Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

"Das erste Mal" schorchenln in Ägypten - Hilfe!?

Hallo miteinander,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum und freu mich richtig drüber. Ihr scheint ein netter Haufen zu sein und Ahnung habt Ihr ja sowieso alle ;) Denke ich werde ne nette Zeit hier haben. Hab mich auch schon ein wenig eingelesen.

In einigen Wochen geht´s zum ersten Mal nach Ägypten (Sinai). Geschnorchelt habe ich bisher auch noch nie, bin deshalb umso gespannter.

Nun geht´s natürlich schon los mit der Ausrüstung - für "erste Mal" will man nicht den totalen Schrott, aber auch nicht zuviel ausgegen....

Hab mir jetzt von Norma (diese Woche im Angebot, bei uns schon immer ab Samstag...) die Füßlinge, den Schnorchel und die Gerätefloßen geholt.
War auf jeden Fall nicht leicht (als absoluter ahnungsloser) sich für Gerätefloßen zu entscheiden, da man ja doch immer über zuviel Auftrieb etc. liest.
Kennt einer von euch die Floßen, welche bei Norma aktuell im Angebot sind und kann dazu was sagen? Wäre super. Ich hoffe mal, nicht den absoluten Schrott gekauft zu haben.
Die Maske will ich mir in nem Sportgeschäft holen, da ich diese auf jeden Fall vorher anprobieren will. Kann einer eine Maske (bis max. 40 Euro) empfehlen?
Habt Ihr sonst noch gute Tipp´s für mich?

Grüße,
Schnorchelneuling
AntwortAbonnieren
06.05.2007 16:12
Hi,

Geräteflossen zum schnorcheln finde ich persönlich ungeeignet, da hättest du besser gute Schwimmbadflossen geholt. Der Auftrieb ist zu groß bei Geräteflossen. Ich schnorchel auch hin und wieder damit, weil die ich im Urlaub nicht 2 Paar Flossen mit habe, finde das aber unpraktisch.
Maske...gibt es viele, ich finde die Cressi Matrix gut.
http://www.okidokidiving.de/katid/22/artid/13666/Cressi+Matrix/Tauchermasken/index.rewrite.html
Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
06.05.2007 16:24
Wenn Geraeteflossen Auftrieb haben, hast du Luft in den Fuessen. Deswegen sind doch Geraeteflossen. Die sind maximal neutral.
06.05.2007 16:29
Und ich dachte, es wären die Neoprenfüßlinge.
Beim tauchen habe ich kein Problem damit, beim schnorcheln zieht es mir die Beine nach oben. Komisch.
06.05.2007 16:53
Hallo Schnorchelneuling,
aus meiner Sicht war deine Entscheidung Geräteflossen zu kaufen richtig! Wenn man von der Küste aus ins Wasser geht muss man am Sinai häufig das Riffdach queren (Küstensaumriffe). Da sind Füßlinge ein sinnvoller und notwendiger Schutz.
Viel Spaß beim Schnorcheln, Christian
Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
06.05.2007 17:10
Normalerweise sind Geraeteflossen leicht negativ. Mit den Neoprenschuhen passt es dann schon. Musst dir ja nicht gleich 7mm Boots zulegen. Nimm irgendwas duennes. Ist sowieso warm. Du wirst sowieso Blei benutzen muessen, um den Auftrieb deines Anzugs zu kompensieren. Spar dir das mit dem Schnorcheln lieber, geh zu einer Tauchschule und fang an zu tauchen. Macht mehr Spass und ist einfacher.
PlattCMAS ***
06.05.2007 19:29
Schließe mich Christian an. Finde die Entscheidung für Geräteflossen auch richtig.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
06.05.2007 21:22
bei der Maske ist das Wichtigste, dass sie passt, ob sie 30 oder 50 Euro kostet Ob das der Fall ist, kannst Du nur durch probieren feststellen.
Die Maske wuerde ich mir nicht im Sportgeschaeft, sondern im Tauchshop kaufen. Die Mitarbeiter koennen Dich sicher besser beraten.

Ich nutze im Urlaub meine Geraeteflossen auch immer, wenn ich mal schnorcheln gehe, hat den Vorteil, wenn man ueber´s Rioffdach muss, sind Fuesslinge ein Schutz.

Gruesse Anna
07.05.2007 09:36
lehne zurück und freu dich auf deinen 1. schnorchelurlaub - du hast genau das richtige gekauft.
in ägypten musst du höchst warscheinlich über das riffdach einsteigen. ohne schuhe ist das schon fast selbstverstümmelung.

in sandigen buchten sind schwimmbadflossen ok, aber auch nur, bis du in ein spitzes korallenstück trittst. auch dann wünschst du dir wieder schuhe und geräteflossen.

für die schlauen taucher: auf flossen die auftrieb haben, warte ich noch immer. meine und auch alle andern saufen mit der zeit ab! weiter ist es in keiner weise eine verpflichtung booties zu tragen. strandschuhe oder surfschuhe tun für mich ihren dienst seit jahren (ich bin mir fast sicher, auch die saufen ab)
07.05.2007 13:13
Hast Du die immer noch???

Gruß
Schmucki
07.05.2007 13:48
Hallo,

ich habe mir heute die Flossen mal angeschaut.
Ich denke, dass Du für den Preis ordentliche Flossen bekommen hast.

Die Maske im Fachgeschäft zu holen, ist eine gute Entscheidung. Allerdings kannst Du dir diese auch in Ägypten in einem Tauchladen holen. Dort sind die Preise günstiger. Mach aber einen großen Bogen um die sogenannten Schnorchelausrüstungen der Souvenirgeschäfte.
Falls Du sie dir hier kaufen möchtest, brauchst Du dir ja nicht das aktuellste Modell zu holen, dann kommst Du auch mit 35-40 Euro hin.

Ansonsten viel Spaß im Urlaub und immer schön die Augen offenhalten.
07.05.2007 15:35
schnucki altes haus...

nein, hab sie in bali gelassen...
und tauch mit neuen, obwohl die leute im tauchshop den kopf schüttelten und mir versicherten "sowas geht gar nicht"

hab dir ne mail geschrieben, für den fall, dass wir uns in kroatien treffen, aber keine antwort

ich wünsch mal schönen urlaubsbeginn

gruss swisstrav
07.05.2007 20:30
Doch Antwort ist unterwegs, wir kommen grad vom Abendessen
07.05.2007 21:51
Vielen Dank für eure super Antworten. Sind wirklich mehr, als ich mir erhofft habe. Da steht dem Schnorchelvergnügen nichts mehr im Wege und vielleicht bekomm ich ja auch auch Lust auf mehr ;)
Und mit den Geräteflossen ist mir, trotz einigen Unkenrufen, auch gleich viel wohler.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Habe mir ja auch die Füßlinge von Norma gekauft, in Größe 42/43. Meine normale Straßengröße ist 43. Nun sind die Füßlinge doch etwas zu groß. Es ist nicht so, dass ich "schlupfe", aber ich habe doch noch einigen Spielraum. Ist das so gewollt, oder soll ich die Schuhe zurückbringen?
Besten Dank an euch!
07.05.2007 22:03
Noch ein Wort zur Maske (Brille): Modell und Preis sind ziemlich egal: Sie muss passen (Luft anhalten, aufs Gesicht pressen, über Nase Unterdruck herstellen, loslassen...darf erst nach 10 sec runter fallen). *Und* sie muss im Glas ein kleines T eingraviert haben!!! (=tempered glass - Sicherheitsglas) ohne das T grenzt es an Leichtsinn, auch bei den Spielebrillen für die Kinder!

Grüße
Klaus
Antwort