outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Rebreather Ray Dolphin

Momentan in den Foren unterwegs:
rudervereinderackergaulschlächter und 21 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Rebreather Ray Dolphin
Abgesandt von Herr.Deddo Registriertes Mitglied am 11.08.2006 - 20:12:

Habe so ein Ding ersteigert beim Ebay.
1 Stufe Dolphin Bypass Dolpin mit 60-50-40-32 Düse.
Habe mir einen Kalk besorgt und habe es nach Anleitung befüllt und habe es auch getaucht auf 5 m weiter runter traute ich mich nicht.
Leute auf was muss ich wilcklich aufpassen beim zusammenbauen .Habe den Tester Mini-Master 60-50-40-32 und den Gox 100 Sauerstoff-Meßgerät.
Kann mir wer einige Tips geben .
5 Liter Nitrox Flasche war mir 40%60 gefüllt.
Mfg
Bypass

Antwort von divefreak Registriertes Mitglied am 11.08.2006 - 20:20
Hallo Herr Deddo,

wenn ich Deine Frage richtig lese hast Du Dir den Kreisel gekauft ohne einen Kurs zu absolvieren. Das würde ich als erstes machen. Dort lernst Du auch den richtigen Zusammenbau.

divefreak
Antwort von arudolph Registriertes Mitglied am 11.08.2006 - 21:43
Hallo Herr.Deddo,

in der Tat solltest du erst einmal einen Kurs machen. Das Tauchen mit einem SCR ist so simple wie kompliziert. Die einfachen Dinge stehen in den verschiedensten Handbüchern und die komplizierten Dinge sowie Tipps und Tricks bekommst du von deinem Instructor.

Cheers
Andreas
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 01:44
genau immer fein Kurse machen und brav auf Instructor hören .......

nein im ernst.... was im OC Bereich lachhaft ist ist bei Kreiseln schon wichtig ..... das hab eich nun auch eingesehen ... gute ausbildung sichert Dein leben .......

Cheers
TRILAMINATOR
Antwort von diver63 Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 07:15
Moin,
falls Du Interesse an näheren Informationen oder einem Kurs (kurzfristig/individuell) hast - dann mail mich einfach mal an.
Gruß diver63
Antwort von Badoit am 12.08.2006 - 07:37
Die meisten Tauchkurse sind Abzocke. Im Bereich Rebreather ist ein guter Grundkurs lebenserhaltend. Du bist ratzfatz in einer Hypoxie. Dann bist du tot und weisst es nicht mal.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 09:47
ja mein reden .. beim kreiseln ist Kurs schon wichtig .....

beim 21%Nitrox tauchen ist vel avzocke dabei .. da reicht normal ein GUTER CMAS* Kurs und den rest bringt man sich so selber bei nix überstürzen ... mit 200TG´s braucht man noch keine Doppel12 aber so nach udn nach hat man den dreh dann raus ..... auch ohne teure Kurse ....

Antwort von hajo865 Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 12:44
Also eigentlich wollte ich mich ja zurück halten aber was manche so von sich geben schlägt dem Fass den Boden aus.
1.zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen das kann doch nicht der ernst eines Menschen sein der eigentlich Geistig gesund sein sollte da er ja scheinbar ein eigenes Konto haben darf und bei E-bay mit steigert.
Ohne eine vernünftige Ausbildung zu Tauchen IST LEBENSGEFÄHRLICH.Egal ob RB oder OC.Aber gerade beim RB kommen viele besonderheiten noch hinzu.
Also du Flaume mach gefälligst einen Kurs.
Und nun zu meinem Freund dem Tril... Leute die so einen Mist erzählen müsste man eigentlich den Tauchschein entziehen.Leute die denken sich alles selber bei zu bringen und sich kommplett selbst überschätzen sind die ,die auch immer wieder UNFÄLLE verursachen und somit sich schadem gegebenenfalls den Retter und der Tauchbranche überhaupt.
Und einen Kurs belege ich nicht für einen Schein sondern um was zu lernen und der Schein ist der nachweis dafür.
Also haltet beide schön die Füsse still und bleibt auf dem Teppich.
Antwort von Guni Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 14:01
Da hast du wohl recht hajo 865.
Und dieser Tri-Bums-Schwachkopf ?!
Na ja,muß wohl ein starkes Geltungsbedürfnis haben.Eigentlich sollte man den ganzen Tag mit dem Knüppel auf die dumme Rübe hauen
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 14:28
diese schein und Brevt und Kärtchen Disk. hatten wir hier im TN schon so oft ...

wo liegt der Unterschied wen ich mir zu hause ein Buch schnappe udn mir das beibringe was ich brauche .... wenn ich fragen habe stelle ich sie an erfahrene taucher ... ann lese ich nochmals nach und Vergleiche .... so kommt übr die Jahre ne menge wissen zusammen ganz ohne Karten Sammeln ...

wirst mir doch jetzt nicht weiß machen das ich in einem 2stunden SSI/PADI Kurs mehr lerne als wenn ich selber mir alles durchlese ........ obs mir ein schlauer DiveMaster oder Con oder wie die alle heißen mündlich sagt kann ich es doch auch lesen .....

klar an vielen Dingen wie Nitrox und eben Kreisel kommt mna ohne Ausbildung NICHT vorbei ... ganz klar ......

aber man muß nicht für jeden Mist irgendeienn Kurs machen ... ich kenne einen der hatte mit nicht mal 80TG´s so ziemlic alle SSI scheine und karten die man da so machen kann hat sicher locker 1000€ in einem Jahr in der tauchschule gelassen .. klar GEIL für die tauchschule .... aber das ganze mit mehr geduld ..... über 5Jahre zu machne dann vieleicht 300TG´s zu haben um auch mit genügend Taucherfahrung ran zu gehen .... mhhhh

meine Meinung ist alles langsam angehen ... von mir aus die ersten 100TG´s den ball ganz flach halten ... 20m TG´s reißen und routine in die grundfertigkeiten zu bekommen ....

kenne DiveMaster die kaum ordentlich im Trocki tarieren können ....

auch gibt es welche die mit 8kg blei brauchen um mt D12 zu tauchen ... grusel grusel grusel .....

glaubt mir ich überschätze mich sicher manchmal .. aber tauchen das kann ich .... auch ohne Kärtchen gesammelt zu haben ..

Antwort von hajo865 Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 14:40
Also du toller Tri..bla..bla.
Der Unterschied ist ganz einfach in einem Kurs lernst du gezielt bestimmte Fertigkeiten in einem bestimmten Zeitraum.Was natürlich erst mit der der Zeit kommt ist die Erfahrung aber das sind 2 Unterschiedliche Sachen das eine ist Fachwissen und das andere sind gesammelte Eindrücke über die Jahre.Kenne Leute (denke sind Ähnlich wie du)die haben 300 Tauchgänge und sind"gute Taucher" aber wären bei zb. erster Hilfe ....,Überfordert.Und bei mir dauert kein Kurs 2 Stunden.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 16:22
aja .. und Du denkst weil jemand mal einen erste Hilfe Kurs gemacht hats kann er dann super udn perfekt helfen .....

OK es mag 2 oder 3 wirklich sinnvolle Kurse geben .... wie Tauchsicherheit und Rettung heißt natürlich bei SSI/PADI bissl anders .. ist aber ja fast das gleiche .... das ist OK ... aber einen Trockentauchkurs oder gar Bootstauchkurs oder AusrüstungsdingensKurs .... sowas ist einfach blödfug ... braucht kein Mensch ... wenn alle anfänger von erfahrenen tauchern lernen würden sich abends nach dem tauchen auf ein Bier mit den "Profis" zusammensetzten würden und so allmählich lernen .... währe das ganze tauche in Deutschland echt easy ...

