"Ausbleien" Olympus XZ-1 mit PT-050 Abgesandt von Nemisis am 20.01.2012 - 11:55:
Hai!
Ich habe mir eine XZ-1 mit dem UW-Gehäuse PT-050 geleistet ^^
Ich habe die Cam bis Dato nur an Land getestet aber bin schon sehr begeistert und würde jetzt gerne meine ersten Unterwasserausnahme in Angrif nehmen. Nun befürchte ich, dass ich mit dem UW Gehäuse wohl oder übel eine "Zusatzboje" mitnehme ^^ Aber das wäre ja nicht Sinn der Sache. Ich habe gesehen von Canon gibt es so Unterwassergewichte zum anschrauben an die Stativschraube. Das wäre ja grundsätzlich ganz fix selsbt gemacht mit rostfreiem Stahl und eine passenden Schraube.
Wie behelft ihr euch da? Hat vielleicht jemand eine gute Gewichtsangabe was man da so dranhängen sollte ? Gibts Alternativen ?
Gut Luft !
Mark
Antwort von Stephan K. am 20.01.2012 - 12:39 Die paar Gramm bei einer Digi-Kam. sind nicht relevant.
ggf. reden wir von 20 Gramm Auftrieb.
Das wird deine Tarierung kaum durcheinander bringen.
Bei einer großen Profi-Kam. mit Hirschgeweih sieht das schon etwas anderes aus.
Ausserdem hat deine Kamera etwas Auftrieb und könnte an der Oberfläche bei Verlust, wiedergefunden werden.
Und ansonsten gilt wie immer: AUSPROBIEREBN!!
Theoretisch kannst du das zuhause ineinem Wassereimer oder Badewanne austesten und dann auch mit der Dichte von Süsswasser auf die Dichte von Salzweasser umrechnen.
Prinzip nach Archimedes
Alternative?
Anstelle von 20 gramm Blei nicht 20 gramm Alu, das ist leichter Unterwasser stimmt das sogar!!!
Antwort von Stefan G. am 20.01.2012 - 14:47 Es gibt auch von Olympus Tariergewichte mit Stativschraube. Hier klicken Habe eines (das kleine) an meinem Canon Kompaktgehäuse, will ich nicht mehr missen.
Ohne Gewicht führte ich die Kamera wie einen Luftballon am Handgelenk oder am Jacket mit mir rum. Mit Gewicht ist es neutral tariert, ideal.
Welches das richtige Gewicht für deine Kamera ist, kann ich aber nicht sagen.
Bei Verlust der Kamera kann es auch ungünstig sein wenn die Kamera durch positiven Auftrieb an der Oberfläche schwimmt, etwas Welle und du findest die nie. Das funktioniert eher in heimischen Seen.
Sinkt sie Richtung Grund durch zu viel Gewicht, kann es leichter werden sie wieder zu finden, ausser bei dichtem Kraut oder grosse Tiefen, dann eben Pech gehabt.
Gruss
Antwort von MOTO GUZZI am 20.01.2012 - 14:56 Kann Dich beruhigen. Die Kamera im PT-050 merkst Du so gut wie garnicht. Sie hat Auftrieb, d.h. Du findest sie über Dir baumelnd, wenn Du dich mal mit beiden Händen anderweitig beschäftigt hast.
Wichtig: 1. übe mit Deiner Voreinstellung fleißig an Land
2. Fette den O-Ring regelmäßig, sonst Hazard-Spiel, ob dicht oder nicht.
Sonst spitzen Kamera!
Viele Grüsse
Stephan
Antwort von Sir-Feivel am 20.01.2012 - 17:42 Erstmal, super Kamera. Ich liebe sie. Mach Dir wegen Auftrieb keinen Kopp. Spätestens wenn Du noch einen externen Blitz mitnimmst wirst Du nach mehr Auftrieb suchen. Ohne Zusatzblitz macht es im Grunde wenig Sinn unter Wasser zu fotografieren.
Für die Zeit bis dahin gehst Du zu deinem Reifenhändler und lässt Dir ein paar Wuchtgewichte zum Aufkleben geben. Die kosten 2 € in die Kaffeekasse.
Antwort von grayowl am 24.01.2012 - 22:44 @MOTO GUZZI:
Fett dichtet nicht, der O-Ring schon. Viel Fett ist keine Garantie für eine länger andauernde Dichtheit, eher umgekehrt. Mit viel Fell kannst du besser Sandkörner oder anderen Dreck in die O-Ring-Nut verfrachten und dort festhalten. Und diese sind bekanntlich der Dichtheit nicht besonders dienlich.
Fett ist bloß ein Gleitmittel, welches das Schließen des Gehäuses erleichtert und die O-Ring-Belastung bei diesem Vorgang mildert. Dafür ist aber weniger Fett besser als zu viel.
Das nur als kleine Randanmerkung zu der Debatte in diesem Thread.
LG
Ota
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)