Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - (Tauch-)ärztliche Untersuchung

Momentan in den Foren unterwegs:
E-Baer, Hechtflüsterer, kwm, Ombel, rainiery, Scaphandre, Sorpetaucher15, tauchelch, v4d3r, Wo ist das Boot? und 31 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

(Tauch-)ärztliche Untersuchung
Abgesandt von chrisP42 Registriertes Mitglied am 09.01.2008 - 20:30:

Hallo zusammen. Ich hab im Urlaub zusammen mit dem Rest der Familie recht spontan nen ersten Tauchkurs mitgemacht. Ok, jetzt bin ich süchtig . Wir mussten vor dem Kurs einen Fragebogen zum Gesundheitszustand ausfüllen, aber kein Attest o.ä. vorlegen. Wie sehen die Regelungen in Deutschland/Österreich aus, wenn wir jetzt weitermachen wollen?

Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 09.01.2008 - 20:37
wenn ihr bei PADI bleibt, reicht das völlig aus.....
Antwort von butzer Registriertes Mitglied am 09.01.2008 - 21:11
kommt auch auf die Tauchbasis an, bei der ihr tauchen wollt. Manche wollen eine ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung sehen und manche wiederum nicht.

gruß Butzer
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 09.01.2008 - 22:12
Unabhängig davon was jemand von dir sehen will: ich empfehle im eigenen Interesse eine TTU bei einem Taucharzt zu machen. Adressen findest du hier: "Hier klicken"
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 00:23
@chrisP42

ich habe es in Deutschland bisher so mitbekommen, das man für Tauchkurse eine gültige TTU vorlegen mußte.
Diese Selbstauskunft und Verzichtserklärung für Schäden ist in Deutschland ungültig und die entspr. Tauchorganisationen haben dementsprechend auch Ihre Tauchlehrer darauf hingewiesen, diese nicht mehr dem Kunden vorzulegen ...

"erster Tauchgkurs" - ein vielschichtiger Begriff ...

Habt Ihr nach dem Kurs ein Brevet erhalten, wenn ja - was für eines ?
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 01:51
Gesetzliche Regelungen dazu gibt es in Deutschland nicht. Der Rest ist Ansichtssache... siehe auch:
Hier klicken
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 08:59
@Chris

Wenn ich "Familie" lese, dann ist die Antwort einfach. Auch wenn´s keine Pflicht sein sollte - tu´s dir und vor allen Dingen deiner Familie zuliebe und geh´ zur TTU (s.o.)
Abgesehen davon dürfte die Zahl der Basen, die KEINE gültige TTU sehen will, in der Unterzahl sein ... willst du künftig deine Reiseziele danach festlegen ?
Ich kann mich natürlich auch irren, aber das kann man im I-Net ja alles vor der Buchung recherchieren
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 10:13
Hi,
Wer das Tauchen geniessen will, sollte auf alle Fälle eine ORDENTLICHE TTU machen. Dabei geht es nicht darum, daß man der Basis irgend einen Wisch vom Hausarzt (vieleicht noch auf Krankenkasse - also unsere Kosten) vorlegt. Es ist für dich (euch) wichtig zu wissen, daß ihr gesundheitlich fit seid, diesen Sport auszuüben.
Fast täglich kann man in der internationalen Presse lesen, daß es teilweise tödliche Tauchunfälle gibt, die auf gesundheitliche Problem zurückzuführen sind.
In UK denkt man darüber nach, die "Medical" (TTU) wieder einzuführen, genauso versucht man in Australien und Neuseeland die Basen anzuweisen, "auf die gesundheitliche Situation der Taucher zu achten".
Aber wo Kommerz regiert, ist das kaum durchzusetzen.
Also - ab zur TTU und dann viel Spaß und Freude beim Tauchen.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von RogerT am 10.01.2008 - 11:11
Also Basen, die sich die TTU nicht zeigen lassen, habe ich weltweit bisher noch nicht erlebt. Es gibt durchaus Tauchbasen, die sich weder Brevet noch Logbuch anschauen - aber die TTU wollten bisher alle sehen.
Antwort von chrisP42 Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 13:17
Danke erst mal für die Antworten! Also TTU machen ... frisch hausärztlich durchgecheckt sind wir eh alle. Aber schaden kann`s eh nicht und dank der Links hab ich schon Ärzte in der Nähe gefunden.

@boesewicht
Wir haben PADI Scuba Diver gemacht, also nur so`n halbes Brevet
Hat aber für den Einstieg gepasst, so konnten wir uns Zeit lassen und im Urlaub auch noch was anderes machen. Und wegen Kind ist ohne Profi tauchen eh in weiter Ferne, weches Brevet auch immer.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 13:48
@chrisP42: Dein Hausarzt macht, wenn er es sich "zutraut", eine gute TTU, wenn er sich nach diesen Empfehlungen richtet: Hier klicken und "quittiert" Dir das auf diesen Formularen: Hier klicken . Anzumerken sei, dass "Taucharzt" keine ärztliche Berufsbezeichnung ist, sondern Fachärzte verschiednener Richtungen neben ihren eigentlichem Berufbild sich speziell in der Tauch- und Überdruckmedizin weiterbilden. Ich mache meine regelmäßige TTU immer bei meinem Hausarzt nach den Richtlinien des GTÜM und zahle einen Betrag über 70,00 und unter 80,00 EUR dafür, da es keine krankenkassengetragene Untersuchung ist. Weiterhin auch noch anzumerken ist, das GTÜM eine reine auf D bezogene Untersuchungsmethode ist und dazu fast ausschließlich vom VDST (CMAS) angewendet wird. Andere Organisationen, die im RSTC zusammen geschlossen sind, verwenden den RSTC-Untersuchungsbogen (bei ACUC, BARAKUDA, NASDS, PSS, SNSI, IDEA Europe, IDD, PADI und SSI). Dieser RSTC-Bogen (genannt: Medical Statement Hier klicken ) ist weltweit auf deren Basen vorhanden, wie Du selbst bei Deinem Tauchkurs erfahren hast.

Auch noch beachtenswert ist, wie die Tauchversicherungen bei Sporttauchern mit dem Thema "TTU" umgehen: DAN verlangt eine TTU erst ab einem Taucheralter von 70 Jahren(!), alle "jüngeren" Taucher müssen keine TTU haben, um Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Aquamed erwähnt gar nix zu TTU in seinen Versicherungsbedingungen. VDST (über Gruppenversicherung) verlangt auch keine TTU, zahlt bei vorhandener TTU jedoch höhere Versicherunsgleistungen im Schadenfall.

Daran sieht man, das TTU nur für Dich selbst wichtig ist, um den Gesundheitszustand regelmäßig zu beweisen. Verlangt wird es jedoch nirgendwo.

@weltenbummler: "... irgend einen Wisch vom Hausarzt (vieleicht noch auf Krankenkasse - also unsere Kosten) vorlegt ..." Unqualifizierte Bemerkung

@RogerT: dann tauchen wir beide woanders. Denn in den (PADI- und SSI-)Basen, in denen ich bisher in Ägypten und der Dom.Rep. war, hat niemanden die gültige GTÜM-TTU aus Deutschland interessiert. Es gab immer das RSTC-Formular zur Selbstauskunft. In Kroatien (PADI-, SSI- und CMAS-Basen) sieht das anders aus, da war meine GTÜM-TTU wichtig. Aber das liegt wahrscheinlich an der "Nähe" zu unserem Heimatland?!
Antwort von chrisP42 Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 13:58
@Telemar-king
Das mit dem Taucharzt wusst ich, ich bin medizinisch vorbelastet . Hätt aber nicht gedacht, dass es in meiner Nähe so viele Docs gibt, die Erfahrung damit haben. Werd aber auch mit meinem HA reden.
Und noch ne neugierige Frage: wo in der DomRep warst Du denn? Da komm ich nämlich gerade her...
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 14:09
Puerto Plata, Playa Dorada.

Hausarzt ist gut, da der Dein "Gesundheitsbild" kennt. Druck Dir die GTÜM-Formulare aus und nimm sie und die Untersuchungsrichtlinien mit. Du wirst dann sehen, was er damit macht oder "ob er es nicht kann".
Antwort von chrisP42 Registriertes Mitglied am 10.01.2008 - 14:13
Nicht weit weg ... war in Cabarete und zum Tauchen in Sosua.
Und werd ich so machen.
Antwort von Barbara_62 am 10.01.2008 - 19:42
Also ich habe egal wo bisher immer meine TTU zeigen müssen auch bei SSI oder Padi Basen, halte das ganze auch für sinnvoll wenn es gute Untersuchungen sind, leider wird oft genug nur ein EKG und eine LUFU gemachen und dafür dann Geld kassieren.
@Telemar-king: die VDST Versicherung zahlte im Falle eines Dekounfalls eines Vereinskollegen von mir nicht das ganze wurde von seiner Privatversicherung mit den 4 großen Buchstaben übernommen.
Antwort von tauchmed-rv Registriertes Mitglied am 11.01.2008 - 10:45
Hallo,
gerade zu Beginn der "Tauchkarriere" wende Dich an einen von der GTUEM zertifizierten Arzt, am besten an einen aktiven Taucher. Er kennt sich aus, kann auf Probleme und Fragen gezielt eingehen und sie auch mit Deinem Hobby in Zusammenhang bringen. Eine regelmäßige hausärztliche Untersuchung im Anschluss reicht dann aus- wenn keine Probleme oder Veränderungen in Deinem Gesundheitszustand aufgetreten sind- jedoch nach Kriterien der GTUEM und auf eigene Rechnung. Es ist auch Dein eigenes Hobby.
Wende Dich bei Problemen, egal welchen, nach dem Tauchen IMMER an einen qualifizierten Arzt!

Nun Viel Spass und gut Luft!
die tauchmedizinische Praxis vom Bodensee
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 11.01.2008 - 10:55
@barbara62, genau wie ich es geschrieben habe: "VDST (über Gruppenversicherung) verlangt keine TTU, zahlt bei vorhandener TTU jedoch höhere Versicherungsleistungen im Schadenfall."

Heißt im Umkehrschluss? Weniger Zahlung ohne TTU.
Antwort von Haiopaia Registriertes Mitglied am 11.01.2008 - 12:51
Meine Erfahrunf ist, dass vor ca. 10 Jahren die TTU noch regelmässig angeschaut wurde. An allen Orten, wo ich in den letzten ca. 8 Jahren getaucht habe (Malaysia, Philippinen, Indonesien, Kroatien, Rotes Meer, Malediven 2003), musste ich nie ne TTU zeigen.
Ist man Tauchanfänger finde ich es wichtig, dass man sich mal gründlich checken lässt; bleibt das gesundheitliche Befinden dann über Jahre gleich und ändert man seine Gewohnheiten nicht drastisch (Rauchen z.B., Übergewicht, Bluthochdruck etc...), dann finde ich einen jährlichen Untersuch nicht mehr zwingend.

GrZZ,
Haiopaia
Antwort von Barbara_62 am 11.01.2008 - 18:59
@Telemar-king der Tauchkollege hatte eine gültige TTU haben im Verein einen Doc vom GTÜM der die meisten Mitglieder checkt.
Eigentlich sollte es auch egal sein ob die TTU kontrolliert wird oder nicht, zur eigenen Sicherheit sollte man sich regelmässig checken lassen.
Antwort von ScubaBear Registriertes Mitglied am 12.01.2008 - 15:44
Hallo,

wie sind eigentlich Eure Erfahrungswerte zum Preis einer TTU. Im Bekanntenkreis kusieren Erfahrungswerte mit verschiedenen Ärzten, die von 80 Euro bis 250 Euro (als der Arzt spitzkriegte, dass der Taucher privatversichert ist) verlangt haben.

Gruss, ScubaBear
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 12.01.2008 - 18:00
250 Euro .... ....

Ich mache die TTU jedes Jahr in Bulgarien, wenn ich dort zum Tauchen bin ... der Arzt gibt sich Mühe, das Ganze kostet 20 Euro
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 13.01.2008 - 00:45
@ScubaBear: Schau mal unter dem link, den ich weiter oben schon empfahl - solche gewaltigen Preisunterschiede sind leider durchaus nicht ungewöhnlich, unabhängig von der Qualität der Leistung.

Da heisst es: Immer _vorher_ nach dem Gesamtpreis für eine Untersuchung nach GTÜM-Richtlinien fragen... und wenn da einer nicht Klartext reden will, oder sich hinter Floskeln wie "nach GOÄ" versteckt, dann ist er vermutlich ohnehin zu teuer.

@Kölle: Auch in Thailand gibt es gute medizinische Dienstleistungen zum kleinen Preis. In Ägypten würde ich es aber nicht versuchen.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 13.01.2008 - 00:59
@ ttm49:

Richtig, aber wenn man "weiß", daß man gesund ist und nur den Stempel will, dann geht sogar auch noch Ägypten
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 13.01.2008 - 15:20
@ScubaBear, irgendwo weiter oben hatte ich es für mich schon erwähnt: über 70 und unter 80 Euro. Für den kompletten Umfang nach den Richtlinien der GTÜM.

GTÜM selbst empfiehlt (in einer Musterrechnung) bei über 40-jährigen eine Summe von 82,01 EUR.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

29.08.2008 23:30 Taucher Online : 104
Heute 18642, ges. 28488883 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Ausbildung Intro to Cave
vom 22.12.2003 : Hi! Wer kann mich bitte 2 oder 3 der *** besten *** Instructors für Intro to Cave im Raum Süddeutschland nennen? Verband egal. ... [mehr]

Gase
vom 22.12.2003 : Hi an alle!!! Ich wollte nur einmal wissen welche Reinheit Helium eigendlich haben sollte. (HE 4.6; 5.0; 5.3; 5.6; 6.0; 7.0 od. ... [mehr]

Einstellungen GAP
vom 23.12.2003 : Hallo, ich möchte damit anfangen, meine Tauchgänge mit GAP zu berechnen - langsam weg vom Computer. (Luft + Nitrox + ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr)

Tauchterminal Tulamben, Tula..
(21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting