Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

GUE TL für Fundamentals in Österreich

Werte Foris,
kann mir jemand von euch Erfahrungen aus einem GUE-Fundamentals Course in Österreich berichten.
Woher kam der/die TauchlehrerIn?
Wie hoch sind in etwa die Kosten.
Welche der Ausrüstungsteile können durch den TL beigestellt werden?
Wie ist das Fazit aus dem Kurs?

Es ist mir klar wie ich einen GUE-TL finden kann, nämlich über die website der GUE. Da aber sicher auch nichtösterreichische GUE-TL bereits am Attersee unterrichtet haben interessieren mich eben möglichst viele Erfahrungswerte.
Sollte jemand den Kurs auf Englisch in Österreich gemacht haben, so bitte ich ebenfalls kurz darüber zu berichten, denn Englisch als Unterrichtssprache ist kein Problem für mich.

Ich bitte darum, diesen thread nicht für eine Grundsatzdiskussion über GUE zu mißbrauchen.

Herzliche Grüße
Dominik
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.09.2015 18:18
Die Kosten sind Kurspreis plus Instruktiorauslagen und ggf. eigene Auslagen wie Füllungen, Eintritte usw. Der Kurspreis wird vom Ausbilder festgelegt. Bei mir waren das 600 Euro.

Ich denke die meisten Ausbilder aus der Region sind so mobil und würden zu dir kommen, wenn ihr einen Termin macht. Das erhöht natürlich den Kurspreis.

Im Kurs selbst habe ich sehr viel gelernt. Dieser Text gibt einen guten Überblick über das, was einen erwartet: http://blog.scriptkiddie.org/2011/01/15/mentoring-new-divers-before-gue-fundamentals/#sthash.9d5vWDKm.C8hR6aDY.dpbs
28.09.2015 08:45
http://www.technisches-tauchen.at/gue-fundamentals-kurs-am-attersee-bei-dir-training-at/
28.09.2015 14:40
Vielen Dank an EXIL - VFLer für deine Informationen. Der von dir verlinkte Text gibt mir schon mal eine gute Grundlage zu den Dingen die ich noch weiter üben sollte.
Dein ganz persönliches Fazit interessiert mich noch, sofern du bereit bist dies hier zu posten.

Danke auch an Chris1975 für deinen Link. Die dort genannte TL habe ich bereits gefunden und werde diese für einen Kurs im Herbst 2016 kontaktieren.
Trotzdem wäre ich noch an den Kosten interessiert.

Sollten noch weitere Personen etwas beitragen können, so freue ich mich darüber!

Herzliche Grüße
Dominik
28.09.2015 16:52
Kurspreis ist ca. 600 € + Spesen für den TL.

Wenn 3 Übernachtungen dabei kommen und ein langer Anfahrtsweg können hier noch 150 € für Spesen hinzu kommen.
Plus Deine eigene Kosten.

Kalkuliere mit ca. 1000 €. Das ist der Kurs aber auch wert!!!

"Welche der Ausrüstungsteile können durch den TL beigestellt werden? "

Du solltest schon Deine eigene Ausrüstung komplett haben und mit dieser auch schon gute Taucherfahrung gesammelt haben, so wird der Kurs wesentlich effektiver.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.09.2015 21:43
Ich kann den Kurs nur empfehlen und auch meinem Vorredner Recht geben in Bezug auf die Ausrüstung. Es werden eben die Grundlagen gelegt, die in späteren Tech und Cave Kursen benötigt werden und es wird eine Präzision und Genauigkeit erwartet, wie sie in anderen Kursen nicjt von Nöten ist. En einen oder anderen mag das abschrecken, aber die Lernkurve ist extrem steil und ich denke, je komplexer irgendwann mal die Tauchgänge werden, desto solider sollte das Fundament sein.
02.10.2015 14:42
>Welche der Ausrüstungsteile können durch den TL beigestellt werden?

es gibt sachen die du nicht wirklich brauchst, wie die backup-maske und -lampen sowie die wetnotes. doppelgeräte und hauptlampe können die meisten GUE-TL beistellen. meine empfehlung ist allerdings mit der kompletten ausrüstung im voraus zu üben.
Antwort