Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
wyse065Adv.Nx, Cave u.a.

"T-Net-TIPP" - Ausrüstungsfragen im TEK-Forum zulässig?

Ich habe gerade auf der T-Net-Seite folgenden "TIPP" gelesen:

ZITAT ANFANG:
"Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu [Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden [alle Themen des technischen Tauchens] zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau
einfach mal rein!"
ZITAT ENDE

Heisst das, dass jetzt Themen, die Ausrüstung betreffe, jetzt hier wieder zulässig/erwünscht sind, oder wie ist dieser Tipp zu verstehen.

Der Tipp passt nicht ganz zu den vielen Thread-Schließungen mit Hinweis auf das Ausrüstungsforum. Wo verlaufen die Grenzen?

Ein Klarstellung wäre erfreulich.

Gruß Markus
AntwortAbonnieren
Tariernixi.d.R. ausreichend
01.02.2012 19:31
Oh doch: es stehen schon alle Antworten zu Blasen, Backplates, Harnessen und Flossen im Tec-Forum. Halt ein bißchen weiter unten (SuFu!). Die Erleuchtungen dadurch werden durch Wiederholungen nicht besser.

Je mehr Elemente des techn. Tauchens sich bei Sporttauchgängen etablieren, um so mehr sollten sie hier rausgehalten werden. Und es ist halt nicht so, dass sich techn. Tauchen durch Ausrüstung definiert - sondern durch die Anwendung derselben.
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
01.02.2012 19:54
@Tariernix:
Sehr salomonische und gute Antwort. Da bin ich zu 100% bei dir.
Speziell die SuFu scheint bei einer großen Anzahl T-Net-Usern auf breite Ablehnung zu stoßen.

LG BT
QRMMSD, Full Cave
01.02.2012 20:34
@ Tariernix

Es ist allerdings auch so, dass sich die Grenzen zwischen technischem Tauchen und fortgeschrittenem Sporttauchen immer weniger klar definieren lassen.

Es sei deshalb verziehen, wenn sich hier mal einer im "Grenzbereich" verirren sollte.
auchhierNorm. TX,, Full Cave
01.02.2012 21:41
@Tariernix:
es stehen schon alle Antworten zu Blasen, Backplates, Harnessen und Flossen im Tec-Forum.

Wenn du so argumentierst kannst du gleich das ganze T-Net zumachen.
wyse065Adv.Nx, Cave u.a.
01.02.2012 22:08
In dem von T-Net selbst plaziertem Tipp steht:

"Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu [[[Ausrüstung]]]..."

Das ist doch quasi eine T-Net-eigene Aufforderung auch Ausrüstungspostings hier zu platzieren.

Wie passt das zusammen?
auchhierNorm. TX,, Full Cave
01.02.2012 22:15
@wyse065:
gar nicht
QRMMSD, Full Cave
01.02.2012 22:37
Apropos Suchfunktion...

Kürzlich habe ich die Suchfunktion für eine relativ einfache Fragestellung bemüht. Der aktuellste Eintrag war aus dem Jahr 2005, ein Teil der diskutierten Produkte war schon nicht mehr im Handel erhältlich und über neuere Artikel fand man - natürlich - nichts.

Soviel zur vielzitierten Suchfunktion.
02.02.2012 01:02
Ältere Threads wieder aufwärmen macht in diesem Forum ja auch keinen Sinn - meistens gibt es dann keine Antworten mehr, weil niemand mehr mitliest und das im Gegensatz zu anderen Foren nicht durch einen neuen Beitrag wieder aktuell nach ganz vorne geschoben wird. Meiner Meinung nach wäre hier extremer Verbesserungsbedarf.

Topic: Eine etwas nachvollziehbarere Grenze zwischen Tec-Ausrüstungsfragen und normaler Ausrüstung würde ich mir hier in Bezug auf Threadschließungen auch wünschen...
wyse065Adv.Nx, Cave u.a.
02.02.2012 06:40
@tiefunten

"Topic: Eine etwas nachvollziehbarere Grenze zwischen Tec-Ausrüstungsfragen und normaler Ausrüstung würde ich mir hier in Bezug auf Threadschließungen auch wünschen..."

Das sehe ich genau so ... oder aber konsequent alles, was nicht 100% TEK ist (wie definiert man das?) hier verbannen, dann aber auch konsequent und transparent und bitte nicht im T-Net-TIPP genau das Gegenteil propagieren!
Tariernixi.d.R. ausreichend
02.02.2012 16:26
Auch diese Frage: was ist technisches Tauchen" wurde schon erschöpfend, allerdings ergebnislos hier und im Forum Diverses diskutiert. Damit fehlt eine trennscharfe Definition.

Was aber ganz sicher nicht erwünscht ist, sind typische Einsteigerfragen zur Ausrüstung (s. u. a. die Threads 4238,4239 und 4240). Dazu entfaltet sich regelmäßig ein erschöpfendes Materialgeschlachte nach dem Motto "meins ist aber besser" und "hab schon mal von ... gehört". Der Erkenntnisgewinn ist gleich Null, aber jeder hat mal wieder was gesagt.
uanlikerIT PATD
02.02.2012 20:16
@Tariernix: Danke für deine beiden Antworten. Sie treffen unsere Idee ins Schwarze.

Falls mir 50 EUR für eine Wingfrage/Ausrüstungsfrage gesendet wird, dann lassen wir sie drin; ich bin bestechlich

Eine ähnliche Diskussion wie diese hatten wir schon im Sommer:
http://www.taucher.net/forum/Welche_Themen___tek4149.html

Mit dieser Darstellung sieht man die neusten Beiträge zu oberst:
http://www.taucher.net/forum/tek.html?mode=last

Gruss Urs
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.02.2012 23:41
Für 45 Euro dürft ihr sie im Forum Ausbildung stellen .... aber: ....
Antwort