Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Dir und Filmen in Kombination??

Momentan in den Foren unterwegs:
metzgermatt und 10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Dir und Filmen in Kombination??
Abgesandt von HOLK am 03.09.2003 - 16:06:

Hallo Leute

Gibt es Leute die Dir tauchen und Videofilmen UW in Verbindung setzten? Klar muss man von der Richtlinie abweichen da man mit einem Videogehäuse schon mal nicht "stromlinienförmig ist" und meist verwendet man 2 Tanklampen ...

Ich überlege schon des längeren zu kombinieren weiß jedoch nicht ob es Sinn macht und will auf keinen Fall meine Kamera trocken lassen. Was würdet ihr dazu sagen und kennt ihr ev. Websides wo die oben genannten Kriterien vorkommen. Keine Dir Grundsatzdiskussion bitte. Bin nun mal gespannt was da alles kommt!!!

ciao und thx HOLK
Hier klicken

Antwort von trollkiller am 03.09.2003 - 16:22
wenn du mal den bericht zum resseltauchgang hier auf tn durchliest,bekommst du spitz,daß micha und reingard vorne in der nase des gavin-scooters ne kamera drin hatten.
Antwort von Philippe D. am 03.09.2003 - 17:27
@ HOLK

Zitat:
"will auf keinen Fall meine Kamera trocken lassen"

Wenn Deine Kamera also nass werden soll so hast du die Möglichkeit sie einfach ins Wasser zu werfen, OHNE Gehäuse.

Aber wenn Du ernsthaft am Videofilmen interessiert bist, denke ich das Du hier im falschen Forum bist. Als ich mal mit einem DIR-RIG getaucht bin hatte ich eine Doppel 7 auf dem Rücken und meine Kamera dabei. Das klappte prima aber bei größeren Flaschen und Stages kann ich mir nur vorstellen, daß das nicht mehr so bequem ist. Natürlich komnmnt dies auch auf das Volumen des verwendeten Gehäuses an.

Schreibe doch einfach mal was für eine Kamera Du hast, wo Du damit tauchen willst und was Du filmen willst. Preisliche Vorstellungen könnten auch hilfreich sein nur nach oben gibt es beim Filmen und bei der Videonachbearbeitung kaum Grenzen, das nur als Vorwarnung.

Antwort von Soni am 03.09.2003 - 18:16
Philippe, D7 ist nicht DIR scnr
Antwort von OlafK am 04.09.2003 - 08:50
Hi redaktion,

schlaft Ihr ? Der oben angeführte Tauchgang fand offensichtlich NICHT in der Ressel statt sondern in der G....
Kann natürlich auch sein, daß die Bilder und der Bericht nur der falschen Überschrift zugeordnet wurden...

Olaf
Antwort von OlafK am 04.09.2003 - 08:54
Noch was der Link der zur Doux de Coly geht ist auch mit Ressel-System beschriftet. Das solltet Ihr mal Mich und Reinhard verraten, dass diese relativ weit auseinanderliegenden Höhlen alle das sog. Resselsystem bilden ... Oder habe ich da jetzt was verpasst ?

Olaf
Antwort von check_it_now am 04.09.2003 - 12:04
@ soni

> Philippe, D7 ist nicht DIR

wieso nicht ? wer legt das denn nun wieder fest. DIR scheint ja nicht nur ne "glaubensfrage" zu sein sondern auch ne art "schuluniform" wer da nun eine etwas kleinere schultasche hat ist nicht mehr richtig uniformiert.

DIR heisst doch (wenn ich nicht irre) Do it right. was ist falsch statt ner doppel 12 ne doppel 7 zu tauchen? warum muss ich fuer einen kurzen tauchgang etwas groesseres als d7 mitnehmen. die tauchgangstiefe als auch die tauchgangslaenge macht doch nicht den DIR`ler aus oder liege ich da falsch ?

die frage ist ernst gemeint.

