Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Sentinel CCR bei Delta P

Hallo, was meint ihr über den Sentinel CCR?

MFG

Mike
AntwortAbonnieren
23.01.2008 21:19
ich würde den Hr. Sentinel selbst fragen...
23.01.2008 21:20
http://www.rebreatherworld.com/photopost/showfull.php?photo=5788
01.02.2008 18:03
Ich wollte eigentlich wiessen was Ihr davon denkt
06.02.2008 11:28
Hallo
Kurz mein erster Eindruck.
Komplett elektronisch gesteuertes CCR.
Keine Möglichkeit Gase manuell einzuspeisen.
Sehr schwer und groß.
Preise nach Delta P Philosophie
CCR bis 40 Meter mit Luft ca 6000.-€
CCR Trimix bis 60 Meter ca 6650.-€
CCr Trimix bis 100 Meter ca 7200.-€
06.02.2008 13:40
Auch nicht ganz richtig.

Nur die 40m Basisversion hat keine Möglichkeit zur manuellen Gaskontrolle. Zumindest nicht in der Standardversion, kann aber nachgerüstet werden.

Die Level 2 Version kann sowohl O2 als auch Diluent manuel von den Onboardtanks einspeisen.

Die Level 3 Version schließlich hat an den Gasblöcken Schnellverbindungen mit denen auch O2 und Diluentgase eingespeist werden können.

Bei beiden Trimixversionen sind die Gasblöcke dieselben wie sie auch im Ouroboros anwendung finden.

Der pO2 Monitor hat eine separate Battery, Kalibrierung, Kabel etc und ist bei Level 2 + 3 ebenfalls standard. Womit der Setpoint auch manuel gesteuert werden kann wenn der Setpointcomputer aus irgendeinem Grund ausfällt.

Womit die Level 2+3 Geräte genauso viel oder wenig "komplett elektronisch gesteuert" sind wie ein Meg, Optima, Ouroboros etc.

Die einzigen CCRs die ohne batteriegetriebene Elektronik auskommen sind die Geräte der MK-Serie und das PRISM Topaz.

Preise sind nicht toll, aber mit den anderen Geräten vergleichbar.

Größe und Gewicht lassen sicher zu wünschen übrig, auf der anderen Seite bringt der große Kannister halt auch lange Tauchzeiten. Und mit solchen Funktionen wie Gasisolation, Einspeisung von zusätzlichen Gasen, Wasserauswurfventil am Boden des Kannisters und Trimixdekosoftware ist das Gerät eher in einer Gruppe mit dem MK-5p und dem Ouroboros als dem MK-6 Discovery oder dem Sport Kiss. Obwohl die Level 1 Version als Sportkreisel gedacht ist.
06.02.2008 14:05
Ok, danke hier beide für die Infos, ich bin immer noch am suchen rEvo oder Sentinel, ok ich weiss, einer ist Mccr und den andere eccr, schade das die preise so hoch sind, benötigt man ein zweiter Komputer beim Sentinel ?
06.02.2008 15:12
An f12bof
Sentinel ist hochpreisig hat aber eine CE Prüfung.
Beim revo gibt es keine Prüfung sondern nur ein paar TG s von Usern die dann die Aussage getroffen haben "funktionier"
Firmensitz revo British Virgin Ilands.Vertrieb über merkwürdeige Wege über Schweiz.
Also Vorsicht , Haftung und so.
Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst kauf dir einen Cora 2 , da ist wenigstens von Anfang an klar das dein Geld weg ist.(falls du eine Adresse findest wo du den bestellen kannst)
06.02.2008 15:16
Hallo Mike,

die Sentinels haben ja im Prinzip den VR3 Dekorechner, optional mit VPM. Benötigen ist relativ, es gibt ja Dekotabellen und Programme um solche zu erstellen. Als Notlösung reichen die allemal. Wenn Du Dir nen 2. Rechner leisten kannst und willst auch gut.

Das rEvo II ist zwar ein mCCR, aber es gibt gegen Aufpreis auch den Shearwater Pursuit Setpoint Controller. Kann entweder als eCCR gebaut werden oder als hybrid, also mit cmf-Düse und solenoid/setpoint controller. Und der Shearwater ist auch ein Dekorechner,mit He gas und GFAlgorithmus.

http://www.revo-rebreathers.com/The rEvo Hybrid CCR.pdf
(englisches pfd)

Nur damit die Wahl nicht zu einfach ist ...
06.02.2008 16:07
Ok, Bes,

Ich weiss das der rEvo auch in "Eccr" kaufen kanst lol, das hat mir Paul schon erklàrt lol
Für das Ce die frage ist Ja braucht man CE wenn man 85% an den Bagersee Taucht, den unterschied von diesen beide CCR ist doch von über 2000€ lol
Ist eine Persönniche Reflektion wie aber nicht so einfach ist lol
06.02.2008 16:32
Hat glaube ich weniger mit Baggersee zu tun als mit dem was Du tauchen möchtest. Das Sentinel ist wie schon gesagt ziemlich heftig, wenn Du die anderen 15% fliegst wird da wenig Freude aufkommen. Das rEvo gibt`s auch in einer kurzen Version (gleiche Kalkbehälter - etwas tieferer Matalrahmen für die Beutel) und beide in einer leichteren Ti Version. Zum Reisen sicher besser.

Das gleiche gilt für mCCR vs eCCR, viele Leute schwören auf das eine oder andere. Manchen wie mir ist es egal, solange die Elektronik gut ist.

Du hattest nach dem Sentinel gefragt, hier so meine Gedanken:

- verschiedene Ausbaustufen
- generelles Elektronik Layout (1 Kontroller - separater pO2 Monitor)
- Farbdisplay Primary
- Atembeutel hinten (mit option über Schulter)
- Gasmanagement Optionen
- Scrubber Monitor
- 2 HUDs (eines für Buddy hinten)
- getestet (und CE, mancherorts wichtig)

Finde ich alles gut.

- Elektronik im Detail (Selbstkalibrierung mit Luft)
- wiederaufladbare Batterien im Gerät
- habe bisher nur 2 Prototypen gesehen

D bin ich unentschieden, weiß nicht wie gut es funktioniert.

- BOV (vorsintflutlich groß)
- Größe und Gewicht (ist wie schon erwähnt relativ)
- VR3-artige Menüführung

Gefallen mir gar nicht.

Hoffe das hilft.
06.02.2008 16:39
Kleine Korrektur, Firmensitz rEvo Rebreathers ist Belgien.

Da die Geräte keine CE haben dürfen sie nur für den Export gebaut und innerhalb der EC nicht verkauft werden. Die Schweiz ist kein CE Land, drum kann man die Geräte da im Laden abholen. Der Firmensitz des Schweitzer Unternehmens ist in den B.V.I.
06.02.2008 18:02
kleine Korrektur

Das revo wird in Belgien produziert , über die Schweiz verkauft ( CE freies Land )
Der Schweizer Händler hat seine Firma auf den Britisch Virgins angemeldet.
Sollte es also zu irgendwelchen Haftungsansprüchen kommen muss eine Firma auf den Virgins verklagt werden.
Es wird also versucht mangels einer CE Zulassung alle möglichen Probleme zu umgehen.Im Zweifelsfall steht der Taucher dumm da.
Seriöse Hersteller wie Sentinel erkennt man an einer seriösen Geschäftsadresse ( GB ) einer CE Zulassung und direkten Kontakten .
Gerätetests werden von diesen Firmen nicht von irgendwelchen Tauchkumpels sondern an richtigen
Prüfeinrichtungen durchgeführt.
Also im Zweifelssfall immer für den seriösen Hersteller. ( gilt auch für Baggerseetaucher)
06.02.2008 22:29
Oder aber es wird von falschen Prüfeinrichtungen ausgeführt.
Oder es werden falsche Prüfungen ausgeführt, nicht EN14143.
Yadda, yadda, yadda ...

Paul Raymakers hat seit vielen Jahren ein Unternehmen in Belgien, rEvo Rebreathers kam dann dazu. Genauso wie dereinst bei Gordon Smith und Technology/Kiss Rebreathers.

Paul als unseriös darzustellen, was für einen Schwachsinn!

RBs mit CE sind die Ausnahme, mit einer die das Papier mit dem das Logo wert ist erst recht.

Abgesehen mal davon das man über den Standard selbst endlos debatieren kann. Haste den Schwachsinn der da teilweise drinsteht schon mal gelesen? Und mal drüber nachgedacht was vieleicht fehlt?

Egal wie mans dreht und wendet, am Ende des Tages ist die CE Zulassung nichts anderes als eine überteure Verkaufsgenehmigung für EC-Mitgliedländer, Garantiert weder Sicherheit oder Qualität des Produktes noch Seriösität des Herstellers.
07.02.2008 11:06
An Bes

Bei überteuert gebe ich dir Recht.
Zu einer CE gehört außerdem ein Qualitäts Management System (ISO 9001), kostet auch eine Menge.Seriöse Hersteller machen diese Investition.
Unseriöse sparen sich das und verkaufen ihre Produkte über dubiose Kanäle ohne Haftung . Mehrwertsteuer,Zoll usw .
Das Paul eine Edelstahlfirma hat sagt auch nicht aus das seine Rebrather deshalb CE Normen erfüllen würden.
Prinzipiell finde ich den Vergleich revo/Sentinel
an dieser Stelle völlig unsinnig.eigentlich sollten Informationen über den Sentinel rüberkommen.
Oder willst du heimlich Schleichwerbung für das revo machen ?

07.02.2008 13:47
Nee, weder will noch brauche ich Schleichwerbung für das rEvo II zu machen, ist ein gutes Gerät das sich auch so verkauft.

Hat mich nur gestört das Du Paul, seine Angestellten und das Unternehmen als unseriös darstellst, nur weil das Gerät ohne CE verkauft wird und nur außerhalb der EC erhältlich ist.

Abgesehen mal davon das ich Paul kenne, er immer ein netter Kerl war, das ganze sehr ernst nimmt, mich beim ertsen treffen zum Probetauchen eingeladen hat damit ich mir von dem Gerät ein besseres Bild machen kann, könnte sein Ruf bei seinen Kunden nicht besser sein.

Und er ist ehrlich was die CE angeht, statt sich für (relativ) kleines Geld in Italien in einer Nacht- und Nebelaktion fragwürdige Dokumente ausstellen zu lassen.

Außerdem bedeutet das auch alle anderen Hersteller deren Geräte ohne CE verkauft werden in den gleiche Gruppe unseriöser Hersteller fallen. Kim mit den Kiss CCRs, Leon mit den Megs, Peter mit dem PRISM CCR, Lamar mit dem Optima CCR, Kevin mit dem Hammerhead CCR. Alles Leute die ich schon seit vielen Jahren kenne, zwei davon sehr gut. Und keiner davon ist ein unseriösen Hersteller.

Aber zurück zum Thema, im Großen und Ganzen finde ich das Sentinel gut, und würde es dem rEvo II vorziehen, egal ob der mit ohne Shearwater ausgestattet ist.

Das einzige was mir am rEvo II besser gefällt sind die Maße, was besser sein sollte ist das Gleichgewicht. Letzteres kann man nur nach Ausprobieren sicher sagen, ersteres wäre mir egal da ich zum Reisen ein Sport Kiss habe das in einen recht kleinen Rucksack paßt.
14.02.2008 10:43
Hi Mike

habe den Sentinel auch in Holland auf der Duikvaker Messer gesehen und sofern ich mich richtig erinnere sollte dies noch ein Prototyp gewesen sein. Die neue Version hat mehr Plastik teile haben und damit leichter sein. Im Maerz hat Kevin Gurr einen Lehrgang fuer Sentinel auf einem Safari boot.. 20 Sentinals in einer Woche Daueruse.... danach weisst Du besser was er wert ist wenn er die Woche uebersteht Gruesse CCRHexe
15.02.2008 10:10
Danke für die Info, wir warten also.

MFG

Mie
16.02.2008 15:14
Noch als ein kleiner Nachtrag hier, rEvo Rebreathers hat gerade auf RBW die Resultate von WOB Tests veröffentlicht (work of breathing). Die Tests sind nach CE Protokol gemacht worden, bei ANSTI in England.

Somit ist die Firma nach Jetsam die zweite die CE Tests hat machen lassen um ihre Kunden die Resultate bereitzustellen.
17.02.2008 19:12
Hallo Bes,

die Prüfeinrichtung ist für Atemregler gem EN 250 gedacht und nicht für Kreisel. Wie will man denn in der kleinen Dose den Kreisel drehen. Im übrigen ist ANSTI sicher der Hersteller der Maschine nicht aber unbedingt der Prüfer. Der Test entspricht nicht der EN14143. Also wertlos und nur ein weiterer Meilenstein von unlauteren Angaben von Revo. Und Paul hat auch keine Firma in Belgien sondern ist dort angestellter Geschäftsführer.

Gruss

19.02.2008 23:28
Das einzig "unlautere" hier sind so dumme Kommentare.
1. Das rEvo WOB wurde nach EN14143 getestet.
2. ANSTI baut und verkauft die Testanlagen nicht nur,
sie benutzen sie auch. Zum Testen.
Was glaubsten wo Kevin Gurr seine Geräte testen läßt?
ANSTI in England.

Vieleicht mal Zeit für nen Urlaub auf der Insel, statt hier so nen Schwachsinn zu schreiben.
20.02.2008 09:18
Hallo Bes,

die Wahrheit tut mitunter etwas weh. Fehlt also nur noch der Stempel des Testers. Aber warum will REVO überhaupt testen? War doch von seiner Maschine so überzeugt. Der einzig wahre, beste und überhaupt..Rebreather der Welt. Ist wohl doch nicht so, oder?

20.02.2008 11:25
Sorry für die Schmerzen. Nur weil ANSTI`s Webseite den winzigen Testmarkt für Kreisel nicht erwähnt heißt nun mal nichts. APD`s Testgerät stammt auch von ANSTI. Ein Anruf oder eine e-mail an Ian hätte gereicht um zu erfahren daß das Unternehmen auch Kreislaufgeräte testet.

Mir ist schon klar das man es nicht allen Recht machen kann.

Der Eine schimpft "Das Gerät ist nicht getestet", wenn das Gerät getestet wird meckert der Nächste "Der Test ist wertlos".

Warum testen?
1. Die Ergebnisse vermitteln wissen, zum einen wo ein Gerät tatsächlich ist, zum anderen wo man noch verbessern kann. Ich denke mal das auch AP und C2R nicht nur einmal Tests durchlaufen haben, sondern durchaus versucht haben erste Testergebnisse mit Weiterentwicklung zu verbessern. Die turbinenförmigen Finnen im Ouroboros Scrubber sind ein Beispiel dafür, und es würde erklären warum AP eine eigene ANSTI Anlage hat. Wozu sonst würden sie die brauchen, wenn nicht zum testen.

2. Es gibt mehr und mehr Leute die einfach Testergebnisse sehen wollen, statt sich damit zu begnügen das der Hersteller/Verkäufer sagt "Boa, das Ding is echt geil, eh!". Und das war ja nun mal bisher Status Quo:

a) CE-Geräte - "wir haben CE, das Gerät ist gut"
b) Geräte ohne CE - "wir habens getaucht, das Gerät ist gut"

Die Ausnahme war SMI, die hatten Testergebnisse, aber keine CE, und nur wenige Leute kümmerte das.

Aber mehr und mehr potentielle Käufer und sogar Kunden verlangen Tests und Testresultate, zumindest für einige wirklich wichtige Dinge:
- Standzeit des Kalkbehälters
- Atemwiederstand/-aufwand (WOB)
- Geanuigkeit des Setpoint Controllers
Danach wir immer wieder und immer öfter gefragt. Macht ja auch Sinn wenn man den Dingern mehr oder weniger sein Leben anvertraut.

Was das "so überzeugt angeht", das sind oder waren sicherlich alle Hersteller an einem Punkt, wohl eher am Anfang. Egal ob Dräger und AP, oder Electrolung oder rEvo. Testen hat den einen oder Anderen auf den Boden der Realitäten zurückgeholt, ebenso wie Kundenbeschwerden oder (fatale) Unfälle.

AP hat dazugelernt und verbessert, C2R ebenso, und auch rEvo RB weiß jetzt mehr als vorher. Ob und was sie mit dem Wissen machen wird sich zeigen.
28.02.2008 16:46
@I.Iven
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber schweigen. Von regulierung, vertriebswege haftung etc.. hast du wohl nur in der Bildzeitungegelesen. Und entsprechen fallen die Kommentare auch aus....
Antwort