@Flachtaucher Abgesandt von Masterdiven am 07.02.2006 - 03:58:
Hallo!
Ich finde es nur berechtigt, wenn Du nach dem effizientesten Ausbildungsweg fragst. Wenn Du nur diese saublöden Antorten kriegst, liegt es dadran das die Leute hier einfach keine Ahnung haben. Die verschiedenen Ausbildungs Institutionen haben eine so verschiedene Kostenstruktur, das ein Vergleich nur sehr schwer möglich ist.
Ich würde Dir zu PADI raten, das dies der Marktführer ist, Du weltweit ausbilden kannst, Du bis zum Divemaster als TL alles ausbilden kannst und Du kannst ohne an eine Basis angeschlossen zu sein Ausbildung anbieten. Dazu erhältst Du umfangreiche Unterstützung durch die wirklich hervorragenden Ausbildungsmaterialien und Werbematerialien. PADI ist vielleicht ein paar Euro teurer, aber es lohnt sich wirklich.
gruss
Masterdiven
Antwort von Jan_7 am 07.02.2006 - 08:08 @ flachtaucher
da du keine umfassenden englisch kenntnisse hast bzw keine englisch kenntnisse hast ist für die es vollkommen egal ob die eine Ausbildungsorganisation wählst die im ausland weit verbreitet ist denn ohne englisch kenntnisse wirst du dort niemals arbeiten können!
sammel erst mal ein wenig erfarhung beim tauchen, genieße dein hobby, mache vielleicht erst mal einen weitern schulabschluß und lerne englisch und dann so in 2, 3 jahren reden wir weiter.
@masterdiven
du solltest aufpassen das solche Möchtegerntaucher nicht ermutigt werden mit ihrer unerfahrenheit und Faulheit wirklich nachher ein weg geboten wird wo sie ausbilden können.
Sehe es mal realistisch, deine Ausbildung war eine Woche. Daovr hast du eigene Tg gemacht aber keinerlei Ausbildungserfahrung gehabt.
Du bist jetzt seit 6, 7 Monaten Padi TL und die versprochenen Möglichkeiten als TL arbeiten zu können haben sich dir nicht ergeben.
Dir fehlt die Ausrüstung, die fehlen die Kontankte, du kannst nicht in eine Tauchschule eintreten und der Mark in Flensburg bis Kiel ist doch sowas von überfüllt.
Dort gibt es mehr als 25 PADI Tauchlehrer, locker mal 15 VDST Tauchlehrer, 5 oder 7 Barakuda Tauchlehrer, 9 IDA Tauchlehrer ein paar VIST Tauchlehrer etc. und das sind noch nicht mal alle, VDTL und VEST sind auch noch vertreten und noch einige mehr.
Finde dich damit ab du bist auf eine Werbemasche reingefallen, im Ausland kann man es vielleicht mal versuchen wenn man die entsprechenden Erfahurngen und darüber hinaus vorhandene Kenntnisse mitbringt. alles andere ist schwachsinn und jetzt willst du den nächsten dazu veranlassen auf den gleichen sch... reinzufallen???
Antwort von mola am 07.02.2006 - 10:07 Masterdiven, wann bist Du endlich Course-Director, dann kann ich endlich bei Dir den Instructor machen, habe allerdings bei 185cm etwa 100kg, brauche also eine untersetzte XXL-Größe, bitte kauf schon mal den Anzug für mich.
Vielen Dank vorab,
bis bald.......
Antwort von Neptun am 07.02.2006 - 10:45 @Flachtaucher
Ich möchte mich mit Dir solidarisieren und zum Ausdruck bringen, daß es mir echt leid tut, daß die Redaktion Deinen Thread geschlossen hat.
Die Reaktion von Gunther (Redaktion), Deinen Thread zu schließen, halte ich für grundlegend falsch und nicht mit der Philosophie vom Taucher.Net vereinbar.
Flachtaucher, Du hast nichts falsch gemacht. Du hast eine legitime Frage nach Möglichkeiten der Ausbildung zum TL gestellt. Du fragst nach einer Möglichkeit, schnell TL zu werden. Das ist nicht verboten. Du fragst nach einer Möglichkeit, möglichst günstig TL zu werden. Das ist auch nicht verboten. Du fragst danach, in welchem Verband es sich empfiehlt, TL zu werden. Das ist auch nicht verboten. Du stellst alle diese Fragen auf einmal. Auch das ist, man sollte es kaum glauben, nicht verboten.
Es ist nicht nur nicht verboten, sondern dieses Forum ist genau dafür da, das solche Fragen gestellt und beantwortet werden.
Dich, Flachtaucher, trifft keine Schuld, wenn daraufhin einige Taucher.Net-User Deine Fragen in den falschen Hals bekommen haben. Und etwas unsinniges in Dein Posting hinein interpretiert haben, was dort nicht drin steht. Es kann einfach nicht sein, das einfache und ehrliche Fragen mit solchen Schimpfkanonen beantwortet werden.
In letzter Zeit ist häufig eine Diskussion entbrannt, wann die Redaktion einen Thread schließen soll, darf oder kann. Von Zensur war die Rede, von Redefreiheit etc. Ich hatte den Eindruck, daß das Taucher.Net das Ziel verfolgt, hier eine offene Plattform für alle Fragen (und Antworten) rund ums Tauchen zu etablieren. Also ein Forum, das eben FÜR Fragen GESCHAFFEN wurde. Und dass das Ziel des Taucher.Net ist, das zu diesen Fragen sachlich fundierte Antworten gegeben werden.
Du, Flachtaucher, hast Deinen Teil zum Gelingen des Taucher.Net beigetragen: Du hast im richtigen Forum sachliche Fragen zur Ausbildung gestellt.
Andere Taucher.Net-User haben dagegen kräftig gegen die Netiquette und gegen die Regeln des Taucher.net verstoßen. Sie machten Dich lächerlich und zogen Dich durch den Kakao. DAS ist zu kritisieren, NICHT aber Deine Fragen.
Lieber Gunther, und liebe Redaktion: Dieser Thread von Flachtaucher hätte offen bleiben müssen!
Wen willst Du bestrafen, Gunther? Flachtaucher, oder die blöden Kommentare-Schreiber?
Es hatte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gute Diskussion und fundierte Antworten ergeben. Nach dem ersten verbalen Ausrutscher von Jan7 hat er (Jan7) dann in zwei weiteren Postings ausführlich und sachlich fundierte Antworten auf die Fragen gegeben. Also perfekt. Ein Grund, den Thread zu schließen?? NEIN!
Wasserfloh und Louise dagegen haben sich teilweise mehrfach komplett daneben benommen und Postings unter aller Würde, deplaziert und beleidigend, eingestellt.
Gunther, DIESE Poster gehören bestraft und nicht Flachwasser!!
Mit dem Schließen des Threads hast Du aber genau das Gegenteil erreicht: Eine zulässige Frage wurde abgewürgt, tadelloses Verhalten von Flachwasser hat ihn nicht davor geschützt. Flachwasser hatte auch auf die ersten Anfeindungen super reagiert und sich in sachlichem Stil und mit einem Vergleich zum Führerschein dagegen zur Wehr gesetzt. Er wurde nicht beleidigend und nicht ausfallend. Hochachtung!
Trotzdem hast Du, Gunther, Flachwasser dafür bestraft und seinen Thread geschlossen.
Belohnt hast Du, Gunther, damit genau die Falschen, nämlich Wasserfloh und Louise. Sie haben den Thread von Anfang an blind boykottiert und sabotiert. Du, Gunther, hast zum Gelingen der Sabotage beigetragen und sie haben ihr Ziel erreicht.
Willst Du das, Gunther?? Ich finde, Du hast zwei diametral den Zielen des Taucher.Net zuwider laufende Signale gesetzt:
1.) Sachliche Anfragen werden gelöscht/geschlossen
2.) Saboteure und unflätige Kommentarschreiber werden ermutigt und unterstützt.
Wie hätte (aus meiner subjektiven Sicht heraus) eine bessere Reaktion des Taucher.Net erfolgen können? Mein Vorschlag:
so:
1.) Den Thread trotz mehrfacher Aufrufe dazu demonstrativ NICHT schließen. Denn dazu gab es KEINEN Grund!!
2.) Die sinnlose Kommentar-Schreiber dagegen abstrafen (aber doch nicht Flachwasser abstrafen!). Wie abstrafen? Indem Du, Gunther, in die einzelnen deplazierten Postings hereingehst, den Text löschst und in kursiver Schrift etwas reinschreibst wie z.B. "Der vollkommen deplazierte und unsachliche Beitrag von XXX wurde von der Redaktion gelöscht". Und das hättest du bei jedem einzelnen deplazierten Beitrag machen können und nur die "guten" stehen lassen.
Was wäre die Folge gewesen?
1.) Ein Zeichen wäre gesetzt geworden, daß das Taucher.Net beleidigende Postings nicht toleriert.
2.) Wenn man sieht, daß mehrfach und konsequent alle deplazierten Beitrage sehr schnell gelöscht werden, könnte ein Lernprozess einsetzen, bei dem die Schreiber solcher Kommentare entmutigt werden, so einen Müll überhaupt erst zu verfassen. Mit der Folge, daß die Anzahl von Müll-Postings tendenziell abnehmen würde und das Taucher.Net dadurch deutlich an Qualität gewinnen könnte.
3.) Es wärden "die Richigen" bestraft worden, nämlich die "Müll-Poster", und nicht der Falsche, nämlich "Flachwasser".
So aber hat die Redaktion genau das Gegenteil erreicht. Schade.
Notwendiges Schlußwort: Das alles ist MEINE Meinung. Ja, viele andere haben andere Meinungen dazu.
Grüßle vom Neptun
Antwort von D-32 am 07.02.2006 - 10:52 @ Masterdiven
Der einzige Rat, den du Flachtaucher wirklich geben solltest angesichts deiner eigenen Misere:
Lass es bleiben, spar dir das viele Geld, denn der Markt ist längst übersättigt.
Aber ich weiß auch, dass du das gar nicht machen darfst, denn du bist ja nun Mitglied in dieser Org und eingeschworen worden, die "Filosofie" in der Welt multiplizierend zu verbreiten.
Da du ja keine Tauchschüler hast, bleibt dir viel Freizeit. Ich empfehle dir mal ein sicherlich irgendwo erhältliches Buch, sein Autor heißt Ron L. Hubbard. Eventuell findest du ja Parallelen, bevor die Gehirnwäsche bei dir noch intensiver wirkt.
Falls dir das nicht online gelingt und du mal in Düsseldorf bist, merk dir die Adresse Talstraße 9 (da war unser Messehotel) und guck mal schräg über die Straße. Das dortige Dianetik-Zentrum hilft dir gern weiter (Ich war entsetzt, dass es sowas und auch noch angeblich ein eingetragener Verein in DE noch gibt!)
Antwort von Masterdiven am 07.02.2006 - 10:57 @ d-32: Danke für Deine Ausführungen
@Neptun: Du hast absolut recht
Antwort von Engelchen am 07.02.2006 - 11:23 Ich versteh das nicht mehr. Ich dachte hier ist ein Info-Net.
D.h. wenn einer eine Frage stellt, dann wird sie sachlich beantwortet und wer nix sachliches dazu zu sagen hat hält die Fr.... .
In anderen Foren wären Leute wie Tri oder Luise schon längst gebannt. Oder solche Spaken wie der Eistauchdödel, keine Ahnung mehr wie der heist.
Wenn flachwassertaucher ne TL Ausbildung machen will, dann last ihn halt. Keiner von euch muss seine Ausbildung bei ihm machen. Wer weis, vieleicht hat er auch nur zu viel Geld und möchte mal 1-2 Jahre in die grosse weite Welt (@Jan_7:
Englisch ist für Idioten, wer im Ausland arbeitet und nicht in 3 Monaten Englisch spricht schafft seinen IDC eh nicht(soll heisen Englisch in Sprache ist das leichteste der Welt(also kein Argument))
Hab mal auf Phi Phi ne Schweizerin getroffen, ist ohne Englisch und nur mir OWD nach Thailand und war mittlerweile Assi mit Englischkenntnissen. Sie wäre sicher kein Buddy für mich um Hohenwarte zu betauchen, aber für die deutschen Touris, die im Urlaub mal ins Wasser wolln gerade richtig. Nicht jeder will reich werden in dem Job.
Ich bilde z.B. nur Freunde und Bekannte aus, damit sie nicht wöchentlich für ein Brevet, das sie 1 mal im Jahr im Urlaub brauchen, 1 mal die Woche ins Schwimmbad zum Flossentraining müssen.
Auch hat keiner von ihnen Interesse im Winter in Deutschland zu tauchen um sich frierende Karpfen anzuschauen (was mich immer zum Solotaucher macht). Und glaubt mir: Meine Ausbildung ist sicher und zuverlässig, gerade weils um Freunde und Bekannte geht.
Jeder sollte anerkennen, dass es verschiedene Intensionen giebt warum wer was machen will und vieleicht sollten sich manche User dieses Netzes hier mal Gedanken über Ihre Tolleranzschwelle machen.
Gruss Wolfgang
P.S.: Rechtschreibfehler bitte im Fundbüro abgeben
Antwort von Jan_7 am 07.02.2006 - 11:28 € engelchen
hoffen wir einfach das beste für jeden!
Bloß die denke die Illusionen die vielen Tauchern machen damit sie TLs werden, sollte man ihnen schon nehmen und die Realität nicht ausblenden. es ist ja nicht nur schlechtmacherei, es ist nun mal leider so das der Boom vorbei ist und die chancen im ausland zu arbeiten sind nicht mehr so wie vor 5 Jahren.
Grüsse,
jan
Antwort von gunther am 07.02.2006 - 12:25 @ Neptun ich verstehe Deine Argumente, aber wie Du siehst, hat es geholfen, der Nachfolgethread ist deutlich besser. Ich bin mir bewusst, dass ich damit auch immer die echten User trete, aber manchmal denke ich, dass es sinnvoller ist einmal die Notbremse zu ziehen, bevor die unnötigen Kommentare überhand nehmen.
Das Problem ist, dass ich nicht immer alles mitlesen kann (ich habe ja einen Beruf und mach das hier aus Spaß und unentgeltlich), hätte ich die Chance würde ich wie von Dir vorgeschlagen vorgehen, aber es geht nicht. Oft sind schon 5-10 Postings raus bevor ich das eine auch nur gelesen habe- Oft wird sich oft auf etwas bezogen, was ich dann gelöscht habe... das ist auch nicht so gut.
Auch die Idee einzelne Personen zu verbannen läuft ins leer, weil die dann unter einem neuen Kürzel von vorne beginnen. Da ist es schon besser, man weiß das die Postings von xyz-Depp eh doof sind und kann sie für sich aussortieren.
Ich weiß, dass das alles nicht so befriedigend ist, und wir arbeiten an einer Lösung, aber es ist wirklich nicht einfach.
Und am Schluß, ich bin froh, dass Leute wie Du höflich aber konkret Ihre Meinung sagen, dass hilft uns immer weiter, also Danke für die offenen Worte. Ich hoffe jedoch, dass Du auch unsere Zwickmühle verstehst...
Grüße Gunther
Antwort von tst-Willi am 07.02.2006 - 13:31 hi @ all
Also erstens freue ich mich über jeden der den weg zu TL einschlagen will. Egal bei welcher Organisation. Ich find die frage nach dem Ausbildungsweg-Kosten bezw. Zeit durchaus berechtigt, zumal man bevor man den weg zum TL einschlägt sehr wohl eine Kosten/Nutzen Rechnung aufstellen sollte.
Es gibt allerdings überall verschiedene Sichtweisen. Der eine will unbedingt TL sein egal ob er unterrichtet oder nicht, der andere will einfach das schöne an diesem Sport weitervermitteln. Beides ist ok. Aber es gibt einen Punkt zu beachten:
Vorbildfunktion
Damit meine ich als TL oder Taucher sollte man es grundsätzlich vermeiden über andere Verbände negative Urteile abzugeben. Denn jeder der Verbände hat vor- und nachteile und diese korrekt aufzuzeigen ist sicher kein Problem.
In unserer Schule unterrichten wir nach Ausbildungsrichtlinien von 4 verschiedenen Verbänden und da sollte sich mal ein TL leisten über den anderen Verband zu schimpfen. Das war dann garantiert sein letzter Tag bei uns.
Ich würde mir wünschen das diese Diskussionen im Forum auf einem Level weitergeführt werden die vor allem den Neueinsteigern im Tauchsport zeigen das ihre Fragen im Forum korrekt und vor allem mit Kompetenz beantwortet werden.
Danke Euch Willi
Antwort von Jan_7 am 07.02.2006 - 13:31 ich möchte einmal ein großes Lob an das ganze Redaktionsteam von taucher.net aussprechen.
Die Möglichkeit zu geben alle deutschsprechigen Taucher sich hier zu informieren, unterhalten etc., sich die mühe zu machen alle Beiträge zu lesen und dann unentgeldlich finde ich einfach nur super!
GROSSES LOB!!!
das der thread geschlossen wurde halte ich trotz verständlichen einwänden für ok, da die Fragestellung umfomuliert und banal ausgedrückt auch so hätte heissen können:
Wo kann ich mir einen Tauchlehrerschein kaufen.
ich kann mir vorstellen wie schwer es ist auszumachen ob der threa jetzt von einem troll ist oder nicht.
es folgten innerhalb von 2 tagen sehr viele threads die ähnlich waren darum finde ich es nachvollziehbar.
viel glück für eure lösung. ein vorschlag von mir dafür wäre, das man sich nicht mehr hinter einem namen verstecken kann sondern jeder irgendwie sehen kann wo die person herkommt und wer das ist, ich denke das würde viele dazu veranlassen ruhiger zu werden und für welche die fragen in kongnito stellen wollen sollte dann ein extra thread angelegt werden damit diejenigen auch auf ihr recht kommen.
Antwort von Tauchlady am 07.02.2006 - 14:30 @Redaktion: Es wäre wirklich wünschenswert, daß sich hier etwas ändert, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß etliche Anfragen nicht erst gemeint sind bzw. sein können!
Antwort von flasche am 07.02.2006 - 14:44 @Tauchlady
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob du dir "ziemlich sicher" bist, ob Anfragen "ernst" gemeint sind.
Es spielt nicht einmal eine Rolle, ob Anfragen "ernst" gemeint sind.
Denn egal, ob die Anfragen von einem virtuellen unregistrierten "flachtaucher" oder von einem (unter ähnlich sinnfreiem Pseudonym oder mit beliebigem Vornamen postenden) registriertem Menschen stammen, egal ob ein realer oder fiktiver Hintergrund aufgebaut wird: Entscheidend ist, daß und wie sich Leser und Antwortende mit dem jeweiligen Problem befassen.
Besser eine interessante oder lustige oder in der Diskussion lehrreiche, irreale Münchhausen-Story, als ein schon hundertfach gefragtes, völlig reales "Welcher Regler ist der Beste?". Denn das Forum lebt nicht vom uninteressanten Service der Fragenbeantwortung (sonst müßten Fragesteller Geld bezahlen und Antworter Geld bekommen), sondern von den interessant zu lesenden Fragen und Antworten.
ich sehe das problem eher darin, dass ironische beiträge teilweise von einigen nicht als diese verstanden werden und für wahr angesehen werden.
warten wir ab wie es sich entwickelt aber ich bin guter Dinge das es sich zum Guten ändern wird und die Redaktion die richtige Idee haben wird diese Probleme für alle einigermaßen zufriedenstellend zu lösen!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Aktueller Tauchlink: Nice Diving Centre de plongée Div.. Scuba Diving in Nice, explorations in Cap de Nice, Cap Ferrat, Rade de Villefranche, Saint Jean Cap Ferrat, Beaulieu sur mer, Eze sur mer, Cap d`Ail, Monaco... Come with us and try ours underwater scooters!!! Certifications FFESSM, FSGT, PADI, ANMP, IANTD Ein "Sponsored Link": Schoener Tauchen Drei kostenlose Bildschirmschoner und viele Hintergrundbilder - für Euch von Schöner Tauchen !! und einer unserer Toplinks: Marine Dynamics Tauchen mit dem weißen Hai
Lahami Bay, Berenice (22.07.2008) Zehn Tage Aufenthalt ab Ende Juni im Anschluss an eine Tauchsafari. Sehr schöne Resortanlage. Die isolierte Lage im Süden Ägyptens hat auch ihre Vorteile: noch ist es hier unten vergleichsweise (mehr) Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)