Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Diebels74PADI Rescue Diver

"Auswirkungen" von Bungees an Wings ???

Moin moin, ich bin seit gestern etwas verwirrt. Ich habe in letzter Zeit verschiedene Jackets getestet. Das vorletzte was ich testen durfte, war ein Zeagle Tech mit 29l Auftrieb. Gestern durfte ich ein Zeagle 911 Rescue mit 29l Auftrieb testen, eigentlich "nur" die leicht verbesserte Version des Tech, dachte vom Auftrieb her sind sie identisch. Allerdings hatte das 911 "selbstgebastelte" Bungees. 1. TG mit der gleichen Menge an Blei wie beim Tech hatte ich beim Ausatmen immer ziemlich schnell das Gefühl zu sinken, im tieferen Wasser eher, als im Flachwasser. Beim 2. TG das Gleiche, als die Flaschen (D8) ziemlich leer waren (50bar) habe ich mal den Bleicheck gemacht und konnte locker 2 kg weglassen. Mit dem Tech hatte ich vorher auch den Bleicheck gemacht, da brauchte ich die 2 kg mehr definitiv. Da beide Jackets fast 100% baugleich sind und die identische Blase haben, jetzt meine Frage, kann das an den Bungees liegen, dass diese eine Veränderung des Auftriebs insgesamt bewirken ???
AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
25.05.2015 11:42
Also

Mal abgesehen von der Frage ob Bungees Ja oder nein.

2 Buddys von mir Tauchen auch Bungee wings, und die konnten keinen auftriebsunterschied zwischen montierten Bungees und ohne Bungees feststellen.
Die beiden Tauchen Wings von Dive system.

Die Dive System Wings haben 27L Auftrieb, und das ist schon arg viel für ne Doppel 12.
Ohne Bungees war es zumindest für meine Buddys zuviel, weil die luft in der Blase hin und her geschwappt ist.
Mit Bungees gehts jetzt.

für was willst du 29L ?

Für die meisten Tauchgänge die reichen 18-23L
( D12 mit Stages )



25.05.2015 12:48
die montierten Bingees haben keinen Einfluss auf die benötigte Bleimenge.
Hier greift einzig das Archimedische Prinzip (Masse und Massenverdrängung). Auch wird die Luft im Wing durch die Bungees nicht komprimiert, da ist die Kraft viel zu gering...

Ich halte deine Feststellung für a) Zufall, oder b) hat das andere Jacket/Wing ein größeres Gewicht o.ä.

-> man nimmt soviel Blei mit, wie man braucht - auch nicht zuviel. Fertig.

H2Co3
ramklovApnoeTL, TL**
25.05.2015 13:18
Bin vom Monsterdoppelblasenwing mit Bungees und 27l auf ein "normales" ohne Bungees mit 20l umgestiegen. Ja, es liegen subjektiv Welten dazwischen.

Bungees bilden nach meiner völlig subjektiven Beobachtung Taschen in denen sich Luft verfängt. Das Ablassen ist mit Bungees sehr unkomfortabel und ich hatte immer mehr Blei dabei.

Viele finden Bungees am Wing gut, ich nehm lieber eines mit dem Tauchvorhaben angepassten (kleinen) Volumen ohne Bungees.

gruß ramklov
(der sich fragt, wozu 29l eigentlich gut sind)
25.05.2015 15:48
Ein Wing mit 29l ist absolut praktisch. Wer hat schon die Möglichkeit,aus seinem Wing mit Hilfe eines Außenborders ein schönes Schlauchboot für 12 Personen zu machen?

Welch anderes Wing bietet die Möglichkeit, von Mono 2l bis Doppel 50l 300 bar alles bequem zu tauchen?

Welch anderes Wing kann man mit Helium füllen und als Zeppelin benutzen?

Darum: Nicht auf die Zweifler hören. 29l ist nur der Anfang. Mit Bungees dazu alles richtig gemacht.

Jetzt noch ein paar Atemregler für Tech diving und der Dive Master ist nur noch 7 Tage entfernt.
25.05.2015 16:07
Kriege ich jetzt mit 22L Tecline auch schon Ärger? Empfinde bereits Scham und habe Schuldgefühle...
TalienaTL: Tauchen macht spass
25.05.2015 17:06
Es gibt noch 45kg lift wings. Der brauchst du
Diebels74PADI Rescue Diver
26.05.2015 12:14
Danke für Eure Antworten. Schade das hier einfache Fragen immer in Diskussionen über ein für und wieder abdriften. Aber wenn ihr schon fragt warum 29l…. Weil es sich für MICH sehr schön damit taucht. Es ist ja schließlich jedem selbst überlassen, was er oder sie sich auf den Buckel bindet. Ich habe vorher mit der D8 ein 19l Wing von Zeagle getaucht und das war von der Bequemlichkeit und vor allem der Wasserlage um einiges schlechter. Und wen stört es, dass ich Reserven habe, auch wenn ich sie aktuell nicht nutze ??? Ich habe fertig !!!

Greetz
Diebels
u-xAdvNX/DecoPro/Solo
28.05.2015 08:30
ganz spontan würde ich sagen, dass du mit den Bungees die Luft besser aus dem Wing bekommen hast...
Auslassknopf -> Bungee zieht Blase zusammen -> Luft wird rausgedrückt (besser als so) -> du sinkst wie ein Stein

Wenn du eine horizontale Wassserlage hast und eine Monsterblase, dann bildet die Blase Kammern über dem Inflatorknie --> bekommste du nie raus wenn du die Schwimmlage nicht änderst.

>>Bin vom Monsterdoppelblasenwing mit Bungees und >27l auf ein "normales" ohne Bungees mit 20l >umgestiegen. Ja, es liegen subjektiv Welten >dazwischen.
Dem würde ich mich anschließen.
Habe mal ein 25L Wing mit einer Mono12 getaucht - ungeil ist gar kein Ausdruck
Antwort