich sehr zufieden. Ich habe 2,6Ah Akkus eingesetzt und schaffe unter Tags (ohne Pilotlicht) mehr als 200 Blitzfotos (2 Tauchgänge). Bei Nachttauchgängen sind 1 Stunde tauchen (mit Pilotlicht) und Fotografieren kein Problem.
Den Leuten, denen ich den INON-D2000 weiter empfehlen konnte und die sich so einen Blitz zulegten, sind bisher auch sehr zufrieden.
Es gibt nebenbei sicher noch weitere gute Unterwasserblitze aber den INON-D2000 sollte man bei der Auswahl nicht unbecksichtigt lassen.
Grüße, Klaus Unger/Oberösterreich
Antwort von Katerhai am 28.02.2007 - 17:25 @Manfred
RolandP der Registrierte macht geile Bilder - kann also nicht alles falsch sein was Er tut und vertritt.
@RolandP
Ja - die japanischen Kleinblitze sind Wegwerfprodukte wenn sie einen Schaden haben, der über ein defektes Kabel oder zerbrochenen Diffuser hinausgeht. Damit befinden die sich aber in wunderbarer Gesellschaft mit den Kompatkameras und den Polycarbonatgehäusen.
Trotzdem keine schlechte Wahl. Gut ausgestattet, klein mit Wechselakkus und wirklich gut verarbeitet. Bischen kalt bei der Farbtemperatur und schwach im Ausleuchtwinkel - aber da kann man ja 2 Stück nehmen...
Das ändert natürlich nix daran, dass ein fetter Hartenberger auch was ganzzzz Feines ist.
es gibt viele leute die gute bilder machen - hat aber nicht unbedingt damit etwas zu tun - ob sich jemand über den "tellerrand" hinaus auskennt. ich habe tagtäglich mit vielen produkten zu tun und beurteile sachlich, teste die geräte und entscheide schlußendlich - was ist die beste wahl.
kleines eigenlob - der erfolg gibt uns recht. aber es bedeutet nicht - dass ich nur INON oder nur Sea&Sea empfehle.
zu sagen - das ist es und nix anderes - finde ich zu einfach. INON ist mit sicherheit einer der erfolgreichsten (innovativsten) produkte - und wer den letzten beitrag in VOX gesehen hat - auch
Todd Essick verwendet INON Blitzgeräte bei seinen shootings.
klar nicht überall ist dieser oder jener blitz der beste. in dieser anfrage ging es um eine minolta Kompaktkamera (nur um zu erinnern) - und da ist mit sicherheit der INON die beste wahl - auch in sachen kompatiblität.
gerade gestern hatte ich wieder einige kunden bei mir und es ging wie so oft - Sea&Sea YS-110 oder INON D-2000. In den wichtigen Punkten (Belichtungssteuerung) 1:0 für INON - beide Kunden entschieden sich unabhängig - für den roten blitz... einer mit und einer ohne "s".
lg
manfred
Antwort von Roland P am 28.02.2007 - 23:01 Im Beitrag wurde vom Fragenden genau eine einzige Frage gestellt, wie oben nachzulesen:
Auf was muss ich achten, was geht und was nicht?
Ist die Antwort vom Händler gleich unter der Frage wirklich eine Antwort ???
Erkennt der Fragende unterwasserkamera.at als Händler War die Anwort fundiert und ausführlich, spiegelt sie das geballte Wissen vom lieben Manfred wieder ? - ich befürchte ja mfg
Roland
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)