Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

``General``-Fischführer

Moin,

ich hoffe das ist das richtige Forum für mein Anliegen und zwar suche ich eine Art "General"-Fischführer für alle wichtigen Tauchgebiete (Mittelmeer, Atlantik, Indischer Ozean usw.). Er muss nicht jede seltene Art enthalten, es geht mir vielmehr darum einen Überblick über die wichtigsten Arten zu erhalten, da ich mich damit bisher eher schlecht auskenne.Kennt Ihr da vielleicht ein modernes, einheitliches Werk, mögl. auch in mehreren Bänden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
AntwortAbonnieren
guitar sharkRD, Trimix
12.08.2014 16:26
"Atlas der Meeresfische" von Helmut Debelius und Rudie H. Kuiter.
12.08.2014 21:43
Wenns in mehreren Bänden sein soll / darf, dann die nach Meeren / geographischen Regionen sortierten Bände ebenfalls von H.Debelius aus dem Kosmos Verlag. Es gibt Bände fürs Rote Meer, Indischer Ozean, Indopazifik, Karibik und Südostasien...

Sind die Stadardwerke und auch auf den meisten Tauchbasen zu finden...

M.B.
IsurusVDTL**, FT, EAND*
13.08.2014 11:50
Naja, bei über 24 000 Arten ist ein "General"-Fischführer, zumal in einem für Tauchreisen geeigneten Format, eher unwahrscheinlich. Klar gibt es den "Atlas der Meeresfische". Der ist auch ganz nett, taugt aber als Bestimmungshilfe (wenn man bei Null anfangen muss) herzlich wenig, da ausschließlich "fotobasiert". Da kann man nicht mal eben nach bestimmten Charakteristika suchen und den fraglichen Fisch nach bestimmen. Darüber hinaus dürfte das Teil alleine schon die Grenzen des Freigepäcks sprengen ;)

Bleibt also "nur" ein Fischführer für die jeweilige Region. Für Westeuropa/Mittelmeer/Atlantik ist schon mal "Meeresfische - Westeuropa und Mittelmeer" von Patrick Louisy ein sehr schönes Buch.

Ansonsten für den Hausgebrauch eben auch die oben genannten "meerspezifischen" Fischführer.

15.08.2014 12:37
Der Atlas der Meeresfische ist genau das was ich gesucht habe, vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort