Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

IANTD CAVERN DIVER

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr mit dem Höhlentauchen beginnen. Ich habe mich für IANTD entschieden und Frage hier mal in die Runde ob jemand einen kompetenten TL (südlich von Berlin) empfehlen kann. Ich hab gehört das es bei IANTD einen USB-Stick als Manuel gibt. Ist damit das IANTD Cavern Diver Student Kit gemeint?
http://www.iantd.de/courses-cave.html
Oder muss ich das im Vorfeld erwerben, wenn ja wo bekomme ich es? Was kann ich noch an Literatur als Vorbereitung nutzen.

Danke im voraus
AntwortAbonnieren
02.01.2015 20:29
wie weit südlich von Berlin soll`s denn sein?

Oli Marsel (http://www.dive-adventure.com/) wär ne gute Adresse...
02.01.2015 21:25
Kann Dir Oli auch empfehlen. Hatte bei ihm meine Adv. Nitrox Ausbildung im Sparmann. Einfach mal Kontakt aufnehmen und mit ihm Deine Wünsche besprechen.

Schöne Grüße auch an Oli.
PraetoniusIntro-Cave, Normoxic Trimix, TL
02.01.2015 21:46
Hi,

wir kommen aus Berlin und haben im April letzten Jahres den Cavern-Kurs bei Tauchtreff Dresden im Bergwerk Miltitz gemacht (http://tauchtreffdd.de). Dann Ende November den Intro-Cave-Kurs bei Oliver Marsel, ebenfalls in Miltitz. Wir waren beide Male sehr zufrieden und können es bedenkenlos weiterempfehlen.

Auf unserer Internetseite BerlinTaucher.de haben wir zu beiden Kursen Erfahrungsberichte veröffentlicht, falls du was dazu lesen möchtest.

Cavern: http://www.berlintaucher.de/themen/tauchausbildung/iantd-cavern-kurs-im-bergwerk-miltitz
Intro-Cave: http://www.berlintaucher.de/themen/tauchausbildung/iantd-introductory-cave-diver-kurs-im-bergwerk-miltitz
02.01.2015 22:31
@Praetonius:

Wieviele Tauchgänge habt ihr im Rahmen des Intro to cave in natürlichen Höhlen gemacht?
03.01.2015 10:43
@ Praetonius

herzlichen Glückwunsch nachträglich,habt ihr im Vorfeld Literatur bekommen oder lief es über den Stick? Dann werde ich mal mit dem Oli Marsel in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen und mit ihm die nächsten Schritte besprechen.

@ Fullcave

Sind denn die Unterschiede in der Ausbildung so gravierend das du ein betauchen von natürlichen Höhlen so hervorhebst. Natürliche Höhlen sind in Deutschland kaum vorhanden und eine Ausbildung wäre somit kaum machbar.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.01.2015 10:53
"Natürliche Höhlen sind in Deutschland kaum vorhanden und eine Ausbildung wäre somit kaum machbar. " -> Dafür sind in den Nachbarländern Schweiz und Frankreich jede Menge vorhanden und garantieren fundierte Ausbildungsmöglichkeiten

Tipp: Nimm mal Kontakt mit Urs Anliker auf.
03.01.2015 11:13
@explorer-49:

Na ja, immerhin willst Du ja HÖHLENtauchen erlernen und nicht BERGWERKtauchen, oder?

Es sollte im Rahmen einer Höhlentauchausbildung wohl selbstverständlich sein, das natürliche Höhlen betaucht werden, denn da gibt es schon gravierende Unterschiede.

Das Beispiel von Praetorius ist ein Paradebeispiel für die Bandbreite der Ausbildungsqualität bei IANTD, was ua gerade im Tech Forum mitdiskutiert wird.

Ich sage es mal noch deutlicher als shuttle:

Einen intro to cave zu brevetieren nach 2 Tauchtagen in einem Bergwerk in Miltitz ist in höchstem Mae unseriös. Es wird wohl seinen Grund haben, dass jährlich im April/ Mai im Lot an jeder Höhle die IANTD Ausbilder mit ihren Schülern anzutreffen sind. Ich verstehe auch den Oliver nicht, dass der so etwas macht. Ich halte ihn für einen guten Taucher. Ob er als Instructor taugt, kann ich nicht beurteilen. Das Beispiel von Praetorius würde mich persönlich abschrecken.

Ebenso Finger weg vom Tauchtreff Dresden, wenn es um das Höhlentauchen geht. Peter ist ein cooler Typ und locker drauf. Aber seine Schüler (immerhin zT Fullcave nach IANTD brevetiert) bestehen nicht einmal einen Checkdive in Nuttlar. Es war so katastrophal, das man die Leute heim geschickt hat.

Und noch etwas:
Wer Höhlentauchen will, muss sich auf lange Wege einrichten. Es erstaunt schon, das Du in so einen Sport einsteigen willst und die erste Frage lautet: Wo ist der nächste Ausbilder vor deiner Haustür.

Lieber explorer-49: Wenn Du Höhlentauchen "schick" findest, dann lieber Finger weg davon. Wenn Du das machen wilst, such Dir einen seriösen Ausbilder und kalkuliere ein paar tausend Kilometer ein. Wenn Dir das schon zu viel ist, dann lass es besser.

Und noch was: vergiss das mit dem "cavern diver". Mach lieber nen essential diver und dann intro to cave. Als Sporttaucher muss Du Tauchtechniken komplett neu erlernen und deine Ausrüstung anpassen. Das geht intensiver und besser im Essential diver. Und wenn es dann mit dem Höhlentauchen nix ist, kannst Du wenigstens auf die Essentials aufbauen.

Ich würde an deiner Stelle zur Boot fahren und dort vor Ort mit Instruktoren sprechen. Als Ansprechpartner würde ich Dir , wenn es IANTD werden soll, Michael Keimes empfehlen.

Sorry, das musste mal gesagt werden.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.01.2015 11:22
@fullcave: ... da gibt es eigentlich nichts zuzufügen.
03.01.2015 11:50
Also das mit der Boot ist schon gebucht. Werde dort natürlich versuchen mein Horizont in jede Richtung zu erweitern.
@ Fullcave
Das manch ein Schüler nach dem Erhalt seines Kärtchen das üben seiner Fertigkeiten vernachlässigt liegt nun wahrlich nicht am TL. Das mit den Wegen ist mir schon klar, aber es geht nun mal nicht immer gleich in Sardinien / Frankreich oder Schweiz. Auch liegt es nicht nur an der fehlenden Zeit/Geld. Mit den Cavern möchte ich erst einmal einen Grundstein legen, die Frage ob es einem liegt ist hierbei bestimmt auch nicht zu vernachläsigen.
03.01.2015 12:35
"Das manch ein Schüler nach dem Erhalt seines Kärtchen das üben seiner Fertigkeiten vernachlässigt liegt nun wahrlich nicht am TL."

Es geht nicht um mangelhafte Übung. Es geht in meinem Beispiel schlicht und ergreifend um das Nichtvorhandensein von Skills, die zu den Basics im Höhlentauchen zählen. Und das hängt sehr wohl vom TL ab.

Zu deinem Beispiel: Wer als Taucher in diesem Bereich des technischen Tauchens nicht ständig seine Fähigkeiten überprüft und verbessert, der hat nichts in einer Höhle verloren. Und wenn der TL das seinen Schülern nicht eingebläut hat, dann liegt es ebenfalls am TL.
03.01.2015 19:03
@ Fullcave
Die Ausbildung der Intro Cave Schüler in Mititz erfolgte nach den gültigen IANTD Standards und waren im Rahmen von vier Trainigs- Prüftauchgängen und 100%iger Erfüllung aller Skills realisierbar. Die Theorie wurde durch den TT Dresden und durch zusätzliches Selbststudium realisiert und durch Überprüfung nachgewiesen.
Mich (Namentlich benannt) als unseriös darzustellen, halte ich für einen persönlichen Angriff auf meine Person und meine erfolgreich Arbeit.
Gerade bei meinen Kursen in Frankreich wird den Schülern eher mehr als die geforderten Tg abverlangt. Wenn es die Bedingungen erlauben lernen die Kursteilnehmer dabei sogar bis zu 6 oder 7 verschiedene Höhlen kennen. Vielleicht auch eine Tatsache, warum ich sehr viel in Frankreich bin.
Wenn Du mich als Instruktor nicht kennst oder einschätzen kannst, dann unterlasse es bitte solche Postings abzugeben.
03.01.2015 19:28
@donollo. (Oliver marsel?)

Ich empfehle Dir noch einmal, meinen Post gründlichst zu lesen.

Nicht ich habe Dich und deinen Namen hier ins Spiel gebracht, sondern der User Praetonius.

Ich habe lediglich die Umstände bewertet, unter denen er seinen "intro to cave" gemacht hat. Das ist, egal ob die (Mindest-)Standards im vorliegenden Fall eingehalten wurden oder nicht, aus meiner (!) persönlichen Sicht schlicht und ergreifend unseriös!

Ich habe Dich persönlich nicht als unseriös bezeichnet. Im Gegenteil. Hättest Du es mal richtig gelesen, dann hättest Du es auch verstanden.

Ich kenne Dich aus Frankreich und genau deshalb wundere ich mich darüber, dass Du das so brevetiert hast. Ich schrieb, dass ich Dich für einen guten Taucher halte und es mich wundert.

Du schreibst selbst, dass Du gerade bei deinen Kursen in Frankreich eher mehr abverlangst.

Warum dann überhaupt noch Frankreich, wenn ein Wochenendkurs in einem Bergwerk doch auch alles prima erfüllt?

Ich bin wenigstens so ehrlich und schreibe, dass ich Dich als Instruktor nicht beurteilen kann, da ich keinen Kurs von Dir besucht habe.

Ich lasse mir aber von Dir nicht derart über den Mund fahren, sondern nehme mir das Recht heraus MEINE Meinung dazu zu sagen.

Und die ist folgende: Von einem Instruktor der solche "Höhlentauchkurse" guten Gewissens vertreten kann, möchte ich persönlich nicht ausgebildet werden. Auch nicht, wenn er es sonst, nämlich in Frankreich, besser macht!

Wenn Du sehr viel in Frankreich bist, was ich bestätigen kann, verstehe ich es erst recht nicht. Findest Du es wirklich gut, einen Intro to cave zu brevetieren, ohne das deine Schüler eine natürliche Höhle von innen gesehen haben?

Sorry, aber da fehlen mir echt die Worte.

Auch eine Frage hätte ich dann doch noch! Warum gibt es bei IANTD eigentlich den Minediver und den Cavediver, wenn das doch alles dasselbe sein soll?
JürgenPTrimix / Tech. Cave / eCCR
03.01.2015 20:28
@ Explorer-49
Ich kann dir Oli auch empfehlen!
Oli schenkt dir bei der Ausbildung nichts! Bezahlt wird für die Ausbildung – das Brevet muss man sich verdienen! Eine Höhle verzeiht keine Fehler.
Und wenn du mit dem Höhlentauchen weitermachst, geht es bei Oli 100% nach Südfrankreich ins Lot. Viel Spaß – und wenn du „Ossi“ bist um so besser
Viele Grüße und allen ein schönes Neues Jahr 2015 und viele schöne Tauchgänge !!!
Jürgen
03.01.2015 21:33
@Praetorius:
Ich hatte schon mit Interesse deinen Bericht bei Facebook gelesen und wollte eigentlich dort schon was anmerken. Ich will mir nicht anmaßen zu beurteilen, ob man in Miltitz oder in nem Bergwerk allgein jemanden zum guten Höhlentaucher ausbilden kann. Ich habe hierzu zwar durchaus eine klare eigene Meinung, aber darum geht es jetzt nicht. Ich bin mir hingegen aber absolut sicher, dass man in einem Bergwerk nicht die Faszination einer natürlichen Höhle erleben kann. Vor diesem Hintergrund finde ich es schon schade, wenn Du in deinem Bericht Höhlen- und Bergwerktauchen so gleichsetzt. Trocken- wie auch UW-Höhlen sind so wunderschöne und geheimnisvolle Orte, die einem den Atem rauben können. Ganz unabhängig vom tauchtechnischen bietet Höhlentauchen deshalb noch so viel mehr als das größte Bergwerk. Eigentlich irgendwie bedauerlich, wenn nicht jeder "Höhlentaucher" so denkt und fühlt. Das meine ich jetzt weder tadelnd noch klugscheisserisch. Ich will nur sagen, dass du dich noch auf EINIGES freuen kannst
PraetoniusIntro-Cave, Normoxic Trimix, TL
03.01.2015 23:01
Hallo divingdonkey,

ja, der Bericht ist an der Stelle sehr allgemein gehalten und macht keine Unterscheidung zwischen Höhlen- und Bergwerktauchen. Auf den Unterschied werden wir sicher zu gegebener Zeit auch noch mal genauer eingehen.

Für uns ist klar, dass der Intro-Kurs nur ein weiterer Schritt Richtung "Höhlentaucher" ist und wir noch ein gutes Stück Weg, Zeit und Arbeit vor uns haben. Und dazu zählt sicherlich neben der Ausbildung zum Full Cave Taucher auch die Erfahrung in unterschiedlichen Höhlen- und Bergwerksystemen - mit allem was dazu gehört.

Den Full Cave werden sicherlich nicht in Deutschland machen, aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Ich möchte jetzt erstmal verschiedene "Systeme" kennenlernen. Danach sehen wir weiter.
04.01.2015 11:22
@ Fullcave

"Taucher in diesem Bereich des technischen Tauchens nicht ständig seine Fähigkeiten überprüft und verbessert"

-aus eigener Erfahrung kann ich das nicht so stehen lassen. Ich kenne gute TLs die ihre Schüler alles mit auf dem Weg geben was nötig ist. Alles klappt gut und auch die Prüfung läuft gut. Dann geht man später mal mit so manch einem von diesen Schülern ins Wasser und ist Überrascht was daraus geworden ist. Es gibt sehr wenig Leute die wirklich üben und sich nicht entmutigen lassen wenn es mal nicht gleich klappt.
Du scheinst doch sehr erfahren zu sein und kennst dieses Problem bestimmt auch
Im übrigen finde ich es sehr schade das durch diese Diskussion der Eindruck entstehen könnte, ein Taucher der während seiner Ausbildung nicht in jedem Bereich getaucht ist wäre schlecht. Ich hab meine Ausbildung in Deutschland gemacht und glaub mir, ich bin erst sehr spät im Meer tauchen gewesen. Viele neue Eindrücke, ja aber meine Ausbildung hat mehr als ausgereicht mich auch bei starker Strömung nicht gleich in Panik verfallen zu lassen. Step bei Step

Gruß
04.01.2015 12:47
Hi Explorer-49!

"Ich kenne gute TLs die ihre Schüler alles mit auf dem Weg geben was nötig ist."

Ja, die kenne ich auch. Und "mehr" kann ein Tauchlehrer ja auch nicht machen. Genau deshalb schrieb ich ja, "wenn" der TL das NICHT macht. Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen ist.

"Im übrigen finde ich es sehr schade das durch diese Diskussion der Eindruck entstehen könnte, ein Taucher der während seiner Ausbildung nicht in jedem Bereich getaucht ist wäre schlecht."

Wenn dieser Eindruck so entstanden ist, dann sorry dafür. Ich habe zu den taucherischen Fähigkeiten von Praetonius bewusst nichts angemerkt, da ich es nicht beurteilen kann. Ich tippe aber tendenziell müssen die Jungs wohl schon ganz gut tauchen, denn, da muss ich den anderen hier zustimmen, Oliver hat NICHT den Ruf eines Brevetverschenkers.

Klar kann man notwendige Skills auch in einem Bergwerk erlernen. Eigentlich sogar im Hallenbad, um es auf die Spitze zu treiben. Denn die physikalischen Gesetze sind doch immer gleich, oder?

Meine Kritik waren und sind 2 Dinge:

Für mich(!) gehört zu einer qualitativ sehr guten Ausbildung im Höhlentauchen, dass

1) auch im Rahmen des Intro to cave natürliche Höhlen betaucht werden und

2) das nicht nur die Standards "gerade so" eingehalten werden.

Und da war ich halt schon verwundert, da der betreffende Ausbilder eigentlich regelmäßig seine Kure in Frankreich abhält.

Eigentlich, das ist aber ein "miltitzspezifisches" Problem, halte ich die Ausbildung im Rahmen des "intro to cave" in Miltitz aufgrund der Leinensituation (so wie ich sie kenne) eh für unglücklich. hat etwas mit Navigation und Standards bzw. Limits zu tun, soll hier aber an dieser Stelle nicht vertieft werden.

Ansonsten wünche ich Dir einen guten Einstieg in eine, wie ich finde, faszinierende Welt...
04.01.2015 13:50
schreibt IANTD nicht vor, dass beim mehrere Systeme betaucht werden müssen?
04.01.2015 15:22
@lasso123:

Für den "intro to cave" wird in den mir bekannten IANTD Standards nichts dazu festgelegt. Dort heißt es lediglich bottomtime minimum 90 Minutes and 4-6 dives. Bei IANTD ist der Intro to cave im Bereich Sporttauchen angesiedelt.

Im Cave Programm, also full cave, technical cave, special cave diver heißt es in den Standards, dass ein Minimum von 3 verschiedenen Höhlen betaucht werden muss.

Ich bitte etwaige Instruktoren, denen aktueller Standards als 2010 vorliegen, dies zu korregieren, falls es relevante Änderungen gegeben haben sollt.

Aus den Standards für den Intro to cave, die ich persönlich für unzureichend halte, ergibt sich meine Haltung, dass ein guter Ausbilder da "mehr" abverlangen sollte. Und dann das tun auch sämtliche mir persönlich bekannten Instruktoren.
04.01.2015 16:23
ich habe mich auch mit den Thema Höhlentauchen beschäftigt und kann für mich sagen, dass ich keine Ausbildung in Deutschland als seriös ansehen kann. Darum werde ich dieses Jahr nach Frankreich fahren…
uanlikerIT PATD
04.01.2015 18:20
Full Cave kann man doch nur in Mexiko oder Florida tun? (heute noch Sardinien)

Frankreich ist viel zu einfach.

Gruss Urs

p.s. Wer sich nicht an die Aussage erinnert: hier zum Nachlesen: http://www.scubaboard.de/wbb2/thread.php?threadid=3752&sid=08f4899f23d0028912c3a788c6125b53
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
04.01.2015 22:47
@ Explorer-49 wieso willst Du überhaupt den Cavern machen? Wenn Du wissen möchtest ist Hoehlentauchen etwas für mich, dann mache doch einfach einen Schnuppertauchgang.

Bekannte von mit standen letztes Jahr vor der gleichen Frage. Sie haben einen Schnuppertauchgang in Nutelar gemacht und waren total begeistert. Aschliessend haben sie bei Urs einen Schnuppertauchgang in einer Hoehle in der Schweiz gemacht. Sie haben sich für eine Ausbildung in der Schweiz entschieden.

Würde Dir empfehlen, Dir von beidem selbst ein Urteil zu bilden und dann gleich einen Intro Cave zu machen.

Mit und ohne Cavernkurs machst Du in z.B. Mexiko die gleichen geguideten Caverntauchgänge. Hoehlentauchen ist nur mit einem Intro-cave-brevet möglich.

Die Entscheidung fuer einen Verband ist eins, aber jeder Kurs steht und fällt mit dem Tauchlehrer und da spielen viele Faktoren eine Rolle. Deswegen finde ich es nicht schlecht vorher mit mehr als einem Tauchlehrer Kontakt aufzunehmen.

Antwort