Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
SENSAILernt immer noch...

? Warum tauchst Du ?

Guten Morgen Alle Zusammen !

Auf meinen Vorträgen und Treffen , während meiner Arbeit erwähne ich immer mal wieder das ich Taucher bin.

Heute Morgen fand ich wieder einmal diese Frage in meiner Meilbox. Stelle ich also mal die Frage in die Runde und verweise den Fragenden auf "unsere" Seite.

WARUM TAUCHST DU...?

SENSAI
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.09.2008 08:42
- Abtauchen (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Welt vergessen

- aus Naturverbundenheit. Gehe ich zwei Stunden durch einen Wald, sehe ich einige Vögel, mal einen Hasen, vielleicht einmal Dammwild und mit etwas Glück hie und da ein Wildschwein. Tauche ich in einem tropischen Meer ab, bin ich in einer der artenreichsten Umgebung unseres Planeten.

- Tauchen bringt mich auch zu schönen Flecken dieser Erde. In Gegenden und zu Menschen, die ich sonst vielleicht nie aufgesucht hätte. Als Taucher bist du egal wo in der Welt Teil einer Gemeinschaft, knüpst weltweit schnell und unkompliziert Kontakte. Durch den Kontakt z.B. mit einheimischen Guides und, gegenseitige Sympathie voraussgesetzt, bei gemeinsamen Unternehmungen, lernst du Länder anders kennen als z.B. als Pauschaltourist. Hummer Essen bei Rosalie, Snapper grillen am Strand versus Schnitzel am lauwarmen Buffet des x-Sterne Hotels

- und weil ich für Golf noch zu jung bin
02.09.2008 08:47
Frage: "Warum tauchst Du ?"
Antwort: "Weil ich es kann."

Antwort: "Weil ich Höhenangst habe und deshalb nicht fliege."

Antwort: "Weil ich gern Fisch esse."

Antwort: "Weil die Technik dafür teuer war und deshalb `bewegt` werden muss."

Antwort: "Weil ich gern Dinge sehe und gern anfasse, die denen über Wasser verborgen bleiben."

Antwort: "Blabla."
tauchelchCMAS****
02.09.2008 08:58
Weil ich nach Bezwingung des höchsten Berges meine Heimat (168m) nach neuen Zielen gesucht habe.
02.09.2008 09:42
Shuttle hat eigentlich alles gesagt!
02.09.2008 10:21
Ui, ein shuttle-Freund?

Wenn shuttle im Wald weniger Tiere sieht als im Wasser, dann geht er halt durch den falschen Wald?! Wenn ich im heimischen See tauche, dann begegnet mir manchmal gar kein Fisch. Damit wären dann in meinem See weniger Tiere als in shuttles Wald?

Aus dem Meer sind ca 330.000 Tier- UND Pflanzenarten (Mikro bis gaaaanz groß) anerkannt. Von über Wasser jedoch ALLEIN 1 Mio Insektenarten. Na, wo ist nun die artenreichste Umgebung unseres Planeten??

Es kommt also auf jeden allein an, mit welchem Blickwinkel man durch den Wald oder durch das Meer pflügt.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.09.2008 10:25
Zur Entspannung und wegen dem geselligen Beisammenseins (vorher und nachher).
Und um die bunte Unterwasserwelt zu erleben.
02.09.2008 10:49
Nicht traurig sein Queeni. Ich finde es ja auch schade, dass Du in Deinen Seen keinen Fisch siehst und an Land dann noch von den Millionen Insekten zerstochen wirst! Wir stehen Dir alle bei und vielleicht hab ich irgendwo noch ne Flasche no bite für Dich!
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
02.09.2008 10:54
Weil ich während des Tauchens keine doofen Fragen gestellt bekomme.....

JochenG
02.09.2008 11:24
Irgendwann stand mal einer mit einer Waffe vor mir und hat gesagt Tauchen oder Leben.... so und nun tauche ich.
02.09.2008 11:31
Tauchen? Relaxen, total entspannen, beobachten u. an nichts denken außer Tauchen, tauchen, tauchen.
02.09.2008 11:50
...weils einfach Spass macht
02.09.2008 12:16
weil ich mir damit einen Kindertraum erfüllt habe

Weil ich es liebe, in der ruhigen UW-Welt zu schweben

Weil ich süchtig bin
02.09.2008 12:28
Jochen G hat eigentlich alles gesagt!

(@SENSEO: Nicht, um T-Net-Taler zu erwerben.)
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
02.09.2008 14:43
Ich habe Höhenangst und im bzw. unter Wasser fällt mir das Fallen halt viel leichter ...

Ich Tauche, weil es Spaß macht - nicht mehr und nicht weniger ...
02.09.2008 17:27
Ich werde über diese Frage nicht weiter nachdenken, sonst komm ich vielleicht noch ins Grübeln und habe dann plötzlich keine Zeit mehr fürs Tauchen.

Klaus
TONja 3 Stück
02.09.2008 17:52
ich tauche weil
- und solange ich die Möglichkeit dazu habe

- ich es schon sehr lange wollte

- es einen viele Dinge die über Wasser passieren besser ertragen lässt

- es sehr viel Spass macht

- ich das Gefühl des Schwebens liebe/brauche

- es noch viele andere gute Gründe gibt hin und wieder abzutauchen

SENSAILernt immer noch...
02.09.2008 20:35
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe sie eben alle gelesen - manche mehrere Male und in vielen Aussagen finde ich mich total wieder - natürlich.

-----------------------------------

Warum habe ich diese Frage gestellt? Letztlich hätte ich dem Fragenden doch auch einfach meine Sicht und Motivation vermitteln können?! Ich glaube aber, daß es so einen vielschichtigeren Einblick gibt.

-----------------------------

Taucher sind naturliebend, lustig, schweben gerne und all das. Ihnen geschehen natürlich auch blöde Dinge - wie zum Beispiel ein Fahrrad verschwindet. Sie lieben es mit anderen Menschen ein oder auch ein paar Dekobierchen zu zischen, gehen gerne auf Reisen und möchten dort auch Einheimischen kennen lernen. Taucher haben durch ihren Wunsch zu Tauchen ein Ziel - egal wo sie sich hinbewegen, sie schauen auch immer mal, wo sie ein Löchlein finden, um darin zu verschwinden, mit oder ohne Dekostop wieder aufzutauchen um dann Menschen, die sie sympathisch finden mit kleinen oder großen Geschichten zu erfreuen - und vielleicht auch ein paar TNT`s zu erhaschen. Sie suchen manchmal eben die Weite, die sich unter Wasser ergibt. Sie suchen die Stille und erleben sie als erholsam. Sie geben viel Geld aus für technisches Zeug und einige lieben diese Gerätschaften und erfreuen sich total daran und bewegen diese - damit kein Staub drauf fällt.

-----------------------------------

WARUM taucht SENSAI?

Ich bin Krebs und liebe Wasser und Sonne. Vor einem Jahr und zwei Monaten war ich für eine lange Nacht im Monte Mare in Rheinbach. Ich wollte mich von meiner vielen Arbeit erholen und als ich das Bad betrat stand eine junge Dame mit einer Liste vor mir. Sie erzählte mich, daß es ein Schnuppertauchen geben wird. Ich sollte mitmachen und ich machte mit.

Ein andere junge Tauchlehrerin erklärte unserer kleinen Gruppe was geschehen würde. Ich hörte ihr zu. Sie gab uns ABC und ein SCUBA. Ich kniete mich hin und da ich ein langer Lulatsch bin schaute mein Kopf immer noch aus dem Wasser. „Auf die Knie sagte sie..." - „...mache ich..." sagte ich. „Okay..." sagte sie - „...dann eben nicht". Dann fragte ich, wie denn das mit dem tauchen geht, weil ich sehr zum schwimmen neigte. Sie meinte - „....Du mußt die Luft aus dem Jacket lassen". Ah - das leuchtete mir ein. Aber wo - ich fand den Stöpsel nicht. „Infaltor, zwei Hebel rein und raus..." - einfach und schon sank der Adept auf die Knie.

Das Atmen unter Wasser löste etwas in mir aus, daß ich nicht im geringsten vermutet hatte. Ich habe keine Ahnung was es genau gewesen ist - bis heute nicht. Ich wußte allerdings - NIE WIEDER OHNE SCUBA!!!!

So verbrachte ich da meine Zeit mit den Knien am Boden - die zwanzig Meter Sicht genießend. Plötzlich rüttelt es an meiner Schulter - die junge Dame. „...Deine Flasche ist gleich leer". Ups dachte ich - das geht aber schnell. „....wir wollen nun Tauchen..." - „...mit der leeren Flasche entgegnete ich". Ich schaute, als wolle ich sie auf den Arm nehmen. „Auf geht`s..." und dann schwebte ich in drei vier Meter Tiefe und hätte heulen können wie die berühmte Boje. Ich werde es nie vergessen. Die Flasche gab mir Luft und das obwohl sie ja wirklich nicht so groß war. Ich vertraute meinem Schicksal. Daß alles gut gehen würde.

-------------------------------

Als mein erster Tauchgang vorüber war, erfaßte mich fast eine Art Depression - ich wollte zurück ins Wasser. Den Rest des abends verbachte ich mit SCHWEBEN. In der Sauna, während der Massage, wenn ich in das Tauchbecken schaute. Und so weiter... .

" ICH WERDE TAUCHEN! "

Am 07.07.07 machte ich dann meinen ersten richtigen Tauchgang im Bodensee. Heute war ich wieder im Bodensee und habe zwei superschöne Tauchgänge erlebt - Nummer 294 und 295. Ich kann ohne Tauchen nicht mehr leben. Es ist für mich wie in das Innere des Friedens einzutauchen.
Manchmal schaue ich auch einfach nur zu, wenn zum Beispiel Anfänger üben - und ich bin dann voller Freude. Manchmal ist es wie eine Sucht... ...aber immer es ist das gleiche, wenn ich aus dem Wasser komme... - mein Leben fühlt sich vollständiger an.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

SENSAI
03.09.2008 10:05
Das liest sich aber schöööön. So romantisch. Bei mir war`s mehr die harte Tour: erst Flossenschwimmen und Streckentauchen inkl. Wettkämpfe, dann erster Tauchschein, dann Militär mit UW-Sprengausbildung, nunmehr langweiliges Hobbytauchen.

Mir fällt zu meinen obigen Gründen noch einer ein:

Antwort: "Weil im Sommer bei uns daheim leider kein Schnee liegt und ich außer MTB-fahren als Ersatz für das Skifahren irgendwas tun muss."
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
03.09.2008 13:46
"nunmehr langweiliges Hobbytauchen" -> dann geh doch mal in einen See mit Fischen
andi_diverStaff instructor
04.09.2008 02:30
... weil`s da keine dusseligen Kommentare gibt.
04.09.2008 10:22
Ja, shuttle, in einem see kann man sehr gut fischen.

Trotzdem bleibt Hobbytauchen langweilig. Weil ohne `Bums` und `Krach`. Obwohl, `Bums` ist manchmal dabei....
bikefreshTaucher i.R.
04.09.2008 13:28
Schnorcheln war zu langweilig und meine Anoefähigkeiten zu gering. Kiemen operativ einsetzen lassen geht immer noch nicht, also muß man halt mit Gerät runter.
04.09.2008 16:56
Frage: "Warum tauchst Du?"
Antwort: "Weil ich nicht schwimmen kann."
Antwort