Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
SolitonCMAS** 100TG Apnoe**

* - und weiter?

Hi,

habe gerade den * gemacht, puh, und will jetzt natürlich viel tauchen. Irgendwie nicht so einfach, obwohl ich in einem Verein bin. Mit den Buddies, meine ich. Viele tauchen anscheinend nur im Urlaub.

Abgesehen von der Buddydatenbank hier - gibt es noch gute Tips, wie ich zu mehr Tauchgängen in heimischen Seen komme? Ich sitze übrigens in Mittelhessen (Gießen/Marburg).

Und dann: Wie oft tauchen pro Woche (bzw. mit welchen Pausen) ist denn auf Dauer gesundheitlich verträglich für einen normal gesunden Menschen? Ich denke da in erster Linie an die Ohren.

Danke im voraus.

AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.06.2008 22:17
Wenn du in deinem Verein niemand findest, schau mal in anderen Vereinen vorbei oder bei Tauchschulen am Ort, die Ausfahrten anbieten etc. Die Buddydatenbank hast du ja schon selbst erwähnt, hier kannst du vielleicht auch den ein oder anderen anschreiben.

In Bezug auf deine Ohren mache dir mal keine Gedanken, von einer Gesundheitsgefährdung brauchst du auch bei wöchentlichem Tauchen nicht auszugehen.

Viel Glück bei der Buddysuche!
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
15.06.2008 23:01
mancher DM bzw. Instructor geht täglich mehrere Male hinunter, da brauchst Du Dir bei einem wöchentlichen Rhythmus echt keine wirklich großen Gedanken machen
16.06.2008
" .. mancher DM bzw. Instructor geht täglich mehrere Male hinunter ... "

Deshalb haben die auch alle was "an den Ohren". Die DM`s und Instrukteure.

@Soliton, manche Taucher haben große Probleme mit ihren Ohren und hantieren ständig mit Tropfen, Ölen oder anderen Kram herum. So wie der `Heuschnupfen` manchen Menschen plagt und andere wiederum überhaupt nicht interessiert, kommt es auch bei den Ohrproblemen ganz auf Dich und Deine Gene an.

Wenn Du hier so etwas fragst, hast Du denn bei der Ausbildung oder Deinen ersten Tauchgängen Probleme gehabt? Oder hat Dir etwa zu diesem Thema ein anderer Taucher einen Floh `ins Ohr` gesetzt?
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
16.06.2008 06:26
@ telemar-queen:

... wohingegen die ****-Taucher es mit der Zeit an den Knien kriegen, speziell, wenn sie so richtig blond sind
16.06.2008 08:21
Hi Soliton,

Hier kannst Du täglich tauchen:
http://tsclanggoens.htsv.net
danach ** und dann wieder
tauchen, tauchen tauchen ...
und dann ***

Aber wie gesagt, tauchen, tauchen, tauchen nicht vergessen. Und nicht hetzen lassen.

\tacks
Bine 64Bubble-Maker
16.06.2008 08:56
Hi Soliton
wenn Du lange genug im www stöberst, wirst Du sicher noch einige Tauchclubs und Buddys in Deiner Umgebung finden. Ansonsten bin ich auch der Meinung, solange Du persönlich keinerlei gesundheitliche Probleme hast, geh einfach tauchen, tauchen, tauchen... Ich wüßte keinen Grund, weshalbb man TG anzahlmäßig einschränken sollte.
Viel Spaß beim fleißigen Blubbern
Sabine
Bine 64Bubble-Maker
16.06.2008 09:13
@DerBerater
Was hast Du denn für Ideen???
Direkt nach * Solo-Tauchen???
Das meinst Du ja wohl nicht ernst!!!
16.06.2008 09:21
Na, er soll doch nicht auf 30 m gehen. Mal so bei 6-7 m a bissl. Kann sich mit der Ausrüstung vergnügen.

Also ich bin gleich nach OWD mein 1.Tg solo gemacht.

Was soll dagegen sprechen?
Bine 64Bubble-Maker
16.06.2008 09:46
@DerBerater
Ich bin nicht der Meinung, daß jemand der gerade erst den OWD gemacht hat SOLO Tauchen gehen sollte. Er ist bei einem Buddy in guten Händen. Der Buddy kann viele Tipps geben und den OWDler langsam an das Freiwasser heranführen und damit auch an größere Tiefen. Und da die Sicht (zumindest bei uns!) immer noch mehr als bescheiden ist, ist es doch auch für den OWDler ein besseres Gefühl, jemanden an seiner Seite zu haben. Oder sehe ich das so falsch?
Lg
Sabine
16.06.2008 10:10
Solotauchen nach dem * Ich glaub es nicht. Zur Solokompetenz gehört Erfahrung und die Fähigkeit, alle auftretenden Probleme alleine lösen zu können. Wie bitte soll das bei einen TAuchanfänger funktionieren.
Nach vielen, viele Tauchgängen und nur, wenn man eine gefestigte Persönlichkeit ist, die sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen läßt, dann würde ich mal darangehen über Solokompetenz nachzudenken. Vorher ist es m. E. kalkulierter Selbstmord.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.06.2008 10:27
"gleich nach OWD mein 1.Tg solo gemacht. ..
Was soll dagegen sprechen? " -> Wenn du das nicht weißt, gib dein Brevet zurück und such dir eine andere Sportart ... Das ist sowas von hirnrissig und Aufruf zum sträflichen Leichtsinn ....
16.06.2008 10:29
Ja, ihr habt schon recht. Selbstmord?: naja, Papa fährt ja auch nicht mit wenn man die pappe bestanden hat, und mit 45 ps kannst du dich auch umbringen aucg bei geringer geschwindigkeit ( nicht angschnallt usw...) du kannst an der kreuzung als fußgänger oder auf dem weg zur arbeit sterben.

Nun weiß man nicht was für ein Buddy( erfahren oder der Hippi der mir im auto sitzt und sagt: los die Kurve kann st auch mit 130 nehmen ).
Die Buddy-geschichte kannst du meisten wenn es wirklich drauf ankommt VERGESSEN!
Brauchst nur absinken, hinunter unter der Partikelschicht und dein buddy sucht die nadel im heuhaufen, also mich überzeugt das Buddysystem nicht, ich tauche mit Buddy keine frage, aber ich spring auch überall ohne rein.
Bine 64Bubble-Maker
16.06.2008 10:40
@DerBerater
Du kannst ja alleine reinspringen wo immer Du willst!!! Aber einem absoluten Neuling diesen Tipp zu geben, finde ich gefählich und höchst verantwortungslos!!!
@shuttle
Du sprichst mir aus der Seele... Danke!!!
Bine 64Bubble-Maker
16.06.2008 10:42
Sorry, sollte natürlich GEFÄHRLICH heißen.
16.06.2008 10:47
Mensch Bine, wenn der tipp "nachzudenken" gefährlich wäre, würden wir uns bestimmt noch mit steinen und stöckern bewerfen.

Er soll nicht mein logbuch nachtauchen, für soloTG braucht man schon eine sehr starke Psyche wie auch physische Konstitution, keine frage.

Aber mal an euch, seid ihr noch nie solo getaucht oder noch nie daran gedacht( vorsicht: denken ist wirklich nicht gefährlich).
Bine 64Bubble-Maker
16.06.2008 10:57
@DerBerater
1. Wenn Du doch selber sagst:...starke Psyche wie auch physische Konstitution... verstehe ich Deinen Vorschlag an Soliton erst recht nicht. Ich denke nicht, daß man ganz am Anfang seiner Tauchkarriere schon so gefestigt ist.
2. Da ich mit meinem Buddy verheiratet bin, bin ich noch nie solo getaucht. Aber ich räume durchaus ein, daß ich schon darüber nachgedacht habe. Bis jetzt tauch ich aber immer noch gerne mit Buddy und ich denke, das wird auch so bleiben.

BelugaKringelblasen Brevet
16.06.2008 11:02
Verdammt, so heiss isses doch heute gar nicht.
Trotzdem scheinen einige Leute erhöhte Temperatur
zu haben. Alleine tauchen nem Anfänger empfehlen . . .
GEHTS NOCH ???

Was Solotaucher selber tun, sollen Sie auch selber
verantworten. Ist ja auch OK. Ich hab damit auch
keine Probleme. Aber einem Anfänger so einen Floh
in Ohr sezten, ist mehr sträflich. Eigentlich
gehört so ein Beitrag umgehend gelöscht.

o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
16.06.2008 11:07
Das Buddysystem ist schon ok.
Jeder Taucher aber auch in der Lage sein, ohne fremde Hilfe Probleme unter Wasser zu lösen(Solokompetenz).

Nach dem OWD ist noch keine Solokompetenz vorhanden und deshalb sind Solotauchgänge bei dem Ausbildungs- und Erfahrungstand von Soliton nur als leichtsinnig zu bezeichnen. Da gebe ich Bine 64, shuttle und Fritte ausdrücklich recht.

Der Berater hat hier gaaaanz schlecht beraten
16.06.2008 11:12
Hoi Soliton

Falls es der Geldbeutel zulässt kannst ja nen weiteren Kurs besuchen. Hilft sehr gut deine Fertigkeiten zu verbessern. Kannste viel vom TL abkucken(Kopiert ist leichter als erarbeitet :D). Bin auch noch am anfang 28tg AOWD und Nitrox :D.

Als weitere Anregung vielleicht Freunde motivieren auch nen Kurs zu machen! Dann haste auch gute Buddies und n Haufen SPASS!!!

Ich versuche ca 1Tag die Woche tauchen zu können also 2tg.( Aber das musst du selbst entscheiden
sooft du Freude daran hast!!!!).

Wegen den Ohren. Wenn sie nicht schmerzen kannste voll reinhaun :D.

Mfg Börns
16.06.2008 13:09
Also hier im kölner Raum, bietet fast jeder Tauchladen einen wöchentlichen Treff an, an dem jeder teilnehmen kann.
Aber Vereinsmitgliedschaft und keiner geht tauchen?????

Bis dann
Cliff
16.06.2008 13:40
Ja,ja. das tabuthema SOLOTAUCHEN.
Weitere Kurse finde ich quatsch, was soll er da lernen bei Navi: wie ein kompass funz.- na genau wie überwasser.
oder bei nachtTG: wie man eine Taschenlampe Hält
ich kenne DM mit knapp 60 TG und schpäschl kursen am WE im schnell durchtauchen sehr professionell nehme ich an.ABER: man(n) hat ja dann die Karte

Mensch spar dir das geld für eine ordentliche Ausrüstung, auf die kannst dich dann eher verlassen als auf einen Buddy den du nicht kennst .ein owd mit 200 TG iss e bissl besser gewannt als ein DM mit 60 TG glaubs mir.

Training, Training usw...
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
16.06.2008 13:56
@DerBerater
Und ich kenne Klugscheißer, die können auch nach 500 TG nicht tauchen und Solo schon gar nicht.

"Training, Training usw... " -> ist schon klar,
aber Solotauchen als Anfänger

sunshineblub***,Cave1,Trimix
16.06.2008 14:01
Jaja Tabuthema nicht eingeloggte User die nix anderes im Kopp haben als zu sticheln und dafür eigen sich natürlich bestimmte Themen wie z.B. Solotauchen besonders gut
Solotauchen is kein Tabuthema und diverse Umfragen haben ergeben, dass die Mehrheit es auch ab und an praktiziert.
Aber unter bestimmten Vorraussetzungen. Und da gehört u.A. das "blinde" Beherrschen der eigenen Ausrüstung dazu - wie kann diese Fähigkeit bei einem Tauchanfänger vorhanden sein?
Du kirtisierst schlechte Buddys. Aber gerade durch ständiges Solotauchen wird man ein schlechter Buddy.
Buddyawareness erreichst du nur durch Tauchen im Team.
Und mit deiner nächste Stichelei bezüglich dem Thema Kurs entlockts du nur ein müdes Lächeln.
Stell dir einfach mal vor, dass es auch gute Ausbildungen gibt und nicht jeder mit 60 TG´s DM ist.
  • 1
  • 2
Antwort