Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

"Express"-Visum Philippinen in München?

Hallo zusammen,
heute erreiche ich niemand mehr im Konsulat, darum meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Bearbeitungszeit von Visa (über 21Tage), speziell in München, gemacht? Lassen die vor Ort ggf. mit sich reden wegen schneller Bearbeitung? Laut www und Sun&Fun liegt die Bearbeitungszeit irgendwo zwischen 2 und 6 Wochen. Wir möchten aber gerne schon am 23.01. starten.
Danke & Gruß,
Scubagirl
AntwortAbonnieren
02.01.2009 14:06
"Lassen die vor Ort ggf. mit sich reden (...)"

Ja, den in allen Botschaften und Konsulaten "redet" man gegen einen finanziellen Aufschlag schneller. Nennt sich "erhöhte Bearbeitungsgebühr", welche bei Verkürzung der Bearbeitungsdauer anfällt. Z.B. im chinesischen Konsulat in der Romanstraße 107 kann man durch diese Bearbeitungsgebühr die Bearbeitungsdauer sogar von xy Wochen auf nur zwei Stunden verkürzen.

P.S.: Gaaanz wichtig ist jedoch die gute Vorbereitung des Visumsantrages:

Folgende Unterlagen werden für den Antrag auf ein zeitlich begrenztes Visum verlangt:
1. Eine (1) Version des FA Formulars 2- A (Antragsformular);
2. Ein Pass, der nach dem beabsichtigten Aufenthalt auf den Philippinen noch sechs (6) Monate gültig ist;
3. Um während des beabsichtigten Aufenthalts auf den Philippinen die Aufrechterhaltung des „bona fide Touristen- Status“ sicher zu stellen, sollte der Reisende im Antragsformular die Herkunft seiner finanziellen Mittel angeben;
4. bei Geschäftsleuten sollte ein Brief von der jeweiligen Geld gebenden Firma auf den Philippinen oder in Deutschland den Grund für die Reise benennen;
5. eine Photokopie des Flugtickets oder der Flug- Buchung;
6. Ein Passbild, welches nicht älter als sechs (6) Monate ist;
7. Weitere Dokumente, welche von dem Konsularbeamten verlangt werden.

(Quelle: Pilip. Konsulat, Nussbaumstrasse 10/I, D-80336 Muenchen)
02.01.2009 16:03
Gut beschrieben von unserer Queen!

Ich habe im Oktober meinen Pass mit allen Visaunterlagen eingeschickt und habe den Pass mit Visum nach ca. 10 Tagen schon wieder in der Post gehabt. Garantieren kann man das aber natürlich nicht, ich würde am Montag oder Mittwoch mal anrufen.
Die Frage nach der Art der Mittel war mir unklar, drum habe ich damals angerufen, dabei wurde mir mitgeteilt, dass man auch einfach Mastercard hinschreiben kann - hat funktioniert.
LG Schaffel
ZusCMAS **
03.01.2009 15:52
Hallo Scubagirl,

bei uns in Wien erhält man das Visum bereits am folgenden Tag (+ Postlauf, wer es nicht selbst beantragen/abholen kann).

Ihr könnt auch im Land selbst euer Touristenvisum verlängern - es gibt in allen größeren Städten ein Immigration Office. Hab das noch nicht selbst gemacht, aber angeblich klappt das ohne Probleme. Eine Woche vor Ablauf des Visums hingehen mit Pass- und Ticketkopie.

LG Sabine
04.01.2009 12:07
Hallöchen und danke für eure Antworten.
Ich werd morgen gleich mal beim Konsulat anrufen und dann weiter sehen. Wird schon irgendwie klappen.
Lg, Scubagirl
Peter_1974CMAS**, ~400 TG
05.01.2009 17:05
Erfahrungsbericht aus Frankfurt: Super unkompliziert!
Vorher einen Termin vereinbaren, Papierkrieg runterladen, ausfüllen und mitbringen.
Passfotos und Gebühr nicht vergessen.
Dann bringen die Damen Ihre beeindruckende Kollektion an Stempeln zum Einsatz und in ca. 30 Minuten ist die Sache erledigt.

Antwort