* - und weiter? Abgesandt von Soliton am 15.06.2008 - 21:51:
Hi,
habe gerade den * gemacht, puh, und will jetzt natürlich viel tauchen. Irgendwie nicht so einfach, obwohl ich in einem Verein bin. Mit den Buddies, meine ich. Viele tauchen anscheinend nur im Urlaub.
Abgesehen von der Buddydatenbank hier - gibt es noch gute Tips, wie ich zu mehr Tauchgängen in heimischen Seen komme? Ich sitze übrigens in Mittelhessen (Gießen/Marburg).
Und dann: Wie oft tauchen pro Woche (bzw. mit welchen Pausen) ist denn auf Dauer gesundheitlich verträglich für einen normal gesunden Menschen? Ich denke da in erster Linie an die Ohren.
Danke im voraus.
Antwort von shuttle am 15.06.2008 - 22:17 Wenn du in deinem Verein niemand findest, schau mal in anderen Vereinen vorbei oder bei Tauchschulen am Ort, die Ausfahrten anbieten etc. Die Buddydatenbank hast du ja schon selbst erwähnt, hier kannst du vielleicht auch den ein oder anderen anschreiben.
In Bezug auf deine Ohren mache dir mal keine Gedanken, von einer Gesundheitsgefährdung brauchst du auch bei wöchentlichem Tauchen nicht auszugehen.
Viel Glück bei der Buddysuche!
Antwort von Kölle Alaaf am 15.06.2008 - 23:01 mancher DM bzw. Instructor geht täglich mehrere Male hinunter, da brauchst Du Dir bei einem wöchentlichen Rhythmus echt keine wirklich großen Gedanken machen
Antwort von Telemar-king am 16.06.2008 - 00:00 " .. mancher DM bzw. Instructor geht täglich mehrere Male hinunter ... "
Deshalb haben die auch alle was "an den Ohren". Die DM`s und Instrukteure.
@Soliton, manche Taucher haben große Probleme mit ihren Ohren und hantieren ständig mit Tropfen, Ölen oder anderen Kram herum. So wie der `Heuschnupfen` manchen Menschen plagt und andere wiederum überhaupt nicht interessiert, kommt es auch bei den Ohrproblemen ganz auf Dich und Deine Gene an.
Wenn Du hier so etwas fragst, hast Du denn bei der Ausbildung oder Deinen ersten Tauchgängen Probleme gehabt? Oder hat Dir etwa zu diesem Thema ein anderer Taucher einen Floh `ins Ohr` gesetzt?
Antwort von Kölle Alaaf am 16.06.2008 - 06:26 @ telemar-queen:
... wohingegen die ****-Taucher es mit der Zeit an den Knien kriegen, speziell, wenn sie so richtig blond sind
Antwort von scuba-p-r-o am 16.06.2008 - 07:54 www.gwg-sub.de
V
Antwort von tacks am 16.06.2008 - 08:21 Hi Soliton,
Hier kannst Du täglich tauchen:
Hier klicken danach ** und dann wieder
tauchen, tauchen tauchen ...
und dann ***
Aber wie gesagt, tauchen, tauchen, tauchen nicht vergessen. Und nicht hetzen lassen.
\tacks
Antwort von Bine 64 am 16.06.2008 - 08:56 Hi Soliton
wenn Du lange genug im www stöberst, wirst Du sicher noch einige Tauchclubs und Buddys in Deiner Umgebung finden. Ansonsten bin ich auch der Meinung, solange Du persönlich keinerlei gesundheitliche Probleme hast, geh einfach tauchen, tauchen, tauchen... Ich wüßte keinen Grund, weshalbb man TG anzahlmäßig einschränken sollte.
Viel Spaß beim fleißigen Blubbern
Sabine
Antwort von DerBerater am 16.06.2008 - 09:08 Schon mal daran gedacht solo TG machen?
Antwort von Bine 64 am 16.06.2008 - 09:13 @DerBerater
Was hast Du denn für Ideen???
Direkt nach * Solo-Tauchen???
Das meinst Du ja wohl nicht ernst!!!
Antwort von DerBerater am 16.06.2008 - 09:21 Na, er soll doch nicht auf 30 m gehen. Mal so bei 6-7 m a bissl. Kann sich mit der Ausrüstung vergnügen.
Also ich bin gleich nach OWD mein 1.Tg solo gemacht.
Was soll dagegen sprechen?
Antwort von Bine 64 am 16.06.2008 - 09:46 @DerBerater
Ich bin nicht der Meinung, daß jemand der gerade erst den OWD gemacht hat SOLO Tauchen gehen sollte. Er ist bei einem Buddy in guten Händen. Der Buddy kann viele Tipps geben und den OWDler langsam an das Freiwasser heranführen und damit auch an größere Tiefen. Und da die Sicht (zumindest bei uns!) immer noch mehr als bescheiden ist, ist es doch auch für den OWDler ein besseres Gefühl, jemanden an seiner Seite zu haben. Oder sehe ich das so falsch?
Lg
Sabine
Antwort von Fritte am 16.06.2008 - 10:10 Solotauchen nach dem * Ich glaub es nicht. Zur Solokompetenz gehört Erfahrung und die Fähigkeit, alle auftretenden Probleme alleine lösen zu können. Wie bitte soll das bei einen TAuchanfänger funktionieren.
Nach vielen, viele Tauchgängen und nur, wenn man eine gefestigte Persönlichkeit ist, die sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen läßt, dann würde ich mal darangehen über Solokompetenz nachzudenken. Vorher ist es m. E. kalkulierter Selbstmord.
Antwort von shuttle am 16.06.2008 - 10:27 "gleich nach OWD mein 1.Tg solo gemacht. ..
Was soll dagegen sprechen? " -> Wenn du das nicht weißt, gib dein Brevet zurück und such dir eine andere Sportart ... Das ist sowas von hirnrissig und Aufruf zum sträflichen Leichtsinn ....
Antwort von DerBerater am 16.06.2008 - 10:29 Ja, ihr habt schon recht. Selbstmord?: naja, Papa fährt ja auch nicht mit wenn man die pappe bestanden hat, und mit 45 ps kannst du dich auch umbringen aucg bei geringer geschwindigkeit ( nicht angschnallt usw...) du kannst an der kreuzung als fußgänger oder auf dem weg zur arbeit sterben.
Nun weiß man nicht was für ein Buddy( erfahren oder der Hippi der mir im auto sitzt und sagt: los die Kurve kann st auch mit 130 nehmen ).
Die Buddy-geschichte kannst du meisten wenn es wirklich drauf ankommt VERGESSEN!
Brauchst nur absinken, hinunter unter der Partikelschicht und dein buddy sucht die nadel im heuhaufen, also mich überzeugt das Buddysystem nicht, ich tauche mit Buddy keine frage, aber ich spring auch überall ohne rein.
Antwort von Bine 64 am 16.06.2008 - 10:40 @DerBerater
Du kannst ja alleine reinspringen wo immer Du willst!!! Aber einem absoluten Neuling diesen Tipp zu geben, finde ich gefählich und höchst verantwortungslos!!!
@shuttle
Du sprichst mir aus der Seele... Danke!!!
Antwort von Bine 64 am 16.06.2008 - 10:42 Sorry, sollte natürlich GEFÄHRLICH heißen.
Antwort von DerBerater am 16.06.2008 - 10:47 Mensch Bine, wenn der tipp "nachzudenken" gefährlich wäre, würden wir uns bestimmt noch mit steinen und stöckern bewerfen.
Er soll nicht mein logbuch nachtauchen, für soloTG braucht man schon eine sehr starke Psyche wie auch physische Konstitution, keine frage.
Aber mal an euch, seid ihr noch nie solo getaucht oder noch nie daran gedacht( vorsicht: denken ist wirklich nicht gefährlich).
Antwort von Bine 64 am 16.06.2008 - 10:57 @DerBerater
1. Wenn Du doch selber sagst:...starke Psyche wie auch physische Konstitution... verstehe ich Deinen Vorschlag an Soliton erst recht nicht. Ich denke nicht, daß man ganz am Anfang seiner Tauchkarriere schon so gefestigt ist.
2. Da ich mit meinem Buddy verheiratet bin, bin ich noch nie solo getaucht. Aber ich räume durchaus ein, daß ich schon darüber nachgedacht habe. Bis jetzt tauch ich aber immer noch gerne mit Buddy und ich denke, das wird auch so bleiben.
Antwort von Beluga am 16.06.2008 - 11:02 Verdammt, so heiss isses doch heute gar nicht.
Trotzdem scheinen einige Leute erhöhte Temperatur
zu haben. Alleine tauchen nem Anfänger empfehlen . . .
GEHTS NOCH ???
Was Solotaucher selber tun, sollen Sie auch selber
verantworten. Ist ja auch OK. Ich hab damit auch
keine Probleme. Aber einem Anfänger so einen Floh
in Ohr sezten, ist mehr sträflich. Eigentlich
gehört so ein Beitrag umgehend gelöscht.
Antwort von o.j. am 16.06.2008 - 11:07 Das Buddysystem ist schon ok.
Jeder Taucher aber auch in der Lage sein, ohne fremde Hilfe Probleme unter Wasser zu lösen(Solokompetenz).
Nach dem OWD ist noch keine Solokompetenz vorhanden und deshalb sind Solotauchgänge bei dem Ausbildungs- und Erfahrungstand von Soliton nur als leichtsinnig zu bezeichnen. Da gebe ich Bine 64, shuttle und Fritte ausdrücklich recht.
Der Berater hat hier gaaaanz schlecht beraten
Antwort von Börns am 16.06.2008 - 11:12 Hoi Soliton
Falls es der Geldbeutel zulässt kannst ja nen weiteren Kurs besuchen. Hilft sehr gut deine Fertigkeiten zu verbessern. Kannste viel vom TL abkucken(Kopiert ist leichter als erarbeitet :D). Bin auch noch am anfang 28tg AOWD und Nitrox :D.
Als weitere Anregung vielleicht Freunde motivieren auch nen Kurs zu machen! Dann haste auch gute Buddies und n Haufen SPASS!!!
Ich versuche ca 1Tag die Woche tauchen zu können also 2tg.( Aber das musst du selbst entscheiden
sooft du Freude daran hast!!!!).
Wegen den Ohren. Wenn sie nicht schmerzen kannste voll reinhaun :D.
Mfg Börns
Antwort von cliff am 16.06.2008 - 13:09 Also hier im kölner Raum, bietet fast jeder Tauchladen einen wöchentlichen Treff an, an dem jeder teilnehmen kann.
Aber Vereinsmitgliedschaft und keiner geht tauchen?????
Bis dann
Cliff
Antwort von DerBerater am 16.06.2008 - 13:40 Ja,ja. das tabuthema SOLOTAUCHEN.
Weitere Kurse finde ich quatsch, was soll er da lernen bei Navi: wie ein kompass funz.- na genau wie überwasser.
oder bei nachtTG: wie man eine Taschenlampe Hält ich kenne DM mit knapp 60 TG und schpäschl kursen am WE im schnell durchtauchen sehr professionell nehme ich an.ABER: man(n) hat ja dann die Karte
Mensch spar dir das geld für eine ordentliche Ausrüstung, auf die kannst dich dann eher verlassen als auf einen Buddy den du nicht kennst .ein owd mit 200 TG iss e bissl besser gewannt als ein DM mit 60 TG glaubs mir.
Training, Training usw...
Antwort von o.j. am 16.06.2008 - 13:56 @DerBerater
Und ich kenne Klugscheißer, die können auch nach 500 TG nicht tauchen und Solo schon gar nicht.
"Training, Training usw... " -> ist schon klar,
aber Solotauchen als Anfänger
Antwort von sunshineblub am 16.06.2008 - 14:01 Jaja Tabuthema nicht eingeloggte User die nix anderes im Kopp haben als zu sticheln und dafür eigen sich natürlich bestimmte Themen wie z.B. Solotauchen besonders gut Solotauchen is kein Tabuthema und diverse Umfragen haben ergeben, dass die Mehrheit es auch ab und an praktiziert.
Aber unter bestimmten Vorraussetzungen. Und da gehört u.A. das "blinde" Beherrschen der eigenen Ausrüstung dazu - wie kann diese Fähigkeit bei einem Tauchanfänger vorhanden sein?
Du kirtisierst schlechte Buddys. Aber gerade durch ständiges Solotauchen wird man ein schlechter Buddy.
Buddyawareness erreichst du nur durch Tauchen im Team.
Und mit deiner nächste Stichelei bezüglich dem Thema Kurs entlockts du nur ein müdes Lächeln.
Stell dir einfach mal vor, dass es auch gute Ausbildungen gibt und nicht jeder mit 60 TG´s DM ist.
Antwort von DerBerater am 16.06.2008 - 14:03 Ach ja, die Wahrheit---braucht immer jemanden der sie ausspricht.
naja 500 Tg- sind fast jede woche ein tg und das 10 jahre lang, wer dann nicht tauchen kann, der schafft vermutlich auch nich mal die 10 jahre ob solo oder buddy spielt hier dann keine rolle mehr.....
@ Soliton,
herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club
Es gibt u.a.:
- unsere Buddy Datenbank
- Vereine
- Basen, wo man seine Tel. hinterlassen kann
- Basen die begleitete TG anbieten (gar nicht so übel wenn man total frisch von der Prüfung kommt)
- Events (TN-Treffen, Messen etc.) hier lernt man auch schnell Taucher kennen
Wenn es Dich mal in Richtung Köln verschlägt, ich nehme Dich mal mit.
Wie oft? Na so oft wie möglich, die meisten Taucher liegen im Bereich von 20-30 für reine Urlaubstaucher und 50-100 für "rund ums Jahr Taucher". Und dann natürlich die Freaks, da gibt es kein Limit, speziell wenn man Ausbildet.
Setze Dir keine mind. Zahl sonst machen die TG am Schluss keinen Spaß mehr, lieber einen längeren TG als zwei kurze, oder die Idee mal auftauchen, warten bis der Compi umspringt und dann einen 2. TG zu Loggen (lach nicht gibt es!).
Grüße
Gunther
Antwort von ddmoli am 16.06.2008 - 16:11 Hi Soliton!
Wenn Dir Diez (Limburg) nicht zu weit entfernt ist, dann mach Dich mal dorthin auf die Socken. Da findet sich, zumindest am WE immmer jemand, wo Du Dich mit dranhängen kannst und die Infrastruktur stimmt auch.
Gruß
Oli
Antwort von koelle76 am 16.06.2008 - 16:45 Du bist Jahrgang 82? Na prima. Bist du im StudiVZ bzw MeinVZ? Es gibt massenhaft Gruppen zum Thema Tauchen. Auch regionale Gruppen z.B. Tauchen Raum XYZ. Da findet man schnell (auch junge Leute), die gerne tauchen. Schau dich da mal um. Da habe ich mehr Buddies gefunden, als ich in 2 Leben verschleißen kann. Und mach dir keinen Kopf. Irgendwann wird das zum Selbstläufer mit den Buddies. Das funktioniert schnell nach dem Schneeballprinzip. Man lernt jemanden kennen, der bringt noch jemanden mit. Beim nächstem Mal geht man dann mit dem anderen und lernt neue Leute kennen. Und nach ein paar Monaten findet man immer Leute, mit denen man tauchen gehen kann.
Antwort von o.j. am 16.06.2008 - 18:19 "lieber einen längeren TG als zwei kurze, oder die Idee mal auftauchen, warten bis der Compi umspringt und dann einen 2. TG zu Loggen (lach nicht gibt es!)."
Oh Mann, ehrlich?
Antwort von o.j. am 16.06.2008 - 18:21 Nehm mir mal ein "m" ab
Antwort von o.j. am 16.06.2008 - 18:22 Mist-zu viel gearbeitet - natürlich "n" sorry
Antwort von Günter 05 am 16.06.2008 - 18:36 @ o.j.
Was ist ein Tauchgang ????
Günter
Antwort von Achim am 16.06.2008 - 22:39 hi Soliton,
ich bin ganz in deiner nähe, im dreieck giesen marburg alsfeld.
wir fahren eigentlich regelmäsig zum duikken.
bin selbst TL, falls du im laufe der zeit auch an weiterbildung interessiert bist.
bei interesse einfach melden.
gruß achim
Antwort von o.j. am 17.06.2008 - 08:38 @ Günter 05
Ich kann mir nicht vorstellen, das es Taucher gibt, die (ich übertreib mal) 10min. tauchen -10min. Oberflächenpause (im Wasser) wieder 10min. tauchen usw. und sich dann -ist ja möglich wenn es schnell viele Tg sein müssen -10TG schreiben.
Damit betrügen die sich doch nur selbst.
So in etwa wie: 100TG in 10 Tagen. Da sagt die Anzahl der Tg aber nichts über die Erfahrung des Tauchers aus und ich liege mit meiner Ansicht - je mehr TG desto mehr Erfahrung voll daneben
Du es gibt welche die schreiben auf´m Sofa die Log-Blätter voll und lassen´s vom Kumpel unterschreiben.
Aber auch: mein Buddy hat irgendwann bei fast 200 Tg aufgehört zuschreiben, warum? er sagte nur: ach´watt
wer weiß.........
Hier ist wohl fast alles möglich
lg vincent
Antwort von shuttle am 17.06.2008 - 11:08 JA, es gibt da alles. Aber teilweise echt bescheuert. Letztendlich ist das Logbuch ja für einen selbst. Für mich Erinnerung an den ein oder anderen schönen Tauchplatz, das ein oder andere schöne oder nicht so schöne Erlebnis. Nicht mehr, nicht weniger. Insofern trage ich auch mal einen schönen Schnorchelgang ein, wenn es etwas besonderes zu sehen gab (jedoch ohne diesen zu nummerieren.
Diejenigen, die ihre TG`s puschen, haben in der Regel irgendeinen Komplex. Hier bei einer Basenbewertung hat sich einer mal mit RD,400TG "verewigt". Hatte Pech, ich kenne den, der hatte damals AOWD und 40TG. ein paar Jahre später hatte er in Ägypten ein Logbuch mit stolzen 1300 TG. Na ja, mir tun solche Leute Leid. Und letztlich, ist es nicht schöner jemand sagt, Mann, für seine xxTG taucht der Junge (das Mädel) aber super als "Was, 1000TG und kommt hier nicht klar?"
Antwort von neverdivealone am 17.06.2008 - 11:37 shuttle
Das Logbuch ist für mich so eine Art Tauch-Tagebuch, damit ich weiß, wann ich in welchem Tümpel getaucht habe, wie die Sicht war ... Ausrüstung (Bleimenge)... Besonderheiten etc. Und wenn ich so überhaupt nix besonderes gesehen und erlebt habe, fasse ich auch schon mal 2 Tauchgänge eines Tages zu einem zusammen.
Allein die Anzahl der geloggten Tauchgänge macht noch keinen erfahrenen Taucher aus. Einer meiner "Haustümpel" ist der Hitdorfer See bei Leverkusen - ein ziemlich unspektakuläres, leicht zu betauchendes Gewässer. In dem Tümpel kann ich 100 TG unter besten Bedingungen machen und trotzdem ein böses Erwachen beim ersten Strömungstauchgang erleben.
An meinem Logbuch kann ein fremder Buddy leicht feststellen, welche Erfahrungen ich bereits gemacht habe (ja, ich schreib auch rein, wenn ich mich besonders blöd angestellt habe ) und da ich bisher nur einfache, problemlose TG hatte, wird er auch wissen, daß ich eben kein Meistertaucher bin
Antwort von vangogh am 17.06.2008 - 12:04 @ shuttle+ neverdive
Ich glaub selbst beim tauchen hat sich so einiges an prestige entwickelt s. prinzip mein haus, mein auto
usw.... Wie in vielen anderen sachen auch. ich hab mit tauchen zum Vergnügen angefangen- mache schon seit 20 jahren jetzt powerlifting- früher haben wir mit zerrissenen shirt´s und löcher in den hosen trainiert-- heute denken alle du bist ein assi wenn du nicht mit Goldkette, Hugo Boss hemd und Armani Parfüm in´s Studio gehst.
mehr schein als sein, wird wohl immer mehr
lg vincent
Antwort von o.j. am 17.06.2008 - 13:32 @ neverdivealone
"Allein die Anzahl der geloggten Tauchgänge macht noch keinen erfahrenen Taucher aus."
Nicht nur - und schon gar nicht wenn die so zustande gekommen sind, wie von mir weiter oben beschrieben.
Und da ist sie wieder, die Frage was einen erfahrenen Taucher ausmacht.
Aber das hat jetzt mit der ursprünglichen Fragestellung immer weniger zu tun und ist hier auch schon des öfteren behandelt worden.
"....., daß ich eben kein Meistertaucher bin "
wer ist das schon.
Tauchermeister (nicht Dive Master)können tauchen
@shuttle
...1000TG und kommt hier nicht klar?"
Solche Typen sind schnell entlarvt und stehen dann ziemlich blöd vor der Tauchgemeinde da.
Antwort von Günter 05 am 17.06.2008 - 17:28 @ o.j.
Ich denke es soll jeder seine Logbuch führen wie er will, die Hauptsache ist man geht Tauchen, hat Spaß dabei und lernt bei jedem TG dazu.
danke für die vielen Antworten - auch wenn die meisten mit meiner Frage nichts zu tun haben.
Insbesondere:
@scuba-pro, tacks: Danke für die Adressen.
@ddmoli, koelle76: Danke für die Tips.
@Gunther, Achim: Sehr gerne.
@telemar-king: Ich habe tatsächlich auf einem Ohr Probleme, unerklärlicherweise. Vielleicht war ich zu abgelenkt und habe einen Druckausgleich unterlassen oder eine Tube ist "schlecht". Mal sehen.
An Solo-TG denke ich im Moment sicherlich nicht, und mein Kumpel wird bald auch (nur) * sein, d. h. mit ihm als Buddy werde ich anfangs nicht so weit kommen.
Trotzdem sehe ich mit euren Tips das Thema "Buddy" mal wieder etwas gelassener.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Homepage Regula Vonwiller Private Homepage über Tauchen, Tauchkurse, Tauchberichte usw. Baikalsee mit www.pr-naturetours... Über 50 % der Tiere kommen nur im Baikalsee vor. Ein aussergewöhnlicher See bietet auch aussergewöhnliche Erlebnisse für Taucher. Besonders das klare Wasser und die vielen nur hier lebende Süßwasserarten (Fische, Kleinkrebse, Schwämme) sind einmalig. Best Publishing Company - Online We at Best Publishing Company have been proud to publish books in the specialized fields of scuba diving and hyperbaric medicine since 1966. Come browse our titles, read descriptions of our books, an