"Snorkel Diver" - ein nützliches Brevet? Abgesandt von niemand bestimmtes am 23.03.2007 - 19:13:
Unter "Aktuelles" war vom neuen SSI "Snorkel Diver" zu lesen. Aber was wird da vermittelt? Kennt jemand die konkreten Inhalte? Auf den SSI-Web-Seiten fand ich nur Allgemeinplätze, wie sie schon in der Pressemeldung standen.
Ach ja, und dann stellt sich bei den 10x mehr existierenden als benötigten Tauchlehrern ja auch noch die Frage, ob es wirklich nützlich ist, wenn jetzt zusätzlich noch "Schnorchel-Lehrer" ganz ohne PTG-Bezug ausgebildet werden.
<ironie>Und wer schnorcheln lernen möchte, kann sich ja auch einfach zu einem CMAS*-Kurs im Verein anmelden, und halt vorzeitig schon nach 5 Monaten aufhören, also bevor er das erste mal mit PTG ins Wasser durfte... </ironie>
Antwort von tl3 am 23.03.2007 - 19:31 Ja natürlich macht es Sinn.
Schnorcheln hat nichts mit tauchen zu tun.
Schnorcheln (Flossenschwimmen) ist ein Wettkampfsport.
Warum soll man einen OWD/Grundtauchschein machen, wenn er nur Schnorcheln will. Es wird doch auch niemand ein Kapitäns Patent machen, um mit einer Jolle segeln zu können.
TL3
Antwort von m_a_x am 23.03.2007 - 19:34 ich würd ma fast sagen ein schwimmkurs reicht fürs "otto-normal-schnorcheln"
Antwort von Doris am 23.03.2007 - 19:41 Was bitte ist ein Schnorchel?
Antwort von hagbard86 am 23.03.2007 - 19:45 manche leute ham echt zu viel geld,
ich sags mal so die einzigen sinnvollen prevets sind:
OWD
Nitrox
und da mans ja für manche gebiete braucht der AOWD.
Antwort von tom67 am 23.03.2007 - 19:57 Hi
waren die Schnorchels oder snokels nicht eine Zeichentrickserie im Fernsehen?
Nur ist mir neu, das die ein Brevet haben.
Naja, wenn SSI nun endeckt hat, daß man auch für Schnorchler Geld kassieren kann, was PADI ja schon lange versucht, dann sollten sich die zwei Vereinigungen vielleicht mal überlegen, ob sie nicht auch einen ADVANCED und Rescue Schnorchlerkurs anbieten.
Wäre ja eine tolle Ergänzung zum Digital-Foto-Schnorchler von PADI.
Gruß Tom
Antwort von whaleshark am 23.03.2007 - 20:11 Hai lasst doch die Leute das Brevet machen das diese machen wollen.
Antwort von tl3 am 23.03.2007 - 20:34 Hallo zusammen,
leider verbieten mit die „neuen Forenregeln“ zu schreiben, was ich von einigen Kommentaren halte.
Aber, es gibt immer noch Leute, die fangen das tauchen an, weil sie von der Unterwasserwelt fasziniert sind. Aber um die Unterwasserwelt zu erkunden reicht sehr oft eine Maske, Schnorchel und evtl. ein paar Flossen.
Nicht jeder ist heiß aus Scheine, um sein Ego zu heben. Und nicht jeder muss einen 100 m TG mit einigen Gaswechseln machen.
Einige von euch werden überrascht sein, wie viele „Taucher“ nur tauchen um die Unterwasserwelt zu genießen. Und wie viele von denen keinem Bock mehr auf das ganze „Gerödel“ haben.
Einfach nur mit Abc-Sachen ins Wasser springen und genießen.
Aber ich kann die „Tiefengeilen“ unter euch beruhigen, auch für euch kann Schnorcheln interessant sein.
Versucht es mal mit Apnoe.
TL3
Antwort von der Rotfuchs am 23.03.2007 - 22:30 Wundert mich jetzt, dass das neu sein soll. Ich dachte eigentlich, dass es den SnorkelDiver vor knapp 2 Jahren, als ich bei SSI den OWD gemacht habe, auch schon gab. Das Kärtchen hab ich damals glaube ich irgendwo gesehen. Oder hatte ich da nur "Visionen"?
Antwort von tl3 am 24.03.2007 - 00:23 @der Rotfuchs
der Schnorchel „Schein“ ist auch nicht erst 2 Jahre alt.
Als ich vor fast 14 Jahren meine CMAS TL-Prüfung gemacht habe, dürfte ich danach auch schon irgendwelche Schnorchelscheine abnehmen.
TL3
Antwort von bikefresh am 24.03.2007 - 00:46 tl3, auch ich bin über das Schorcheln zum Tauchen gekommen. Und jetzt ich darf als SSI-Instructor auch Schnorchelkurse abhalten
@all Motzis: Schaut Euch mal in Eurem Bekanntenkreis um wieviele Familienangehörige nicht Tauchen und dies auch nie lernen wollen. Aber ist nicht ein gemeinsamer Urlaub mit Frau und Kindern schöner, wenn man möglichst viel Zeit miteinander verbringt- okay aber ich kenn ja Eure Frauen und Kinder auch nicht An vielen Tauchplätzen könnt Ihr beruhigt tauchen, während der Anhang oben gemütlich rumschnorchelt.
Und auch ich habe das richtige Schnorcheln erst in meinem Tauchkurs gelernt. Hätte ich manche Sachen vorher gewusst, mein Spaß beim Schnorcheln wäre jahrelang sicher größer gewesen.
Antwort von Euregiotaucher am 24.03.2007 - 08:51 Darf beim SSI nicht schon der Divecon die Schnorchelkurse abnehmen ?
Antwort von Deichgeist am 24.03.2007 - 09:47 Die DLRG vertritt schon seit vielen Jahren die Auffassung, dass eine ABC-Ausbildung eine sinnvole Ergänzung für einen Rettungsschwimmer ist und hat daher (nicht nur für Taucher) das DSTA (Deutsches Schnorcheltauchabzeichen) in Ihr Programm aufgenommen. Eine kurze Anfrage bei der nächsten DLRG Ortsgruppe oder der Wasserwacht am Ort ermöglicht sicherlich auch eine sehr qualifizierte(!) Schnorchelausbildung. Muss ja nicht immer eine kommerzielle Ausbildung sein
Antwort von bikefresh am 24.03.2007 - 11:23 @Euregiotaucher: yepp
Antwort von m_a_x am 24.03.2007 - 13:06 ums mal auf den punkt zu bringen: die geldmacherei ist das was stört?
Antwort von Telemar-king am 24.03.2007 - 15:51 Früher, als wahre Taucher das Tauchen gelernt haben (so wie ich), musste man vor der Zulassung zur PTG-Ausbildung erfolgreich eine ABC-Prüfung abgelegt haben. (wir wollen es mal "ABC-Brevet" nennen). Zu diesem ABC-Brevet gehörte, dass man mit ABC-Ausrüstung eine Strecke von 10 Metern schwimmen musste, abtauchen (fachgrecht durch `abknicken`, nicht durch `untergehen`), 5 Meter tieftauchen, ABC-Ausrüstung ablegen, auftauchen, 10 Meter zurück. Kurze Ruhe, 10 Meter schwimmen, abtauchen, 5 Meter runter, ABC-Ausrüstung anlegen, auftauchen, 10 Meter zurück. Maske musste vollständig ausgeblasen sein, sonst Durchfall. Um es noch zu erwähnen, das Ganze ohne Bleigurt. Darüber hinaus noch 25 Meter Streckentauchen und Wasserrettungsübung.
Das ganze hatte damals noch nicht so hochtrabende Namen wie Apnötaucher AT* oder ähnliches.
Geschadet hat mir diese "Snorkel Diver"-Ausbildung keineswegs, da sie die Grundlage für späteres PTG-Tauchen bildete und die Anpassung an und die Bewegung im Wasser ungemein sensibilisiert hat.
Deshalb von mir für den "Snorkel Diver" (und auch sonstige Apnö-Ausbilung) ein dreifach
Antwort von Clive3103 am 24.03.2007 - 15:56 @m_a_x: das ist das, was Dich stört. Aber doch nicht die Personen, die den Kurs machen (wollen). Sonst würden die sicherlich den Kurs nicht machen, oder?!? Warum sorgst Du Dich um die Entscheidungen von anderen Personen???
hängt dir die alte Leier mit der „Geldmacherei“ nicht auch schon zum Halse raus???
Niemand hat etwas über den Preis gesagt. Es geht um Sinn oder Unsinn des Kurses.
Aber wenn ein Dienstleister für andere eine Arbeit verrichtet, soll er auch seine Kosten ersetzte kommen und dafür entlohnt werden.
Alles andere regelt die Marktwirtschaft.
TL3
Antwort von Euregiotaucher am 25.03.2007 - 10:09 @ Telemar-King:
ich denke das ein grosser Teil von Tauchern schon beim "fachgerechten abknicken" die Leistungsgrenze erreicht haben
@TL3
Meiner Meinung nach kann jeder Verband jedes Brevet herausbringen und jede Schule von mir aus auch alles Unterrichten - und wenn es den Sonderkurs Schnorchel reinigen im Angebot für 199 Euro gibt - inkl. Brevet oder Einkleber oder Stempel --
Das der TL dran zu verdienen hat - klar - und wenn jemand meint das dies sein Ultimatives Brevet ist um weiterzukommen - dann soll er auch zahlen.
Seh ich dann genauso - ob sinnig oder unsinnig ... des Menschen Wille - oder besser des Tauchers Wille ist sein Himmelreich ...
Antwort von gbirner am 25.03.2007 - 16:03 Ich biete an:
Statt Dekobier, das ultimative Dekowein- und Dekoschnapsbrevet, abzuhalten in der deutschen Toskana Baden (die 26 Gäste kommen auch daher, davon oder wie auch immer)für nur 2,50€/Glas.
Euroregiotaucher, des Tauchers Wille ist sein Dekoschnapsbrevet............
Antwort von Tümpeltaucher de Luxe am 26.03.2007 - 08:21 Wieso soll SSI oder Padi nicht auch mit dem gleichen Produkt Geld verdienen, mit dem auch schon die DLRG und CMAS Geld verdient?
Etwa nur weil da neben dem Verband auch noch ein Tauchlehrer Kohle einstreicht?
Zum Sinn vielleicht mal soviel: Die Kenntnis von Druckausgleich und effektivem Beinschlag hat noch keinem geschadet, der NICHT mit Gerät taucht (denen die mit tauchen erst recht nicht).
Antwort von Vercingétorix am 26.03.2007 - 08:38 Ja und Schnorcheln ohne Schnorchelbrevet ist lebensgefählich und man verliert seinen Versicherungsschutz.
Antwort von Doris am 26.03.2007 - 08:39 Früher ist man in den Wald gegangen um spazieren zu gehen, man hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ohne Probleme aufs Rad gesetzt und kam von A nach B, nachdem man gelernt hatte zu schwimmen bekam man eine abgelegtr Taucherbrille mit angesetztem Schnorchel und mit viel Glück sogar noch Flossen.
Heute macht man einen Walkingschein, einen Fahrradschein, einen Schnorchelschein.
@tl3, ich tauche nicht, weil ich Rekorde einstellen will, sondern weil ich meine Ruhe haben und ein bisschen herumschauen möchte.
Meines Erachtens ist ein Schnorchelschein rausgeschmissenes Geld, denn wenn jemand Schnorcheln will, dann kann er das, sofern er schwimmen kann.
Reg Dich nicht so auf, Du hast Deine Meinung, Andere habe ihre.
Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Antwort von Kormoran am 26.03.2007 - 10:30 Ich habe nach meinem Rettungsschwimmer Silber auch das deutsche Schnorcheltauchabzeichen der DLRG gemacht. Das war im Jahr 1976. Eine der Übungen war Maskeausblasen bis zum Erbrechen. Aus diesem Grund habe ich später nie wieder verstanden, weshalb das Maskeausblasen so vielen Leuten Probleme bereitet.
Eine andere Übung waren die Bewegungsabläufe in allen Schwimmlagen, inkl. Abschleppen mit diversen Griffen. Hat mir beim Tauchen später extrem viel erspart.
Und schließlich und endlich waren Streckentauchen und Zeittauchen mit auf dem Plan. Zwei Minuten Luftanhalten war danach nichts besonderes und 90 Sekunden schaffe ich auch heute noch.
ich sehe, das du es im Prinzip verstanden hast, auch wenn du es dir noch nicht eingestehen willst.
