Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
grogCMAS**

"Neues Riff" vor Australien entdeckt?

Dieser Pressebericht lässt mich etwas ratlos zurück: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/zweites-great-barrier-reef-vor-australiens-kueste-entdeckt-13768512.html

Erstens: Seit wann sind "30 bis 100 Meter" so ausserordentlich tief, dass man "neue Technik" benötigt, um das per Roboter zu erkunden?

Zweitens: Was ist so überraschend an dem "Fund"? Wenn es um Australien Stellen im Meer gibt, die so dicht an die Oberfläche kommen, was sollte man dort anderes erwarten als Korallen, Schwämme, Fische, wie überall sonst in entsprechend temperierten Meeren?

Schade das "Tauchen in Australien" durch die dort so häufig praktizierte Touri-Massenabfertigung und -Abzocke so unattraktiv ist, sonst könnte man sich direkt über ein erweitertes Reiseziel freuen.
AntwortAbonnieren
28.08.2015 08:52
Was verstehst du unter entsprechend temperiert? Melbourne liegt in der gemässigten Zone und die Wassertemperaturen unterscheiden sich erheblich vom Great Barrier Reef. Es kommt kühles Wasser aus der Antarktis und starke Winde. Dementsprechend ist der Seegang in der Regel auch sehr rau.
cheeseeCCR Normoxic Trimix
31.08.2015 13:28
"30 bis 100 Meter" sind nicht so außerordentlich tief. Allerdings verstehe ich den Bericht so, dass jetzt mal mit einem ROV untersucht wurde - ist also nicht so richtig neu.
Andererseits muss man wissen, dass Wilsons Prom zwar relativ nah an Melbourne liegt, die Küste aber trotzdem nur eingeschränkt zu erreichen ist. Es gibt ein paar Tauchclubs, die regelmäßig (Ostern) zum Tauchen hinfahren. Aufgrund der Logistik bin ich mir aber ziemlich sicher, dass fast keiner dort TMX tauchen wird.

Zur Temperatur hat Premo83 ja schon geschrieben...

Falls Du dort unten tauchen möchtest gibt es aber keine Massenabfertigung und -abzocke. Dort ist das tauchen eher individuell.
Ich gebe Dir aber Recht, dass es schade ist, dass das Tauchen down under relativ teuer ist. Das liegt meiner Meinung nach aber eher am Gehaltsniveau, den Kosten und den Bestimmungen, die für die Tauchbranche dort unten gelten.
Antwort