outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung "Ausrüstungstest" by myself...;-)))

Momentan in den Foren unterwegs:
chris.mh, dax2006, Doppeldreier, duese, greeneye, PaarMUC, schirmis, Tümpi, vucub-caquix und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

"Ausrüstungstest" by myself...;-)))
Abgesandt von Andreas am 10.06.2002 - 12:15:

Sind vor einer Woche aus Ägypten zurückgekommen und in den zwei Wochen dort hab ich mal versucht, mit anderen Tauchern so oft wie möglich die Ausrüstung zu tauschen.....was dabei raus kam,sind rein subjektive, aber zum Teil lustige Eindrücke...)

Erster "Test": Mares hub
Optischer Eindruck: Klasse, keine herumbaumelnde Schläuche, gute Verarbeitung, klasse Optik!
Dann ab ins Wasser....in 55 Minuten ca. 20mal vergeblich den Inflatorschlauch gesucht, aber das mag ja Gewöhnung seien. Die Pneumatik funktioniert gut, nur das laute Geräuch, wenn das Ventil aufmacht, irritiert am Anfang etwas. Fand das Teil aber nicht so schlecht, wie viele behaupten.

Zweiter Test: Mares Volo
Erster Eindruck: Spacige Optik und vorwärtskommen ohne Kraftaufwand, aber ein leicht "schlabberiger" Eindruck, irgendwie fehlt der Druckpunkt.
Dann tauchen am Gotha Abu Ramada....alles easy, bis ich um das Riffeck herumkomme und dem natürlichen Feind der Volo begegne......der Strömung! Ende ist mit "kraftloser Fortbewegung", ich rackere wie ein Irrer, um auf der Stelle zu BLEIBEN, während alle anderen, zum Teil mit Uralt-Flossen, langsam und freundlich winkend vorbeitauchen.......
Nach zehn Minuten der Schande, die taucherische Ehre liegt eh mittlerweile auf dem Sandgrund, drehe ich UM*schäm*, um wieder zurück zum Boot zu kommen, einen kopfschüttelnden Buddie neben mir.....((
Hab gehört, die Volo soll an einer Stelle brechen...ein Verlust isses nicht!

Dritter Test: Aladin AirX
Abu Ramada Cave, mein Buddie ganz stolz mit Aladin AirX und natürlich ohne Finimeter, braucht er ja nicht mehr......auf ca. 60 Meter, Freund Aladin ist scheinbar kalt geworden, stellt er die Übermittlung der vorhandenen Luftmenge ein, pure Arbeitsverweigerung! Später erzählt der Basisinhaber was von "Probleme mit AirX im Salzwasser..." etc., soll wohl öfter mal vorkommen. Prima, dann passt der Aladin perfekt zur Volo,beide 1a-Schwimmbad-geeignet!!!!!

Vierter Test: Poseidon Cyclon mit Octopus.
Erster Eindruck: Robust und schwer! Tauche sonst mit nem Abyss oder dem Apeks TX50, der Poseidon lässt sich deutlich schwerer atmen und laut ist das Teil.....irgendwie das genaue Gegenteil eines lautlosen Rebreathers! Je nach Kopfhaltung hatte ich auch deutlich mehr Blasen vor der Maske.
Dann mal auf den Octopus gewechselt und....*uffz*..wer mal nen Milchshake bei McDonalds durch nen Strohhalm getrunken hat, kennt das Gefühl!!!!!! Unglaublich, dachte erst, das Ventil sei halb zu oder so....
Der Besitzer fand das normal, dass sei halt so, wenn der Octopus ne Zeitlang nicht benützt werde! Hmmm, da bleib ich lieber bei Freund Abyss und Kollege TX50, bei denen ist der Octopus auch ohne ständiges wechseln immer einsatzbereit....

Die Erkenntniss meines privaten Testes: Nix, manche Kritiken stimmen, andere nicht. Es kommt, wie meistens, rein auf den subjektiven Eindruck an!
Nur eins ist mir klar geworden: Wenn manche meinen, NUR AutomatX, JacketY, FlosseZ etc. würden etwas taugen, dann ist das totaler Quatsch! Es kommt immer auf den Menschen bzw. seine Vorlieben an, welches Teil für wen passt....

Schönen Gruss,
Andreas

Antwort von Ingo am 10.06.2002 - 12:39
Sehr interessant! Ich kann dir da nur zustimmen. Jeder denkt ja auch das sein z.B. Auto das Beste ist.....

Gruss Ingo
Antwort von domi am 10.06.2002 - 13:07
meine erfahrungen mit dem air x sind eigentlich gabz gut. im stich lässt er mich wenn ich mit blitz fotographiere, sonst eigentlich nie(auch nicht bei 2°C Wassertemp.)
naja und wenn die batt. des senders im eimer ist, aber das ist auch nicht verwunderlich.
das ausrüstung geschmacksache ist ist auch gut so.
gruss domi
Antwort von chris am 10.06.2002 - 13:36
wer sich Volo (8 Patente)und Aladin kauft ist selber schuld (verdients auch nicht anders). Ich hatte in einem Jahr 8(acht) gebrochene Schnellverschluesse von Volos e3t co. aus verschiedenen Gewaesser gefischt.
ch.
Antwort von Achim am 10.06.2002 - 13:51
@chris
Was hat Dein Volo-Problem mit dem Aladin zu tun?
Gib nicht so unqualifizierte Ausrüstungskommentare ab, wenn Du sie nicht begründen kannst. Die Aladins sind, von einigen kleineren Problemen mal abgesehen, anerkanntermaßen die besten Tauchcomputer.
Antwort von chris am 10.06.2002 - 14:53
@Achim: Windows ist auch anerkanntermassen das beste Betriebssystem (ich will jetzt nicht erwaehnen was das beste fuer Fliegen ist). Das meistverkaufte ist nicht unbedingt das beste. Konsalik verkauft sich unvergleichlich besser wie Dostojewski, wobei letzter ein wahrer Gott seine Zunft ist.

Aladins sind schrott wie fast alle Tauchcomputer und gaukeln Tauchern nur eine falsche Sicherheit vor. Das einzig sinnvolle an Tauchcomputer ist die Log-Funktion.
Antwort von Andreas am 10.06.2002 - 15:41
Stimmt, Ingo, nur DAS ist ja wieder ein neues, unendliches Thema!!!!

Ansonsten war es mal ganz witzig, zum Teil hochgelobte/verrissene Teile selber auszuprobieren!!!

Letztendlich bleib ich bei meinem Abyss/AX50, den Cressi Rondine, dem Mares Dragonfly ohne Pneumatik, dem Aladin Pro etc., obwohl sicher einige meinen, dass es doch besseres gibt..)

Leben und leben lassen,
Andreas
Antwort von andreas am 10.06.2002 - 15:48
@chris: wahrscheinlich arbeitest du auch noch mit nem kohlebetriebenen 186 IBM um hier zu posten, oder? oder halt du schiebst die elektronen per hand durch deine fernsprechleitung? so viel zum thema computer sind schrott... ok?

achja: smilie = ironie.. nur damit es auch ALLE kapieren... *hehe*
Antwort von Tom Karch am 10.06.2002 - 22:55
Chris,
Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Volo und/oder Aladin Computern gemacht ?
Antwort von Frank am 11.06.2002 - 11:10
Ich hasse Aladin und Pauschalurteile. Im Ernst - der Aladin scheint mir auch ein wenig in die Jahre gekommen zu sein. Ich tauche selber einen Pro Ultra; der tut´s soweit aber Vyper, Archimede und andere habe deutlich mehr Features. Vieles befriedigt nur den Spieltrieb aber manches (pPO2 Einstellung, Uhrfunktionen etc) sind sinnvoll. Zudem habe ich bereits des öfteren gehört, das Rechenmodell sei auch nicht mehr up-tp-date.

Die Aufpreisregelung beim Batteriewechsel finde ich dreist. In einem anderen Thread wurde gesagt bei Rechnern älter als 6 Jahre ist der Aufpreis € 470,--. 6 Jahre hält bei manchen Normaltaucher sicherlich die Batterie aus, ist der Aladin also ein Einwegcomputer? Ich würde da die Regelung von Suunto bevorzugen: Du zahlst einen Aufpreis von ca € 390,-- und erhälst einen neuen Vyper; deinen alten Aladin darfst Du sogar behalten.

Bezüglich der Volos soll es ein Schulungsvideo geben, das die "korrekte" Flossentechnik (lange Züge) bei Strömung zeigt. Angeblich an der Verzcasca aufgenommen.

Gruss

Frank

Antwort von Trinitor am 11.06.2002 - 11:36
Mit den Volos muss man sich an eine etwas andere Flossltechnik gewöhnen. Schnelle,heftige Schläge bringen in der Tat nicht viel, da das Blatt durch die "Sollknickstelle" zu weich dafür ist und keine schnellen Bewegungsänderungen zulassen.
Langsame, lange Flossenschläge sind besser, so wie mit langen, weichen Apnoeflossen.
Es muss eine Art konstante Wellenbewegung entstehen.
Zudem kommt es auch immer etwas auf den generellen Schwimmstil an. Die Vortriebskraft wir umso mehr gemindert, je stärker die Knie beim Schlagen angewinkelt werden.
MfG
Trinitor

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

12.10.2008 14:49 Taucher Online : 158
Heute 7839, ges. 29319098 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting