Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Zweite Stufe als Hauptautomat

Hallo Zusammen,
warum schreibt eigentlich Mares das man die zweite Stufe nicht als Hauptatemregler verwenden darf und nicht an den DFC Anschluss? Das sind doch zwei identische Stufen oder nicht. Instinct 12 S.
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 15:32
Atmen muss man grundsätzlich durch die zweite Stufe
Die erste Stufe reduziert den Flaschendruck auf ca. 10 bar je nach Marke und die zweite Stufe auf den Umgebungsdruck
Das Ding das du im Mund hast ist immer eine zweite Stufe
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 15:37
Ich denke du meinst dass der Hauptregler nicht an die 3/8 angechlossen werden sollte sondern an 1/2.
hierbei kann man versch. Meinung sein.
Mein Zweitautomat hängt an der 1/2 Zoll weil ich den für den Notfall verwende.
Beide Anschlüsse bringen sowieso genug Luft für jeden TG und man sollte dies nicht überbewerten

Schau auch mal hier rein

http://www.taucher.net/forum/MR_22_zweite_Stufen_equip25818.html#10
23.05.2015 16:41
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte die zweite zweite Stufe. Die evtl. für den Buddy ist, das gelbe Ding. Nehmen wir mal an eine erste Stufe fällt aus wo nur der Hauptautomat ist, dann wär ich eigentlich davon ausgegangen das man den TG normal weiterführen kann, schließlich tauchen viele Urlaubstaucher ja eh nur mit einer ersten Stufe. Und warum darf sie nicht an den DFC, Fragen über Fragen, aber Mares kann man ja nicht anrufen. Zumindestens hab ich noch keine Tel. gefunden. Auch nicht von Heat oder sonst was.
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 17:18
"Nehmen wir mal an eine erste Stufe fällt aus wo nur der Hauptautomat ist"

Ich habe eigentlich noch nie gehört dass eine erste stufe beim tauchen wirklich ausgefallen ist, sondern eher dass die erste oder zweite Stufe vereiste und abbläst

"dann wär ich eigentlich davon ausgegangen das man den TG normal weiterführen kann"

Falls du nur eine erste Stufe hast an der beide zweite Stufen hängen so blasen auch beide zweite Stufen gleichermassen ab. Wenn irgend ein Teil des Reglers nicht mehr 100%ig funktioniert ist das auf jeden Fall das Ende des TG

"schließlich tauchen viele Urlaubstaucher ja eh nur mit einer ersten Stufe."

Im Warmwasser ist die Gefahr eines Vereisers viel geringer, wenn auch nicht komplett ausgeschlossen.




ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 17:23
Kleiner Nachtrag

Auch wenn du mit zwei getrennten ersten Stufen tauchst und hast einen Vereiser, dann kann der Tg natürlich auch nicht weitergeführt werden, sondern im besten Fall ein einigermassen normales sofortiges Auftauchen unter Einhaltung der nötigen Stops gewährleistet sein.
23.05.2015 17:46
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte die zweite zweite Stufe. Die evtl. für den Buddy ist, das gelbe Ding. Nehmen wir mal an eine erste Stufe fällt aus wo nur der Hauptautomat ist, dann wär ich eigentlich davon ausgegangen das man den TG normal weiterführen kann, schließlich tauchen viele Urlaubstaucher ja eh nur mit einer ersten Stufe. Und warum darf sie nicht an den DFC, Fragen über Fragen, aber Mares kann man ja nicht anrufen. Zumindestens hab ich noch keine Tel. gefunden. Auch nicht von Heat oder sonst was.
23.05.2015 17:54
Wieso taucht meine Antwort zweimal auf???? @ag2908 wieso kann der Tauchgang mit zwei ersten Stufen dann nicht weitergeführt werden. Dann habe ich immer noch eine funktionierende erste Stufe und eine zweite Stufe und Finimeter und Jacket. So wie die meisten Urlaubstaucher. Natürlich rede ich jetzt von einem Ausfall der ersten Stufe an der nur mein Atemregler hängt aus dem ich atme. Die Stufe mit Fini usw. logisch das man da abbrechen muss. Aber meistens vereist ja nur die Stufe mit Hauptatemregler weil die ja die Hauptarbeit leisten muss und die andere nur tarieren.
23.05.2015 18:25
Du hast es falsch rum verstanden verstanden Bennet.
Natürlich sind die beiden zweiten Stufen identisch.
An einer MR52T mit zwei DFC Ports sogar bis zur Flasche identisch.

Oktopusse bei Mares werde bei der Revision etwas `strammer` eingestellt, damit sie weniger abblasen, aber meist ist der Unterschied nicht spürbar.

Normal ist aber ein DFC Port und Mares empfiehlt eben nur den Automaten zu atmen und den ohne DFC nur als Backup zu verwenden.

Das ist aber weder Pflicht noch notwendig.
Frankb4185SSI OWD
23.05.2015 20:13
@Bennet

Du solltest dennoch den Tauchgang abbrechen.
Weil du keine Alternative Luftversorgung mehr hast.
Dir fehlt ja eine 2. Stufe.

Was ist wenn plötzlich aus irgendeinem Grund deine vorhandene 2.Stufe Wasser zieht und dein Buddy grade nicht greifbar ist? Dann wars das mit der Atmung.

Deshalb gilt bei Vereisung oder Ausfall einer 1. oder 2. Stufe Tauchgang unter Einhaltung der jeweiligen Stops beenden.
23.05.2015 20:25
Also folgenden Text schreibt Mares, aus dem soll mal einer Schlau werden.

Aus Sicherheitsgründen sollten nur zweite Stufen als alt. Luftversorgung an die erste Stufe angeschlossen werden, die von Mares als Oktopus zugelassen sind. Wird eine andere zweite Stufe als Oktopus angeschlossen, übernimmt der Hersteller keine Haftung für Personen -und Sachschäden. Die als Mares Oktopus zugelassenen zweiten Stufen wurden konstruiert und geprüft, um an der ersten Stufe an einem anderen Mitteldruckanschluss als dem für den Hauptatemregler vorgesehenen Hauptanschluss angeschlossen zu werden. Eine als Oktopus zugelassene zweite Stufen DARF NICHT als Hauptautomat verwendet werden und darf unter keinen Umständen an den für den Hauptatemregler vorgesehenen Hauptanschluss angeschlossen werden.

@Frankb4185 Stimmt, hast recht, das wäre aber echt ein Unding wenn sowas eintritt. Zum Thema Buddy, mein letzter Tauchguide der hatte immer einen guten Spruch. "Bleibt zusammen, euer Buddy heißt nicht Sony". Liebe Grüße an Michael in Lanzarote. Mega geiler Urlaub.
23.05.2015 20:31
Das stammt aus der Zeit, als bei Mares einzelne Automaten nicht als Oktopus zugelassen waren.
Ausserdem soll es wohl `Third Party Lösungen` ausschliessen.
Kannst du heutzutage getrost vergessen.
23.05.2015 20:32
PS, und seine Frau Michaela, tolle Tauchgänge.
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 21:11
"Dann habe ich immer noch eine funktionierende erste Stufe und eine zweite Stufe und Finimeter und Jacket. So wie die meisten Urlaubstaucher."

Wie oben schon erwähnt fehlt dir dann der Reserveautomat den jeder "Urlaubstaucher" hat

Grundsätzlich wird der TG natürlich bei einem Problem mit der Technik immer abgebrochen, ohne wenn und aber
Ich denke nicht dass es wirklich erfahrene Taucher gibt die blöd wären danach den TG fortzusetzen
23.05.2015 21:43
@ag2908
Der Sinn zweier erster Stufen und unabhängiger Systemen ist, das man (in gewissen Grenzen) einen Tauchgang ebnen nicht abbrechen muss.

Die Idee kommt ja aus den Bereichen, wo ein Abbruch gar nicht möglich wäre.
Kann man auch so anwenden wo es möglich ist.
23.05.2015 21:47
Ah, jetzt habe ich mich auch von diesen Erste und Zweite Stufen Chaos verwirren lassen.
Am Oktopus kann man selbstverständlich seien Tauchgang nicht fortsetzen
23.05.2015 22:03
@razorista warum denn nicht?????
Letztes Jahr habe ich auch nur mit einer ersten Stufe getaucht, im Buddy System ist das doch ok. Aber das eigentliche Thema ist ja dieser Text von Mares. Ich kapier den nicht, vielleicht hätte ich mal Abitur machen sollen
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 22:17
"Der Sinn zweier erster Stufen und unabhängiger Systemen ist, das man (in gewissen Grenzen) einen Tauchgang ebnen nicht abbrechen muss."

Nein, der Sinn von zwei unabhängigen Systemen ist dass man auch nachdem ein Problem aufgetreten ist wieder gesund an die Oberfläche kommt.
Wenn irgend etwas mit einem der beiden Systeme nicht stimmt, dann taucht jeder Taucher der einen IQ besitzt der über dem eines durchschnittlichen Schäferhundes liegt natürlich auch auf und setzt nicht den Tg fort

"Letztes Jahr habe ich auch nur mit einer ersten Stufe getaucht"

Ich auch
Solange dies im Warmwasser und mit zwei intakten zweiten Stufen geschieht ist dies auch nicht ungewöhnlich, wenn auch hier 2 erste Stufen vorteilhafter sind.
Frankb4185SSI OWD
23.05.2015 23:12
Ich glaube er weis nicht was eine 1. und eine 2. Stufe ist.

Fakt ist man sollte immer einen Oktopus haben. Egal ob mit einer 1. Stufe getaucht wird oder mit zwei.
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 23:44
@Frankb4185
Ok,für alle Fälle

http://de.wikipedia.org/wiki/Atemregler

Das Ding was man an die Pulle schraubt ist die erste Stufe. Die Dinger die man in den Mund steckt sind zweite Stufen, egal ob Hauptautomat oder Oktopus
23.05.2015 23:50
Und der Text von Mares bedeutet einfach: Schraube nur einen Mares Oktopus als Mares Oktopus an und nichts anderes.
25.05.2015 13:30
Ich habe die Frage/Aussage etwas anders verstanden, als diskutiert:
Wenn ich ein System aus einer 1. Stufe MARES, einer 2. Stufe MARES und einem Oktopus MARES tauche (z.B. wie in warmen Gewässern üblich), schreibt MARES vor, dass ich diesen Tauchgang nicht mit dem Oktopus als Hauptatemregler im Mund durchführen darf. Warum ?????
Wenn dem so sei, dann ist das nach meiner Auffassung eine traurige Leistung von MARES, wenn der Oktopus nicht der normalen 2. Stufe gleichzusetzen ist. Der Oktopus wird im Ernstfall doch sicher stärker belastet, als der normale Hauptregler beim Urlaubstauchen.
Diese Aussage wäre für mich ein KO-Kriterium für die Anschaffung bzw. die Benutzung einer MARES-Atemreglers.
LG doc
25.05.2015 15:03
@doc_krato
Tja, nur leider sind diese Verdächtigungen total an den Haaren herbeigezogen.
Es geht schon ausdrücklich um `anschliessen` und den DFC Port als Feature.
25.05.2015 17:39
@doc_krato
Über deinen ersten Absatz brauchst du dir keine Gedanken machen, weil es nicht so oder anders in den Anwendungen steht.

Wenn es aber so wäre könnte ich mir nur einen internationalen Juristenkaudawelsch vorstellen, weil es soll Menschen geben in nah und fern die von Zeit zu Zeit das Hirn abschalten bei der Tätigkeit die sie gerade ausüben. Und wenn da Gelb nicht ist wo Gelb sein sollte könnte es einen bösen Ausgang nehmen und Gerichte und, und, und...
25.05.2015 20:48
Problem geklärt durch meinen Fachhändler des Vertrauens...

Vielen Dank für deine Anfrage. Da haben die "Italiener" mal wieder vergessen ihre Beschreibungen anzupassen. Es gab früher bei Mares an der MR22 1. Stufe einen speziellen Abgang mit größerer Bohrung und anderem Gewinde - diese durfte und konnte man nicht mit anderen 2. Stufen kombinieren. Du hast aber vollkommen Recht, beim Instinct sind 2.Stufe Hauptregler und Octopuss baugleich und können an allen Abgängen der 1. Stufe betrieben werden. Selbstverständlich kann der Octopuss als Ersatzstufe bei Ausfallen des Hauptreglers genutzt werden - du könntest auch mit 2 Octopussen als 2. Stufen tauchen, lediglich dienFarbe ist hier anders. Sollte aber wirlich die 2. Stufe ausfallen und du musst auf den Octopuss wechseln, sollte der Tauchgang unter allen Sicherheitsaspekten - inkl. Saftystop beendet werden und beim nächsten Tauchgang sollte Hauptregler und Octopus wieder einsatzbereit sein.
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2015 09:56
"Selbstverständlich kann der Octopuss als Ersatzstufe bei Ausfallen des Hauptreglers genutzt werden "

Wer hätte das gedacht

"Es gab früher bei Mares an der MR22 1. Stufe einen speziellen Abgang mit größerer Bohrung und anderem Gewinde"

Ich habe diesem MR22 und genau an dieser grösseren Bohrung hängt aus genannten Gründen mein Reserveautomat dran
Antwort