Antwort von Soni am 04.09.2003 - 16:31
@c_i_n.

die Antwort auch

Nix ist falsch daran D7 zu tauchen. Aber es geht doch wohl ums "Technische Tauchen", also anspruchsvolle TG`s mit entsprechender Tiefe und Länge. Da komme ich mit D7 halt nicht weit, wenn ich benötigte Gasmenge (z.b. Drittelregel) berücksichtigen will.
Antwort von Witzbold am 04.09.2003 - 16:52
Jo, so ein DIR-gerechter Film muss dann aber richtig schwarz sein, oder?
Antwort von caligula am 05.09.2003 - 08:18
hab den thread mitverfolgt - ich sehe, man kann viel bei euch mit auf den weg nehmen!

wahrscheinlich hat sich holk genausolche antworten von euch erwartet.

THX
caligula
Antwort von Soni am 05.09.2003 - 09:16
@HOLK,
im dirquest Archiv gibts was dazu. Video wird hauptsächlich am/im Scooter befestigt. Ansonsten besuch doch mal die Webseiten von fifthd, frogkick, ekpp, wkpp etc.
Antwort von Philippe D. am 05.09.2003 - 18:32
@ HOLK
Das mit den Scootern kenne ich auch nur ich habe keinen und solltest Du keinen haben, dann mußt Du ja wohl oder übel die Kamera bzw. das Video-
gehäuse in die Hand nehmen. Mit zusätzlichen Stages wird das alles zu unhantlich. Daher, und die entsprechenden Bilder findest Du unter www.ekpp.de, haben Michael Waldbrenner und Reinhard Buchaly einen Aufsatz auf einem Gavin Scooter in dem sich eine Kamera befindet. Inwieweit die Kamera dann bedient werden kann, vermag ich hier nicht zu beurteilen.

Aber bevor Du ans Videofilmen im Explorations-
bereich denkst, schau Dir den betreffenden Thread auf der DIR-AUT an und filme doch erst mal im Flachwasserbereich mit einer "normalen" Kamera.
Da kann man auch schon eine ganze Menge an Erfahrungen sammeln die sicher von Nutzen sind.

Antwort von DIR-Gott am 06.09.2003 - 08:03
NE KAMERA??? Bist Du von allen guten Geistern verlassen? Eine Kamera gehört NICHT zur DIR-Ausrüstung! Wenn Du diese eigenmächtig, vielleicht gar heimlich mitschleppst, bist Du ein kreuzgefährlicher STROKE! Don`t dive with strokes! Du weißt, daß Du dann nicht mehr mit UNS (TM) tauchen darfst! Ein Stroke ist übrigens ein Taucher, der auch nur irgend eine geringfügige eigenmächtige Änderung an seiner Ausrüstung vornimmt! Zweite Tanklampe *kopfschüttel*, am Ende noch ne Hartenberger mit Elektronik drin. EINE Lampe und EINE Backup mit Alkali-Batterien sind zugelassen!
Hier klicken

Am Besten Du arbeitest die ganze Seite nochmal durch und verstehst, bevor Du das Wort DIR (TM) in den Mund nimmst. Geschweige, Du sprichst UNS (TM) an!
Antwort von Niko am 06.09.2003 - 13:34
Hallo DIR-Gott,

Du bist ja richtig witzig. Gibt´s dich auch auf Platte zu kaufen?

Antwort von DIR-Gott am 06.09.2003 - 21:56
NE KAMERA??? Bist Du von allen guten Geistern verlassen? Eine Kamera gehört NICHT zur DIR-Ausrüstung! Wenn Du diese eigenmächtig, vielleicht gar heimlich mitschleppst, bist Du ein kreuzgefährlicher STROKE! Don`t dive with strokes! Du weißt, daß Du dann nicht mehr mit UNS (TM) tauchen darfst! Ein Stroke ist übrigens ein Taucher, der auch nur irgend eine geringfügige eigenmächtige Änderung an seiner Ausrüstung vornimmt! Zweite Tanklampe *kopfschüttel*, am Ende noch ne Hartenberger mit Elektronik drin. EINE Lampe und EINE Backup mit Alkali-Batterien sind zugelassen!
Hier klicken

Am Besten Du arbeitest die ganze Seite nochmal durch und verstehst, bevor Du das Wort DIR (TM) in den Mund nimmst. Geschweige, Du sprichst UNS (TM) an!
Antwort von Soni am 07.09.2003 - 09:47
@DIR-Gott,

ZWEI Backups, bitte
Antwort von Philippe D. am 10.09.2003 - 18:30
@ DIR-Gott

Bevor Du hier diesen Müll postest, lies doch mal bei den FAQ´s genau die Nr. 4 durch:

" 4 Wo versagt das System ?
Das DIR-Konzept ist für das team-orientierte Tauchen gedacht. Ferner funktioniert es nur, wenn alle im Team das System verstanden und umgesetzt haben. Es ist nur für Tauchgründe gedacht, die auch durchgängig betauchbar sind, also nicht für sogenannte Lauf-Höhlen. Entgegen anders lautenden Gerüchten eignet es sich sehr gut auch für das Tauchen im Meer, bzw in Wracks. Es funktioniert nicht, wenn einzelne Bausteine weggelassen, oder modifiziert werden. Einige Dinge erscheinen zunächst evtl. merkwürdig, aber es ist ein komplett logisches und bewährtes Gesamtsystem. "

Und jetzt frage ich Dich, was hat das alles bitte mit dem Videofilmen zu tun?

Leider verfüge ich nicht über den nötigen Intellekt um das nachzuvollziehen. Erkläre es mir doch bitte mal und zwar so das ich es verstehe.

Antwort von HOLK am 10.09.2003 - 21:59
Also sind ja lustige Leute hier unterwegs!

Ich kann also zu 99% Dir mäßig konfiguriert sein und wenn ich dann meine Kamera dabei habe um ev. an einem Wrack das auf 80m Tiefe liegt Aufnahmen zu machen dann bin ich ein Stroke. Tut mir leid Leute ich glaube manche von euch steigern sich da in was hinein.

@ Gott
Weiter so ev. wirst du dann mal ernst genommen.

ciao und danke für die wenigen brauchbaren Antworten

HOLK
Antwort von Niko am 11.09.2003 - 02:33
@ Holk
Die Meinungen bezüglich DIR und Videofilmen innerhalb dieses Threads sind tatsächlich sehr festgefahren. Das hat aber nichts mit der Realität zu tun. IMHO schließen sich das Filmen mit einer ganz normalen UW-Videokamera (_ohne_ Scooter) und DIR nicht aus. Warum auch? DIR beinhaltet klare Richtlinine bzgl. Atemgas, Buddytauchen, (Grund-)Equipment etc.
Das bedeutet aber noch lange nicht, daß alles ausgeschlossen ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Es muss nur innerhalb der gesamten Philosophie stimmig sein. Falls du z.B. deine Kamera sichern willst, dann bitte ohne Metall-Metall Verbindung.
Was die möglichen Störungen durch Stages angeht, so möchte ich Philippe widersprechen: Zwei bis drei Stages würden dich beim filmen kaum stören.
Für wirklich gute Tips zur UW-Filmerei in Verbindung mit DIR kannst du mit Hier klicken Kontakt aufnehmen.

@ Soni
Deine Gleichsetzung von DIR und technischem Tauchen halte ich für diskussionswürdig. IMHO ist die Übertragung in den nicht-technischen Tauchbereich durchaus möglich.

Antwort von Philippe D. am 11.09.2003 - 12:53
@ Niko
Die Idee Stages und eine Kamera mitzunehmen finde ich trotzdem nicht so toll, solange man nicht die entsprechende Erfahrung im Umgang mit BEIDEM hat.
Antwort von Soni am 15.09.2003 - 13:34
Niko,

in der Tat eine interessante Frage. Dem ist wohl nix entgegenzusetzen.
Anderes hatte ich aber auch nicht behauptet

Anders ist es mit deiner Feststellung von " ... beinhaltet klare Richtlinien ...".
Du meinst sicher das Richtige, aber so ausgedrückt stimmt es wohl nicht.
Ich würde es eher "Verantwortungen", vielleicht.

Mit einem Buddy, der mit seiner Kamera rumwurschtelt kann ich auch nix anfangen. Ein Buddy soll sich um den Tauchgang kümmern und nicht um "Fischlis". Im ooa brauche ich seinen Automaten und nicht den Kameradeckel

"Buddy Awareness" ist das Schlüsselelement bei DIR, ob jetzt Sport- oder Technischer Tauchgang.

Ich selbst filme nicht, und finde den ganzen Zirkus unter Wasser eher lästig. Wenn denn doch eine Kamera in der Scooternase stecken sollte, naja, dann ist das so.
Antwort von Torsten am 16.09.2003 - 08:39
@HOLK:
Da siehst Du, was Du mit einer solchen Frage hier anstellen kannst. :o

Es hätte mich auch gewundert, wenn keine dummen Antworten gekommen wären.

Ich möchte mich der Meinung von Niko anschließen und behaupten, dass auch ein nach DIR konfigurierter Taucher eine Kamera dabeihaben kann und diese aber nicht unbedingt in der Scooternase sitzen muß. Sicher ist dies beim Einsatz eines Scooters sinvoll, denn schließlich haben wir nur zwei Hände. Solange Du aber keinen Scooter besitzt, dann ist auch eine normal konfigurierte Kamera ausreichend. Soll die Kamera auch ruhig zwei Hartenberger darauf haben. Hier würde ich aber dann keine Akkutanklampen nehmen, sondern als Beispiel zwei mal die Maxi Compact. Damit hast Du ein relativ kompaktes Kamerapaket ohne weitere Kabel. Trotz allem gehört dann noch eine Akkutamplampe auf den rechten Bauchgurt. Die Befestigung der Kamera würde ich dann wie einen Scooter am Schrittgurt wählen. Da ein DIR-Taucher immer in der Horizontalen ist und eine Kamera wie auch ein Scooter austariert sein sollte, kannst Du bei Nichtgebrauch die Kamera einfach durch die Beine nach hinten schieben und ziehst Sie dann fröhlich hinter Dich her.

@Soni schrieb: ""Buddy Awareness" ist das Schlüsselelement bei DIR, ob jetzt Sport- oder Technischer Tauchgang."

...das ist sicher richtig".... Trotzdem kann auch ein Videofilmer eine guter DIR-Taucher sein. Wenn die Kamera am Schrittgurt befestigt ist, dann kann sie in einem Notfall ganz schnell beiseite geschoben werden. Wenn Dir das zu viel Taskload ist, dann geh` üben!

@DIR-Gott: Behalt Deinen Müll doch einfach für Dich!

Gruss Torsten
P.S. @ HOLK: Die Longhose macht noch keinen DIR-Taucher. Wir sollten mal tauchen gehen. Weiteres gern per PM.
Antwort von Soni am 16.09.2003 - 12:58
@Torsten schrieb: "...Wenn Dir das zu viel Taskload ist, dann geh` üben!..."

Ok, kommste mit? Will ich seh`n

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

30.08.2008 06:35 Taucher Online : 50
Heute 1173, ges. 28490350 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

DVD Maldivian Nights

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Sundhäuser See, Nordhausen/Th.
(28.08.2008, 4 Fotos)

Sinninger See
(27.08.2008, 8 Fotos)

Dietenheim Badesee
(27.08.2008, 10 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting