Momentan in den Foren unterwegs:
15 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

"Moderne" Deko-Profile
Abgesandt von LUJE Registriertes Mitglied am 20.08.2009 - 23:26:

Hallo!

Ich würde mit dieser Frage gerne an Aussagen aus einem anderen thread anknüpfen, die zwar schon damals ein "?" aufgeworfen haben, ich aber nicht gestellt habe:

thread Suunto (als Bezug): Hier klicken

Zitat Uanliker:
"Auch der VR3 mit seinen 2 Minuten Deep Stopps hat(te) seine Freunde.
Nur erwartet man heute andere Profile bei einem TMX-TG."

und Patrick B:
"Was mich an dem RGBM-Modell persönlich ein wenig stört, sind die recht kurzen Stopps im tiefen Bereich. Genau diese Deepstops setzen sich aber in jüngster Vergangenheit immer mehr durch. Wenn man nun zusätzliche (nicht vom TC vorggebene Deepstops) macht, wird man bei den flachen Stopps mit zusätzlicher Zeit "bestraft"."

Ich möchte keine neue Diskussion über den Suunto anfangen.

Hintergrund meiner Frage ist:
Bin jetzt ein paar Mal mit VR3 getaucht, TX bis im Bereich 75m. Ansonsten tauche ich nach V-Planner +3 und Tabelle. Nach V-Planner fallen die deepstops -zumindest in diesem Bereich- kürzer aus.

Und wie schauen jetzt "moderne" Deko-Profile aus?

Welcher med. Hintergrund wird geltend gemacht für längere deepstops (-> im Sinne von: vs. Aufsättigung)? Oder kürzere deepstops? Und ab welchem Tiefenbereich?

Danke!

Gruß
Jenny

Antwort von ewatsch Registriertes Mitglied am 21.08.2009 - 09:58
Hallo Luje,

welchen VPM verwendest du denn beim V-Planner? B oder B/E?

Bei B/E hast du je nach Grundzeit und Tiefe (ab ca. 80m) nämlich auch wieder die Zuschläge für Stops im flachen Bereich, ausgelöst von der Länge und Tiefe der Deepstops.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 21.08.2009 - 10:25

Hi Jenny,

nachdem Du mich schon zitiert hast, möchte ich die von mir und Urs gestätigten Aussagen auch in den richtigen Kontext stellen.

a) Wenige Deepstops bei RGBM Modell
Wenn du Deine TG´s z.B. auf einem Suunto rechnest, bekommst Du bis zum erreichen der ersten Normstops auf z.B. 15m nur 1 oder 2 kurze Deppstops angezeigt. Das ist deutlich zu wenig.

b) 2minuten Deepstops
Wenn Du die gleichen TG´s mit dem VR3 machst, bekommst Du für einige Stops (auch tiefe Stops) immer 2min aufgebrummt. Macht aber nicht immer Sinn. Das meinte sicher Urs dazu.

c) Variable Deepstops
Wenn Du nun den V-Planner nimmst, den ich durchaus für zeitgemäß erachte, dann werden Deepstops zunächst im Minutentakt angezeigt. Zunächst mit noch größeren Stopentfernungen, dann zu den Normstops hin, kürzer und länger werdend. Das kommt der Berechnung der Entsättigung sehr nahe. Gleichzeitig läßt man keine tiefen Stops aus, um schnelle Gewebe mit schnellen Inertgasen zu entsättigen. Hält aber im Gegenzuge die Stops kurz genug, um nicht mit langsamen Gasen weiter aufzusättigen.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deinen Überlegungen weiter.

Viele Grüße

Patrick
Antwort von Gerd2099 am 21.08.2009 - 13:35
Hallo,
in der neuen Tauchen ist ein Artikel zu den Leistungen und Modellen von 6 TMX-Compis drin. Wenn man den aufmerksam liest, dann beschleicht einen das Gefühl, dass die Redaktion beim SUUNTO nicht so richtig zeigen wollte was er kann bzw vielmehr nicht kann! Da haben die m.E. über die Wiederholungstauchgänge versucht zu verschleiern. Wenn der Rechner beim 1. TG aussteigt, dann hat man doch, wenn man ernsthaft testet einen 2. vom Hersteller dabei - oder? Da der SUUNTO das RGBM benutzt währe es do coll gewesen den direkten Vergleich zu haben. Wahrscheinlich haben die schlechten Ergebnisse des 2. Compi selbst die Tester/Suunto überrascht.

Für ernsthafte TMX-Tauchgänge ist das RGBM und SUNNTO wohl nicht zu gebrauchen.

Ich persönlich plane da lieber mit V-Planner.
Antwort von speedy2607 Registriertes Mitglied am 21.08.2009 - 16:04
Hallo zusammen,

ich tauche auch den HelO2 und ich habe ihn schon 2 mal "mich sperren lassen".
Es lag daran, dass die berechneten Tiefenstopps m. E. zu wenig war, ich dann die nach GAP berechneten Deepstopps hinzugefügt habe und dadurch das TG Profil vom HelO2 viel zu lang wurde.
Frage: Was haltet ihr von GAP als "moderne Deko-Software"?
Und: Gibt es weitere Erfahrungen mit dem HelO2 hinsichtlich brauchbarer Dekoprofile im Bereich bis 100 m? Mit brauchbaren Dekoprofilen meine ich genügend Deepstopps um die schnellen Gewebe zu entsättigen, denn auch ich glaube, dass die wenigen "Deepstopps" vom HelO2 nicht ausreichen um diese Gewebe genügend vom Helium zu befreien.
Gruss
Antwort von LUJE Registriertes Mitglied am 21.08.2009 - 21:36
Hi

@ewatsch: VPM-B +3

@Patrick: Danke. c) hat mir die Erleuchtung gebracht. Bei meinen Tauchgängen ist die zunehmende Länge der Tiefenstopps mit geringer werdender Tiefe halt noch nicht so ausgeprägt. Bei 60m, 30min sind die Tiefenstopps alle zwischen 1-3 Minuten, meist 2 Minuten, lang. Daher ist mir das nicht aufgefallen.

Grüße,
Jenny

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

07.02.2012 04:44 Taucher Online : 53
Heute 1188, ges. 59029717 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

neues Jacket und Schulterschmerzen ....
vom 30.01.2012 : Hallo, ich wurde von der "Tauchausrüstung" hierhin verwiesen und möchte meine Frage nun erneut stellen: Hallo zusammen, ... [mehr]

schon wieder Druckausgleich...
vom 29.01.2012 : ...hallo zusammen, da ich als Anfänger bereits beim ABC-Training (Abtauchtechnik üben) Probleme habe, den Druckausgleich immer ... [mehr]

Tauchunfallmerkblatt Österreichische Wasserrettung ÖWR
vom 23.01.2012 : Liebe Gemeinde, die Österreichische Wasserrettung bietet seit einigen Jahren ein jährlich aktualisiertes Tauchunfallmerkblatt ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Parc national de Port-Cros : Ile ..
Bienvenue sur le site officiel du Parc national de Port-Cros !

Ein "Sponsored Link":

DAN Büro Deutschland und Österrei..
DAN wurde 1980 als die einzig unabhängige, internationale, nur durch Mitglieder unterstützte, non-profit Organisation gegründet, deren ausschließliche Aufgabe darin besteht, Tauchverunfallten zu helfen und die Tauchsicherheit zu optimieren

und einer unserer Toplinks:

atlantis berlin onlineshop
onlineshop mit riesiger Auswahl zu sensationellen Preisen

Taucher.Net TV

Auszug aus unseren TV-Beiträgen:

Maine Scallop Dive

Es ist Winter im ländlichen Maine.  Bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes und von fast -12 Grad fragt man sich, was junge Menschen dazu bewegt, ins eiskalte Wasser zu springen und zu Tauchen.  Nun, [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW