Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

"Frostköttel"

Hallo an alle!

Ich beabsichtige mir noch in dieser Woche einen Trockentauchanzug zu kaufen. Jetzt stehe ich zwischen dem $ Spitzbergen und dem DUI CF200. Mir ist durchaus bewusst, dass wir hier von zwei nicht direkt vergleichbaren Produkten sprechen. Es ist so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich bitte mal um Eure ehrliche Meinung!

Vielen DANK!
AntwortAbonnieren
21.11.2002 10:36
Hi und Hallo,

Am besten Du leihst dir beide aus und machst Dir ein eigenes Bild.Ich selber tauche den Spitzbergen und finde Klasse daß das Auslaßventil auf Unterarmhöhe angebracht so daß ich nicht den ganzen Oberkörper drehen muß um Luft aus dem Anzug zu lassen,sondern nur den Arm einwenig anheben muß.Sicherlich gibt es aber auch andere tolle Anbieter von Trocki´s die man sich mal anschauen und Testen sollte.(Moby-Twin Shell,Otter-Extreme.......)

In den Ausgaben der Zeitungen "Tauchen und Unterwasser" der Novermber 2002 werde sehr intensive Test´s und Vergleiche der einzelnen Trocki´s auf dem deutschen Markt gemacht.
21.11.2002 11:10
hallo Rene.

Ist das Ventil denn jedenfalls auf dem linken Arm? Wenn`s rechts wäre könnte man das Luftablassen und heben des rechten Armes ansonsten falsch interpretieren

SCNR
21.11.2002 12:23
Hallo Thorsten,
lass Dir auf jeden Fall die Lieferzeiten des Anzuges garantieren. Was nützt Dir ein Trocki, wenn Du ihn jetzt bestellst und er erst in ein paar Monaten geliefert wird. Das habe ich selber erfahren, auch von anderen Tauchpartnern. Desweiteren frag auch danach, wo der Anzug repariert wird, falls er denn mal kaputt geht. Ich warte jetzt schon seit Anfang Oktober darauf, dass mein Anzug aus England zurückkommt.
21.11.2002 12:30
hi
hab den $pro spitzbergen,solltest du dich für den entscheiden überleg dir vorher ob du trockentauchhandschuhe verwenden willst da die armmanschette zu kurz sind um vernünftig diese zu befestigen (manschette zu kurz, dichtet nicht mehr an den handgelenken ab, bei system rolock als auch bei den blue points)sonst is er net schlecht.
21.11.2002 21:11
Hai Zas,

wie hast Du das Problem gelöst?
22.11.2002 09:04
@kebo

gar nicht
ich red mir ein das es mir eh nicht so kalt in den pfoten wird und tauch mit HT-Handschuhen
ciao
22.11.2002 09:09
Hi Soni,

Ventil ist natürlich am linken Arm

Tschüßi
22.11.2002 09:50
Der DUI kostet meines Wissens über 2.100 Euro, Denn Spitzbergen gibt´s ab 800. Der Dui ist sicher ein Spitzenprodukt aber der Spitzbergen ist auch gut bewertet. Ich glaub nicht, daß der DUI mehr als doppelt so gut ist.
Allerdings der Prestigefaktor: Meine Freundin fragte neulich einen recht bekannten Tek-Taucher, welchen Trocki er denn verwende. Er blickte wie eine Jungfrau, der man unter den Rock gefasst hat und flötete: "DUI, was sonst, Die DIR-Fraktion taucht nur DUI!"

Gruss
Frank
22.11.2002 11:32
DUI ist einfach sehr geil und sieht auch noch sehr cool aus. Es gibt aber auch Modelle unter 2.100,-€ würde mich da mal weiter erkundigen.

Die Anzüge von Scubapro sollen auch gut sein, aber ich kenne bisher keinen der mit leuchtenden Augen vor einem Scubapro stand....
22.11.2002 13:56
Bevor du auf die einzelnen Marken eingehst solltest du dir erst mal überlegen, wieviel Geld du überhaupt ausgeben willst und ob du in ein Trilaminat- oder ein Neoprentrocki steigen willst.
DUIs unverschämte Preise lassen sich hauptsächlich darauf zurückführen, dass es in den USA nur sehr wenige Trockihersteller gibt und dass DUI Lieferant der Regierung ist. Sagt aber relativ wenig über die Qualität aus, da die Regierungsmodelle sich in Sachen Robustheit und Verarbeitung erheblich von den `normalen` Zivilmodellen unterscheiden.
Was Passform und Beweglichkeit angeht gehört DUI aber mit zum genialsten, was in meinen Augen aber keine 2000€ oder mehr rechtfertigt.
Persönlich schwöre ich auf Otter (SkinTec oder Ultimate Extreme). Kosten weniger als DUIs, sind aber erheblich robuster.
Was DIRler tauchen hängt wohl hauptsächlich damit zusammen was die WKPP taucht, wobei DIR oder nicht-DIR nix mit DUI zu tun hat, sondern ob du ein Trilaminat tauchst oder nicht.
(Sollte ich hier einen Schmarrn erzählt haben möge man mich bitte berichtigen)

Fakt ist, du solltest dir erst mal im Klaren sein was du wirklich wilsst und dann so viele Anzüge wie möglich anschauen und aus den dann gewonnenen Erkenntnissen deine Entscheidung fällen.

Grüsse

Andy
22.11.2002 14:29
Hallo und Danke an Alle!

Ich habe mich bereits entschieden.
Es ist der CLX 450 von DUI. Der Anzug ist schon genial. Der war auch nicht ganz so teuer wie ich erst vermutet hatte.

Gruß Thorsten
23.11.2002 13:37
@ zas
warum verlängerst Du die Armmanschetten nicht?
25.11.2002 10:17
@kebo
"ich" kann die Armmanschetten nicht selbst verlängern, ich kann sie höchstens velängern lassen, was sicher wieder einen kleinen bis mittleren patzen geld kostet,und sicher 3-4 wochen dauert.Es gibt da noch die möglichkeit eine 2. Armmanschette miteinzubauen, die dann am Handgelenk abdichtet, is aber meines erachtens auch kake. Naja da hätt ich beim kauf a bissal besser schaun müssen, aber schaun kann man in österreichischen tauchgeschäfter meist nur in kataloge, und da sieht man die armmanschettenlänge schwer,und beim probieren ist mir die länge (kürze) auch nicht aufgefallen, da die latexmanschette von einer neopren-wärmemanschette verdeckt ist.
ciao
zas
Antwort