"Der Name der Schildkröten" Abgesandt von andi_diver am 28.12.2005 - 01:27:
Folgendes Problemchen habe ich: lebe im Ausland und konnte bislang nichgt rausfinden, welche Schildkroete welche ist (in der Fachliteratur habe ich die widerspruechlichsten Sachen gefunden...). Meines Wissens geht das so: Karettschildkröte = Hawksbill turtle Unechte Karettschildkröte = Loggerhead turtle Suppenschildkröte = Green turtle Stimmt das so? Lieben Dank fuer eure Hilfe!!! Andi.
Antwort von Anele am 02.01.2006 - 12:50 Da sich noch keiner gemeldet hat, vielleicht weißt Du es aber inzwischen auch schon…
Chelonia mydas (Suppenschildkröte) = Green (sea) turtle, oder Atlantic sea turtle
Chelonia agassizii (schwarze Suppenschildkröte) = Green (sea) turtle, oder Eastern Pacific sea turtle
Beides fällt aber unter Green turtle. Die Systematik ist nicht ganz einfach, aber ich denke, das geht zu sehr ins Detail.
Die meisten Meeresschildkröten kommen rund um den Tropengürtel vor. Außer der Karibischen Bastardschildkröte, die nur in der Karibik vorkommt und die Flach- oder Wallriffschildkröte, die nur im Barrierriff in Australien lebt.
Die beiden Arten, die wir in Ägypten regelmässig treffen sind Unechte Kartett- und die Gewöhnliche Suppenschildkröte, ganz selten mal `ne Lederschildkröte.
Interessant dabei ist, daß wir fast immer auf "Baby`s" oder Halbwüchsige stossen, selbst wenn ein Exemplar mal über 1 Meter hat und wir es dann schon "riesig" finden;
Unechte Karettschildkröten z.B. können über 2 Meter werden und über 500 kg wiegen; Lederschildkröten sogar über 700 kg....
und solche Brocken siehr man leider nie....
viele Grüße
M.B.
Antwort von Andi.diver am 06.01.2006 - 00:14 Vielen lieben Dank an euch 2! Bin jetzt sehr viel schlauer (zumindest was Schildkroeten angeht!)...
Hier in Mexico, Playa del Carmen, gibt`s einen Platz (Tortugas) mit ca. 10-20 Karettschildkroeten pro TG, seltener mal eine unechte Karettschildkroete, und eine Suppenschildkroete habe ich erst einmal gesehen. Trotzdem sehr schoene Tauchgaenge
Auszug aus diesem Forum: Britische OWD-Taucherin tot vom 24.11.2001 : Eine britische Taucherin aus London war Tauchgast im Negril Scuba Centre in Negril/Jamaica.Bei einem Tauchgang mit drei weiteren ... [mehr] Dritter toter Taucher in 30 Tagen in Wales vom 23.12.2001 : A diver has died at Dorothea Quarry Nantlle following an accident on Tuesday. His buddy attempted to rescue to him at 40m but ... [mehr] TU Panoramariff 26.12. vom 02.01.2002 : Ein 45 ähriger Taucher aus Deutschland wurde nach einem Tauchgang auf 58m Tiefe nach langsamen Austauchen (laut Computer noch ... [mehr]
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)