„Früher ist man in den Wald gegangen um spazieren zu gehen“
- nach dem die jemand beim gehen lernen geholfen hat!
„ man hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ohne Probleme aufs Rad gesetzt und kam von A nach B“
- nach dem die jemand beim Fahrradfahren lernen geholfen hat!
„man gelernt hatte zu schwimmen bekam man eine abgelegte Taucherbrille mit angesetztem Schnorchel und mit viel Glück sogar noch Flossen.“
- nach dem die jemand beim schwimmen lernen geholfen hat!
Keiner sollte einen „Schein“ des Scheines wegen machen, sondern um etwas zu lernen und Wissen und Erfahrungen andere vermittelt zu bekommen. In einem Kurs hat man die Möglichkeit, unter Anleitung zu üben und seinen Schwimmstiel zu „perfektionieren“.
„Meines Erachtens ist ein Schnorchelschein rausgeschmissenes Geld, denn wenn jemand Schnorcheln will, dann kann er das, sofern er schwimmen kann.“
Mal abgesehen von der ewigen Leier über Kursgebühren.
Nicht jeder, der Schwimmen kann, kann auch Schnorcheln. Alleine schon das „Hundepaddeln“ was einige schwimmen nennen, ist schon sehr anstrengend und kräfteraubend. Bei einem schlechten oder falschen Flossenschlag ist es noch viel schlimmer.
Aber ich gebe die Recht, einen Schnorchelkurs muss man nicht zwingend machen. Aber, was man wirklich machen muss, ist das richtige Schnorcheln (Flossenschlag) lernen.
Im Kurs, oder sonst wo.
Aber unter fachmännischer Anleitung.
TL3
PS. Nur weil man als Taucher zum Schnorcheln steht, „outet” man sich noch lange nicht als “Weicheie”.
Antwort von Vercingétorix am 26.03.2007 - 11:21 Nun die Frage die sich stellt ist, ob auch alltägliche Sachen, die jeder Schimpanse in 15 Minuten lernen kann, unter fachkundiger Anleitung gegen Entgelt vermittelt werden müssen. M.E. sicher nicht.
Untersucht man diese Art von Wissensvermittlung näher, sollte man folgendes berücksichtigen.
Im Herkunftsland dieser Idee kann nicht jeder schwimmen, da eine flächendeckende Ausstattung mit Hallenbädern nicht vorhanden ist. Wenn man sich weiter vergegenwärtigt, dass das Schadenersatzsystem ein anderes ist, wird es schon einleuchtender, dass Kurse die Allgemeinwissen vermitteln angeboten werden müssen. Und wenn man es lange genug wiederholt wird auch ein jeder glauben, das schnorcheln nur mit Diplom machbar ist. Frei nach Motto, lieber Jodeln mit Diplom als ohne Jodeldiplom, da hat man was, was eigenes.....
Antwort von Scott am 26.03.2007 - 11:41 geh bitte, daß ein ausgebildeter taucher auch schnorcheln kann sollte klar sein.
wieviele nichttaucher schnorcheln und machen es falsch (kein druckausgleich, falsche ausblastechnik,...) - schon klar, daß die ihr lebenlang so weiterschnorcheln können, wenn ihnen keiner ein paar tips gibt.
ob diese leute jetzt einen kurs machen und geld ausgeben oder nicht, ist uninteressant für mich als taucher, da das einzig deren problem ist.
wenn eine basis jetzt so einen kurs anbietet, ist das erfreulich für die laien, die es für sinnvoll erachten.
gruß
Scott
Antwort von tl3 am 26.03.2007 - 13:56 @Vercingétorix
du irrst in vieler Hinsicht.
1. Nur weil ein Schimpanse es in 15 min. lernen kann, trifft es leider nicht auf alle Taucher zu. Ich habe viel hoch brevetierte Taucher gesehen, die haben einen Flossenschlag, wenn man sich den länger ansieht bekommt man Augenkrebs.
2. das leidige Thema „Geld“. Wenn du einen Führerschein gemacht hast, hast du doch auch den Fahrlehrer bezahlt. Warum nicht auch einen TL bezahlen.
3. „Im Herkunftsland dieser Idee kann nicht jeder schwimmen“ Im Herkunftsland der Idee wird Schwimmen im Schulsport unterrichtet. Jedenfalls wenn es die Kultusminister nicht gerade wieder aus dam Lehrplan gestrichen haben. Und das Schadenersatzsystem ist auch nicht so berauschend.
4. Ihr hängt euch immer so an den Schein (Diplom). Der „Schein“ ist doch nichts anderes als eine Teilnehmerbescheinigung. Der Schein sagt doch nichts über können oder nicht können aus. Oder anders herum, viel haben einen Tauchschein und können nicht anständig Schnorcheln.
Es ist immer wieder im TN zu lesen, das viel sich über die zu kurze Tauchausbildung einzelner Verbände aufregen, weil wichtige Grundlagen zu kurz kommen. Mit den Schrorchelbrevet können die Grundlagen nachgeholt werden.
TL3
Antwort von Vercingétorix am 26.03.2007 - 14:25 t3, naja, sieh es mir nach. Möglicherweise bin auch nur eine Relik vergangener Tage. Schwimmen konnte ich vor der Schule und Schnorcheln vor dem Tauchen. Ob mein Flossenschlag dem Schönheitsideal entspricht vermag ich nicht zu sagen. Ich hinterlassen jedenfalls keine Schlamwolken unter Wasser. Wissensvermittlung gegen Entgelt betrachte ich bis zu einem gewissen Level als Nepp und überflüssig. Es ist Produkt einer Gesellschaft in der das selber erfahren und erarbeiten durch das vermitteln gegen Entgelt ersetzt wird. Das halte ich nicht für richtig. Womit du allerdings recht hast, ist die Feststellung das viele der Taucher tauchen, wie ein nasser Sack mit Flossen dran. Und wenn es den hilft, von mir aus.
Antwort von der Rotfuchs am 28.03.2007 - 10:24 Hmm...also so lange niemand gezwungen wird, den Schein gegen seinen Willen zu machen, ist das doch ganz okay. Ein Angebot, das nutzen kann, wer möchte und das nicht zu nutzen braucht, wer eben nicht möchte.
Aus meiner Sicht ist so ein "Angebot" schon ganz sinnvoll für jemand der das Schnorcheln richtig lernen will und eben kein Naturtalent ist, das alles von selbst kann.
Ich hab mir mit ca. 7 Jahren das Schwimmen selbst beigebracht, durch abkucken wenn ich mit meinen Eltern im Schwimmbad war. Ich kam ganz gut im Wasser zurecht und hielt das für richtiges Schwimmen, bis ich dann ca. 7 Jahre später über das Jugendrotkreuz einen Rettungsschwimmkurs beim DLRG gemacht habe. Die haben mir dann erst mal das Schwimmen richtig beigebracht und ich war erstaunt, wieviel einfacher ich plötzlich durch`s Wasser kam und wieviel länger ich nun am Stück schwimmen konnte. Dafür gab`s dann nachher einen blauen Wisch, wo die ganzen Schwimmabzeichen eingetragen wurden. Okay, der Schein hat mir nix gebracht, das Schwimmtraining, das vorangegangen war, aber schon.
Geschnorchelt bin ich als Kind dann auch öfter mal, wenn wir am See waren. Im OWD-Kurs blieb der mit der ABC-Ausrüstung gekaufte Schnorchel während des ganzen Kurses im Wasser, ich habe ihn nicht ein einziges mal benutzen müssen. Als ich danach mit dem Schwimmbadtraining anfing, haben mir die TLs das Schnorcheln erstmal richtig beibringen müssen. Am Anfang fand ich es ziemlich nervend, dass die ständig an mir rumkorrigiert haben. Später war ich froh drum, denn ich war schon erstaunt, wieviel mehr Spaß Schnorcheln macht, wenn man es richtig kann. War eine gute Grundlage für Stress&Rescue und den CMAS**...
Also, warum nicht? Wer den Kurs machen möchte soll das gerne tun und wer nicht, soll es eben lassen...
Antwort von der Rotfuchs am 28.03.2007 - 10:29 >...Schnorchel während des ganzen Kurses in der Tasche...< wollte ich eigentlich schreiben...
Antwort von bikefresh am 29.03.2007 - 09:30 Genau die Erfahrungen vom Rotfuchs habe ich in ähnlicher Form gemacht.
Viele Leute bringen sich autodidaktisch was bei und denken: jetzt kann ich´s. Das große Erwachen kommt dann, wenn es Ihnen mal richtig gezeigt wird.
In einem Schnorchelkurs wird eben auch auf Ausrüstung eingegangen, Passform, Auswahl etc. Wieviele Schnorchler sind einfach in den nächsten Supermarkt gerannt und haben sich billigen Schnorchel-Schrott gekauft? Ohne Kenntnis von Qualitätsmerkmalen sind sie den wirklichen Neppern aufgesessen. Ein professioneller Schnorchelkurs bietet dann da doch den sinnigeren Gegenwert.
Antwort von Vercingétorix am 29.03.2007 - 09:47 Oh, und ich dachte immer Schnorchel ist Schnorchel. Gibt es den tatsächliche Qualitätsmerkmale außer der EN und der leidigen Frage, ob das Mundstück krank macht? Außer man führt in seinem Laden Schnorchel mit Ventilen. Bikefresh, beim besten Willen und viel Verständnis für Marketing. Komm mal runter.
Antwort von Doris am 29.03.2007 - 10:24 "In einem Schnorchelkurs wird eben auch auf Ausrüstung eingegangen, Passform, Auswahl etc. Wieviele Schnorchler sind einfach in den nächsten Supermarkt gerannt und haben sich billigen Schnorchel-Schrott gekauft? Ohne Kenntnis von Qualitätsmerkmalen sind sie den wirklichen Neppern aufgesessen."
Was für ein Käse!
Ein Schnorchel soll nicht drücken, und keinen allzugroßen Totraum bei einem ausreichenden Innendurchmesser haben.
Alles andere ist Luxus und/oder Modewunsch.
Ich bevorzuge einen einfachen Schnorchel ohne alle Ventile, eine Freundin hat ein Ausblasventil, dass sie nicht mehr missen möchte, eine andere hat zusätzlich dazu auch noch einen Einlaufstopp und wieder eine andere möchte nur einen blauen Schnorchel haben.
Krank bin ich von meinem Schnorchel noch nicht geworden, außer dem bisschen husten, wenn ich beim Abtauchen in Erwartung des Atemreglers kräftig eingeatmet habe. Das kann ein Kurs aber auch nicht verhindern.
Aber glaub ruhig daran, was man zwingend braucht, die Wirtschaft will leben
Da fällt mir doch gleich wieder das Gedicht eines unbekannten Autors ein:
"Wir sind Helden
Wenn du als Kind in den 50er,
60er oder 70er Jahren lebtest,
ist es zurückblickend kaum zu
glauben, dass wir so lange überleben
konnten !
Wir sind Helden !!!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und
ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und
Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne
Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit
Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für
unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie
einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus
Flaschen.
Wir bauten Wagen (Seifenkisten) und entdeckten während
der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen
vergessen hatten.
Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu
Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein
Handy dabei !
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und
Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”.
Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und
blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die
Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote,
Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien,
tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick.
Und auch nicht Alkoholsüchtig.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und
niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht:
Play station, Nintendo64, X-Box, Videospiele,
64 Fernsehkanäle, Filme auf Video oder DVD,
Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,
Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club,
Handys, etc.
Wir hatten: Freunde !!!!
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu denen nach Hause und
klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen
einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns…
Wie war das nur möglich?
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und
Tennisbällen.
Außerdem aßen wir Würmer.
Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für
immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir
auch nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen
klarzukommen.
Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst
repariert!
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie
rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das
führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar
zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Untaten hatten manchmal Konsequenzen.
Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen
hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch
aus dem Schlamassel herausboxen.
Im Gegenteil:
Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!
Na so etwas !
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen
Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft
hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und
Verantwortung. Mit alldem mussten wir umgehen,
wussten wir umzugehen!"
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Akt. Veranstalterberichte:
Taucherhuette, Reichshof (17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr) Roger Tours (13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr) Bluewater Safaris, 86438 Kis.. (10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)