so gibt es taucher mit 500TG´s die einen totalen plan haben von allem ... und es gibt welche mit genau so vielen TG´s die kaum wissen wo der Unterschied zwischen Laminat und den ekligen Neoprentrockis liegen!
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 18:18
Nan na na immer ruhig Blut. Man muss den guten alten Tri erst einmal in mehreren Postings erlebt haben um zu wissen - er sagt halt seine Meinung kompromisslos und man muss nicht unbedingt seiner Meinung sein. Kommt wohl auch daher das es tatsächlich viel Abzocke sowie reichlich inkompetente Lehrer (egal bei welchem Verband) gibt. Das schadet den seriösen Ausbildern sehr. Allerdings in einer Sache hat Tri unrecht: tauchen aus Büchern lernen? - Vergiss es! Tauchen lernt man durch Tauchen und das geht nun mal besser, schneller und sicherer wenn man dabei von einem Ausbilder begleitet wird. Sprich ein guter Kurs der sein Geld Wert ist, ist immer anzuraten. Sich gegen Weiterbildung zu entscheiden ist im besten Fall arrogant bzw. ignorant.
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Bitte lieber Herr Deddo, mach einen anständigen Kurs!!! Mit einfach so Rebreather auszuprobieren ist nicht zu spassen - die Chance das du das nicht überlebst ist riesig! Wieder was für die Anti-Kreisel Lobby. Davon abgesehen gehören meiner Meinung nach gewerbliche wie private Anbieter die Kreisel ohne entsprechenden Ausbildungsnachweis verkaufen an den Pranger gestellt.
In diesem Sinne
Gruss
Bubblefree
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 12.08.2006 - 18:41
da stimme ich mit über ein war wahrscheinlich nicht klat ausgedrückt von mir ... klar tauchen lernt man NUR mit tauchen udn das VIEL ... aber zwischen den TG´s sich zu belesen und mit alten Hasen sprechen ist auch wichtig ..... dann wieder viel tauchen das gelesen versuchen um zu setzen ... u.s.w. dann paßt das schon!!!

ja bitte den Kreisel nur mit Kurs tauchen .... ist doch schlauer am leben zu bleiben .....

Kreisel NUR MIT KURS !!!!!!

nur bei den msiten OC Kursen vorher das Gehirn einschlaten ob der Kurs wirklich sinnvoll ist.
Kenne welche die haben 2Jahre bevor sie sich einen Trocki gekauft haben schon mal den Kurs gemacht .... schwachfug!!!!!!
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 02:26
hai
kann das sein das wir einen troll füttern.
grundkurse sind lebensverlängernd.alle anderen kurse danach,hab ich nur gemacht wegen der versicherung.was gefährlich ist, man hat oc trimix und denkt alles easy und ab nach unten.
gruss sepp
von der gelben seite der macht
Antwort von hasi Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 14:03
Hallo Tri,
gib mir einmal die Chance um mit dir ins Wasser zu steigen, und dan sehen wir mal was du so aus den Büchern gelernt hast....
Antwort von Herr.Deddo Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 16:41
Leute ihr seit soooooooooo gut alle aber ich wollte nur einige Tips bis ich den Kurs mache O.k.
Aber bitte keinen SCHEISS verzapfen.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 13.08.2006 - 20:22
infos zum kurs und mehr...:
Hier klicken

viel spass!
harry
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 13.08.2006 - 21:52
hallo Hasi,

schon klar das Du super gerne mit dem legendären mal ins wasser willst .... mhhhh das wollen leider sehr sehr viele ..... aber anfang November hätte ich evt. noch 1 oder 2 Termine frei ... bin dann wahrscheinlich wieder mal unten am Attersee ... da könnte es mal was werden....

darfst dann wie alle anderen auch mal meinen EXPLORER streicheln
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 14.08.2006 - 14:48
Hasi Du bist doch einer dieser ATEC Brüder ... Euch habe ich echt lieb

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

21.11.2008 05:05 Taucher Online : 68
Heute 844, ges. 30086259 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Was für eine Gurke
vom 10.10.2008 : Bei einem Tauchgang an den Malindi Banks (Rifftop bei 30m) Sahen wir diese "Gurke" (der Guide sagte cucumber dazu). Laut ... [mehr]

Aequorea victoria
vom 08.10.2008 : kann diese qualle, die jetzt 3 wissenschaftern zum nobelpreis "verholfen" hat, auch beim tauchen beobachtet werden? ... [mehr]

Auf welchen Namen hört diese Schnecke:
vom 07.10.2008 : Ich war mal so frei, irgendein Bild, das hier schon im Fotoarchiv rumliegt, als Muster zu nehmen ;) Diese kleine Schnecke ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Auch auf der Suche nach
einem günstigen
Tauchreiseschnaeppchen?
Wir informieren Sie
regelmäßig
Hier Newsletter bestellen

MALAYSIA
Sipadan Mabul Resort

inkl. Flug nach Tawau, Transfer, 7 Übernachtungen im Resort, Vollpension, Kaffee, täglich 3 Bootstauchgänge und
non-limit Hausrifftauchen

Reisepreis ab € 1456,-

Nähere Informationen
Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting