Momentan in den Foren unterwegs:
h1o, Magoo, MatthiasD, musher, Pika66, seabird, SSR und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

"T-Net-TIPP" - Ausrüstungsfragen im TEK-Forum zulässig?
Abgesandt von wyse065 Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 19:19:

Ich habe gerade auf der T-Net-Seite folgenden "TIPP" gelesen:

ZITAT ANFANG:
"Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu [Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden [alle Themen des technischen Tauchens] zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau
einfach mal rein!"
ZITAT ENDE

Heisst das, dass jetzt Themen, die Ausrüstung betreffe, jetzt hier wieder zulässig/erwünscht sind, oder wie ist dieser Tipp zu verstehen.

Der Tipp passt nicht ganz zu den vielen Thread-Schließungen mit Hinweis auf das Ausrüstungsforum. Wo verlaufen die Grenzen?

Ein Klarstellung wäre erfreulich.

Gruß Markus

Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 19:31
Oh doch: es stehen schon alle Antworten zu Blasen, Backplates, Harnessen und Flossen im Tec-Forum. Halt ein bißchen weiter unten (SuFu!). Die Erleuchtungen dadurch werden durch Wiederholungen nicht besser.

Je mehr Elemente des techn. Tauchens sich bei Sporttauchgängen etablieren, um so mehr sollten sie hier rausgehalten werden. Und es ist halt nicht so, dass sich techn. Tauchen durch Ausrüstung definiert - sondern durch die Anwendung derselben.
Antwort von Baggerteich Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 19:54
@Tariernix:
Sehr salomonische und gute Antwort. Da bin ich zu 100% bei dir.
Speziell die SuFu scheint bei einer großen Anzahl T-Net-Usern auf breite Ablehnung zu stoßen.

LG BT
Antwort von QRM Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 20:34
@ Tariernix

Es ist allerdings auch so, dass sich die Grenzen zwischen technischem Tauchen und fortgeschrittenem Sporttauchen immer weniger klar definieren lassen.

Es sei deshalb verziehen, wenn sich hier mal einer im "Grenzbereich" verirren sollte.
Antwort von auchhier Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 21:41
@Tariernix:
es stehen schon alle Antworten zu Blasen, Backplates, Harnessen und Flossen im Tec-Forum.

Wenn du so argumentierst kannst du gleich das ganze T-Net zumachen.
Antwort von wyse065 Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 22:08
In dem von T-Net selbst plaziertem Tipp steht:

"Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu [[[Ausrüstung]]]..."

Das ist doch quasi eine T-Net-eigene Aufforderung auch Ausrüstungspostings hier zu platzieren.

Wie passt das zusammen?
Antwort von auchhier Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 22:15
@wyse065:
gar nicht
Antwort von QRM Registriertes Mitglied am 01.02.2012 - 22:37
Apropos Suchfunktion...

Kürzlich habe ich die Suchfunktion für eine relativ einfache Fragestellung bemüht. Der aktuellste Eintrag war aus dem Jahr 2005, ein Teil der diskutierten Produkte war schon nicht mehr im Handel erhältlich und über neuere Artikel fand man - natürlich - nichts.

Soviel zur vielzitierten Suchfunktion.
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 01:02
Ältere Threads wieder aufwärmen macht in diesem Forum ja auch keinen Sinn - meistens gibt es dann keine Antworten mehr, weil niemand mehr mitliest und das im Gegensatz zu anderen Foren nicht durch einen neuen Beitrag wieder aktuell nach ganz vorne geschoben wird. Meiner Meinung nach wäre hier extremer Verbesserungsbedarf.

Topic: Eine etwas nachvollziehbarere Grenze zwischen Tec-Ausrüstungsfragen und normaler Ausrüstung würde ich mir hier in Bezug auf Threadschließungen auch wünschen...
Antwort von wyse065 Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 06:40
@tiefunten

"Topic: Eine etwas nachvollziehbarere Grenze zwischen Tec-Ausrüstungsfragen und normaler Ausrüstung würde ich mir hier in Bezug auf Threadschließungen auch wünschen..."

Das sehe ich genau so ... oder aber konsequent alles, was nicht 100% TEK ist (wie definiert man das?) hier verbannen, dann aber auch konsequent und transparent und bitte nicht im T-Net-TIPP genau das Gegenteil propagieren!
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 16:26
Auch diese Frage: was ist technisches Tauchen" wurde schon erschöpfend, allerdings ergebnislos hier und im Forum Diverses diskutiert. Damit fehlt eine trennscharfe Definition.

Was aber ganz sicher nicht erwünscht ist, sind typische Einsteigerfragen zur Ausrüstung (s. u. a. die Threads 4238,4239 und 4240). Dazu entfaltet sich regelmäßig ein erschöpfendes Materialgeschlachte nach dem Motto "meins ist aber besser" und "hab schon mal von ... gehört". Der Erkenntnisgewinn ist gleich Null, aber jeder hat mal wieder was gesagt.
Antwort von uanliker Moderator am 02.02.2012 - 20:16
@Tariernix: Danke für deine beiden Antworten. Sie treffen unsere Idee ins Schwarze.

Falls mir 50 EUR für eine Wingfrage/Ausrüstungsfrage gesendet wird, dann lassen wir sie drin; ich bin bestechlich

Eine ähnliche Diskussion wie diese hatten wir schon im Sommer:
Hier klicken

Mit dieser Darstellung sieht man die neusten Beiträge zu oberst:
Hier klicken

Gruss Urs
Antwort von Hans_S Redaktionsmitglied am 02.02.2012 - 23:41
Für 45 Euro dürft ihr sie im Forum Ausbildung stellen .... aber: ....
Antwort von crazy_Divers_Germany Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 18:43
URS
ich dachte du zahlst in Franken? :-8)

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema

26.05.2012 16:19 Taucher Online : 153
Heute 10799, ges. 61692546 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Trombosenmittel
vom 26.05.2012 : Hallo zusammen, ich habe von meinem letzten PhilipinenUrlaub noch 8 Spritzen Clexane 20 mg übrig. Die sind jetzt rund 4 ... [mehr]

Weil Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht!
vom 24.05.2012 : Ein Text der nichts mit Tauchen zu tun hat,da wir uns aber auch sehr viel am und im Wasser aufhalten dennoch für uns interresant ... [mehr]

Mares MRS plus Bleitasche verloren (Attersee Wandl 19.05)
vom 22.05.2012 : Hallo liebe Tauchergemeinde! Mir ist am Samstag den 19.05 im Attersee (Wandl) meine Mares MRS plus Bleitasche wärend dem ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Pereybere
(25.05.2012, 27 Fotos)

Protea Banks
(23.05.2012, 10 Fotos)

Lembeh Strait, Nord Sulawesi
(21.05.2012, 54 Fotos)

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Ein paar zufällige Videos...
Padangby Anan..
Blaurand Seez..

Scoglietto Nord
Dahab

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW