Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Reg | TEAM TNET | Moderator

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem User mit "Reg" http://www.taucher.net/myicons/reg.gif und einem User mit "TEAM TNET" http://www.taucher.net/myicons/reda.gif ?

Und was ist der Unterschied zwischen einem "Moderator" http://www.taucher.net/myicons/mod.gif und einem User mit "TEAM TNET" http://www.taucher.net/myicons/reda.gif ?

Gut Luft,
Klaus
AntwortAbonnieren
05.07.2008 12:17
Klaus, wenn Du früher die Seesamstrasse hättest schauen dürfen, hättest Du heute vielleicht den Durchblick.
05.07.2008 12:24
Hallo Dirk,

das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.
05.07.2008 12:39
Ich GLAUBE es ist so, muss aber nicht unbedingt stimmen:
Jeder, der ein Moderator ist, ist dies nur von einem (ev.2) ganz bestimmten Forum. Wenn er dort postet, erschein das Moderator-Dings. Postet er jedoch in einem Forum, in dem er nicht zuständig ist, dann erscheint Team-T-Net um zu zeigen, dass er zwar dazugehört im Grunde genommen aber kein Spezialist in diesem Gebiet ist und deshalb auch nicht unbedingt mehr weiss, als ein normaler REG.

Hoffe das stimmt so, sonst lasse ich mich gerne belehren.
05.07.2008 12:55
Die Gehaltstabelle würde offenbaren, wer was zu sagen hat, und wer nur so tut.
Das wär mal was: Jeder Beschäftigte einer Firma hat am Kragen eine Zahl eingestickt, da weiß man gleich Bescheid. Schlips kaufen kann ja jeder.
(Hier sind nur ehrenamtliche Leute tätig, bekanntlich. Da müssen eben Titel als Lohn reichen.)

Sesamstraßennachhilfe für majovo: "Wer nicht fragt bleibt dumm."

Aber jetzt fahr ich wirklich tauchen, UW lacht es sich noch besser...
05.07.2008 13:31
Steffi: fast
Mit "Spezialist" hat das nicht in jedem Fall etwas zu tun (wie wird man Spezialist für Gemischtes?), aber mit der Zuständigkeit, das stimmt

Leute des Taucher.Net Teams haben einen speziellen Login. Schreibe ich in einem von mir moderierten Forum, erscheint "Moderator". Schreibe ich hier in "Diverses" (welches von Andreas und Armin moderiert wird), erscheint "Team".

Äußere ich zu einem Thema meine ganz persönlichen Meinung (keine Verbindung zum Taucher.NEt), logge ich mich als reg-user mit meinem hinlänglich bekannten Nick ein.

Klaus, klar soweit?
05.07.2008 13:41
Steht doch alles unter http://www.taucher.net/wir/. Da gibts erst die drei Inhaber, die haben viel zu sagen und verdienen richtig Kohle. Dann die Redaktion der dive inside, die haben etwas zu sagen und kriegen etwas Kohle. Darunter dann ganz viel Team, die haben nichts zu sagen und bekommen nichts. Und dann gibts registrirte User, die haben gar nichts zu sagen und bekommen gar nichts, ganz einfach
05.07.2008 13:58
Da müssen eben Titel als Lohn reichen"

...na ist doch fast wie in der Ostzone

BTW: was ist denn aus Udo N.(team tnet) geworden
neutaucherCMAS***
05.07.2008 13:58
....wobei die REG.-User immer glauben sie hätten am meisten zu sagen und sich dann immer ganz furchtbar aufREGen wenn ihnen jemand sagt, daß sie gar nichts zu sagen haben....

MfG

neutaucher
05.07.2008 14:04
@sogehts:... und dann gibt’s noch die unregistrierten User, von denen haben manche auch nichts Substantielles zu sagen und tun es trotzdem
05.07.2008 14:17

Wobei das ja wieder aml die passende Gelegenheit wäre, festzustellen, dass man diesen Missstand auch abstellen könnte.

Wenn das nicht nur Reg´s sondern auch die Team-TNet´s das so empfinden, sollte auch diese bürokratische Hürde genommen werden können.
05.07.2008 14:30
@Patrick B.,

volle Zustimmung!
05.07.2008 15:44
Und dann ueberschwemmen lauter Neuregistrierte das Forum, Nicks werden zum einmaligen Trollen angemeldet und dann vergessen..

Manche non-regs erkennt man auch so. Da braucht man kein reg.
Bei denen man es nicht tut hilft es nicht.
Kann man sich also sparen, auch wenn es nach ner guten Idee klingt ist es doch keine.

Da gaebe es echt wichtigere Verbesserungen, die sogar was bringen wuerden. Aber jeder der im TNet rumspringt weiss, dass sich an der Forensoftware nie was aendern wird egal wie oft man schrei[b]t. Selbst bei Sachen, wo der Codingaufwand bei einigermassen sauberer Codebase gegen null geht.
Womit wir wieder beim Thema nix zu sagen haben waeren
05.07.2008 16:37
Also eigentlich war es so gedacht, dass alle TN-Moderatoren zwei Nicks haben. Einen offiziellen, mit dem Sie die offiziellen Moderatorentätigkeiten übernehmen, also steuernd in Diskussionen eingreifen. Und einen normalen für alle anderen (fachlichen) Beiträge. Sprich, wenn ich als Moderator agiere, schreibe ich unter "Andreas", ansonsten als "Nowotaucher".

Nun passierte folgendes: Einige vergaßen zwischen den Nicks zu wechseln, was zwar in deren Threads unklar machte, wann sie sich als Moderator äußern und wann als Privatperson, aber ansonsten eigentlich unerheblich war. Problematisch wurde es, wenn diese Personen in Foren posteten, in denen sie nicht Moderatoren war - ihre Posts aber als Mod-Posts gekennzeichnet waren. Um dies zu vermeiden, wurde ein Automatismus geschaffen der aus einem "Mod" automatisch einen "Team Tnet" macht, wenn er sich außerhalb seines Modforums äußert.

Und was bedeutet das:
Die fachliche Meinung eines "Team Tnet" ist genausoviel wert wie jede andere auch.
"Mod"-Posts sollten keine fachliche Meinung haben, weil es in ihnen um die Steuerung der Threads geht.
Weswegen es auch Threads gibt, in denen Andreas und Nowotaucher posten

Zum Thema Unregistrierte - ich bin eigentlich stolz, dass das Taucher.Net das einzige Forum ist, das ich kenne, in dem auch unregistrierte posten können. Ich finde es daher extra peinlich wie das oft und gerne augenutzt wird.

@ und 26 Gäste: Zu Udo - es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Taucher.Net und manchmal lässt dieses es zeitlich nicht zu, dass man sich in einem Gebiet so engagiert, wie man es gerne täte. Aus diesem Grund hat Udo aus eigenem Grund das Team verlassen, aber auch versprochen, dass er, wenn es zeitlich klappt, gerne vorbeikommt, um sich an Diskussionen zu beteiligen.

Ich hoffe, dieses Posting hat erst einmal alle Unklarheiten beseitigt

Gut Luft,

Andreas

Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
05.07.2008 16:52
"steuernd in Diskussionen eingreifen" ... reicht dann vom Gesprächsmanager bis hin zum Diktator bzw. Zensor
05.07.2008 17:01
, sorry Kölle Alaaf - es gibt in jedem Forum Moderatoren (ich war es auch schon in ein paar) und ihr Aufgabengebiet ist eigentlich immer das gleiche: Dafür sorgen, dass die Diskussionen in geordneten Bahnen ablaufen und es keine rechtlichen Probleme gibt.

Das Taucher.Net wird im Vergleich zu vielen anderen Foren dieser Größe sehr zahm moderiert, aber nirgendwo anders wird so schnell und gerne von Benutzern der "Zensorenvorwurf" erhoben. Finde ich lustig.

Gut Luft,

Andreas
05.07.2008 18:26
"die unregistrierten User, von denen haben manche auch nichts Substantielles zu sagen"
(für das "auch".)

"Die fachliche Meinung eines "Team Tnet" ist genausoviel wert wie jede andere auch."
Achwas?!
05.07.2008 19:53
Mein liebster RiesenDroll +

da Du leider nix Fachliches beisteuerst, sind Deine Postings natürlich deutlich weniger wert, als die von jedem anderen User. Außer in Bezug auf Erheiterung - da sind sie immer einen Lacher wert

Andreas

05.07.2008 21:26
@ und 26 Gäste,

doch , es gibt mich noch, allerdings verhält es sich so wie von Andreas beschrieben, der Hauptberuf hat bei mir eine gewisse Priorität; da wir umstrukturieren / umstrukturiert werden, habe ich zumindest für 12 Monate , also bis Mitte 2009, nicht die Zeit, mich hier so zu engagieren , wie es bislang der Fall war, ich habe da einige Ansprüche ( vor allem an mich selbst ), wenn man als Forenmoderator fungiert, und diese Ansprüche kann ich derzeit nicht erfüllen, und wenn, dann nur am Wochenende .
Insofern bin ich derzeit "beurlaubt", schaue aber gerne noch rein , gebe unter meinem privaten Nick hier und dort auch Tipps und Hilfestellungen ab, bin aber nicht (mit-) verantwortlich für einige Foren und Freigaben.
Ich hoffe, daß Du es auf der "boot" 2009 auch mal in die Halle 3 schaffst, auf das wir mal einen Kaffee zusammen trinken, so lange, wie wir uns nun schon virtuell kennen , aber noch nie direkt gesehen und gesprochen haben haben !

Udo
tl3Instructor Trainer
06.07.2008 11:39
@Moderator/Team Net

„Einen offiziellen, mit dem Sie die offiziellen Moderatorentätigkeiten übernehmen, also steuernd in Diskussionen eingreifen. Und einen normalen für alle (fachlichen) Beiträge“

„Mit "Spezialist" hat das nicht in jedem Fall etwas zu tun (wie wird man Spezialist für Gemischtes?)“

Bedeutet das, das man nur Moderator in Foren wird, von denen man keine Ahnung hat und wenn, dann nur so La-La.
Und wenn man Fachlich was beitragen will, geht das nur mit Privat-Reg?
06.07.2008 13:04
@tl3
Es ist wie im Lehm. Die in den höchsten Positionen haben vom Fachlichen die wenigste Ahnung (allenfalls eine Ahnung ehm). Die produktivsten Dinge gehen von denen ohne "Funktion" aus, bestenfalls behindern die Funktionäre die Arbeit nicht wesentlich. Also hier in dieser Reihenfolge:
1. Nichtregistrierte (gut, Sonderstellung, man weiß nie, was kommt..)
2. Registrierte (so lala)
3. TeamTnet, siehe: http://taucher.net/forum/Amateurprofis__Was_wird_uns_hier_mal_wieder_zugemutet...__div6228.html
4. Moderator (ohne fachliche Meinung, demgemäß wäre ja ich (als RD+) der ideale Moderator... aber nein, andere Hobbys gehen vor. Aber für ein paar Reisen oder Testartikel könnte ich evt. schwach werden, Geld nehm ich nicht. )

Wer fachlich was beitragen will, ist hier in aller Regel...
ähm...

falsch.
06.07.2008 15:08
Jener war registriert, genau wie du.
(Dennoch hat er, wenn man zum filtern in der Lage ist, oft Sinnvolles gesagt.
Genau wie du. )
06.07.2008 15:55
@tl3

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sprich, die Tatsache, dass man in einem Forum Moderator ist bedeutet nicht automatisch, dass man der Überspezialist in diesem Gebiet ist. Generelle Kenntnis der Materie ist trotzdem wichtig und vor allem Interesse an dem Gebiet. Wenn man dann, wie bei einigen Moderatoren im Taucher.Net tatsächlich noch Spezialist ist, dann ist das natürlich ein großes Plus.

Aber generell sind in Foren "Moderatoren" und "Spezielisten" selten identisch. Ich habe dieses Jahr ein größeres Forum umgesetzt und hier wird sehr streng zwischen Moderatoren und Spezialisten getrennt - u.a. weil die Spezialisten teilweise wirklich sehr spezielles Know-How haben müssen und auch gar nicht die Zeit haben in den Foren wirklich jedes Posting zu lesen (was in diesem Forum die Moderatoren machen müssen). Es gibt dort nur eine Person die die Doppelrolle Mod/Spezialist inne hat.

Und wie man Spezialist für "Verschiedenes" wird? Tja, also so wie RD+, indem man zur Begründung seiner Meinung auf einen eigenen Thread verlinkt, eher nicht. Aber wer wirklich ernsthaft vor hat, hier im "Diverses" Moderator werden zu wollen, kann sich (nach Übersendung eines genügend großen Bündels von nicht neuwertigen Hundertern) gerne bei mir melden Mal sehen, was sich machen lässt.

Gut Luft,

Andreas
06.07.2008 16:22
Andreas, jetzt moderierst du also hier? Gestatte mir den (in diesem Thread ja fachlichen) Hinweis, dass Verweise auf "eigene" (frühere) Threads nicht als "Begründung" dienen müssen bzw. sollen, sondern nur überflüssige Wiederholungen und Abschweifungen im aktuellen Thread verhindern helfen, und außerdem Zeit sparen.
Deshalb heißte es ja "Links" (Verknüpfungen), und nicht "Proofs" (Beweise)...
(Ich staune immer wieder, was man alles dem Herrn Moderator hier so erläutern muss.)

Ich halte aber fest:
"Generell sind "Moderatoren" und "Spezialisten" selten identisch." Wahrlich.

Gruß
RD+
-Spezialist für Alles.-
  • 1
  • 2
Antwort