Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Foto / Video - "Grüne" Fotos mit Olympus C 5050 Z - Warum?

Momentan in den Foren unterwegs:
Divedigger, diver_ac, fetischtaucher, Hubb-a-Bubb-a, kaho, Massi, SENSAI, subwoofer, Tauch-KG's, TSTeufelsrochen, wobbegong, zwellito und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Sponsored by Olympus UW-Gehäuse

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

"Grüne" Fotos mit Olympus C 5050 Z - Warum?
Abgesandt von roxxoquatron Registriertes Mitglied am 02.08.2004 - 01:50:

Hallo, habe mir letztes Jahr die Olympus C 5050 Z und das passende UW-Gehäuse PT015 angeschafft. Im Januar habe ich auf den Malediven eine Menge toller Fotos beim Tauchen gemacht - aber leider haben die meisten eher einen Grünstich, statt viel Blau!? :o

Hat jemand einen Tipp, welche Einstellung (z.B. Rotfilter, o.ä.) hier ein besseres Ergebnis liefert?

Vielen Dank!

Antwort von marco Registriertes Mitglied am 02.08.2004 - 07:47
ein blitz.

marco
Antwort von Petrosini am 02.08.2004 - 09:14
Hi!

Ich habe mit meiner C-750 im PT018 ähnliche Erfahrungen gemacht. Richtig gute und peppige Bilder werden nur was mit seitlich/darüber angebrachtem Blitz. Integrierter Blitz belichtet die Schwebeteile in der optischen Achse und man hat nur weisse Flecken (abgesehen von der mageren Leistung der Blitze).
Was ich behelfsweise versuchen würde,ist ein Weissabgleich unter Wasser.
Olympus hat da eine recht gute manuelle Weissabgleichsoption. Wenn Du diese unter Wasser ausführst, dann misst er die Umgebungsfarben und errechnet sich daraus irgendwie einen geeigneten Weissabgleich.

Versuch es mal abends im schummrigen Zimmer, es wäre alles rötlich braun. Mit Abgleich werden die Farben wieder etwas echter.
Du musst aber beachten, je weiter Du nach unten kommst, desto mehr verändern sich die absorbierten Wellenlängen, d.h. zwischen 5 und 15m müsstest Du sicherlich idealerweise einen neuen Weissabgleich machen.
Am besten werden aber die Bilder sicher mit einem Blitz der das gesamte Lichtspektrum wieder zur Verfügung stellt und damit alle Farben "neutral" behandelt werden.
Ciao,
Peter
Antwort von happybubbles am 02.08.2004 - 17:23
guckst du: www.tauchers-welt.de Alle UW - Bilder mit C-5060 WZ im PT020. Einstellung P, Blitz intern (immer blitzen) und Streuscheibe. Bei den Nachtaufnahmen und Supermakroaufnahmen Beleuchtung mit UW-Lampe 50W senkrecht von oben, Weißabgleich auf AUTO. Ich finde meine Bilder sehenswert....... gut ausgeleuchtet und farbecht
Antwort von happybubbles am 02.08.2004 - 17:29
.... hab` was vergessen: immer ganz dicht `ran ist die Devise. Alles was ich anfassen könnte, ist genau richtig entfernt, um es zu fotografieren. Alles andere ist zu weit weg und wir grau - blau - grün....
Antwort von JosefE Registriertes Mitglied am 02.08.2004 - 19:38
habe die gleiche Kombination und fahre so ganz gut: Rotfilter, interner Blitz im Normalfall aus, keine zusätzliche Lichtquelle ISO-Empfindlichkeit je nach Lichtverhältnissen entweder 100 oder 400, alle anderen Einstellungen auf Automatik. Objekte im bis ca. 2m Entfernung kommen so ganz gut rüber... Eine Nachbearbeitung der Fotos ist so nur geringfügig nötig...
Beispiele gibt´s hier:
Hier klicken
Antwort von roxxoquatron Registriertes Mitglied am 02.08.2004 - 21:48
Hallo happybubbles, hallo JosefE,

danke für die Rückmeldung - Ihr habt ja teilweise echt klasse Bilder gemacht und die Objekte super getroffen, aber bei einigen Bildern (bitte nicht falsch versehen !!!) ist auch dieser leichte "Grünstich" drin, den ich meine - zumindest im Hintergrund (Sand ist hier wohl besonders problematisch!?).

Wenn ich das so sehe, sind meine Bilder wohl gar nicht so schlecht (Fotos im "unterwasser" sollten halt nicht der Maßstab sein!?) - zumal die Entfernung zum Objekt der Begierde (hallo JosefE) wohl entscheidend ist: Ich hatte im Januar Fotos von Mantas gemacht, bei denen man gezwungenermaßen nicht so nah (2m) rankommt, bzw. den gazen Kerl ohne Weitwinkel halt nur draufbekommt, wenn man ein paar Meter weg ist - hier war der "Grünstich" besonders stark, was wohl auch am vielen Plankton lag (man kann halt nicht alles haben!? ).

Fotografierst Du, JosefE, immer mit Rotfilter? Teilweise hast Du ein so sattes Blau (z.B. P6830381 Gorgonie und einige andere) auf Deinen Fotos, dass ich schön GRÜN werde vor neid! Mein einer Rotfilter-Versuch hat mich da nicht so überzeugt!?
Antwort von JosefE Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 12:51
Hallo roxxoquatron,
eigentlich habe ich den Rotfilter immer auf dem Gehäuse (bei Tageslicht). Sollten die Aufnahmen
mal nicht so werden, helfen Standard-Filter vom
Photoshop wie "Auto-Tonwertkorrektur" usw ganz gut. Mit etwas Übung lassen sich auch Grünschleier
usw. meistens mit einem akzeptablen Ergebnis entfernen.
Antwort von marco Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 12:54
wenn du unterwasser fotos als massstab nehmen willst, wirst du nie um nen externen blitz rumkommen

marco
Antwort von marco Registriertes Mitglied am 03.08.2004 - 12:55
also fotos aus "unterwasser" mein ich

ciao marco

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchst Kontakt zu einem Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unseren Hersteller-Datenbank.

30.08.2008 19:07 Taucher Online : 118
Heute 10035, ges. 28499212 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting