Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

"Leichte" D7 - woher?

Nach langen Überlegungen habe ich mir eine D7 zugelegt. Lange Überlegungen, da ich zwar im Wasser super zufrieden bin, an Land im Handling aber etwas Probleme habe.
Ich habe über längere Zeit eine geliehene Flasche getaucht und auch das Ein- und Ausladen, zum Füllen tragen, auf den Rödeltisch heben ging – zwar nicht toll, aber ging.
Also eine D7 bestellt + bekommen und bei den ersten TG bzw. vielmehr beim Vorher/Nachher fast verzweifelt.
Und siehe da: jede einzelne Flasche wiegt mal eben 2,5 kg mehr als bei der getesteten D7.
Das sind in Summe mehr als 5 kg mehr (5kg plus Differenz Schellen/Bibokit) – kein Wunder, dass ich da Probleme im Überwasser-Handling habe.
Konkret (eingeprägtes Gewicht): Testflaschen je 7,2 kg, neue Flaschen je 9,75 kg.

Im Wasser ist das natürlich kein Problem, da kann man etwas Blei abbauen. Aber an Land stellt das für mich schon ein Problem dar.

Nach einiger Recherche im Internet bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden.

Gibt es keine „leichten“ 7l Flaschen mehr? Sind die aktuellen alle so schwer?
AntwortAbonnieren
07.12.2014 21:04
Hallo Svena, könnten es Aluflaschen gewesen sein?http://www.heise.de/preisvergleich/polaris-tauchflasche-7l-a412172.html

Noch leichter wären Composite-Flaschen, 3.6kg pro Flasche!
07.12.2014 21:10
Nein, es waren schon Stahlflaschen (232bar)...und das soll es auch sein
07.12.2014 21:14
Moin Svea,

hatte dein Test D7 eventuell 200 Bar Flaschen und dein erworbenes hat eventuell 230 Bar Flaschen.
Kann das sein? Das macht Gewichtsmäßig einiges aus. Denn die 230 er haben natürlich einen Dickere Wandung.

MFG
Daniel
07.12.2014 21:16
wenn beide 232er waren ist es schon komisch!
07.12.2014 22:20
Wahrscheinlich war es einfach ein sehr altes Flaschenset?
Bei 12ern und 8,5ern ist es ähnlich wenn man alte Doppelpacks hat.

Die wenigsten billigen Shops haben da vollständige oder sicher richtige Daten dabei.

Bei 7ern kenn ich keinen Weg, aber 8er lang kann man neu als 200bar Flaschenkörper bekommen.
Die sind extrem leicht, leichter noch als neue 7er (glaube ich, hab meine gerade verliehen), billig und leicht beschaffbar und ganz ideale Flaschen.
08.12.2014 01:43
Keine Ahnung ob der Link bei Dir funkt. aber der Typ verkauft welche

https://www.facebook.com/groups/331697130243566/763195633760378/?comment_id=763208650425743¬if_t=group_comment_reply

Ingo Ghostland

Zu Verkaufen D7, 200 bar, Tüv 05-2016, breiter Abstand, M25 Flaschenhalsgewinde für 285.- Euro. Die Flaschen sind Sauerstoff TG gestempelt und haben ein Gewicht von ca.7,5 kg je Flasche. Wie man sieht wurden das Pack gut genutzt. Der Standort ist Leverkusen - Kein Versand!

Muß leider sein, neues EU Recht - Ich übernehme keine Garantie oder Gewährleistung für diese Artikel.
wwjkTaucher
08.12.2014 22:34
Die alten Mannesmannflaschen... Gibts noch, praktisch neu-> http://diving-brothers.com/index.php?id=82
Habe von denen noch 3 Stück als Stages, ideal geeignet. Zusammen mit einer Brücke+Schellen sehr günstige D7.
09.12.2014 05:41
Diese Unterschiede sind normal. Es teuer, eine leichte Flasche zu bauen. Mit dem heutigen Preisdruck geht die Tendenz zu schweren Flaschen. Alte Flasche, welche noch etwas kosten durften, sind oft viel leichter.

Mit 200 oder 232 bar hat das nichts zu tun, die sind oft baugleich und nur anders gelabelt.

Es gibt auch heute noch leichte Stahlflaschen, vorzugsweise von Heser.

Die Flaschen der Klemm Brothers sind OK, aber leider nicht neu. Achte darauf, dass sie keinen konischen Ausgang haben, sonst hast du heutzutage Mühe, eine passende Brücke zu finden. Sie verkaufen auch zylindrische Varianten, da musst du klären, ob diese M18x1.5 oder M20x2 sind und dir die passende Brücke kaufen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
09.12.2014 15:42
@Hammerhai07
Das ist ein Blödsinn! Die sogenannten 200bar Flaschen sind die gleichen wie die 230bar Flaschen!
Ist ausschließlich eine Definitionsfrage, die Flaschen und die Füllung sind absolut identisch!

Wenn schon, dann könnten die schwereren Flaschen eventuell die 300bar Flaschen sein!

Gruss
Solosigi
09.12.2014 21:10
@Solosigi
Ausser bei 8lang
Da gibt es neu noch immer bei mehreren Quellen Flaschenkörper wo 200Bar gestempelt drauf steht und die sind schlanker und leichter als die normalen (warum es die so gibt weis ich allerdings nicht, hab nur zwei davon).
Vergleichbare mit 232 Bar als Stempel hab ich zumindest nie selber gesehen.

Die 7er, die wwjk verlinkt hat, passen doch exakt auf die Beschreibung des Testdoppelpacks aus dem Eingangspost.
09.12.2014 22:07
Ja ok, der Gewichts Unterschied ist auf keinen fall 2,5 kg von 200 zu einer 232er.
Das deutet doch eher auf 300 bar hin.
Meine 7er Flaschen 200Bar haben 7,32KG eingestempelt. BJ 2005! Passt auch mit den test Kannen von Svea. Damals gab es auch schon 232er, die waren aber etwas schwerer, und für mich ist es nur logisch das die bei höheren Betriebs/Prüfdruck und nahezu gleichen Durchmesser auch etwas mehr Wandung erforderlich ist. Ach ja die Wandung ist 3,1mm bei meinen 7l/200er Flaschen. Wie Stark ist sie den bei euern 7l?? Wäre mal spannend zu erfahren
09.12.2014 22:45
So, ich melde mich auch noch mal dazu:
Die Testflasche ist eine Polaris (200/232 bar, weiß ich gerade nicht genau), ist jetzt auch nicht Uralt (12 Jahre +/-) - sie hat schon die neue Kennung (schwarzer Streifen + das "N").
Die jetzt neu gekaufte Flasche ist eine von BTS und auch 232 bar.

Ich teste doch nicht 200 und kaufe 300 - genauso wenig wie ich Alu teste und Stahl kaufe...

Also: beides Stahl + beides 200/232 bar!

Bin für weitere Tipps bzw. Bezugsmöglichkeiten (neu) dankbar.
09.12.2014 23:22
Na ja, was man bestellt und was man oder Frau bekommt sind nicht selten zwei Paar Schuhe?
Also wenn es keine fehl Lieferung ist weiß ich auch nicht weiter. Trotzdem Komisch!

09.12.2014 23:28
@Svea
Die BTS ist auf jeden Fall offiziell mit 8,8g gelistet und das dürfte one Ventil ungefähr passend zu deiner Waage sein.

12 Jahre passt widerum ungefähr zu meiner Einschätzung.

Derzeit scheinen so leichte 7er auf jeden Fall weder produziert zu werden noch ausreichende Restbestände an neuen Flaschenkörpern irgendwo in Lagern zu liegen um damit nen grosses Geschäft zu machen.
Wie oben schon irgendwo stand: die meisten wollen lieber `Blei sparen`.

Das schreit nach ebay.
10.12.2014 08:53
http://www.divefaber.com/list/print/scuba_lpr.asp?da=5.5&a=9.5

Sorry, habe mich vertippt. Faber ist der Produzent, natürlich nicht Heser. Auf der Website kannst du eine Bezugsquelle in deiner Nähe anfragen.

Unterschiede von 2.5 kg von einem zum anderen Hersteller bei ansonsten gleicher Papierform ist völlig normal.

Die Wandung im Bereich 3.0-3.2mm ist nicht das Thema, sondern der Fuss und die Schulter. Je unpräziser (billiger) das Herstellungsverfahren, desto mehr Material muss dazu gegeben werden, damit die Mindestdicke auf jeden Fall eingehalten wird. Das macht die Flaschen schwerer und billiger.

Das Gewicht, welches auf den Flaschen gestempelt ist, stimmt jeweils sehr präzise. Die Flasche wird vom Produzenten gewogen und dann das Gewicht eingeschlagen. Ungenauigkeiten ergeben sich durch die anschliessende Verzinkung und Lackierung, aber das ist vernachlässigbar.
10.12.2014 08:55
Nachtrag: das Gewicht des ganzen Gerätes inkl. Ventile, Brücke, Schellen, Füsse, welches vom Tauchshop genannt wird, ist oft weit dies- oder jenseits der Realität.
10.12.2014 10:46
Das passt. Meine leichten 7er sind auch von Faber
10.12.2014 21:34
Vielen Dank für die vielen Hinweise + Tipps - hier im Forum und per PN . Ich habe eine "leichte" gefunden - jetzt muß ich nur noch die quasi neue (2 TG alte) "schwere" D7 irgendwie loswerden
11.12.2014 23:48
Auf Ebay erzielst du hohe Preise, welche die Ebay Gebühren mehr als kompensieren.
Antwort