outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin "Teilchen" im Wasser

Momentan in den Foren unterwegs:
neutaucher, North_Diver, rudervereinderackergaulschlächter und 15 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

"Teilchen" im Wasser
Abgesandt von hansmeiser Registriertes Mitglied am 29.10.2003 - 16:23:

Hallo!
Es passiert mir manchmal in heimischen Seen, wenn ich keinen Grund mehr sehe (Sicht 1-2m), daß ich das Gefühl bekomme in einem Strudel nach unten zu tauchen. Dieser Effekt tritt auf / wird verstärkt durch weiße "Teilchen"/Partikel im Wasser. Das Gefühl im Strudel nach unten zu tauchen legt sich, wenn ich auf meinen Kompaß und meinen Computer schaue und die mir anzeigen, "Du tauchst in gleicher Höhe und Richtung".
Was sind das für "Teilchen" und legt sich dieses Gefühl mit steigender Routine?
Danke für ernste Antworten!

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 29.10.2003 - 19:30
Das selbe kann bei z.B. Autofahrt im Dunklem bei Schnee mit Fernlicht passieren.
Dieser Effekt wird immer wieder mal auftreten, allerdings wirst du auch immer routinierter damit umgehen können

Um es einfach zu sagen:
Fixpunkt suchen z.B. Buddy und/oder auf Kompass vertrauen. Dein Gehirn spielt dir nur einen Streich, praktisch ein hypnotischer Effekt

Antwort von deepdive63 Registriertes Mitglied am 31.10.2003 - 09:54
Solche Effekte gibt es. Da spielt der Kopf etwas verückt, wenn er keine Referenz hat. Mir persönlich geht es so, wenn ich länger (>30Min) in einem Wrack bin, welches schräg (z. B. 45 Grad) auf dem Grund steht. Du schwimmst immer gerade und hast aber schiefe Ebenen unter Dir. Das vrsucht der Kopf "gerade zu stellen" und da kann es einem schon schwindelig werden.
Stephan K. hat in Deinem Fall mit den Schwebeteilchen vollkommen recht. Fixpunkte suchen und der Kopf tickt wieder normal.

Gruss

Stefan
Antwort von hansmeiser Registriertes Mitglied am 31.10.2003 - 10:24
Danke Euch, werde ich einfach weiter ins Wasser hüpfen und üben...
schönes Hier klicken
Antwort von fwcdawsf asc am 01.11.2003 - 12:08
Bei sochen Tgs wo ich grund oder natürliche sicht nicht mehr habe vertraue ich nur an meinen Anzeigen. d.h. Immer kontrolle Komp anolg tiefenmesser und Kommpaß wen der gerade ist dann weiß ich daß ich auch gerade liege im wasser.
Antwort von baerbeltaucht am 02.11.2003 - 13:29
Hallo hansmeiser,
habe genau das gleiche Problem.
Den vorherigen Antworten stimme ich zu, aber etwas wurde vergessen. Das ganze kann noch zusätzlich verstärkt werden, wenn in Deinen Ohren unterschiedliche Drücke herrschen, hat mir mein tauchender HNO-Arzt erklärt. Dabei handelt es sich um Mini-Unterschiede, aber für das Hirn reichendie unterschiedelichen Werte aus.
Deshalb mache ich grundsätzlich einen weiteren Druckausgleich, wenn Schwindel oder so was auftritt und schau mir den knackigen Hintern meines Lieblingsbuddies an.
Gruß baerbeltaucht
Antwort von Lakeshark Registriertes Mitglied am 12.12.2003 - 15:42
Hallo!

Auch elektrische Entladungen auf der Netzhaut können "Teilchensicht" verursachen. Flimmern diese etwa auch noch? Manche haben diese Dinger vor Augen nachdem sie geniest haben...

Nur eine Idee nebenbei.

Gruß

Lakeshark

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich! Egal ob Ausbildungsliteratur, Reise- oder Fischführer - wir haben zu allem was zu sagen.

21.11.2008 06:13 Taucher Online : 59
Heute 1045, ges. 30086460 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer
Heute - 15:15 Uhr
Reportage

Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]

NDR: Wintergeschichten
Heute - 20:15 Uhr
Reihe
Folge: 1
4 neue Folgen der
Vom Leben ohne Schnee

Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ... Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklen [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:55 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 5
Die zwei Gesichter des Ammenhais
Original-Titel: Extreme Contact

Das Freitaucher-Team Manny, Mark und Mehgan hat beschlossen, die Legende zu widerlegen, dass d [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:

Malta allgemein
(20.11.2008, 10 Fotos)

Trou aux Biches
(19.11.2008, 5 Fotos)

Coin de Mire
(19.11.2008, 5 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting