Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

(Marathon-) Laufen & danach Tauchen?

Hallo Leute,
habe eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage: Spricht aus medizin. Sicht etwas dagegen, kurz nach einem Marathon-Lauf zu tauchen? Will im Herbst meinen ersten (ganzen)Marathon laufen und einen Tag später gen Ägypten zum Tauchen, wahrscheinlich Safari (also viele TGs). Habe schon gelesen, dass man nach direkt nach dem Tauchen keinen (langen) Lauf machen sollte... aber wie sieht es den umgekehrt aus??? Frage mich, ob z.B. vielleicht erhöhte Gefahr für Krämpfe o.ä. besteht, oder ob der Körper innerhalb eines Tages wieder 100% fit ist. Hat jd. Erfahrung (dürfte ja auch bei anderen Ausdauerspotarten ähnlich sein)oder kennt die Theorie?
Thanxxxx, Anja
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.03.2003 22:51
Nicht nur Krämpfe (Mineralmangel), sondern was ist mit Dehydration und deren möglichen Folgegefahren (DCS)??
Der Körper brauch eine gewisse Zeit sich zu regenerieren.

02.03.2003 23:37
Hallo Anja!
Ich denke das du 4-5 mal in der Woche laufen gegangen bist und das über einen längeren Zeitraum.Warst du da nicht tauchen?
@Stephan K.
Ausdauersportler nehmen bewußt oder unbewußt(was ich nicht glaube) u.a. Magnesium
zu sich ,für Wettkämpfe e.t.c..
Ein POWER BAR Riegel z.B. hat 50% Magnesium der
empfohlenen Tagesdosis.
So einen esse ich vor einem Triathlonwettkampf generell.
Die Mineraldrinks geben mir dann noch mehr Mg
als ich eigentlich brauche.
Und die Dehydration würde ich ausschließen.
Wenn man bei einem Wettkampf Durst verspürt
ist es sowieso zu spät.Man trinkt nicht aus Durst sondern weil man weiß was passiert wenn man es nicht tut.Außerdem ist Sport eine Sauerstofftanke.
03.03.2003 00:25
Kein Problem wen dú genug nach dem Maraton trinkst.dehütration ensteht nur nach dem Maraton. ALSO genug flüssigkeit als kein ALK ODER KOFFEIN UND TEEIN!!! sonst KEIN Problem Tauchunfall ist KEIN Unfall davor sonder Wärenddesse oder DANACH !!!!
03.03.2003 07:37
Hallo Anja,

ich kann meinem Vorschreibern nur zustimmen.Ich war im NOV.in Ägypten habe 19TG/Tauchwoche gemacht und bin direkt vorher Halbmarathon gelaufen.Wie gesagt direkt nach dem Lauf(während sowieso) viel trinken.Während der Anreise,ich habe getrunken wann immer es ging und MG Produkte aufgelöst, nur bitte nicht zuviel sonst kann es zu Durchfall kommen, das wäre dann wieder schlecht
Da Man(n)/Frau sich ja gewissenhaft über längere Zeit auf einen Marathon vorbereitet (130-140km/woche) dürfte nach dem Lauf dem Urlaub nichts im Wege stehen, außer dem leichten Muskelkater und dem Angeschlagenen Körpereigenen Abwehrsystem.Aber da hat jeder so seine eigenen Biomittel um den Körper zu unterstützen . Ich wünsche Dir viel Spaß und bleib Gesund
03.03.2003 09:16
Danke für Euere Antworten! Das mit dem Trinken und den Mineralstoffen ist klar (BASICA aus der Apotheke ist da übrigens auch sehr zu empfehlen für Tauchen und Läufer). Dachte vor allem an den Musskelkater und das Abwehrsystem (danke Hypo!), aber wahrscheinlich muss man dann je nach Verfassung selbst entscheiden.
03.03.2003 10:06
Hi Anja,

das passt, habe das schon 2 mal gemacht (So Marathon, danach ab nach Ägypten) kein Problem. Es gibt inzwischen auch Untersuchungen, die sogar bei einem minimierenden Risiko bei Ausdauertraining vor dem Tauchen (ca. 1 Tag vorher) sprechen.

Mit dem Wasserhaushalt mußt Du natürlich extrem aufpassen, aber das weisst Du ja inzwischen.
03.03.2003 15:36
@anja
mit dem Basica Zeugs soll man aufpassen, weil ein erhöhter Magnesium Konsum zu Durchfällen führen kann. Hat mir mal ein Sportmediziner gesagt.
Ist im Tauchurlaub unangenehm.
05.03.2003 23:45
Hallo Anja,
ich wünsch Dir einen schönen Tauchurlaub in Ägypten. Tauchen ist für den Körper eine höhe Belastung. Du soltest nach dem Marathonlauf einen Tag Pause machen, bevor Du Tauchen gehst. Damit sich der Körper erholen kann.
Antwort