Zustand nach Abgesandt von Susanne Marx am 21.08.2006 - 12:38:
Hallöle! Ich bin am 22.6.2006 am Grauen Star operiert worden. Op verlief komplikationslos.Jetzt teilen sich die Meinungen, ab wann man wieder tauchen darf - von 6 Wochen postoperativ bis hin zu 6 Monaten. Hat jemand von Euch Infos für mich? Danke im voraus und allzeit gute Luft.
Antwort von Wikinger am 21.08.2006 - 15:41 Wie immer bei speziellen medizinischen Fragen:
höre nicht auf Laien mit Ferndiagnosen, sondern auf einen tauchmedizinisch gebildeten Facharzt, in diesem Fall Augenarzt!
Potentielle Probleme nach diesem Eingriff wären z.B. kleine Luftbläschen hinter der Linse o.ä., das muß der Augenarzt beurteilen.
Falls Du in Süddeutschland sitzt, da könnte ich dir jemanden empfehlen...
Gruß
Der Wikinger
Antwort von marsupilami am 22.08.2006 - 01:08 Hallo Susanne Marx!
Nach einer Standard-Cataract-Op mit max 3mm selbst versiegelndem Schnitt geht man von Berührfestigkeit nach 2 Wochen aus.
Nach 6 Wochen sollte eine ausreichende Festigkeit für Tauchgänge bestehen ( Luft ist spätestens nach 5 Tagen aus dem Auge). Aber trotzdem: Nicht Drücken oder Reiben, Maske immer gut belüften, keine Übungen mit Maske ausblasen in der ersten Zeit.
Und wie immer ...ohne Gewehr....
Grüße
p.s. Wie ist denn die Nah-Sehschärfe mit der Tauchermaske und dem operierten Auge ?? Kannst Du Deinen Computer/Finimeter ablesen ???
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)