Zwei Buddies = 4 Sterne - richtig oder falsch? Abgesandt von M@tthi@s am 15.07.2007 - 18:03:
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten meinen OWD gemacht und hätte bezüglich Buddytauchen mal eine Frage.
Ich versuche meine Frage nicht mit PADI sondern mit CMAS zu erklären. Ist einfacher .
Während meiner Tauchausbildung habe ich gelernt, dass Buddies, also beispielsweise ich und mein Partner, zusammen immer 4 Sterne haben müssen um alleine (ohne Tauchguide o.ä.) tauchen gehen zu dürfen. Also 2 Zweisterntaucher oder 1 Einstern- und 1 Dreisterntaucher.
Als ich vor 3 Wochen in Ägypten beim Tauchen war, wurde mir gesagt, dass diese Regel existierte, mitlerweile aber seine Gültigkeit verloren habe.
Ausser dem Checktauchgang war ich also bei Bootstauchgängen nicht "verpflichtet" (bei mehr als 25 Tauchgängen) einen Tauchguide mitzunehmen. Am Hausriff selbst gab es keine Mindesttauchgangsregel. Dort war das Tauchen ohne Tauchguide mit seinem Partner grundsätzlich erlaubt.
Es konnten also beispielsweise 2 Einsterntaucher zusammen tauchen gehen ohne einen Tauchguide mitzunehmen
Was stimmt denn nun, existiert diese Regel überhaupt oder dient sie lediglich zur Geldschneiderei?
Liebe Grüße,
M@tthi@s
Antwort von Doppeldreier am 15.07.2007 - 18:17 Hallo.
Ist aber eben nur ein Empfehlung. Sollte das Tauchgebiet sehr einfach, geschützt und übersichtlich sein kann man sicher problemlos davon abweichen. Genau so kann man die Bedingungen auch verschärfen wenn das Tauchgebiet und/oder die Tauchgänge sehr anspruchsvoll sind. Zur Deiner Sicherheit würde ich dir empfehlen deinen Verstand einzusetzen und die Lage selbst zu beurteilen. Solltest du dir nicht sicher sein bei der Beurteilung nehme Dir lieber einen erfahrenden Taucher mit und führe mit diesen die ersten Tauchgänge durch. Später, entscheide neu.
Gruß,
D3
Antwort von Euregiotaucher am 15.07.2007 - 19:03 2 x Einstern plus eine Flasche Metaxa
Antwort von tl3 am 15.07.2007 - 19:25 Ich habe neulich einem Goldtaucher den 4. Stern gegeben.
Darf der jetzt Solo tauchen?
Nee, quatsch, das gilt natürlich immer für eine 2er Gruppe. Vier CMAS* sollen auch nicht zusammen tauchen gehen.
Antwort von Holger H. am 15.07.2007 - 19:26 Ist aber eben nur ein Empfehlung...... aber sie macht schon Sinn .....
Wer ist den der **** Taucher ?? ein TL ???
Dann darf ich als TL ja doch alleine Tauchen und das möchte die CMAS auch nicht ....
Holger
Antwort von Holger H. am 15.07.2007 - 19:27 Ich habe neulich einem Goldtaucher den 4. Stern gegeben. ????
Wie das denn ?
Holger
Antwort von Holger H. am 15.07.2007 - 19:28 Was musste er davür machen ?? *** + *
Ein ****-Taucher ist kein TL.
Es ist ein Gold-Taucher, der sich im Ideellen Bereich besonders um den Verein, im Gewerblichen Bereich besonders um die Tauchschule verdient gemacht hat.
Hier klicken
TL3
Antwort von Holger H. am 15.07.2007 - 20:21 Also ein Ehrensternchen …..
Holger
Antwort von kwm am 15.07.2007 - 20:38 Krieg der Sterne
Antwort von tl3 am 15.07.2007 - 21:00 @Holger H.
Ja.
Aber einigen ist das sehr wichtig.
Antwort von Holger H. am 15.07.2007 - 21:52 das glaube ich dir und wenn es noch ne Krarte gibt erst recht .....
Holger
Antwort von diveuli am 15.07.2007 - 22:36 Hallo Matthias,
das mit der Sterne-regelung gibt es scheinbar. Da du jedoch OWD nach Padi-Standarts bist, kann das dir herzlich egal sein. Sollte es, bspw. bei der Basis im Urlaub, die Regelung geben daß du mit deinem Buddy ohne oder mit Mindestzahl an Tauchgängen selbstständig tauchen darfst, reicht es wenn dein Buddy auch OWD ist. Ob das für dich und deinen Buddy allerdings sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden: es gibt auch OWDs mit mehreren hundert Tauchgängen, die eben so erfahren sind wie ein Sterntaler mit ***. Man muß sich ja nicht zwangsläufig weiterbilden
Antwort von Holger H. am 15.07.2007 - 23:00 Ja das gibt es aber es gibt auch Themen die man nicht durch das Tauchen lernt .... sondern durch einen Kurs ...
Holger
Antwort von Doppeldreier am 15.07.2007 - 23:01 @diveuli
da hast du ja schön sinngemäß die erste Antwort auf die Frage wiederholt.
Warum aber diese Regelung nur für einen Verband sinnvoll ist und für eine Firma nicht musst du mir noch erklären.
Aber wie bereits gesagt, es ist nur eine Empfehlung und man kann sie je nach Rahmenbedingen entschärfen oder verschärfen. So dass sie eben Sinn macht und da spielt es dann auch gar keine Rolle was auf dem Kärtchen steht.
Gruß,
D3
Antwort von tl3 am 15.07.2007 - 23:28 Hallo Matthias,
auch wenn es bei PADI die „Sternchen-Regel“ nicht gibt, solltest du mit einen erfahrenen Taucher tauchen gehen.
Und erfahren heißt nicht nur viel mitgetaucht, erfahren heißt, auch Erfahrung in Gruppenführung und OT.
TL3
Antwort von shuttle am 16.07.2007 - 10:21 "aber es gibt auch Themen die man nicht durch das Tauchen lernt ...." -> das stimmt allerdings
"sondern durch einen Kurs ..." -> oder durch Selbststudium und/oder Tauchpartner mit etwas didaktischen Fähigkeiten (was man nicht allen Kurs-Referenten attestieren kann )
Antwort von Vercingétorix am 16.07.2007 - 11:25 Lassen wir mal den dogmatischen Mist und schauen uns die EU-Normen und die jeweiligen Anforderungen für die Ausbildungsstufen an. Was soll er Autonome und was soll der Leader können, bzw. zu was sind sie befähigt. Und siehe da, da bin ich nicht weit weg von der geheiligen Vier-Sterneregel.
Aber wie gut, dass das alles nur für Vereinsmeier gilt. Und jetzt mal unter uns, wo wir doch gerade so alleine sind. Die Grundaussage ist doch richtig, oder mag mir da jemand widersprechen
Antwort von diveuli am 16.07.2007 - 15:55 @ Doppeldreier:
" da hast du ja schön sinngemäß die erste Antwort auf die Frage wiederholt.
Warum aber diese Regelung nur für einen Verband sinnvoll ist und für eine Firma nicht musst du mir noch erklären."
Herzlich gerne erklär ich dir das: Die Firma die du meinst vergibt an ihre Kunden gar keine Sternchen. Ergo: Keine Sternchen -> keine Sterneregelung. So einfach ist das.
Und jetzt ein für alle mal: mir persönlich ist es völlig piepe was auf einem Tauchschein steht, ich will nur eins: Tauchen. Also fechtet den CMAS/VDST versus SSI/PADI Konflikt doch bitte wo anders aus. Ich finde das Einsteigern gegenüber eher peinlich.
Antwort von Doppeldreier am 16.07.2007 - 16:35 @diveuli
dazu kann ich aber jetzt auch nur sagen dass es für jeden Offensichtlich war dass es hier nicht direkt um die Sterne ging sondern um den tatsächlichen Ausbildungsstand der Taucher. Anfänger ist Anfänger und fertig.
Warum du jetzt auf einmal anfingst mit Spitzfindigkeiten die verschiedenen Ausbildungssysteme die in die Diskussion zu bringen, versteht wohl keiner. Da brauchst du nur die Eröffnungsfrage zu lesen und du wirst feststellen dass die Sterne nur benutzt wurden um es einfacher auszudrücken. Ein Anfänger soll alleine tauchen wird wohl von keiner Org. empfohlen.
Gruß,
D3
Antwort von masay am 16.07.2007 - 17:05 Also ein **** Vereinstaucher hat regelmäßig Vereinsausfahrten organisiert, Beginner begleitet, und durch sein vorbildliches Verhalten (auch Sozialverhalten) den Vorstand inspiriert ihm einen **** Stern sozusagen ehrenhalber zu verleihen.
Eine wie ich meine nette Geste, insbesondere um langjährig verdiente Mitglieder zu ehren.
Was hat das nun aber in der gewerblichen Tauchschulerei zu suchen – weis ich auch nicht! Es könnte doch nur sein, dass der dem Betreiber viele zahlende Kunden beschert hat. Und das spricht für sich – oder?
Antwort von diveuli am 16.07.2007 - 18:09 " Warum du jetzt auf einmal anfingst mit Spitzfindigkeiten die verschiedenen Ausbildungssysteme die in die Diskussion zu bringen, versteht wohl keiner"
Damit jetzt mal jeder versteht wer die sog. Spitzfindigkeiten ausgelöst hat, hier der OT des Verfassers:
" Warum aber diese Regelung nur für einen Verband sinnvoll ist und für eine "Firma" nicht musst du mir noch erklären."
Und das ist genau das was ich unter Spitzfindigkeiten verstehe
. Wenn es nicht so gemeint war, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
Antwort von Doppeldreier am 16.07.2007 - 22:52 @diveuli
wenn du dass ganze aber in die richtige zeitliche Abfolge stellst, wirst sogar du merken, dass du hier rein geplatzt bist und diese schöne sachliche Unterhaltung gestört hast.
Gruß,
D3
Antwort von mr.copper am 17.07.2007 - 12:07 an M@tthi@s:
PADI: OWDler hat gelernt, sich in Bedingungen, die der Ausbildung entsprechen oder besser sind, zu tauchen.
Praxis: 2 OWD können zusammen bis 18m, wenn es ihrer Ausbildung entspricht, tauchen. Ich schreibe hier ausdrücklich -können- weil strenggenommen alles was Du machst und nicht in der Ausbildung vorkam, auf eigenes Risiko geschieht.
PADI hat da keinerlei _Verbote_ oder Limits, die geben nur schlauerweise Grenzwerte ihrer Ausbildung, die Du dann ggf. "auf eigene Kappe" übertrittst.
Bei CMAS:
Hat nicht immer was mit Verein zu tun. Es gibt auch freie CMAS-Ausbildung.
Nach der EN kannst Du mit OWD so wie oben tauchen.
Du solltest aber zur eigener Sicherheit nach der 4-Sterne Regel tauchen, wenn Du den Rahmen Deiner Ausbildung verlässt, weil dann jemand dabei ist, der Navi/Gruppenf, EH drauf hat.
Also: bekanntes Hausriff, flach, einfache Rahmenbedingungen - * und *, besser * und **
Irgendwo anders: Viersterneregel
Und ganz wichtig: Wenn Du Dich nicht wohl dabei fühlst - lass es sein.
Grüsse
Antwort von mr.copper am 17.07.2007 - 12:20 an M@tthi@s:
Kleiner Nachtrag:
Um noch mal auf PADI zurückzukommen.
Der OWD tut auch bei PADI gut daran, wenn nicht -Hausriff-flach-einfach-, mit nem RescueD(gleich **) oder DM(gleich***) tauchen zu gehen.
" wenn du dass ganze aber in die richtige zeitliche Abfolge stellst, wirst sogar du merken, dass du hier rein geplatzt bist und diese schöne sachliche Unterhaltung gestört hast."
Schon wieder falsch ich war vor dir in diesem threat.
Thema durch, Ende
Antwort von Doppeldreier am 17.07.2007 - 16:33 dann lese einfach mal die allererste Antwort.
Guten Morgen,
D3:-
Antwort von diveuli am 17.07.2007 - 18:15 Ah, jetzt ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Asche über mein Haupt.
Aktueller Tauchlink: Deutscher Unterwasser Club Hanau .. Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V. Ein "Sponsored Link": Lanzarote37° Lanzarote37° - das deutschsprachige Inselmagazin und einer unserer Toplinks: AUSTRALIEN-INFO.DE Dieser Dienst richtet sich an alle, die sich privat oder/und beruflich für Australien interessieren: vom Reisenden über Journalisten bis zu Mitarbeitern der Touristikbranche, wie z.B. in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern.
Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)
Werner Lau - Alam Anda, Bali (13.10.2008) Wir waren im August08 18 Tage auf Bali unterwegs und verbrachten 10 sehr schöne Tage im Alam Anda. Die Werner Lau Basis ist wirklich Tip Top, das Personal super freundlich und zuvorkommend. Vom (mehr) Dive Art, Gomera, San Sebast.. (13.10.2008) Hallo mein Name ist Anja und ich war mit meiner Familie 9Tage auf La Gomera bei Andy und Steffi. Wir können uns den anderen positiven Berichten über die Basis nur anschließen! Wer bei Andy bucht hat (mehr) Tauch-Kind (13.10.2008) Es gibt den Shop www.Tauch-Kind.de bzw. www.tauchkind.de nicht mehr. (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.