Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

*** oder Divemaster

Ich möchte Diveleader werden und danach möglichst flexibel sein (Arbeitgeber, als Freelancer arbeiten).

Kann man als CMAS *** bei einer PADI Basis arbeiten und umgekehrt.

Wie verhalten sich die Kosten (für den Kurs, Materialen, jährliche Beiträge) der beiden Verbände?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2014 15:33
Wenn du auf einer Basis arbeiten möchtest dann solltest du Instructor werden.
Als Divemaster werden meistens Einheimische eingestellt weil die billiger sind Als TL gibts dann genügend gute Jobs. Instructor Padi, SSI oder CMAS geht alles und bei Bedarf ist in wenigen Tagen gecrosst.
Jobsuche als Instructor geht heute hauptsächlich über Facebook oder persönliche Vorstellung auf der Basis
Divejobs Worldwide https://www.facebook.com/groups/32751613201/

Grüsse aus Dahab

ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2014 15:55
Du kannst natürlich auch als DM auf einer Basis anfangen(Intershipausbildung) und dich dort zum Instructor ausbilden lassen.
Dann könntest du gleich von Grund auf den Umgang mit Touristen als Tauchschüler und alles was damit zusammen hängt wie Verkauf,Ablauf des Tagesgeschäftes, Vermarktung von Kursen, Instandhaltung der Basis/Equipment etc. lernen. Das ist ein grosser Vorteil.

Grüsse aus Dahab
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
24.05.2014 19:21
Wenn es kein Instruktor sein soll hat der Divemaster den Vorteil, daß Du damit auch offiziell Schnuppertauchen durchführen darfst bzw. bei der Ausbildung assistieren darfst.
Beim *** ist das nicht Teil der Ausbildung und Du wärst somit auf die Tätigkeit als Guide beschränkt.
Dutch-DiverCMAS*** & PADI Pro
24.05.2014 21:42
Was hast Du genau vor mit einem Tauchbrevet im Diveleader-Bereich?

Um bei PADI als Divemaster zu arbeiten, muss man einen Teaching-Status haben. Somit auch Mitgliedsbeitrag an PADI zahlen und zusaetzlich brauchst Du eine TL Haftpflichtversicherung, kostet beides zusammen etwa 220,- Euro im Jahr.
Als Divemaste darfst Du neben dem guiden, auch selbststaendig Schnuppertauchen, Auffrischungskurse machen oder bei der Ausbildung einem Tauchlehrer helfen.

Als CMAS*** kannst Du nur guiden, aber es gibt Tauchlehrer die CMAS*** als Assistenten einsetzen. Doch das wiederspricht den Standards der CMAS.
Vorteil Du brauchst keinen Mitgliedsbeitag zahlen und es nur eine Empfehlung eine TL Haftpflicherung ( etwa 140,-) abzuschliessen. Diese zahlt je nach Anbieter auch beim Guiden, wenn was schief geht.
ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2014 22:13
@Dutchdiver
Ein Padi DM darf nur selbständig Schnuppertauchen unterrichten wenn:
Um sich als PADI Divemaster für die Durchführung
des Discover Scuba Diving Programms zu qualifizieren, muss
der Divemaster ein Discover Scuba Diving Praktikum durchlaufen.
Dieses Praktikum besteht aus der unter direkter Supervision durch
einen PADI Instructor zu erfolgenden Durchführung von vier einzelnen
PADI Discover Scuba Diving Programmen im Schwimmbad oder im
begrenzten Freiwasser.


" aber es gibt Tauchlehrer die CMAS*** als Assistenten einsetzen. Doch das wiederspricht den Standards der CMAS."

Es gibt bei allen Verbänden TL die Mist bauen. Dies ist nicht auf CMAS beschränkt
PsychodadCourse Director
25.05.2014 04:38
Du kannst aber auch z.B. ProTec/CMAS DiveGuide werden. Das ist ein CMAS*** mit Weiterbildung, um ein Äquivalent zum Divemaster zu haben.

Der Vorteil hier wäre, dass keine Mitgliedschaftsgebühren anfallen und Du sogar TL Assi werden kannst, ohne jährlich an eine Verband zahlen zu müssen.

Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich einfach.
25.05.2014 15:53
Hallo ag2908,

natürlich gibt es die Möglichkeiten, die "Lehre" als T** oder T*** zu unterstützen oder in Grenzen selbst zu machen.
Geht aber nur im Rahmen eines Vereins wegen der Vereins-Versicherung. Sonst wäre auch eine Haftpflicht für Professionals á la PADI nötig.
PADI ist halt anders organisiert als Vereine, die in Sportbünden gruppiert sind.

T*** + Trainer-C (Breitensprot Tauchen) ist gleichgesetzt mit ATL. http://www.vdst.de/uploads/media/VDST_Ausbildungsstufen.jpg Beides genügt der EN 14413-1.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/84/CMAS-Ausbildung.svg
bzw. der ISO 24802-1.

Prüf-Ordnung: Jeweils bis Freiwasser-TGe der Neulinge. (Seiten 10+18) http://www.vdst.de/uploads/media/VDST-Pruefer_Ordnung_2014_v2.pdf

Ansonsten sehe ich den T*** tatsächlich auch als Tauchgruppenführer nach ISO 24801-3.

Gut Luft

FANATIC DIVER
10.07.2014 14:36
Kann man bei Padi eigentlich den Divemaster machen und NICHT gleich in den Teaching Stauts gehen, um sich für die nächsten 12 Monate die Mitgliedsgebühr zu sparen?
Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt.
Antwort