Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
S300AOWD

DAN Verlängerung vollkommen unübersichtlich

Ich habe heuer wie immer meine DAN Mitgliedschaft verlängert und, auch wie immer, mich wieder geärgert, daß da nichts so funktioniert wie es sollte. Der angepriesene Button für Soforterneuerung war auf der MyDAN Site natürlich nicht vorhanden, die normale Verlängerung war wieder so, daß ich ein Mail ( ebenfalls wie jedes Jahr )schreiben musste, weil nicht ersichtlich ist, ob meine Frau ebenfalls wieder dabei ist oder nicht. Weder auf MyDAN noch auf dem Bestätigungsmail ist das zu erkennen. Da ich schön langsam glaubte, ich sei zu blöd dazu, habe ich mich bei Taucherfreunden erkundigt, denen ging es genauso.
Wie geht es Euch dabei, vor allem diejenigen die Angehörige mitversichert haben?
Wie empfehlenwert ist z.B. Aquamed, sollte sich bis nächstes Jahr da bei DAN nichts ändern, ziehe ich einen Wechsel in Betracht, ich will mich nicht mehr ärgern,weil ein paar ignorante Programmierer das nicht ändern können oder wollen.

Liebe Grüße

Peter
AntwortAbonnieren
15.03.2014 10:49
Hallo S300,

dieser Aspekt ist neu.
Aber Du hat Recht, auch ich habe mich schon über die Bediener-Freundlichkeit geärgert.

Bei mir ging es darum, dass ich Frau und Kinder mitversichert habe, um auch im Urlaub Wasser-Aktivitäten versichert zu haben und eine Urlaubs- / Auslands- / Reise-Versicherung dabei habe. (meine Frau taucht auch; unsere Große ist jetzt 6,5 und schnorchelt schon ein wenig; die beiden Kleinen können noch nicht schwimmen.

Dafür und weil ich auch mal die 40 Meter knacke und auch mal Nitrox oder Stage tauche, ist es Sports Family Silver.

Letztes Jahr ist unser Jüngster hinzu gekommen. Jetzt sind wir fünf und die Versicherung war nicht auf 5 Leute ausdehnbar.
Jetzt habe ich Sports Silver und meine Libesten haben Sports Silver Family. Dazu war auch eine Mail nötig.

Und wer jetzt der Erstgenannte ist (und verlängern muss und wie die alle mit in eine Verlängerung mit rein kommen) ist tatsächlich nicht gerade Bedienerfreundlich.


Üblicherweise wird hier nur diskutiert, ob der leicht höhere Preis (verglichen mit VDST oder AquaMed) etwas bringt.

DAN schreibt ganz klar bis Bronze 40 Meter, ab Silber ohne Tiefen-Begrenzung und "technisches Tauchen erlaubt" bei gleichbleibender Gas-Zusammensetzung (also kein Rebreather).
VDST und AquaMed arbeiten mit versteckten Ausschlüssen.
(AquaMed: Außerhalb der Empfehlungen großer oder international anerkannter Verbände
VDST: Solange der Buddy auf der Tiefe korrekt war.)
Ich für mich mag keine Heimlichtuerei.

DAN hat mehr in den Leistungen, wenn mal was passiert und tut was für die Forschung, während VDST und AquaMed kommerziell, also auf Gewinn der Versicherung, ausgerichtet sind.


Was jedoch für Dich und Deine Frau richtig ist, müsst Ihr selbst wissen.


Gut Luft

FANATIC DIVER
15.03.2014 11:38
Ich habe damals von DAN zu Aquamed gewechselt, weil für mich die Ausschlusskriterien einfacher nachzuvollziehen waren; ausserdem hatte DAN grad gewisse Inhalte stillschweigend gestrichen und vor allem auch, weil sich Aquamed automatisch erneuert.
Einmal im Jahr bekomme ich eine Rechnung und das Thema ist erledigt. Will ich an meiner Versicherung etwas ändern, muss ich (theoretisch) einen bestimmten Zeitraum vor Erneuerung Bescheid geben. Hier sind sie aber sehr kulant.
15.03.2014 17:43
Bei DAN ist es eine Mail, die im Abstand von ein paar Tagen zwei mal kommt...ohne automatische Verlängerung, wenn Du sie übersiehst.

Und bei http://www.taucher.net/forum/Tauchversicherung_DAN_div9764.html ist gerade erst geklärt worden, dass sie auch bei einem TU in z.B. Ägypten zahlen solange dieser nicht im Zusammenhang mit Bürgerkrieg o.ä. steht.

Gut Luft

FANATIC DIVER
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
16.03.2014 01:54
Naja eine Email schreiben ist jetzt auch nicht wirklich ein Riesen aufwand, aber kann das verstehen wenn ein fancy Portal vorhanden ist, weckt dies begehrlichkeiten

Ich würde aber auch sagen, der Aufpreis bei DAN lohnt sich, deren Netzwerk ist unerreicht. Kleines Beispiel, ich hatte vor einiger zeit nach einer Safari eine kleines Problem, an meinem Wohnort in Shanghai konnte ich selbst keinen taucherisch kompetenten Arzt ausmachen. Also bei DAN Asia Pacific angerufen die erste knapp 15min Diagnose via Telefon verlief effizient und kompetent durch einen Arzt und ohne nennen einer Versicherungssummen quasi unverbindlich kostenfrei. Dann Weiterleitung zu einem Fallbearbeiter der hat mir dann Kontakt zu einem Taucharzt der chinesischen Marine hergestellt und ermöglicht, durch ihn in einem nicht öffentlich zugänglichen Militärkrankenhaus behandelt zu werden ohne auch nur einen Cent aus der eigenen Tasche vorzustrecken. Die Behandlung war absolute Spitzenklasse was nuatuerlich vom Arzt abhängt aber ohne DAN wäre ich vermutlich erstmal nach Thailand geflogen um zum Arzt zu gehen. DAN hatte sogar gefragt ob ich einen uebersetzer brauche fuer den Artzbesuch, nach der Behandlung noch 2x angerufen und nachgefragt ob wieder alles in Ordnung ist und ob noch irgendwelche kosten fuer Medikamente angefallen wären.
Auch wenn auquamed sicher eine gute Versicherung ist, ob die die gleichen Möglichkeiten Haben weltweit einen Spezialisten aufzutreiben und Behandlungen mit direkter Kostenübernahme zu ermöglichen wage ich zu bezweifeln. Da ist DAN durch die Kontakte durch die Forschungsarbeit denke ich einfach einzigartig.
jospyNormoxic Trimix
16.03.2014 09:45
Stimmt, Benutzerfreundlichkeit sieht etwas anderes aus.
Als ich vorletztes Jahr meine Versicherung, übers web, erweitern wollte, habe ich es zwar hingekriegt aber in meinem Account war meine Buddine nicht zu sehen. Sie hat allerdings ein Kärtchen bekommen.
Letztes Jahr auf der Boot (wo ich für gewönhlich verlängere) habe ich es angesprochen und somit (da DAN dieses Jahr nicht auf der Boot war) war bei der diesjährigen Verlängerung per web der Account mit zwei Personen und Nummern bestückt. Die Rückmeldung zur Zahlung und die PDF`s mit der Verlängerung sind sofort erstellt worden . . . nur auf die Kärtchen warte ich nun fast 5 Wochen.
16.03.2014 10:23
"Die Rückmeldung zur Zahlung und die PDF`s mit der Verlängerung sind sofort erstellt worden . . . nur auf die Kärtchen warte ich nun fast 5 Wochen."

Das ist ja ein Skandal! Sind RTL und Christopher Posch schon verständigt worden? Ich werde gleich meine DAN Versicherung kündigen! So etwas kann man doch nicht durchgehen lassen.

Das ist ja fast so schlimm, wie die Tauchsafari neulich. Da musste man seine Füßlinge selbst anziehen und die Gase selber messen. Und das nannten die kundenfreundlich! PFUI
haetSSI Stress & Rescue
18.03.2014 19:50
@ fullcave
Zum Vergleich: bis letztes Jahr habe ich auf der Boot verlängert . . . zwei Wochen später waren Rechnung und Kärtchen da.
Ich sage ja nicht das es schlimm ist, aber wundern darf ich mich doch schon, oder?
Antwort