Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Geoprene (oder Terraprene) als umweltfreundlicher Neoprene Ersatz

Hier werden Anzüge aus Geoprene (oder Terraprene) offeriert:
http://www.poseidon.com/products/wetsuits/one-suit-sport-nylon
http://hawaiiscubaadventures.com/tag/geoprene/

Angepriesen als ökologischerere Variante und Neorprene Ersatz.
Soll angeblich aus Kalkstein (engl. limestone) hergestellt werden...
(??) Mir ist nicht so ganz klar welches elastische Material man aus
CaCo3 herstellen kann... aber vielleicht kann mich hier jemand
erleuchten?

MS
AntwortAbonnieren
15.11.2014 10:36
Das Material soll sogar deutlich besser isolieren als Neopren:http://www.treehugger.com/culture/can-you-have-a-green-wetsuit-graham-wants-to-know.html Scheint eine interessante Alternative zu sein!
chemicalseppSSI AOWD
15.11.2014 12:42
Also aus meiner Sicht is das mit der Umweltfreundlichkeit leider absoluter Etikettenschwindel. Hintergrund ist, dass das Chloropren, also das Monomer für die Herstellung von Neopren hier über die Acetylenroute aus Calciumcarbid hergestellt wird, anstatt über die heute übliche Route aus 1,3-Butadien, welches über Crackprozesse aus Erdöl hergestellt wird.
Wenn man sich ansieht, wie Calciumcarbid hergestellt wird, dann wird einem zwangsläufig auffallen, dass das ein ziemlich energieintensive Chemie ist. Ich wills mal kurz erläutern:
1. Kalk (als CaCO3) wird gebrannt, es entsteht Branntkalk (CaO) und Kohlendioxid. Da das nicht einfach bei Raumtemperatur geht, muss kräftig geheizt werden.
2. Dieser Branntkalk wird im Lichtbogenofen (2.000 °C) mit Koks umgesetzt, dabei bildet sich Calciumcarbid.
3. Carbid wird mit Wasser umgesetzt, es entsteht Löschkalk Ca(OH)2 und Acetylen.
4. Acetylen wird katalytisch zu Butenin umgesetzt, dieses wiederum mit Chlorwasserstoff zu Chloropren. Dann gehts weiter in die Polymerisation und fertig is das Neopren.
Also, alles in allem für mein Dafürhalten völlig wurscht, ob der Anzug nun vom Kalkstein oder vom Erdöl abstammt. Kohlendioxidproduzierende, energieintensive Chemie isses immer!
15.11.2014 13:53
Der grüne Aspekt interessiert mich nicht. Die Aussage, wonach das Material besser ist als Neopren, tönt hingegen interessant.
15.11.2014 15:23
@chemicalsepp
danke für die Ausführungen, die Argumentation leuchtet ein.
Kommt darauf an, wie man Energieverbrauch ökologisch fakturiert und ob bei den jeweiligen Prozesswegen evtl. noch unschöne Zwischen- bzw Abfallprodukte Anfallen...

@Agro
Die Aussage, dass Produkt A besser ist als Produkt B interessiert mich aber nur wenn es vom unabhängigen Fachmann kommt und nicht vom Marketingfuzzi einer Firma...

Mir ist nicht so klar, warum es IM GESCHÄUMTEN Anzugmaterial einen Unterschied geben soll auf welchem Wege das Rohchloroprene (also die Grundkomponente vor dem Schäumvorgang) hergestellt worden ist ...

MS
15.11.2014 15:56
Der grüne Aspekt ist mir wichtig! Gäbe es ein Material welches etwa ähnlich wie ein Neopren isoliert, würde ich mich dafür entscheiden.

Bei dem Geoprene scheint dies aber nicht der Fall zu sein
chemicalseppSSI AOWD
16.11.2014 00:05
Der Unterschied im Komfort, Isolationsvermögen etc. mag daher kommen, dass unterschiedliche Neopren-Compounds zum Einsatz kommen. Neopren ist heutzutage fast immer eine Mischung aus verschiedenen (Co-)polymeren, egal welche Route zum Chloropren vorher beschritten wurde. Kann halt gut sein, dass die verkalkte Fraktion Patentschutz auf besonders isolierfähige Mischungen hat...
16.11.2014 15:58
Jota, so wie ich das lese, isoliert Geprene sogar besser als Neopren. Aber eben, da ist v.a. Eigenwerbung und Kaffesatz-Lesen involviert.

Bin mal gespannt, ob es ein Tauchheft wagt, die Materialien in einem Labor ernsthaft zu testen. Falls Geopren nicht besser ist, vergrault das Heft damit seine Geopren Werbekunden...
17.11.2014 08:50
Ich würde gerne einen HT-7mm ausprobieren... Leider konnte ich keinen solchen Anzug finden... Ist die Isolation doch nicht so gut? Gruss, Jota
SpiczekCMAS**
17.11.2014 13:14
@Agro Solange die bekannten Zeitschriften nicht si frei sind, wie sie sein sollten, wird das wohl nix.

Grüße
Antwort