outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Eisschwimmen / Winterschwimmen Abhärtung fürs Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblebibi, kptn.nemo, Rachíd, Tariernix, TiTo und 41 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Eisschwimmen / Winterschwimmen Abhärtung fürs Tauchen
Abgesandt von melablubi am 07.12.2006 - 20:47:

Hallo Tauchgemeinde,

möchte wissen ob sich unter den Tauchern hier auch Freunde des Winterschwimmens / Eisschwimmens finden.

Würde gerne etwas über Eure Trainigsmethoden gegen die Kälte erfahren.
Ich weiß, dass ein großer Teil des Trainings im Wasser stattfindet.
Aber was für Trainingsmethoden außer kalt duschen gibt es außerhalb des Wassers.

Hintergedanke ist folgender:

Ich tauche jeden Winter im Halbtrocki und halte es bis 45 Minuten aus.

Ich würde gerne angelehnt an die Trainigsmethoden der Eisschwimmer mein Kälteempfinden weiter senken
und die Tauchzeit verlängern. Oder zumindest durch gutes Kältetraining die Belastung des Körpers minimieren.

Folgendes bis jetzt gemacht.

Immer nach warmen duschen auf kalt gestellt und von dusche zu dusche die Zeit gesteigert.
Im Moment 3 Minuten, mehr ist nicht drin.
Danach gehe ich raus, also kein Wechsel warm/kalt/warm.

Zusätzlich 2x die Woche Gesicht ins kalte Wasser tauchen und Luft anhalten. Klingt bescheuert...ist es wahrscheinlich auch...aber es wirkt bei mir.
Während mein Puls früher zuerst auf den Kältereiz förmlich explodiert ist, verhält es sich jetzt umgekehrt. ---> Gewöhnungseffekt, Puls geht runter und ich entspanne sehr, Luft anhalten geht natürlich auch immer länger.

Also bitte was für Kälte Trainigstipps gibts noch.

Oder macht ihr ähnliche Übungen jedoch mit anderen Intervallen

Melanie

Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 07.12.2006 - 20:56
Irgendwas stimmt hier nicht bei der Erklärung. Wenn du dein Gesicht in kaltes Wasser tauchst, geht normalerweise der Puls runter. Das hat nichts mit Kältegewöhnung zu tun, sondern mit der Wirkung auf die Kälterezeptoren im Gesicht, ist also eine normale Folge der Kälteeinwirkung.
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 07.12.2006 - 21:12
Lass den ganzen Quatsch und kauf dir einfach einen Trocki
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 07.12.2006 - 22:04
Hallo Me3lanie,
Du hast geschrieben:

"Zusätzlich 2x die Woche Gesicht ins kalte Wasser tauchen und Luft anhalten. Klingt bescheuert...ist es wahrscheinlich auch...aber es wirkt bei mir. "

Dies ist nicht bescheuert, sondern gefährlich.
Man lernt immer, keine Apnoeübungen alleine durchzuführen, sondern immer unter Aufsicht.
Oder schaut Dir da immer Jemand zu?

Und allgemein zum Winterschwimmen. Willst Du da mitmachen? Mit Anzug oder nur in/ohne Badekleidung?
Antwort von melablubi am 07.12.2006 - 22:15
@ eanx-rescue
wenn du mir als Weihnachtsgeschenk eine kleine Geldspende zuschickst

@musher
nein möchte nicht Winterschwimmen, sondern mehr über
das Training erfahren und es aufs tauchen anwenden. Steht doch oben

Keine Sorge für Sicherheit ist gesorgt.

Antwort von musher Registriertes Mitglied am 07.12.2006 - 23:35
Gut, wenn für die Sicherheit gesorgt wird.

Also ich selber machte schon einige male beim Winterschwimmen mit, ohne spezielles Training.
Winterschwimmen war immer mit Naßanzug und Halbtrockenanzug - Tauchen im Winter mit Trocki.

Also, weiß echt nicht, ob es da ein spezielles Training gibt.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 08.12.2006 - 10:38
Mehr Butter-Rum-Stollen essen. Mir scheint, der eine oder die andere EisbaderIn macht das auch so.

Ansonsten sind 45min doch schon nicht schlecht? So lange hat mancher nicht mal Luft, egal ob Sommer oder Winter. Tiefer tauchen, dann stellt sich die Frage nicht, weil die Luft schneller alle ist oder Deko droht. Im richtigen Winter ist es unten sowieso wärmer (4° unten, 0° oben).

Oder die Bettdecke immer dünner machen, falls der eventuelle Bettnachbar da mitmacht, und die Heizung ausschalten. Irgendwann reichts dann ja auch für den Trocki.
Antwort von melablubi am 08.12.2006 - 12:43
@ flasche

Butter-Rum-Stollen: Echt süß flasche...Aber ich glaube nicht, dass der Partner Verständnis dafür hätte wenn ich ihm sage
"Hörmal Schatz die 20 Kilo mehr sind doch nur weil der Winter kommt und das Wasser ist doch sooooooo kalt..."

Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 08.12.2006 - 20:31
eanx hat Recht. Kauf Dir nen Trocki.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 09.12.2006 - 16:38
falscher Denkansatz:
wie lange man im kalten Wasser tauchen kann, hängt von der speziellen körperlichen Konstitution und der Isolation ab.
Ab 34°C im Kern beginnt die Unterkühlung, die in verschiedenen Stufen (Gänsehaut, Zittern, Stasis...) zum Tod führt.
Mit der Abhärtung kannst Du Deinen Körper und Deinen Kopf an die Kälte gewöhnen, und die Zeit im Wasser länger geniessen, aber die physikalischen Gesetze der Auskühlung nicht verändern.
Also doch Biopren anfressen, Trocki kaufen oder mit 45 Min. zufrieden sein.

Dann gibts noch ein paar Tricks:
T-Shirt unterm Anzug verringert die Wasserbewegung (das kalte Wasser schwappt nicht über den Rücken) und den Wasseraustausch
Shorty oder Eisweste
Neoprensocken unter den Füsslingen tragen
3-Finger Handschuhe
Eishaube
vor und nach dem Tauchgang Wärme erhalten
Mütze auf, Handtuch umhängen, Badeschlappen oder Isomatte unter die Füsse etc.

Helmut
Antwort von Biber Registriertes Mitglied am 10.12.2006 - 16:35
Ging es nicht ums schwimmen? Was soll man da mit nem Trocki.

Die Leute die ich kenne die Eisschwimmen machen sind notorische Saunagänger mit anschliessendem kalt duschen. Ansonsten Sport, Sport, Sport und keine Fluppen.

Antwort von musher Registriertes Mitglied am 10.12.2006 - 17:37
Hallo Biber,
wenn Du alles gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß melablubi NICHT an einem Winterschwimmen teilnehmen möchte, sondern im Winter tauchen!
Sie war NUR der Meinung, ob sie sich WIE ein Winterschwimmer abhärten/trainieren kann.
Und zum Tauchen schadet ein Trocki ganz bestimmt nicht - zumindestens danach beim Umziehen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

06.10.2008 23:45 Taucher Online : 120
Heute 22555, ges. 29211302 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting