Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchgebiete -

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
  Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Abgesandt von Sarah86 am 14.05.2008 - 22:25:

hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was für ärztliche gesundheitschecks von vorteil wären um das open water padi zu mache?
danke für eure hilfe sarah

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 22:37
Eine allgemeine Tauchärztliche Untersuchung nach dem Muster der GTÜM, schau "Hier klicken"
und hier nach einem Arzt: "Hier klicken"
Antwort von sarah86 am 14.05.2008 - 22:53
Vielen Dank Shuttle
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 23:16
Hallo Sarah, mach Dir keinen Stress. Vor dem Kurs bekommst Du von Deiner Tauchschule dieses PADI-Dokument(!!) vorgelegt Hier klicken , mit welchem Dein Gesundheitszustand abgefragt wird. Nur wenn Du eine der Gesundheitsfragen negativ beantwortest, muss Dein Tauchlehrer Dich zur Tauchuntersuchung schicken. Wie und wo diese gemacht werden kann, wird er Dir dann vermitteln.

Alle anderen Tipps sind gut gemeint, für eine PADI-Tauchkurs jedoch nicht erforderlich.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 23:22
Telemar, das ist einfach nicht wahr. WIR und auch viele Andere fordern für jeden OWD-Kurs eine ärztliche TTU. Im Sinne der Kursteilnehmer und auch zu unserer Sicherheit.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 06:15
shuttle: Telemar lebt Paragraphen, nicht die reelle Welt. Auch wenn er oft theoretisch recht hat ist der praktische Nutzen begrenzt.
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 06:25
Hallo Sarah,

gehe auf jeden Fall zu einem Arzt.

Weil selbst wenn Du nun einen PADI-OWD ohne diesen Arztbesuch machen kannst, da Du anch Deinen eigenen Angaben gesund bist, kanns´t Du Dir da ja nicht sicher sein, deshalb ist auf jeden Fall ein Arztqueck im Voraus von großem Vorteil.
Spätestens als "fertige" Taucherin wollen die meisten Basen einen Arztqueck sehen.

Nun stell Dir mal vor, daß Du den Arztbesuch erst nach Deinem Kurs amchst und der Arzt hält ich für untauglich? Dann war das Geld umsonst investiert, für den Kurs.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 11:20
@musher, "... wollen die meisten Basen einen Arztqueck ... " Sicherlich meinst Du einen `Arzt-Check` ?

@sarah, diese Behauptung ist mit Vorsicht zu genießen. Denn im der Deutschen liebsten Tauchland (Ägypten) legen Dir die Tauchbasen IMMER das PADI-Formular zur Gesundheitsauskunft vor. Schon aus Versicherungstechnischen Gründen, die das Tauchland Ägypten verlangt. Denn warum sollen ägyptische Behörden einen deutschen Arztstempel anerkennen? Falls es Dein Gesundheitszustand erfordert, dann wird die Tauchbasis in Ägypten Dich zum ägyptischen Arzt schicken.

P.S.: Gesundheitsbewusste Taucher, wie musher, shuttle oder ich, gehen trotzdem jedes Jahr in Deutschland zum Taucharzt, der die Untersuchung nach den Richtlinien der GTÜM durchführt Hier klicken . Kostet so um die 80,00 EUR als Privatrechnung, denn Krankenkassen zahlen das nicht.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 11:49
Telemar: "Gesundheitsbewusste Taucher, ...gehen .. jedes Jahr in Deutschland zum Taucharzt"
Antwort von sarah86 am 16.05.2008 - 17:40
@all
vielen dank für eure lieben tipps, habe jetzt ein termin beim arzt bekommen um mich durchchecken zu lassen. ob nötig od nicht schaden kanns ja nicht.

greez
Antwort von Tom35 am 20.05.2008 - 18:19
Das Formular bei jeden Padi Tauchkurs ist Pflicht, selbst wenn man mit einen Zertifikat einer Untersuchung beim Artzt ankommt. (PADI Standart) Im umgekehrten Fall mußt du zum Artzt wenn du auf dem Formular eine der Fragen mit Ja beantwortest, weil nur dieser dann entscheiden kann ob du darfst. Darüberhinaus komt es auf das Ländergesetz an, so mußt du für einen Kurs z.B. in Italien immer ein speziell Äertzliches Atest haben für eine Kursteilnahme. Wenn man es ganz genau nimmt sogar nur ein Atest von bestimmten amtlichen italienischen Ärtzten.
Ich bin der Mienung und so handhaben wir das auch, das wenn sich eine junge Person absolut Gesund fühlt, muß er nicht sofort bei Beginn zum Artzt (Abbruch nach dem ersten tauchgang, wäre die kostspielige Untersuchung recht überflüssig). Empfehlen es aber dringend, das wenn er weiter in die Materie eindringen will, diesen zu absolvieren.
Falls du jedoch irgendein "Vorleiden hast, konsultiere auf jeden Fall schon deswegen den lieben Herr Doktor.

Viel Spass
Tom

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

07.07.2008 05:13 Taucher Online : 37
Heute 1040, ges. 27353526 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Unfall am Bodensee SZ 24
vom 06.08.2001 : Zu einem vermeintlichen Tauchunfall beim Seezeichen 24 im Bodensee vor Überlingen, wurde die WSP Überlingen am 3. August um 15.22 ... [mehr]

Zwischenfall am Samaranger See
vom 06.08.2001 : Zu einem Zwischenfall ist es Sonntagnachmittag im Sameranger-See bei Nassereith/Tirol gekommen. Ein deutscher Taucher bekam unter ... [mehr]

Toter in der Wuppertalsperre
vom 08.08.2001 : Ein Taucher konnte heute nachmittag nur noch tot geborgen werden, berichtet die Polizei. Der Tote wurde von Passanten noch mit ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Apnoetauchen
Informationen zum Thema Freitauchen.

Ein "Sponsored Link":

Tauchen in Bayern und Tirol
Herzlich willkommen auf der Taucherseite von Frank. Eine private Seite mit regionalen Informationen im Bereich Oberbayern und Tirol.

und einer unserer Toplinks:

Extra Divers
Tauchbasen in Makadi Beach, Dahab, Sharm und Hurghada

Aktuelle Basenberichte:
Eurodivers, Eriyadu
(06.07.2008) Eriaydu Wir waren in der Zeit vom 28.05. - 19.06.08 auf Eriaydu.Wir sind angekommen und haben uns vom ersten Tag an wohlgefühlt. Die Insel ist und war für uns ein Stückchen Paradies. Alle waren (mehr)

Zelena Punta, Insel Ugljan, ..
(06.07.2008) Hallo, ich bin seit einigen Jahren mit Freunden aus Österreich an der Kroatischen Küste unterwegs. Von HighTech bis total Abenteuer war bisher alles dabei. Werner und seine Tauchbasis gehört davon (mehr)

La Mola Tauchbasis, Formente..
(06.07.2008) Ende Juni 2008 war ich mal wieder auf Formentera und besuchte die Tauchschule La Mola (am RIU Hotel) von Claudia und Stefan nach fast 5 Jahren zum zweiten Mal. Es stellte sich heraus: alles wie (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: (mehr)

Condor
(01.06.2008) Wir flogen am 22.5.08 mit Condor nach Hurghada,das einschecken und der Flug verlief reibungslos,das Essen war auch in Ordnung und über den Sitzabstand brauch ich ja nicht zu schreiben,das ist ja (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting